ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von tomobi » Sa 11. Aug 2018, 18:35

Servus!

Mir ist heute beim Putzen aufgefallen, dass scheinbar irgendwas innen am Upper streift. Nach etwas herumprobieren habe ich festgestellt, dass es vom Bolt Cam Pin kommen muss, dieser scheint zu streifen, bevor er sich nach oben dreht.
Hat dieses "Phänomen" noch jemand bei seinem AR?
Bild
Bild

Und die zweite, eh bekannte Sache ist das Abblättern vom Chrom am Verschlussträger. Wird bei mir mit jedem Schießen mehr.
Sollte man das Ding reklamieren/tauschen oder ist das wurscht?
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße
Tom

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von HS911 » Sa 11. Aug 2018, 20:53

das lösen der chromschicht am carrier ist bei einigen OA-15 passiert. Wenn ich mich recht erinnere, tauscht OA den carrier gegen einen neueren mit anderer oberfläche aus.
Die Schleifspuren im upper schauen meines Erachtens nach nicht normal aus, da scheint etwas im Argen zu sein.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von tomobi » Sa 11. Aug 2018, 23:52

Ok danke, dann werde ich mich mal an OA wenden.

Bezüglich der Schleifspuren: die langgezogenen Schleifspuren werden denke ich alle haben, das sind nunmal Gleitstellen und die Oberfläche nicht besonders glatt. Aber dass der BCP ansteht ist eigenartig, das sollte doch nicht sein :think:
Das Gewehr funktioniert soweit trotzdem störungsfrei und zuverlässig.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von tomobi » Di 14. Aug 2018, 22:45

Den Verschlussträger tauscht OA in der Tat aus, das werde ich auch machen lassen (Lob an OA, echt super Service!).

Aber an die anderen OA-15-Besitzer da draußen: Sieht der Upper bei euch auch so aus oder läuft bei mir definitiv etwas schief?
tomobi hat geschrieben:Bild
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von Incite » Do 16. Aug 2018, 10:57

wieviel Schuss hast du runter? Erstbesitz? Ich habe das in meinen beiden OA angeschaut und das schaut nicht so aus obwohl man auch ein bisserl einen Verschließ sieht. Ich schmiere aber auch gut und habe teilweise schwere Buffer verbaut. Die Amis sagen, auch was den cam pin innen angeht: lube lube lube. (ich sehe keinen Grund warum eine reine Sportwaffe nicht gut geschmiert sein sollte)

Ich bin jetzt nicht der Oberguru aber der Upper schaut schon übel zerdengelt und recht trocken aus? Das es aber Verschleiß gibt wenn Stahl im Alu hin und her saust, vor allem wenns trocken ist - ist auch klar?

Ist die Waffe overgased? wie fliegen die Hülsen raus? Ich habe in mein 24" Match OA daher einen H2 Buffer angebaut. Läuft jetzt (gefühlt) viel ruhiger zurück.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das in Griff kriegst. Im Zweifelsfall würde ich das von einem Techniker begutachten lassen. was hat OA dazu gesagt?

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von tomobi » Do 16. Aug 2018, 14:52

Danke für die Antwort Incite!

Mein OA ist Erstbesitz und hat nun knapp unter 1000 Schuss drauf.
Ich bin auch ein Freund von viiiel schmieren, Waffe wird immer geölt gelagert und vor dem Schießen öle ich alle Bewegten teile der Waffe nochmal ordentlich ein (ist nur fürs Foto trocken). Als Öl verwende ich Brunox, bin damit eigentlich immer recht gut gefahren.

Die länglichen Schleifspuren sind mit dem Finger kaum spürbar, da sehe ich nicht so das Problem. Aber die markierte Stelle ist sehr eigenartig, hast du diese "Abnützung" ansatzweise? Oder gar nicht? Denn die macht mich stutzig, da streift nämlich der Cam Pin. Das kann ich mir bei lauter Serienteilen nicht wirklich erklären.
Bild
OA habe ich bisher nur bezüglich des Verschlusses kontaktiert.
Wie die Hülsen fliegen, muss ich mal checken. :think:

LG

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von bino71 » Do 16. Aug 2018, 15:52

Ich sorg jetzt für Diskussion, aber Brunox ist doch kein Öl zum Schmieren. Das verwendest zum Reinigen und Pflegen.
CLP, Waffenöl, Motoröl, Interflon,...

Diese wie Gewinde aussehenden Spuren sind nicht normal und bei Dir sehe ich diese zum ersten Mal.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von The_Governor » Do 16. Aug 2018, 17:01

bino71 hat geschrieben:Ich sorg jetzt für Diskussion, aber Brunox ist doch kein Öl zum Schmieren. Das verwendest zum Reinigen und Pflegen.
CLP, Waffenöl, Motoröl, Interflon,...

Diese wie Gewinde aussehenden Spuren sind nicht normal und bei Dir sehe ich diese zum ersten Mal.


Sehe ich auch so. Ich empfehle Shooter's Choice FP10 zum Schmieren. Dünnflüssiger als Fett, bleibt trotzdem lange haften und ist sehr temperaturbeständig. Beim Brunox kommt mir vor, das verflüchtigt sich wie Lösungsmittel nach einer Weile.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von Incite » Do 16. Aug 2018, 19:01

google mal "cam pin wear upper". Da wurde uA gesagt, dass das von "overgased" oder dem Timing kommen kann und der cam pin das dann rein dängelt.

zur Schmierung verwende ich nur mehr ein teilsynthetisches Fließfett und das hat mich überzeugt. LSA 0-158 - das Schmiermittel der Amis fürs M16.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Zitronenöffner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:48
Wohnort: Wien 10

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von Zitronenöffner » Fr 17. Aug 2018, 11:41

Mein OA15, Erstbesitz, nach ~500 Schuss, geschmiert bisher mit Motoröl. Leichte Abnutzungsspuren sind erkennbar, aber bei weitem nicht so schlimm. Ob das an der geringeren Schussbelastung liegt, oder das Problem bei mir nicht so stark auftritt kann ich nicht sagen.
Die Bilder sind nicht besonders gut, mehr gibt die Handykamera leider nicht her:

https://imgur.com/ZZVcaqg
https://imgur.com/O5O1x05

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von tomobi » Fr 17. Aug 2018, 21:39

Danke an alle für die Antworten (und Zitronenöffner für die Bilder).

Leuchtet mir ein, ich werde auch auf ein echtes Schmiermittel umsteigen. Werde die Bilder an OA schicken, mal sehen, was die dazu sagen.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von tomobi » Di 23. Okt 2018, 10:10

Habe nun ein Statement von OA zu der Geschichte bekommen.
Diese Spuren treten laut deren Meister bei Munition mit erhöhtem Gasdruck auf, ich soll bei der Munitionswahl aufpassen. Deckt sich also mit Incite`s Vermutung.

Nur habe ich ausschließlich 55grain Serienmuni verwendet (hauptsächlich Fiocchi und S&B, jetzt GGG), wieso sollte das System overgased sein?
Und was kann ich dagegen tun, hat wer Ideen?
Danke und LG

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von HS911 » Di 23. Okt 2018, 10:25

tomobi hat geschrieben:Habe nun ein Statement von OA zu der Geschichte bekommen.
Diese Spuren treten laut deren Meister bei Munition mit erhöhtem Gasdruck auf, ich soll bei der Munitionswahl aufpassen. Deckt sich also mit Incite`s Vermutung.

Nur habe ich ausschließlich 55grain Serienmuni verwendet (hauptsächlich Fiocchi und S&B, jetzt GGG), wieso sollte das System overgased sein?
Und was kann ich dagegen tun, hat wer Ideen?
Danke und LG


mit Fabriksmuni sollt nix schiefgehen. overgassed kann wegen eines zu großen gaslochs sein. Ein einstellbarer Gasblock könnte Abhilfe schaffen.

edit: "des war die muni" is die standardausrede von allen waffenherstellern. Ganz egal was hin wird und welche muni du verwendet hast, es ist immer die muni schuld.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von burggraben » Di 23. Okt 2018, 11:11

HS911 hat geschrieben:edit: "des war die muni" is die standardausrede von allen waffenherstellern. Ganz egal was hin wird und welche muni du verwendet hast, es ist immer die muni schuld.

This.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: OA-15: Bolt Cam Pin streift auf Upper / Chrom löst sich

Beitrag von Revierler_old » Di 23. Okt 2018, 11:49

yup. This.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten