ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bau eines Gewehrständers

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Bau eines Gewehrständers

Beitrag von Charles » Mi 16. Feb 2011, 22:34

Schön langsam habe ich etwas Platzprobleme in meiner Wiederladerkammer, die Wände sind alle belegt, der Gewehrschrank ist proppenvoll, ich brauche neues Platz für die Gewehre.

Nach etwas Brainstorming und Herummesserei habe ich einige provisorische Pläne gezeichnet, welche Form eines Gewehrständers die meisten Gewehre aufnehmen kann. Rund, quadratisch, rechteckig, trapezförmig, dabei hat sich die Rechteckform als besonders ideal erwiesen. Rollbar muß der Gewehrständer sein, damit ich es in meinem kleinen Kammerl hin- und herrollen kann. Stabile Schwerlastradln ist Pflicht, schließlich müssen sie 364 Tage in Jahr ca. 200 Kilo ertragen.

Gut. Vor einigen Tagen Material eingekauft, knapp 230 Euro beim OBI, und heute vormittags losgelegt.

Folgende Bilder zeigen die Bauphasen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bin heute nicht fertig geworden, morgen gehts weiter.


Charles

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von Steirer » Mi 16. Feb 2011, 22:41

Nicht vergessen! Der Schrank muß breiter als die Tür sein, damit ist Er trotz der Schwerlasträder nicht zu mobil!
:romance-ballandchain: :orcs-buttshake: :law-policered: :animals-chickencatch:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von Charles » Mi 16. Feb 2011, 22:49

:lol:

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von oe6odd » Do 17. Feb 2011, 06:04

Ja. mann muss auch etwas Bastelen.Kaufen kann man vieles.

Deine Rd 350 verstaubt da hinten!!!!!!!!!!!!hat nicht verdient. :mrgreen:

oe6odd

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von Schattenlicht » Do 17. Feb 2011, 06:40

SIeht richtig toll aus...vor allem das Bild mit der Wurstsemmel :mrgreen:
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von Charles » Do 17. Feb 2011, 11:50

oe6odd hat geschrieben:Deine Rd 350 verstaubt da hinten!!!!!!!!!!!!hat nicht verdient. :mrgreen:

oe6odd


Gutes Auge! Keine Sorge, die Yamaha erwecke ich irgendwann zum Leben, zuerst werden die Kawasakis wiederbelebt und restauriert. Projekte für gute 10 Jahre.


Schattenlicht hat geschrieben:SIeht richtig toll aus...vor allem das Bild mit der Wurstsemmel :mrgreen:


Danke! Specksemmel bitte, wir sind schließlich in Tirol. :lol:



Nachmittag gehts weiter mit dem Bau, am Abend kann ich schon die neuesten Fotos zeigen, da ist der Gewehrständer gebeizt und geölt, und natürlich voll belegt. :dance:


Charles

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von KGR84 » Do 17. Feb 2011, 11:56

Wie würde Jim Carrey sagen ... Spitzzze!
Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von mgritsch » Do 17. Feb 2011, 13:00

nette sache :)

der abstand wirkt ein bissi knapp bemessen. abstehende kammerstängel sind da nicht vorgesehen, oder?

wie hast du denn die löcher für die kolbenaufnahme so schön hinbekommen? die runden enden nehme ich an mit der lochsäge (so wie auch die aufnahmen für den vorderschaft), die "geraden" dazwischen mit der stichsäge? ich hasse stichsägen, damit einen geraden schnitt zu schaffen ist kunst...

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von cobaltbomb » Do 17. Feb 2011, 16:19

bravo, wieder ein tolles projekt aus dem hause charles
der mann kann alles
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von zelle12 » Do 17. Feb 2011, 16:26

@charles: Und wehe du fährst beim Forumstreffen nicht mit deinem fahrbaren Gewehrständer vor....

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von pointi2009 » Do 17. Feb 2011, 16:27

da braucht der liebe Charles dann noch einen Kleintransporter für seinen Schauwagen :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von Charles » Do 17. Feb 2011, 16:55

pointi2009 hat geschrieben:da braucht der liebe Charles dann noch einen Kleintransporter für seinen Schauwagen :lol:



Aber geh! Da bau ich in meinem Gewehrständer einfach ein 1000er Motorradmotor ein und ein großer Propeller draufgeflanscht. Bremsen brauche ich keine, denn es gilt die Devise: Wer bremst, verliert! :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:


@mgritsch: Du hast richtig erkannt und vermutet, alles mit der Stichsäge und Lochbohrer ausgearbeitet *ächz* Und die geraden langen Schnitte auch mit der Stichsäge geschnitten, und mit der Handhobelmaschine egalisiert.
Denn ich habe das Luxusproblem, daß ich aufgrund der Motorräder und des Formel Ford Rennwagerls nicht zu den Tischlermaschinen hin kann, also kein Zugang habe, und zum Motorradln und Rennerle umstellen habe ich echt keine Lust. So habe ich halt alles mit Handmaschinen und Handwerkzeuge gearbeitet. Quasi provisorisch getischlert. In Sichtweite, aber unerreichbar, meine Standmaschinen, das sind: Fräsmaschine, Kreissäge, Bandsäge, Abricht- und Dickendhobelmaschine mit angebauter Längslochfräsvorrichtung. Tja.

Und wenn Du genau siehst, eine Reihe ist für die Ordonnanzgewehre mit gerade abstehenden Kammerstängel, und die andere Reihe für die UHRen, Schrotflinten, Sharps und Rolling Blocks, die haben kein abstehendes Kammerstängel :)

So, Kaffee ausgetrunken, die Pause ist um, nun gehts weiter mit dem Bau.


Charles

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von Charles » Do 17. Feb 2011, 21:56

Sodala, derweil trocknet die Spiritusbeize, bin ganz schön blau vom Spiritusdunst, und Schädelweh gesellt sich auch dazu *hicks*

Ich werde den Gewehrständer nicht ölen, sondern mit flüssigem Holzwachs einstreichen, das muß ich morgen noch beim orangen Biber holen. Des weiteren brauche ich ein dickes Filz in brauner oder dunkelroter Farbe, das Filz wird in die Aussparungen eingeklebt. Und fertig ist der Gewehrständer. :D

Nachfolgend einige Fotos, die die Baufortschritte zeigen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt sieht der Gewehrständer nicht mal so schlecht aus, oder? :mrgreen:


Charles

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von Wiking-76 » Do 17. Feb 2011, 22:05

Bild

MfG,
Bild

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Bau eines Gewehrständers

Beitrag von jhjfdf » Do 17. Feb 2011, 22:25

Was für ein Zufall :D
Charles, ich bin auch grad eben nebenbei in der Firma am Gewehrständer bauen, nur mach ich meins natürlich aus Edelstahl.
Und noch eine extra Wandaufhängung für 5 Gewehre als Deko/Aufbewahrung.

Wenn ichs fertig habe stell ich natürlich Fotos davon rein.


Aber ist wirklich hübsch geworden, hast brav gemacht :D

PS: Weisst eh wennst was brauchst schreib mich an dann laser ich dir das Passende schon raus

Antworten