ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von KTF » Mi 26. Sep 2018, 20:53

Hallo zusammen,

bin über folgendes bei Aliexpress gestolpert:

https://www.aliexpress.com/item/AIMTIS- ... autifyAB=0

Ist offensichtlich eine Kopie/Version der Inforce APLC nur zu ca. 1/3 des Preises.

Meine Frage ist jetzt:
Ist das eine billige Kopie oder die original Lampe nur ohne "Inforce-Aufkleber". Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass Inforce auch in China produziert und hier vielleicht einfach ein paar Stück "einfach so" verkauft werden. Es sieht absolut nach dem Original aus.
Hat jemand Erfahrung damit?

Würde mich wirklich interessieren.

Danke und Grüsse,

Flo

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von m_w » Mi 26. Sep 2018, 21:23

Ali express sagt eigentlich alles, oder?

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von lb594ag » Mi 26. Sep 2018, 21:58

Ich hab bei meiner PPQ ein XC1 Clone drauf und ist bis dato schussfest.

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von daHawk » Mi 26. Sep 2018, 22:43

Hab mir einmal so eine billige Licht / Laser Kombination gekauft für 45€, die Lampe funktioniert bisher ganz gut aber der Laser war nach dem 1. Schuss schon total verstellt und nach 3 Schuss nicht mal mehr in der nähe der Scheibe. Auf die Lampe würde ich mich aber auch nicht verlassen, die wird sicher auch genau dann Kaputt wenn man sie braucht.

KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von KTF » Do 27. Sep 2018, 06:27

Also seid ihr der Meinung, dass die Lampe kein "Halboriginal" ist?

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass man auf manchen Fotos seitlich sogar die kleine rechteckige Vertiefung sieht in der normal der Inforce-Schriftzug aufgebracht ist.
Und da stellt sich mir die Frage ob sich jemand den Aufwand beim Kopieren umsonst macht, oder ob das Ding doch aus der selben Spritzgussmaschine rausgefallen ist???

Auch vom Preis ist sie mit ca. 40€ doch höher als die 15€ Angebote die man sonst sieht.
:think:

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von Perock » Do 27. Sep 2018, 08:09

Ich hab mir schon drei Mal so ein Waffenlicht gekauft bei Ali Express und hier meine Erfahrung.

Mein erstes war ein Surefire x 300 type A clone und es war wirklich ein Klumpat ,die Aufnahme war so locker das es seitlich ein Spiel von ca. 2-5 mm hatte ,also total unbrauchbar und ganz wichtig die lügen in sachen Lumen ...das waren niemals 600 Lumen.Das ist nicht der Shop wo ich gekauft habe,am Anfang haben sie das mit 600 Lumen beworben
https://s.click.aliexpress.com/e/bpWx83RK

Zweites war ein S-Bal -PL das wirklich super verarbeitet war und sich wertig angefühlt hat ,Laser war aber trotzdem ned das Gelbe vom Ei aber es war wenigstens wirklich hell ,Bedienung ist auch sehr gut an dem Teil .Habs aber meinem Spezi billig verkauft und er nutzt es immer noch .
https://s.click.aliexpress.com/e/bE802q1i

Drittes war ein Surefire X 400 Clone mit rotem laser .
Bei diesem Licht war die neu Aufname verbaut also zum festschrauben und dieses war richtig fest.Der Laser war nach einmal einstellen schon defekt ,viel in der Fassung selbständig herum also unbrauchbar.
Die Lampe war deutlich heller als mein erster Clone.
https://s.click.aliexpress.com/e/cfLuaGHa

Zum Inforce kann ich leider nichts sagen ,aber es ist noch deutlich billiger als die drei von mir genannten ...also you get what you pay for ;)

Bin schlussendlich bei einem Original gelandet das Streamlight TLR -HL 1 um 220 Euro und da passt einfach alles :clap:
Zuletzt geändert von Perock am Do 27. Sep 2018, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von JollyJumper » Do 27. Sep 2018, 08:29

Bei Aliexpress ist es ein Glücksspiel. Manche Sachen sind echt top und qualitativ gleichauf mit doppelt so teuren Markenprodukten. Hab so einiges Zubehör da gekauft, jedes zweite ist leider unbrauchbar schlecht, dafür sind manche Sachen einfach top. Ich hab beispielsweise einen Noname 80$ Leightweight-Handguard mit MLOK und einen 30$ Nachbau der Geissele ZF-Montage. Beides ist echt top verarbeitet. Leider kann man die Sachen halt vorher nicht in die Hand nehmen...

KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von KTF » Do 27. Sep 2018, 08:38

:-? Servus Perock,

Danke für die Info.
You get what you pay for ist mir klar.
Dass wahrscheinlich schon die echte Inforce nicht mit den Topmodellen wie Surefire etc mithalten kann ist auch klar.

Aber eben, der Kern meiner Frage ist, ob die angebotene Lampe eine "echte" Inforce ohne Aufschrift oder doch nur ein Nachbau ist.

Und für einen Nachbau ist die Ähnlichkeit schon erstaunlich.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von Perock » Do 27. Sep 2018, 09:13

KTF hat geschrieben::-? Servus Perock,

Danke für die Info.
You get what you pay for ist mir klar.
Dass wahrscheinlich schon die echte Inforce nicht mit den Topmodellen wie Surefire etc mithalten kann ist auch klar.

Aber eben, der Kern meiner Frage ist, ob die angebotene Lampe eine "echte" Inforce ohne Aufschrift oder doch nur ein Nachbau ist.

Und für einen Nachbau ist die Ähnlichkeit schon erstaunlich.

Ich kenne einige Firmen in Fernost (andere Produkte) die im Auftrag von Europäischen Firmen in einem Zeitraum von 7-20 Uhr produzieren ,danach wir ohne Label weiter gefertigt und am heimischen oder auch diversen Plattformen vertrieben.
Ob dein Inforce jetzt ein echtes ist nur ohne Label ,kannst nur herausfinden wenn Du dir ein ''Echtes'' kaufst und nebenbei das Fake hinlegst und vergleichst.
Also ich würd mal sagen trau dich es geht ja ned um viel 21 Euro :lol: und berichte dann .
Das Inforce ist ja bei uns recht billig 169 Euro ,wennst beide kaufst (Original und Fake) hast noch immer nicht so viel bezahlt als für ein Streamligt TLR1 HL.
Ich für mich persönlich hab entschieden keine Fake Lampen mehr zu kaufen,mehr kann ich Dir nicht mitgeben bei deiner Entscheidung.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von hari » Do 27. Sep 2018, 09:46

Aber eben, der Kern meiner Frage ist, ob die angebotene Lampe eine "echte" Inforce ohne Aufschrift oder doch nur ein Nachbau ist.

Auch wenn sie vielleicht "echt" sein mag, eventuell hat sie nicht die Qualitätskriterien erfüllt, ist deswegen "vom Band gefallen", und anstatt dem Recycling oder der Vernichtung zugeführt zu werden vertickt sie ein Mitarbeiter auf Ali.
Muss nicht, aber kann sein..
Die Frage ist warum Du Dich auf so ein Roulette überhaupt einlassen willst. Fuer die Szenarien wo man wirklich eine Lampe braucht will man sich doch darauf verlassen koennen, oder? Der Sinn eines Lasers kann durchaus hinterfragt werden, also kauf doch eine reine Lampe eines Herstellers mit passender Qualität (wie z.b. der bereits genannte Hersteller Streamlight), die gibts teilweise schon fuer überschaubare Summen.
EDIT: Ein Streamlight TLR-3 gibts schon fuer unter 80 USD.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von Alex87 » Do 27. Sep 2018, 10:40

Die Frage ist, willst du damit nur tacticool aussehen am Stand oder willst du es für den Ernstfall bereithalten. Sollte du es für den Ernstfall nutzen wollen, würde ich das Risiko nicht eingehen und nur original kaufen. Andersum kannst du es natürlich riskieren und hoffen, dass du ein gut verarbeitetes erwischt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von BigBen » Do 27. Sep 2018, 10:43

Abgesehen davon: was glaubst du wielange eine Firma in einer Fabrik fertigen lässt, die nebenher ungelabelte Exemplare von ihren Produkten für einen wesentlich geringeren Preis verkauft?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von bino71 » Do 27. Sep 2018, 10:57

KTF hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt:
Ist das eine billige Kopie oder die original Lampe nur ohne "Inforce-Aufkleber". Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass Inforce auch in China produziert und hier vielleicht einfach ein paar Stück "einfach so" verkauft werden. Es sieht absolut nach dem Original aus.
Hat jemand Erfahrung damit?

Wird Dir keiner beantworten können.
Kaufen, probieren, daraus ein Resümee ziehen (positiv oder negativ).

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von Perock » Do 27. Sep 2018, 11:35

BigBen hat geschrieben:Abgesehen davon: was glaubst du wielange eine Firma in einer Fabrik fertigen lässt, die nebenher ungelabelte Exemplare von ihren Produkten für einen wesentlich geringeren Preis verkauft?

:lol: da gibt es viele Firmen die das billigen weil die Herstellkosten demensprechend gering sind und der EK Preis passt.
Glaubst leicht das die Firma Y es nachvollziehen kann ob das ungelabelte vermeintlich gleiche Produkt aus der selben Produktionsfirma ist bzw. es beweisen können und ausserdem versuch mal ihn China eine Produktionsfirma auf Plagiat zu verklagen :lol: viel spass ......
Heisst jetzt nicht das Inforce APL und der Clone aus selbiger Produktion sind ,aber möglich könnnte es sein.
Gibt es in meiner Branche auch ,das Ersatzteile gefertigt werden und komischerweise gibt es das gleiche Ersatzteil ohne label um 65% billiger und wir wissen das unser Zulieferer es einfach vertreibt aber ohne unseren Label ...was willst machen? nix kannst machen Konkurrenz gibt es für unseren Produzenten nicht also wo sollen wir hingehen?Mit Anwalt in der Tasche nach China fliegen und auf die Finger klopfen mauahahaha das wäre schon sehr naiv :lol:
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pistolenlicht Kopie oder "Original"

Beitrag von burggraben » Do 27. Sep 2018, 12:12

KTF hat geschrieben:Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass man auf manchen Fotos seitlich sogar die kleine rechteckige Vertiefung sieht in der normal der Inforce-Schriftzug aufgebracht ist.


Das bedeuted gar nix. Es kann auch gut sein dass das Gehäuse aus der gleichen Maschine gekommen ist, aber intern minderwertige Komponenten verbaut wurden, wie zb ein anderes LED Modul. Selbst wenn die gleichen hochwertigen Komponenten verbaut wurden ist die Fertigungsqualität sehr wahrscheinlich schlechter, insbesondere die Lötstellen.

Antworten