ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Scaramanga » Mo 13. Mär 2017, 13:09

Als jemand, der schon länger mit dem Erwerb eines AUG liebäugelt werde ich angesichts solcher Geschichten doch etwas hellhörig. Bei Steyr sollte man - nicht zuletzt auch wegen der doch selbstbewussten Preisgestaltung - eigentlich schon Qualität und Support erwarten können.

Ursprünglich kommt die Idee "Verchromter Lauf" eigendlich von den Russen, um das leidige Spülen nach dem Surplusverschießen sich ersparen zu wollen.


Was hat es damit auf sich? Dachte bisher immer, Surplus ist nur Überproduktion für den militärischen Bereich. :roll:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Bourne » Mo 13. Mär 2017, 13:47

Kann jemand von Euch einem technisch nicht so versierten erklären, welche Auswirkungen das ganze hat? :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Steelman » Mo 13. Mär 2017, 20:40

Bourne hat geschrieben:Kann jemand von Euch einem technisch nicht so versierten erklären, welche Auswirkungen das ganze hat? :think:


Werde es versuchen.

Wie weiter oben angeführt, stammt die Idee mit dem Hartchrom von den Russen, um das Rosten nach dem Verschießen von "nicht rostfreien Zünder" zu verhindern.
Nach dem Verschießen von "nicht rostfreien Zünder" sollte der Lauf mit Seifenwasser (Schmierseife) zwecks neutralisierung der sauren Rückstände gewaschen werden. Nur mit Öl zu reinigen bringt in dem Fall nichts.
Logisch, im Feldgebrauch ist diese Art der Reinigung schwierig.

Die Hartchromschicht verhindert also den Rostansatz, hat jedoch einen gravierenden Nachteil: Die heißen Pulvergase erhitzen den Lauf von innen her, das bedeutet, dass die Materialdehnung innen größer ist als außen an der kalten Oberfläche. Dadurch entstehen Risse in der Schicht, in welche die Pulvergase eindringen u. so zum Abplatzen bringen.

Wie weit das die Präzission u. die Lauflebensdauer beeinflusst, lässt sich ohne wissenschaftlich fundierten Langzeitversuch nicht sagen.

Es gibt zwar einige Theorien, u.a. auch über weitere Gründe der Beschädigungen, doch möchte ich hier, aus naheliegenden Gründen nicht darauf eingehen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von yoda » Mo 13. Mär 2017, 21:37

Die Russen machen beim Waffenbau nur Dinge die unbedingt erforderlich sind, Gewinde gibts fast Keine, Toleranzen sind oft im 0,5mm Bereich, gefräst wird auch fast nix. Wenn die Russen bei ihren billigsten Kriegswaffen die Läufe verchromen, ist das für die Haltbarkeit garantiert positiv, sofern es richtig gemacht wird :lol:

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Scaramanga » Mi 15. Mär 2017, 08:00

Danke für die Infos!
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von aurum » Mo 20. Mär 2017, 12:33

maggus hat geschrieben:Haben 2 Läufe die ziemlich gleich aussehen.
Schussbelastung Lauf 1: 2.901 und Lauf 2: 3.190
Munition: Fabriksmunition Geco Target 3,6g
Garantieaustausch von Steyr abgelehnt, da alles normaler Verschleiss und so blabla...

Qualität sieht anders aus, Steyr hat soeben 2 Gutzahlende Kunden dauerhaft verloren (wird Sie aber eh nicht interessieren)

Weitere Fotos/Infos gerne auf anfrage.


Schade, ich hatte auch vor mir ein AUG zu kaufen, aber bei solchen Mängeln verzichte ich drauf.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Highflyer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Apr 2016, 14:24
Wohnort: Wien

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Highflyer » Di 21. Mär 2017, 08:34

Servus,
mir geht's genauso - stehe auch vor der Entscheidung OA-15 oder AUG Z... eigentlich ging die Tendenz deutlich Richtung Steyr. Gerüchteweise habe ich schon öfters von deren "tollen" Support gehört, scheint ja jetzt bewiesen zu sein.
Darf ich fragen von wann eure Läufe sind?
:at1: -Paket: Glock 17 Gen. 3, AUG Z A3; Flintenpaket: Baikal IJ-58-MA, Beretta A300
Oldie: FN Browning Modell 1910/22; Übungsgerät: CZ455 American .22lr; Kellergerät: Slavia 631

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Lexman1 » Di 21. Mär 2017, 09:03

Lasst euch doch nicht gleich deswegen ins Boxhorn jagen. Ich kenne zu JEDER Waffe Gerüchte, Horrorgeschichten sowie (leider) fatale Tatsachen. Bleibt bei eurer Entscheidung ;) das AUG, ist und bleibt trotz aller Mankos eine Spitzenwaffe!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von maggus » Di 21. Mär 2017, 09:16

Da stimme ich Lexman1 naturlich voll und ganz zu. Das AUG ist nach wie vor eine Spitzenwaffe.

Außer du brauchst Support (schwierig) oder Ersatzteile (kannst mit Golddukaten Bezahlen)...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Dredon » Di 21. Mär 2017, 09:41

maggus hat geschrieben:Da stimme ich Lexman1 naturlich voll und ganz zu. Das AUG ist nach wie vor eine Spitzenwaffe.

Außer du brauchst Support (schwierig) oder Ersatzteile (kannst mit Golddukaten Bezahlen)...


Hab meines trotz aller Probleme trotzdem lieb, allerdings versteh ich die Firma Steyr einfach nicht, warum machen die nicht selbst Zubehörteile, die würden doch damit einiges verdienen auch wenn diese es nicht überteuert anbieten würden. Zudem auf meine Mails bezüglich aktualisierung der Webseite, STM556 und SSG08A1 noch garnix gekommen und noch garnix geändert ... ich verstehs nicht :(

Gerade nochmals draufgeschaut, neue Webseite, sieht eh ganz toll aus, aber warum dann nicht gleich alles Aktualisieren wie oben geschrieben (STM556, SSG08A1)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von combatmiles » Di 21. Mär 2017, 09:44

weils ihnen zu gut geht mit Jagdwaffen und Behörden...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Norander » Di 21. Mär 2017, 14:29

Womöglich habens die ehemalige Marketingstrategie von Hk übernommen: You suck. And we hate you!
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Warcat
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 11:05

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Warcat » Di 28. Mär 2017, 19:26

Ja is wohl möglich . Haben halt für den Sportschützen nicht viel Übrig.

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von euvassal » Sa 1. Apr 2017, 09:52

LTE hat geschrieben:Ganz blöde frage, ich verschießt aber nicht zufällig S&B 55gr?
Warum die blöde frage, mir wurde heute beim "fachsimpeln" gesagt, das die SuB einen Flusseisen Kern haben

Die S&B haben einen verkupferten Eisenmantel mit Bleikern.

Warcat
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 11:05

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Warcat » Fr 14. Jul 2017, 00:08

Gibt´s schon was neues ? Hat noch jemand dieses Problem mit dem abplatzen des Chromes bekommen ?

Antworten