ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Joker 5 » Mi 8. Mär 2017, 20:14

Kurzes Update meinerseits:

Der Lauf meines AUG SE 508 mm ist heute beim Händler angekommen. Getauscht wurde er nicht, auch der Händler war deshalb leicht verwundert. Gedauert hat das ganze Spiel gut 3 Monate, um als Auskunft zu bekommen, dass dieser Verschleiß absolut normal ist. 3 Monate für diese Auskunft.........? Großartige Durchlaufzeit :headslap:

Fakt ist: bei meinem zweiten Aug Lauf beginnt dieser "normale Verschleiß" auch schon aufzutreten. Das Teil hat 400-500 Schuss durch. Wahnsinnig gute verschleißhemmende Hartverchromung! :o

Mein Händler hat meinen Unmut durchaus verstanden. Ab jetzt werden alle Scheiben gesammelt und mit Datum versehen aufbewahrt. Sobald die Streukreise aufmachen wird Steyr wieder damit befasst. Wenn jemand eine Idee hat wer den Verschleiß objektiv begutachten könnte und dann ungeschönte Fakten auf den Tisch legen kann......

Dass ein Lauf Verschleiß aufweist, ist mir schon klar; aber bei dieser niedrigen schussleistung schon ein Verschleiß den man mit dem freien Auge und einer Taschenlampe sieht? Ich glaubs halt nicht wirklich.........

Wie gesagt, wenn wir am österreichischen Markt nicht so wenig Auswahl hätten und die Firma nicht das AUG bauen würde, und das Grundkonzept nicht gut wäre, hätte ich nie was von denen gekauft. Alle anderen steyr Produkte sind damit für mich auch durch....

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Lexman1 » Mi 8. Mär 2017, 20:39

Na Prost Mahlzeit. Bei meinem Lauf merke ich (zum Glück) noch nichts, sind aber auch noch keine 500 Schuss durch. Solange "nur" die Präzision leidet wäre es bis zu einer gewissen Streuung ja noch aushältst, da die AUG auch kein Präzisionsgewehr ist bzw nicht dafür ausgelegt wurde.

Gäbe es noch andere Möglichkeiten wie sich dieser Verschleiss auswirken könnte?
From My Cold, Dead Hands

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Joker 5 » Mi 8. Mär 2017, 20:52

Naja der lauf meines OA15 Black label hat halt nach 1500 schuss keine probleme gehabt und der ist "nur" nitrocarburiert gewesen.
Henning Hoffmann hat in seinem OA15 Dauertest http://feuerkampf-und-taktik.blogspot.co.at auch schon gut 9000 durch und da gibt's keine Probleme. Ich denke mindestens das gleiche darf ich mir von einen "premium" steyr Produkt erwarten, oder? Heißt ja nicht umsonst: Steyr, count on it!
Aber vermutlich meinens, du sollst zählen wieviele schuss durch sind, dass du weißt wann der lauf endgültig hin is :D
Zuletzt geändert von Joker 5 am Mi 8. Mär 2017, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Warcat
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 11:05

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Warcat » Mi 8. Mär 2017, 20:57

werde meinen lauf wenn er züruck is so behandeln für was er gebaut wurde. Mal schaun ab wann er zuglos is:-)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von LTE » Sa 11. Mär 2017, 23:12

Ganz blöde frage, ich verschießt aber nicht zufällig S&B 55gr?
Warum die blöde frage, mir wurde heute beim "fachsimpeln" gesagt, das die SuB einen Flusseisen Kern haben --> meine paar die ich noch habe sind magnetisch, verschieße aber an sonst GGG und Fiocci und die haben beide Bleikern.
In einem Anderen Tröt wurde die Theorie erstellt, das Flusseisenkern Geschosse nicht so gut abdichten, mehr Heißes Gas vorbei kann und den Lauf schneller erodiert....

Kann stimmen oder auch nicht, gebe offen zu ich habe a: keine Probleme mit dem Lauf und b: keine Ahnung :)

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

revierler

Beitrag von Revierler_old » So 12. Mär 2017, 07:34

Die Flusseisenkerngeschoße haben aber einen Tombakmantel und der dichtet gleich ab wie bei Bleigeschoßen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Joker 5 » So 12. Mär 2017, 10:30

LTE hat geschrieben:Ganz blöde frage, ich verschießt aber nicht zufällig S&B 55gr?
Warum die blöde frage, mir wurde heute beim "fachsimpeln" gesagt, das die SuB einen Flusseisen Kern haben --> meine paar die ich noch habe sind magnetisch, verschieße aber an sonst GGG und Fiocci und die haben beide Bleikern.
In einem Anderen Tröt wurde die Theorie erstellt, das Flusseisenkern Geschosse nicht so gut abdichten, mehr Heißes Gas vorbei kann und den Lauf schneller erodiert....

Kann stimmen oder auch nicht, gebe offen zu ich habe a: keine Probleme mit dem Lauf und b: keine Ahnung :)



Maggus hat auf Seite 2 geschrieben, dass er bis dato nur Geco Target verschossen hat. Ich hab unterschiedliche Hersteller geschossen: S&B, IMI, MEN u. Top Shot. An der Mun liegts sicher nicht. Wie gesagt, es ist auch nicht so, dass dich der Fehler/ Verschleiß anspringt, wenn du mit freiem Auge reinschaust. Du musst schon eine Lampe benutzen und den richtigen Winkel haben wenn du vom Patronenlager reinschaust und aus Richtung des Lagers reinleuchten, oder eben ein borescope verwenden. Verschleiß und Erosion ist grundsätzlich bei Gewehrläufen normal, ich finde aber, dass er hier deutlich zu früh und zu offensichtlich auftritt. Gerade in Anbetracht dessen, dass Steyr massiv mit der Haltbarkeit ihrer kaltgehämmerten und hartverchromten Läufe wirbt...........

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von combatmiles » So 12. Mär 2017, 11:54

ich hätt eigentlich vor gehabt mir ein AUG zu kaufen (uA wegen dem "besser haltbarem Lauf") aber wennd as so ist..

Wie siehts da bei OA usw aus, haben die das auch?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von rupi » So 12. Mär 2017, 12:04

die in Ö erhältlichen AR15 haben keine verchromten Läufe
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von combatmiles » So 12. Mär 2017, 12:06

jou das weiß ich, aber dafür frisst da auch nix raus..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4536
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von rhodium » So 12. Mär 2017, 12:23

@combatmiles

Die AR-Varianten, speziell die Black Label haben in meiner "haben will Liste" mittlerweile das AUG weit hinter sich gelassen. ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2001
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Musashi » So 12. Mär 2017, 13:56

Dafür verdaut das AUG jede Geschoßkonstruktion. Oa mangels Fase nicht.
Bild

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von maggus » So 12. Mär 2017, 14:03

Das AUG ist für mich noch immer ein Top Gewehr, einzig die abweisende Haltung des Herstellers was Garantie/Kulanz-Anträge angeht, sowie der Fehlende Support hat mich dahingehend abgeschreckt, jemals wieder etwas aus Kleinraming zu kaufen.
Man hätte ja zB. auch mit dem Lösungsvorschlag -50% Rabatt bei Neukauf eines Ersatzlaufes kommen können... wäre zumindestens ein entgegenkommen gewesen, aber naja,... der Privatkunde geht denen halt hinten vorbei...

Fazit: ich wünsche euch das mit dem RS556/STM556 bei der BW-Ausschreibung richtig auf die Schnauze fallts!
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Warcat
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 11:05

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Warcat » So 12. Mär 2017, 15:51

Das selbe gilt für mich . Das AUG ist ein tolles Gewehr nur der Hersteller hat für Privatbesitzer wenig bis garnichts übrig .
Werde in Zukunft auch nichts mehr von der Öberösterreichischen Waffenschmiede erwerben .

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Aug Z Frage zur Haltbarkeit vom Chrom im Lauf

Beitrag von Incite » Mo 13. Mär 2017, 12:50

Wenn man die Suche hier im Forum benützt findet man eh "Schusszahlen" bezüglich Haltbarkeit von BL und den "Premium" Edelstahlläufen - ich als Präzi Schütze hätte gedacht, dass die Läufe ohne Beschichtung weniger halten denn viele Läufe werden doch ganz schön heiß geschossen und das ist Gift für jeden Lauf.

Ich habe selbst ein A3 und ein M5 und wenn ich nicht möchte, dass der Übergangskonus ausgebrannt wird genauso wie die Gasbohrung dann darf ich damit eben nicht schießen. Ich denke auch, dass diese Ablösungen in der Eigenpräzison des A3 untergehen werden also nicht messbar sein wird.

Ich werde mir auch keine neue Steyr mehr holen (besitze derzeit 4 Langwaffen von denen) aber dafür kann ich dann die Präzisionswaffen von Steyr in U-Tube Videos bewundern wenn ich wieder Lust auf eine Steyr in "action" habe :D
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten