ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Knuffibaer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:04

Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von Knuffibaer » Mi 26. Sep 2018, 07:58

Grüß euch.

Ich besitzen ein Hera Triarii und ich komme mit meiner Präzision einfach nicht ins grüne.
Die Munition ist es nicht, denn die läuft aus meiner Glock ohne Kit ganz gut.

Ich habe aber mit dem Kit einen Streukreis von 15 cm auf 25m. Und ja, die Glock ist ordentlich eingespannt.
Mir kommt nur vor dass der hintere Kunststoffblock ein bisserl flexibel ist.
Eventuell hängt es auch zusammen wie ich das Teil halte. Ziehe ich es mir mehr in die Schulter drücke ich es vielleicht ein wenig in eine Seite?

Ist ein Karabinerkit mechanisch einfach zu ungenau?
Wie geht es euch mit eure Triarii, Roni, ...
Was sind eure präzi Erfahrungen?

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von chita » Mi 26. Sep 2018, 08:35

Meine Erfahrung mit Micro Roni und G17 ist, dass du durch das in die Schulter ziehen die Pistole im Schaftsystem marginal verschiebst/verkantest und dadurch kommt es zu einer Treffpunktverlagerung, wenn du bei jedem Schuss ein bissl anders ziehst, hast gleich einen unüblich großen Streukreis

Benutzeravatar
Knuffibaer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:04

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von Knuffibaer » Mi 26. Sep 2018, 08:52

Was für streukreise hast du wenn du unter optimalen bedingungen schiesst?

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von tiberius » Mi 26. Sep 2018, 08:57

Hi,

mit dem Micro Roni und dem KPOS G2 schaffe ich sitzend aufgelegt auf
25 m so ca. 2-3 cm Streukreise.
Wohlgemerkt mit RUAG 9mm, mit Maxxtech sinds doppelt so groß.

Nicht mit voller Kraft in die Schulter ziehen ist sicher kein Fehler,
auch weil man sonst den Oberkörper verkrampft.

mfg tiberius

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von jab01 » Mi 26. Sep 2018, 08:59

Mit meiner Glock 19 im Kidon streu ich ca 10cm (mit ein paar Ausreissern), wenn ich mit offenem Visier schieße. Mit Optik hab ichs länger nicht probiert.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von impact » Mi 26. Sep 2018, 09:20

Ist mir mit triari genau so gegangen. Wenn man sich vor Augen hält wie leicht man das Griffstück der Glock verwinden kann, und wie groß das Spiel zwischen Schlitten und Griffstück ist wunderts mich nicht.
Ich bin mit dem Gerät auf keinen Grünen Zweig gekommen, hab aber mangels Geduld nicht besonders lang damit herumexperimentiert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von gewo » Mi 26. Sep 2018, 09:52

impact hat geschrieben:....und wie groß das Spiel zwischen Schlitten und Griffstück ist .....


das spiel zwischen schlitten und griffstueck hat halt nix mit der praezision zu tun ....

praezisionsentscheidend ist das spiel zwischen der laufaussenwand und der verschlusslasche vorne in der der lauf gefuehrt wird
und da liegt die glock im spitzenfeld, auch noch nach vielen 10.000 schuss ... das ist auch der grund fuer ihre hohe eigenpraezision
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von rupi » Mi 26. Sep 2018, 10:30

gewo hat geschrieben:
impact hat geschrieben:....und wie groß das Spiel zwischen Schlitten und Griffstück ist .....


das spiel zwischen schlitten und griffstueck hat halt nix mit der praezision zu tun ....

praezisionsentscheidend ist das spiel zwischen der laufaussenwand und der verschlusslasche vorne in der der lauf gefuehrt wird
und da liegt die glock im spitzenfeld, auch noch nach vielen 10.000 schuss ... das ist auch der grund fuer ihre hohe eigenpraezision

im Fall eines Karabinerschaftsystems hat das Schlitten zu Griffstück Spiel sehr wohl eine merkbare Auswirkung
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von HowlingWolf » Mi 26. Sep 2018, 10:32

gewo hat geschrieben:das spiel zwischen schlitten und griffstueck hat halt nix mit der praezision zu tun ....

praezisionsentscheidend ist das spiel zwischen der laufaussenwand und der verschlusslasche vorne in der der lauf gefuehrt wird
und da liegt die glock im spitzenfeld, auch noch nach vielen 10.000 schuss ... das ist auch der grund fuer ihre hohe eigenpraezision


Grundsätzlich richtig. Bei Triarii und Co. zielst du aber nicht über K&K (Bezugssystem Verschluss) sondern über den Karabiner-Kit (Bezugssystem Griffstück)... ;)

Edit: Zu langsam, rupi war schneller...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von impact » Mi 26. Sep 2018, 10:40

gewo hat geschrieben:
impact hat geschrieben:....und wie groß das Spiel zwischen Schlitten und Griffstück ist .....


das spiel zwischen schlitten und griffstueck hat halt nix mit der praezision zu tun ....

praezisionsentscheidend ist das spiel zwischen der laufaussenwand und der verschlusslasche vorne in der der lauf gefuehrt wird
und da liegt die glock im spitzenfeld, auch noch nach vielen 10.000 schuss ... das ist auch der grund fuer ihre hohe eigenpraezision


Wenn die Optik am Griffstück referenziert (Brückenmontagen u Pistolenkarabinerkits) dann nehme ich schon an, dass das eine Rolle spielt. Einzige Ausnahme kann sein, wenn das Spiel durch interne Federn und verspannte Bauteile (Verschlussfeder, gespannter Schlagbolzen an der Fangrast, Steuerfeder etc) reproduzierbar in Endlagen gedrückt wird.

Wenn die Optik am Schlitten sitzt, wird die Gleichung natürlich einfacher...
Was die Verriegelung des Laufes im Schlitten/Verschluss angeht geb ich dir Recht, da scheint Glock viel in die richtige Geometrie investiert zu haben. Das dürfte trotz hoher Schussbelastung und auch mit Schmutz recht sauber und spielfrei funktionieren.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von yoda » Mi 26. Sep 2018, 11:34

rupi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
impact hat geschrieben:....und wie groß das Spiel zwischen Schlitten und Griffstück ist .....


das spiel zwischen schlitten und griffstueck hat halt nix mit der praezision zu tun ....

praezisionsentscheidend ist das spiel zwischen der laufaussenwand und der verschlusslasche vorne in der der lauf gefuehrt wird
und da liegt die glock im spitzenfeld, auch noch nach vielen 10.000 schuss ... das ist auch der grund fuer ihre hohe eigenpraezision

im Fall eines Karabinerschaftsystems hat das Schlitten zu Griffstück Spiel sehr wohl eine merkbare Auswirkung
So siehts aus, diese Karabinersystem sind somit auch nicht für absolute Präzision gebaut.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 26. Sep 2018, 12:21

tiberius hat geschrieben:Hi,

mit dem Micro Roni und dem KPOS G2 schaffe ich sitzend aufgelegt auf
25 m so ca. 2-3 cm Streukreise.
Wohlgemerkt mit RUAG 9mm, mit Maxxtech sinds doppelt so groß.

Nicht mit voller Kraft in die Schulter ziehen ist sicher kein Fehler,
auch weil man sonst den Oberkörper verkrampft.

mfg tiberius


Mit einer Glock??? 2-3cm auf 25m??? Wurscht on mit Schaft oder ohne. Die Eigenpräzision ist der Hammer.
Ich höre gerade hunderte Sig 210 in die Mistkübel fallen...
Spaß beiseite...Eine solche Eigenpräzision kann ich kaum glauben. Aber natürlich kann es sein, dass du ein besonders gutes Exemplar
erwischt hast.

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von daHawk » Mi 26. Sep 2018, 12:30

Mit meinem IMI Kidon mit Shadow 2 und Sightmark Reflex Sight hab ich aufgelegt auf 25m etwa 10 cm Streukreis.
Ich würd mal sagen für so eine Plastik Konstruktion ist das ganz akzeptabel.

Ich sehe das Ding aber nur als Notlösung bis ich ein richtiges Gewehr im Pistolenkaliber habe.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von tiberius » Mi 26. Sep 2018, 14:34

Hi,

@Coolhand1980 ohne Schmäh, das waren 5er Kleeblätter mit den
Einschusslöchern größtenteils Rand an Rand.
Sowohl mit dem KPOS G2 wie auch mit dem Micro Roni.
Aber wie gesagt sitzend aufgelegt und unmittelbar nach dem Einschießen.
Glockerl rein und raus und wahrscheinlich ist der Trefferpunkt dann ein paar cm wo anders.

Wobei, der KPOS G2 mit dem langen AR 15 Schubschaft erlaubt wegen des großen Augenabstandes
für einen Schaßaugerten wie mich die um ein Patzerl besseren Ergebnisse mit Kimme und Korn als
das Micro Roni, bei welchem der Augenabstand aufgrund des kürzeren Schaftes kleiner ist.
Der steife Alu Korpus des KPOS tut da sicher auch das seinige dazu.

Mit einem Rotpunkt hab ich das übrigens so nie hinbekommen, nur mit K&K.

Man sollte so einen Schaft auch nicht in die Schulter drücken als wärs ein kurzer M95
der blos nicht Raum zum Schwung nehmen haben sollte, vorm Schlüsselbein.
So ein Karabiner sollt locker flockig an die Schulter gehalten werden, weil wie die
Vorschreiber hier schon bemerkt haben, verwindet sich sonst eher was im Polymerbereich.
Des Kraftlackln des, schen zoart angreifen des Glockerl , wia a schlonkes Dirndl.


mfg tiberius

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Karabiner Pistolen Kit - Miese Präzision?

Beitrag von gewo » Mi 26. Sep 2018, 15:35

rupi hat geschrieben:... hat das Schlitten zu Griffstück Spiel sehr wohl eine merkbare Auswirkung


soll jetzt ned wie klugschei**en rueberkommen aber (Waffen)Griffstueck zu (Anschlag)Schaft eigentlich oder?
der verschluss spielt ned mit ...

und ja, das meiste wird die verwindung zwischen griffstueck und schaft ausmachen .... stimmt schon
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten