ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dewey Putzstock - VFG Problem

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » So 21. Okt 2018, 16:49

Hane hat geschrieben:Rückstandsabriebspezialstalaktiten


Made my day :lol: :lol: :lol:
Gruß
John

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von panhandle » Mo 22. Okt 2018, 15:48

hi....

vielleicht liegt es auch daran dass das "lager" ( stock/handgriff ) auf druck - also beim "schieben" - "schlechter" reagiert als beim ziehen...!?!?!?

EDIT: ... wenn der filz zu sehr "aufträgt" und sich dadurch ein grösserer kraftaufwand beim "schieben" ergibt und sich dadurch der stock leicht verbiegt (eben auch im bereich des griffes) dann kann das "lager" (stock/griff) auch klemmen...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » Di 23. Okt 2018, 07:55

„Leider“ nicht, weil wenn ich den Putzstock in die Mündung einführe und mit einem Filz nach hinten schiebe, dreht sich der Putzstock.
Wenn ich den Putzstock in die Mündung einführe und mit dem Filz von hinten nach vorne ziehe, dreht sich der Putzstock nicht.
Es liegt daher definitiv nicht am Kugellager des Putzstocks, sondern an der Richtung in die gereinigt wird und das ist genau die falsche :think:

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von karl255 » Di 23. Okt 2018, 08:38

schieb den putzstock vom patronenlager aus durch den lauf, net ziehen von vorne, das ist ja die richtung vom gewinde da dreht sich das auf.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » Di 23. Okt 2018, 15:01

karl255 hat geschrieben:schieb den putzstock vom patronenlager aus durch den lauf, net ziehen von vorne, das ist ja die richtung vom gewinde da dreht sich das auf.


Danke, aber das hab ich natürlich zuallererst gemacht (siehe mein erstes Post in diesem Threat).
Die weiteren Versuche (Ziehen von Hinten, Schieben/Ziehen von vorne) waren nur zur Eingrenzung des Grundes (zB Kugellager im Putzstock defekt etc)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von panhandle » Mi 24. Okt 2018, 11:59

hi....

hast du auch ordentlich "formschluss" (vfg filz><lauf)... gerade bei den .22ern kalibern ist der bereich wo's gleich mal klemmt (filz zuweit auf dem gewindedorn) sehr klein/schmal...... hast du den adapter grad mal mit den fingern rauf gedreht?...zieh den adapter einmal mit einer zange fest.---
meiner meinung nach sind diese filze zu kurz..... ich behelfe mir da durch das aufdrehen eines 2ten filzes, den ich dann nach vorne mit einer rändelmutter - die bei meinem adapter dabei ist - sichere/vorspanne.

ich verwende für die .22er lieber ein "waffenwerg" aus hanfhaar so wie es die wasser-installateure in verwendung haben/hatten, da kannst durch auf/abwickeln sehr gut an den innendurchmesser des laufes anpassen.... ich hab zwar auch diese filze zur hand, aber das gelbe vom ei sind sie meiner meinung nach nicht ( zumindest für .22er cal.)

bei der 308er gehen sie schon wieder besser....wobei ich persönlich auch hier lieber patches aus baumwolle verwende ( die vom hofer, die als "abschminkwerkzeug" bei der damenwelt verwendung finden)
(und wie schon oben mal erwähnt.... den adapter mit zange leicht anziehen)
g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » Mi 24. Okt 2018, 22:03

panhandle hat geschrieben:hi....

hast du auch ordentlich "formschluss" (vfg filz><lauf)... gerade bei den .22ern kalibern ist der bereich wo's gleich mal klemmt (filz zuweit auf dem gewindedorn) sehr klein/schmal...... hast du den adapter grad mal mit den fingern rauf gedreht?...zieh den adapter einmal mit einer zange fest.---
meiner meinung nach sind diese filze zu kurz..... ich behelfe mir da durch das aufdrehen eines 2ten filzes, den ich dann nach vorne mit einer rändelmutter - die bei meinem adapter dabei ist - sichere/vorspanne.

ich verwende für die .22er lieber ein "waffenwerg" aus hanfhaar so wie es die wasser-installateure in verwendung haben/hatten, da kannst durch auf/abwickeln sehr gut an den innendurchmesser des laufes anpassen.... ich hab zwar auch diese filze zur hand, aber das gelbe vom ei sind sie meiner meinung nach nicht ( zumindest für .22er cal.)

bei der 308er gehen sie schon wieder besser....wobei ich persönlich auch hier lieber patches aus baumwolle verwende ( die vom hofer, die als "abschminkwerkzeug" bei der damenwelt verwendung finden)
(und wie schon oben mal erwähnt.... den adapter mit zange leicht anziehen)
g
willi

Danke Dir für Deine Hilfe.
Angezogen hab ich die Verbindung Dewey Spitze mit 2 Zangln. Da dreht sich nix auf.
Formschluss ist sicher so eine Sache. Ich kann auch 2 aufspannen, hab aber kein Modell mit Rädelmutter um die beiden Filze aneinanderzupressen.
Was mich halt nur extrem wundert ist, dass alles was ich gegen die Schussrichtung mach, also vom Lager aus ziehen und von der Mündung aus drü ken einwandfrei den Dewey dreht.
Patches nehm ich auch gern. Derzeit die aus der Babyabteilung :D :D
Die kosten fast nix, weil ja auch nicht Schießsport draufsteht :tipphead:
Die Patches drehen sich wenn in Schussrichtung drücke nur auf der Spitze aber nicht den Stock. Schieb ich sie von vorne durch, was man nicht machen sollte, dreht sich der Dewey ganz prächtig.
Kann mir da echt keinen Reim drauf machen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von doc steel » Do 25. Okt 2018, 10:56

Heast des is doch wurscht!!!
Nimm den Upper vom Lower, fädel a mit Putzmittel getränkte boresnake durch, steig auf das Ende mitn Gwicht drauf, das andere End hältst mit ausgestreckten Arm fest, spannst das ganze und machst mitn Upper mehrere auf-ab Bewegungen und fertig!
So, das war jetzt die "russische" Methode. Funktioniert, geht schnell und stellt keine weiteren Ansprüche.

Als langjähriger Dewey-Nutzer kann ich dir folgendes mitgeben:
Das Anziehen der Spitze mitn Zangl ist nicht besonders gscheit, denn erstens soll die Spitze ja von Hand gegen eine Bürste gewechselt werden können. Zweitens kann dir das Material aus dem Stock und Spitze gemacht sind eine zu hohe Kraftanwendung übel nehmen.

Wenn du das Dewey-System mit den Baumwollpatches und der dazugehörigen Spitze verwendest, kannst du dir die Würgereien mit den komischen Filzen sparen. Sauber wird die AR damit allemal. Zusätzlich gibt's eine Patronenlagerbürste https://henke-online.de/de/4088/waffenr ... -(ar15-m16)-1er-pack-dmch16.htm

Wenn du die Filz-Spitze mit den Patches verwendest, kann schon sein, dass die Patches machen was sie wollen. Bei Verwendung der Spitze (im richtigen Kaliber) passiert das nicht, denn die ist so geformt, dass die Patches nicht vollflächig gegen die Innenwand des Laufs gedrückt werden und so den Zügen folgen kann ohne dass zu viel Reinigungsflüssigkeit aus ihnen herausgequetscht wird. Die patches sollten aber auch immer in der richtigen Größe, die mit dem verwendeten Kaliber korrespondiert verwendet werden.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » Do 25. Okt 2018, 15:45

Werterster Doc!

Ich habs zwei Mal per PN versucht, die sind aber offenbar irgendwo im Nirvana verschwunden, deswegen schreib ichs Dir hier rein.

Ich hab den Dewey und die Spitze ja net reibverschweißt , sondern nur a bissal fester als fingerfest angezogen, dass sich dabei meinen Testes sicher nix bewegt.

Bisher hab ich dieses Set verwendet https://www.sportshooter.de/waffenpflege/reinigungssets/dewey_komplettreinigungsset_ar_15_16.htm
Patronenlagerbürschtl, Bore Guide und sonstiges AR Spezialzeugs ist daher vorhanden. Auch die Spitze für die Patches war dabei, müsste daher Kal 223 sein. Das passt schon.
Die Spitze für die VFG Filze hab ich mir erst jetzt besorgt (und verwende sie nicht für die Patches, sondern nur für die Fiilze)

Putzen tu ich eh schon länger mit kalibergroßen Patches (manchmal auch mit Häuslpapier) und sauber is die Puffn immer noch worden. Und weil das BL OA auch ganz prima (weit sub MOA) schießt, könnts mir von der Anwendungsseite völlig wurscht sein.

Was mich halt nur irritiert ist, dass alles (Patches, Filze) was gegen die Schussrichtung geht einwandfrei den Dewey dreht (sowohl bei Zug als auch bei Druck), in Schussrichtung aber net (außer die Bürschtln, das hätt mich aber auch ganz schwer gewundert wenn das anders wäre).

Wie gsagt, von der Anwendung kein Problem, aber mich interessiert halt oft wie was zustandekommt, vor allem wenn es sich um ein Hobby handelt. An irgendwas muss es ja liegen.
Gruß
John

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von doc steel » Do 25. Okt 2018, 20:08

verwendest du einen oder zwei patches übereinander?

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » Do 25. Okt 2018, 20:28

Einen, wenn’s ganz eng sein soll eigenen Patch unten und darüber eine Lage Küchenrolle. Patch unten deswegen, damit die Küchenrolle net einreißt. Zwei Patches übereinander gehen bei mir nicht, das tät klemmen.

Antworten