ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K98 Patrone passt nicht in die Kammer

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

K98 Patrone passt nicht in die Kammer

Beitrag von Berni96 » Di 11. Sep 2018, 12:15

Grüß euch, ich wollte fragen ob vielleicht jemand eine Ahnung hat was die Ursache des Problems sein könnte und zwar geht es darum dass jedes Mal wenn ich mein K98 aus der Jubiläumsfertigung von 1998 auf den Stand ausführe und mit meiner S&B Schütte 8x57JS füttere, bekomme ich alle 4-6 Schuss mal eine Patrone nicht komplett in die Kammer rein (jedenfalls ist das meine Vermutung nachdem ich den Kammerstengel nicht runterdrücken kann da der Verschluss nicht in der vordersten Position sein dürfte)
Nun bin ich mir da unsicher ob mein Gewehr einer Überarbeitung vom Büchser bedarf, ob die Munition einfach schlecht verarbeitet ist oder ich gar irgendwas falsch mache beim Laden was ich ja doch nicht hoffe. Falls jemand einen guten Büchser im Raum Korneuburg kennt darf er mir den auch gerne verraten :)

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: K98 Patrone passt nicht in die Kammer

Beitrag von JollyJumper » Di 11. Sep 2018, 13:10

Dass es an der Munition liegt kann man eigentlich auschließen. S&B ist sehr gut und die Hülsen kommen aus der Massenfertigung, da kann eigentlich nichts nicht passen...
Hast du dann mal versucht eine klemmende Patrone einfach so in die Kammer einzuführen?

Hört sich eher nach verkanten beim zuführen an, warum auch immer. Wie weit geht die Patrone prozentual rein?

Noch etwas Klugschiss; es heißt korrekterweise 8x75IS (Infanterie Spitzgeschoss), das J ist irgendwann im Laufe der Zeit mal aufgetaucht, ist aber schlicht und einfach falsch. Keine Ahnung warum das auch von Munitionsherstellern verwendet wird. :tipphead:

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: K98 Patrone passt nicht in die Kammer

Beitrag von Steyrer » Di 11. Sep 2018, 13:31

Gibst du die Patrone in das Magazin oder legst du sie nur in die Mulde.
Die Patrone muss beim K98 aus dem Magazin zugeführt werden, damit sie von unten in den Auszieher eingefädelt wird.

Sonst die klemmende Patrone mit dem Edding anmalen und zuführen. Dann solltest du sehen, wo's hakt.

LG
Steyrer

Berni96
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:40

Re: K98 Patrone passt nicht in die Kammer

Beitrag von Berni96 » Di 11. Sep 2018, 16:01

@JollyJumper Ja ich bilde mir ein versucht zu haben die Patrone sowohl per Magazin als auch durch Einlegen zu laden, nachdem Kommentar vom Steyrer werde ich da aber wohl noch mal genauer nachsehen das nächste Mal am Stand ob es einen Unterschied macht.
Die Patrone war optisch, praktisch komplett drinnen ich hätte nicht sagen können dass was nicht passt wenn ich nicht den Kammerstengel nicht runtergebracht hätte.
Mir wurde mal gesagt das JS stehe für Jagd Spitz, aber ich hör da sowieso von jedem Schützen/Händler verschiedene Geschichten ^^

@Steyrer Danke für den Hinweis, ich werde das nächste Mal am Stand direkt mal beides ausprobieren :D

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: K98 Patrone passt nicht in die Kammer

Beitrag von 30-06 » Di 11. Sep 2018, 20:24

falls du die Patrone nicht ins Magazin drückst sondern nur auf den Zubringer legst, kann es sein dass beim Schliessen des Verschlusses der Auszieher nicht ordentlich in die Auszieherrille der Patrone rutscht und damit klemmt!

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: K98 Patrone passt nicht in die Kammer

Beitrag von Steyrer » Di 11. Sep 2018, 22:08

30-06 hat geschrieben:falls du die Patrone nicht ins Magazin drückst sondern nur auf den Zubringer legst, kann es sein dass beim Schliessen des Verschlusses der Auszieher nicht ordentlich in die Auszieherrille der Patrone rutscht und damit klemmt!

Wenn dann der Verschluss mit etwas Motivation zugeklopft wird kann der Auszieher verbogen sein.
Habe schon einige verbogene gesehen. Besonders geschmerzt hat einer an einem ansonsten sehr schönen Gebirgsjäger....

--> immer in's Magazin drücken.

PS: Ich weiss, der Gebirgsjäger Karabiner ist kein K98, im erweiterten Sinne nur fast...

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: K98 Patrone passt nicht in die Kammer

Beitrag von Unterförster » Do 13. Sep 2018, 07:44

Kann eigentlich nur sein, dass die Patrone nicht aus dem Magazin zugeführt wird,sondern nur auf den Zubringer gelegt wird.
Was noch sein kann, dass der Auszieher verbogen ist (wahrscheinlich weil eben versucht wurde, direkt zu laden), und jetzt einzelne Hülsen nicht korrekt greift.
Dass Patronen oder Lager was haben sollten, kann ich mir nicht vorstellen.

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: K98 Patrone passt nicht in die Kammer

Beitrag von ac44 » Mi 19. Sep 2018, 17:50

Um Gottes Willen!
Das 98er System ist nicht geeignet eine Patrone durch das lose Einführen in die Kammer bzw. durch das einlegen bei nicht vollständig geöffneter Kammer ins Patronenlager zu führen.
Die Patrone MUSS IMMER von unten hinter die Ausziekralle geschoben werden.
Mir ist noch NIE ein verbogene Ausziehkralle untergekommen. Die bricht eigendlich bei unsachgemäßem Einsetzen der Patrone fast immer einfach ab.
Ich bin mir beinahe sicher das du im Eifer des Gefechts die Patrone beim repetieren nicht hinter die Ausziehkralle bekommst. Bitte auf keinen Fall die Kammer mit Gewalt schließen.
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Antworten