ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bastler für Red Dot gesucht

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Martin_Q » So 2. Sep 2018, 13:48

Hallo an alle Schrauber und Bastler!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Zerlegen (und erfolgreichem wieder-Zusammenbauen!) von Red Dot Visieren?

Ich hab da ein Holosun HE503GU Elite liegen welches sich nach einigen Schüssen abschaltet. Da es sich gleich wieder einschalten lässt (und hierbei dann die Standardwerte eingestellt sind) vermute (besser: hoffe) ich, daß die Ursache bei einer kalten Lötstelle liegt und das Teil kurzfristig einfach keinen Saft bekommt.
Um aber nachlöten zu können muß ich erst einmal an die Elektronik ran.

Hierbei hoffe ich daß die vom Optikteil separiert ist (sonst müsste man ja Gas nachfüllen damit das Glas nachher nicht beschlägt).
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich da ran komme?

Bevor jetzt Tipps kommen wie: Schick es ein, es muß noch Garantie haben:
Ja, hat es. Bringt mir aber nix. Ich hab es nämlich aus den U.S. weil es das Teil damals bei uns noch nicht gab.
Der Hersteller verweist mich aufgrund einer nicht vorhandenen Exportgenehmigung an den Händler und dieser beruft sich auf sein ausschließlich vorhandenes 30-Tage-Rückgaberecht und lässt mich anrennen.
Finanziell ist nix passiert, denn das Geld hab ich mir wieder geholt.

Mittlerweile hab ich schon ein zweites (in der EU gekauft!) - auf das gibt's dann Garantie im Falle eines Falles.

Ich will versuchen das defekte wieder zum Laufen zu bringen.
Zu verlieren hab ich nix, denn kaputt ist es ja schon.
Bild

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Glock1768 » So 2. Sep 2018, 18:17

Ich hatte auch genau dieses Problem einmal mit einem Reddot ... Es war für das Kaliber schlicht nicht ausgelegt ... War ein Walther ... Hätte es für mein kpos mit einer Glock 17 gekauft .. laut Walther jedoch nur für Kleinkaliber geeignet ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Martin_Q » So 2. Sep 2018, 18:27

Ausgelegt ist es für dieses Kaliber schon. Die Holosun-Dinger werden auf diversen U.S. Seiten durchwegs positiv erwähnt.
Die Aussagen gehen da von "wirklich ok" bis hin zu "Aimpoint-Qualität zum halben Preis".
Wobei ich letzteres nicht unterschreiben würde, aber gut sind sie... wenn sie funktionieren.
Beim ersten hab ich halt einfach Pech gehabt.
(es soll ja auch defekte Miele-Haushaltsgeräte geben... Mein Geschirrspüler weiß aber nix davon, der is Bj. '81) :-)
Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von impact » So 2. Sep 2018, 19:24

Schaltet es sich während dem Rückstoßimpuls aus, oder eine unbestimmte zeit danach?
Was ich als allererstes Checken würde ist die Batteriekontakt. Aufgrund von Fertigungstoleranzen in den Batterieabmessungen bei den kleinen CT2032 Zellen kann es bei sehr kompakten Batteriefächern manchmal zu Kontaktproblemen kommen.
Nimm ein paar tropfen kontaktspray, behandle damit die Batterieoberfläche und die Kontakte des Reddots, und lege je nach vorhandenem Platz etwas elastisches unter. 2 streifen tixo, ein stück ausgetanztes/zurechtgeschnittenes gummi (Fahrradschlauch etc..),... so, dass aber noch keine Gewalt zum schließen des Batteriefachs notwendig ist.

Wenn das nicht funktioniert, dann wirds erst interessant...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Martin_Q » So 2. Sep 2018, 19:47

Es dürfte sich durch den Rückstoßimpuls abschalten. Denn unmittelbar nach dem Schuß is es finster. Der Fehler lässt sich auch nicht durch Schütteln oder sonst irgendwie durch "manuelles Einwirken ohne Waffe" reproduzieren.
Batteriefach hab ich schon mit Kontaktspray behandelt (war auch mein erster Gedanke).
Das Batteriefach ist schon sehr eng, da rührt sich nix (und wenn man was zwischenlegt dann bloß keinen Isolator - so wie das Batteriefach konstruiert ist kriegt das Teil sonst gar keinen Strom)
Bild

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Bdave » Mo 3. Sep 2018, 08:10

Probier ein bissl Alufolie dazwischen legen, aber Vorsicht vor Kurzschluss.

Hab mittlerweile mein 3. Holosun und kann mich echt nicht beklagen und die Torture Tests auf YouTube sind auch sehr ermutigend. Gibt auch Aimpoints die Montagsmodelle sind. Von dem her ...
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Martin_Q » Mo 3. Sep 2018, 10:17

Das mit der Alufolie werd ich noch probieren.

Ja, bei den Aimpoints gibts natürlich auch Montagsgeräte. Dort gibts aber keine Probleme mit Garantieabwicklung seitens des Herstellers.

Daher mein dringender Rat an alle:
Holosun Produkte nur in der EU bestellen. Denn da muß sich der Händler um die Garantieabwicklung kümmern.
Bild

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Bdave » Mo 3. Sep 2018, 11:32

Ja, weils Schweden sind ;)

Das große Problem is ja die ITAR Regelung. Ohne der wärs eh egal.
Und du hast natürlich recht, solche Sachen am besten über europäische Händler bestellen, oder halt das Risiko tragen.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Martin_Q » Mo 3. Sep 2018, 12:56

Richtig. ITAR ist die Wurzel allen Übels.
Manche Hersteller wie z.B. Vortex sind da a bisserl schlauer und verscherzen es sich unter Zuhilfenahme englischer Mittelsmänner nicht mit den europ. Kunden.

Holosun ist da offenbar noch nicht so weit.
Obwohl gerade die es einfach hätten ITAR zu umgehen.
Des Graffl wird schließlich im Land des umfallenden Reissacks gebaut.
Aber der Holosunese aus Kalifornien war da a bissi unflexibel. Denn genau das schlug ich ihm nämlich auch vor...
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von gewo » Mo 3. Sep 2018, 14:02

Martin_Q hat geschrieben:Holosun Produkte nur in der EU bestellen. Denn da muß sich der Händler um die Garantieabwicklung kümmern.


sagt wer?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Martin_Q » Mo 3. Sep 2018, 14:18

bei dem Händler der mir das zweite lieferte ist es jedenfalls so.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, deshalb war das kaufentscheidend für mich.
Zumal ich mir -allgemein gesprochen- vorstellen kann daß innerhalb Europas ein Käuferschutz oder dergleichen einfacher durchzusetzen sein könnte als irgendwo in Übersee. Dort dürften Wörter wie "gesetzliche Garantie/Gewährleistung" Fremdworte sein. Dort reguliert sich der Markt selbst.
Denn andererseits: was ich dort bei anderen Händlern/Herstellern an Kulanz erfahren durfte sucht hier zu Lande auch seinesgleichen.

Diesmal bin ich halt an einen U.S. Händler geraten bei dem ich nur mit der sprichwörtlichen Brechstange zu meinem Recht gekommen bin.
Solche gibts halt leider auch (und das nicht nur in den Staaten).
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von gewo » Mo 3. Sep 2018, 15:14

Martin_Q hat geschrieben:..."gesetzliche Garantie/Gewährleistung"....


der haendler ist der ansprechpartner fuer die gesetzliche gewaehrleistung
der hersteller ist der ansprechpartner fuer die (freiwillige, evt an bedingungen geknuepft, garantie)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Martin_Q » Mo 3. Sep 2018, 15:33

Deshalb ließ ich mir auch VOR dem Kauf vom Händler bestätigen daß er die freiwillige Garantieleistung des Herstellers vollumfänglich (3 Jahre auf die Elektronik, 5 Jahre auf die Optik) an mich weiter gibt und einen etwaigen Garantieaustausch/ eine Garantiereparatur für mich abwickelt
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von gewo » Di 4. Sep 2018, 20:31

Martin_Q hat geschrieben:Deshalb ließ ich mir auch VOR dem Kauf vom Händler bestätigen daß er die freiwillige Garantieleistung des Herstellers vollumfänglich (3 Jahre auf die Elektronik, 5 Jahre auf die Optik) an mich weiter gibt und einen etwaigen Garantieaustausch/ eine Garantiereparatur für mich abwickelt


dann ist gut
wenn der haendler fuer dich die garantieabwicklung uebernimmt bist du auf der sicheren seite ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Bastler für Red Dot gesucht

Beitrag von Martin_Q » Do 6. Sep 2018, 22:26

Bdave hat geschrieben:Probier ein bissl Alufolie dazwischen legen, aber Vorsicht vor Kurzschluss.

Hab heute das mit der Alufolie probiert (5x gefaltet, also 32 Lagen) - macht keinen Unterschied...

Ich fürchte, mein erster Gedanke (der Fehler befindet sich auf der Printplatte) scheint der richtige zu sein.

Oder gibt es sonst noch Ideen?
Bild

Antworten