ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hahn Precision Magazin Adapter, Top oder Botton load?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Hahn Precision Magazin Adapter, Top oder Botton load?

Beitrag von Stoffel » Do 18. Okt 2018, 11:54

Der Top load Adapter gefällt mir durch den einfachen Ein- und Ausbau und dass er durch Formschluss gehalten wird. Allerdings kommt er mit dem Nachteil, dass er keinen Verschlussfang hat.

Der 9mm Upper soll hauptsächlich am statischen Pistolenstand verwendet werden und zwei oder drei mal im Jahr für IPSC PCC. Hier ist auch nur maximal ein geplanter Magazinwechsel pro Stage nötig. Kann man auf den Verschlussfang verzichten oder soll ich besser den Botton load Adapter kaufen?

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Hahn Precision Magazin Adapter, Top oder Botton load?

Beitrag von Unterförster » Mo 22. Okt 2018, 17:46

Am Stand ists wurscht, und bei IPSC solltest nie das Magazin leermachen, sondern vorher schon wechseln.
Einzig beim Start in Condition 3 ists ev. ein bisschen von Relevanz.
Somit ists de facto wurscht.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Hahn Precision Magazin Adapter, Top oder Botton load?

Beitrag von Norander » Mo 22. Okt 2018, 20:05

Muss man bei den bottom load adapter nicht auch den Lower anbohren? Die beste Lösung ist sowieso ein 9mm Lower und preislich macht es nicht viel Unterschied.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Re: Hahn Precision Magazin Adapter, Top oder Botton load?

Beitrag von Stoffel » Mo 22. Okt 2018, 21:00

Beim Botton load wird der Adapter mit Schrauben verklemmt, lösen sich diese kommt der Adapter beim Magazinwechsel mit raus. Genau deshalb ist mir der Top load sympathisch, der passt formschlüssig zwischen Upper und Lower.

Ich habe mir am Wochenende bereits den Top load Adapter bestellt. Sicher ist ein eigener Lower die beste Lösung, nur mit einer identen Konfiguration zu mein .223 Lower (Schlaft, Griff, Matchabzug,…) kommt der CMMG auf 760€.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Hahn Precision Magazin Adapter, Top oder Botton load?

Beitrag von crosseye » Mo 22. Okt 2018, 22:55

Ich habe seit Jahren einen Hahn Bottom load in einem Bushmaster Lower im Einsatz, Magazine sind Brownells Colt SMG. Funktioniert 1a auch der Verschlussfang und es sind schon viele, viele Tsd Schuss durch. Verrutscht ist er noch nie, obwohl er nur mit den originalen Schrauben verklemmt wurde - ganz klare Kaufempfehlung.
Aber: Unbedingt in einen eigenen Lower einbauen, der Ein- und Ausbau ist eine Qual.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten