ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lauf Kühlen schädlich?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von Martin_Q » So 14. Okt 2018, 17:03

woolf hat geschrieben:...ABER: wie schnell kühlt denn der Lauf wirklich aus?

Genau das habe ich mir auch gedacht.
Ich würde die Argumentation ja verstehen wenn man das Teil zum schnelleren Abkühlen in flüssigen Stickstoff rein schmeißen würde, aber "nur" Druckluft mit 2 bis 3 atü?
Bild

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von LTE » So 14. Okt 2018, 18:57

Meine Herren, also diese Pressluftkühler haben durchaus ihre Berechtigung aber nicht wie ihr denkt für die Läufe, sondern für die Schalldämper :) ist in Ulm im MSZU gut zu beobachten. Mit der Verbreitung von Dämpfern in Österreich wird das auch bei uns ein Thema.

Grundsätzlich ist der Verschluss offen zu halten, dann hast du sowieso im Lauf Strömung, Warme Luft will nach oben und zieht kalte unten rein.

Was auch jeder bedenken sollte, wenn ich im Winter bei -10 Grad einen Lauf aukühlen lasse und dann im Sommer bei 30 Grad mit dem Schlauch nachhelfe, macht das nicht viel unterschied, da die Kompressor Luft ja mit 30°C angesaugt wird...

Was aber bitte zu bedenken ist, die meisten Kompressoren sind nicht Ölfrei, d.h. du hast in der Kompressor Luft das Öl, ob das für das Schussbild bzw. die Verunreinigungen so schön ist, lassen wir jetzt mal einfach so stehen ;)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von Senf » Mo 15. Okt 2018, 00:32

Ich denke nicht dass die Umgebungstemperatur irgendeinen Einfluss darauf hat, auch das Kühlen mit einem Pressluftschlauch nicht. Denn der Unterschied zwischen Winter und Sommer ist ca 50K, wenn der Lauf jetzt während des Schusses kurzzeitig 1500-2000K abbekommt, ist schon wurscht ob die Tdiff jetzt 2000-250= 1750K oder 2000-300= 1700K ist.

Ausserdem hab ich, als es mal im Studium zum Stoffgebiet gepasst hat, überschlagsmäßig versucht zu berechnen wieviel % der Energie, die die Ladung der Patrone freisetzt, in tatsächliche Bewegungsenergie an der Mündung umgesetzt wird. Dabei habe ich den Gasdruck der Patrone 9mm Luger als Ausgang genommen und bin dann auf eine theoretische Mündungsgeschwindigkeit(bei einer LL von ich denke 250mm) von ca. 840m/s gekommen, wohlgemerkt Reibungsfrei berechnet.
Da wir alle wissen dass eine 9mm sicher nicht 840m/s zusammenbringt, kann man, selbst wenn ich eingestehe dass ich praktisch keinen Anhaltswert dafür habe, keine Möglichkeit das experimentell zu überprüfen und mich warscheinlich beim Integrieren vertan habe, in etwa 50% der Energie in Reibung umgesetzt wird. Ich denke dass ist die größte Komponente bei der Lauferwärmung, die findet sofort statt, an der Oberfläche und die wird für die Risse verantwortlich sein, den unschönen Rest wie Materialabtrag usw, macht dann die Gaserosion...

my 2c
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 22. Okt 2018, 12:36

Was ich beim Druckluftkühlen das grössere Risiko finde, ist die Tatsache, dass manchmal nicht nur Luft aus dem Schlauch kommt, sondern Kondenswasser. Hab mir da mal die ganze Waffe unter Wasser gesetzt.
Seitdem vorher aufdrehen, schauen ob eh nur Luft aus dem Schlauch rauskommt, und ihn dann erst in den Lauf stecken.
Ich verwende diese Kühlung jedenfalls immer. Ist der Lauf heiß, trifft man irgendwann nix mehr oder sieht nix mehr.
Die Temperaturunterschiede, die man da zusammenbringt, können nach meiner Vorstellung ein Material, das gerade mehrere 1000 bar aushalten musste, nicht beeindrucken.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von karl255 » Mo 22. Okt 2018, 15:13

... naja die Kompressoreinrichtung sollte an einem Schießstand wo es im Winter auch mal unter 3°C Außentemperatur haben kann
auch einen entsprechenden Adsoptionstrockner dem Kompressor nachgeschalten ist, damit der Drucktaupunkt bei eben -20°C od -30°C liegt,
dann gibt es auch keinen Kondenswasserausfall in den Leitungen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von Steelman » Mo 22. Okt 2018, 21:39

Coolhand1980 hat geschrieben:Die Temperaturunterschiede, die man da zusammenbringt, können nach meiner Vorstellung ein Material, das gerade mehrere 1000 bar aushalten musste, nicht beeindrucken.


Tja, da ist deine Vorstellung leider ein Wunschdenken.

Beim Kühlen mit dem Pressluftschlauch geht es nicht um den Druck bei der Schußabgabe, sondern um das schlagartige Abkühlen der heißen Innenfläche (die dadurch entstehenden Spannungsrisse) die den Lauf schädigen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von JohnDoe88 » Mo 22. Okt 2018, 22:57

Bin kein Fachmann, kann mir das aber auch nicht vorstellen.

Wenn's so schlimm is darf weder Motorrad noch Auto bei Regen oder Schneefall fahren.

Stichwort luftgekühlte Motoren, dann hätt jede Harley Spannungsrisse.
#IHAVEGUNSASHOBBY

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von burggraben » Di 23. Okt 2018, 00:08

JohnDoe88 hat geschrieben:Stichwort luftgekühlte Motoren, dann hätt jede Harley Spannungsrisse.

Nix für ungut, aber hast du den Artikel im zweiten Post gelesen? Es geht hier nicht um Spannungsrisse die man irgendwie mit bloßem Auge sehen würde, deshalb ist jeder Vergleich mit Harleys oder anderem Material wo man "sicher" ist dass es keine Spannungsrisse gab sinnlos.

Es geht hier um Risse in der Mikrooberfläche die so klein sind, dass es keine optische Vergößerung gibt mit der sie sichtbar gemacht werden können. Deshalb mußte das Elektronenstrahl-Mikroskop ran, mit dem man bis in den Nanometerbereich sehen kann. Da bewegst dich auf der Ebene von einzelnen Atomen, welche circa einen halben Nanometer groß sind.

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von JohnDoe88 » Di 23. Okt 2018, 00:38

burggraben hat geschrieben:Es geht hier um Risse in der Mikrooberfläche die so klein sind, dass es keine optische Vergößerung gibt mit der sie sichtbar gemacht werden können. Deshalb mußte das Elektronenstrahl-Mikroskop ran, mit dem man bis in den Nanometerbereich sehen kann. Da bewegst dich auf der Ebene von einzelnen Atomen, welche circa einen halben Nanometer groß sind.


Ja ich versteh schon, meinte aber keine Haarrisse...

Es geht nur darum ob "schädlich" oder nicht.

Und ich denke, dass es einem AUG z.B. nicht viel ausmachen wird.
#IHAVEGUNSASHOBBY

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von Steelman » Di 23. Okt 2018, 01:00

JohnDoe88 hat geschrieben:
Stichwort luftgekühlte Motoren, dann hätt jede Harley Spannungsrisse.


Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Grauguß u. Laufstahl?

Oder spritzt du Eiswasser nach jeden Verbrennungstakt in den Zylinder?????

Ich geb´s auf, das hat keinen Sinn hier metallurgische Erklärungen zu posten.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von Coolhand1980 » Di 23. Okt 2018, 13:29

In der Tat waren das Einspritzen von Wasser und Methanol früher einmal gängig, um kurzzeitig die Leistung von Kolbenmotoren zu erhöhen. Das diente ja auch nur der Kühlung und der dadurch höheren Verdichtung.

Ist so ein Riss, der im molekularen Bereich liegt, für irgendwelche Nachteile zur Verantwortung zu ziehen?

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von Scarlover » Di 23. Okt 2018, 14:10

Coolhand1980 hat geschrieben:In der Tat waren das Einspritzen von Wasser und Methanol früher einmal gängig, um kurzzeitig die Leistung von Kolbenmotoren zu erhöhen. Das diente ja auch nur der Kühlung und der dadurch höheren Verdichtung.

Ist so ein Riss, der im molekularen Bereich liegt, für irgendwelche Nachteile zur Verantwortung zu ziehen?


Soweit ich weiss, ist das langsame Einzelfeuer das Schlimmste für einen Lauf - sprich langsames Einzelfeuer mit 10-20 Sek. Pause zwischen den Schüssen, nutzt den Lauf am schnellsten ab.
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von Harbag » Di 23. Okt 2018, 14:44

Toll, die einen glauben etwas und die anderen erzählen etwas von Mikrorissen auf atomarer Ebene. Das wirklich Interessante, um wie viel verringert sich die Schussleistung des Laufes bei ständiger Kühlung mit Pressluft, wird nicht mal angeschnitten.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von cal22 » Di 23. Okt 2018, 20:19

Die Mirkorisse entstehen doch sowieso zwangsläufig egal ob man mit Pressluft kühlt oder nicht?

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Lauf Kühlen schädlich?

Beitrag von Sauer202 » Di 23. Okt 2018, 20:54

Durch die ungleichmäßige Abkühlung kann es auch zum Verziehen vom Lauf führen. Gleiches pasiert auch wenn man den heißen Lauf angreift um die Erhitzung zu prüfen. Vor zwei wochen am Schießstand hat ein anderer Schütze ohne zu fragen einfach an den Heißen Lauf gegriffen, ich hab ihn fast gefressen dafür.

Abkühlen vom Lauf nur durch die Umgebungsluft und möglichst langsam damit der Lauf ohne Spannungen auskühlt.

Antworten