ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Slug-Frage

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Slug-Frage

Beitrag von doc steel » Mi 7. Nov 2018, 07:33

Ich hab ja so eine türkische halbautomatische Schrotfladern, eine Armsan RS-A1 mit der ich derweil recht zufrieden bin.
Nun denn, wo man sich nun etwas intensiver damit beschäftigt, tauchen Fragen auf.

Wenn ich mit der Flinte Slugs verschieße, so liegen deren Treffer auf 20m allesamt ca. 20cm rechts der Mitte.
In der Höhe passen die Treffer. Wurscht welche Slugs ich verwende, sowohl vom Gewicht als auch vom Hersteller her.
Was tamma da?

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Slug-Frage

Beitrag von sauersigi » Mi 7. Nov 2018, 07:37

Ich kann hier nich wirklich helfen, interessieren würde mich aber, eine Schrotgarbe aus dem Teil verschossen bringt mittige Treffer oder sind diese auch versetzt?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Slug-Frage

Beitrag von m_a_d » Mi 7. Nov 2018, 08:36

kann es am Zylinder-Choke liegen? auch wenn unwahrscheinlich, dass der immer in der exakt gleichen Position sitzt ... auch wenn die gefühlte gleiche Festigkeit beim Reinschrauben unterstellt wird
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Slug-Frage

Beitrag von Hane » Mi 7. Nov 2018, 08:51

Weiter links halten ;-)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Slug-Frage

Beitrag von doc steel » Mi 7. Nov 2018, 09:01

Ob die Schrotgarbe ebenso außermittig sitzt muss ich erst checken.

Die Geschichte mitn Zylinder....na wennst den eineschraufst bis zum Anschlag, sollte die Position stets die selbe sein oder versteh ich da was falsch?

Weiter links anhalten....hmmm, eigentlich eine gute Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass das geht. :doh:
Kann man den Lauf nicht einfach ein wenig biegen? :think:
Gleich am Stand die notwendigen Korrekturen durchführen.
Dort weiß ich eh ein Stück von einem einbetonierten Rohr, wenn ma da den Lauf bis zur Hälfte reintut und a bissl anzaht....nicht? :shifty:
Sollte der Lauf dabei abbrechen, mach ich ma min Eisensagl halt so Coach-Gun draus oder haus weg und kauf ma a neiche.
So a Osmanenspritze kost ja ned viel.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Slug-Frage

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 7. Nov 2018, 09:11

doc steel hat geschrieben:Ich hab ja so eine türkische halbautomatische Schrotfladern, eine Armsan RS-A1 mit der ich derweil recht zufrieden bin.
Nun denn, wo man sich nun etwas intensiver damit beschäftigt, tauchen Fragen auf.

Wenn ich mit der Flinte Slugs verschieße, so liegen deren Treffer auf 20m allesamt ca. 20cm rechts der Mitte.
In der Höhe passen die Treffer. Wurscht welche Slugs ich verwende, sowohl vom Gewicht als auch vom Hersteller her.
Was tamma da?

Schränkung verändern. Pick amal mit doppelseitigem Klebeband ein Stück Karton auf den Schaft wo du mit der Wange anliegs, damit du mit dem Kopf etwas nach Links kommst.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Slug-Frage

Beitrag von doc steel » Mi 7. Nov 2018, 09:37

Howard-Wolowitz hat geschrieben: Schränkung verändern. Pick amal mit doppelseitigem Klebeband ein Stück Karton auf den Schaft wo du mit der Wange anliegs, damit du mit dem Kopf etwas nach Links kommst.


Hmm...ich glaub dir schon was du schreibst.
Aber i verstehs momentan nicht. Dreht sich die Visierlinie dann nicht noch mehr nach links, sodass der Treffer dann noch weiter rechts sitzt?

FullBull
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:37

Re: Slug-Frage

Beitrag von FullBull » Mi 7. Nov 2018, 11:38

Seas Doc!

Bist mit Bird und Buckshot dort wost hin willst?
Schiast mit Kimme und Kerndl?
Welche Chokes hast denn noch liegen?
Versuch ggf. Improved oder Modified (keine Angst, ein paar Schuss san mit Modified wuascht).

LG, da Niki

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Slug-Frage

Beitrag von Hailwood » Mi 7. Nov 2018, 21:02

Wenn wer anderer damit schießt liegen die Treffer dann auch 20 cm rechts von der Mitte?
Ich würde auch einmal schauen ob es bei einem Schrotschuss auch zu einer Verlagerung der Garbe kommt. Der verbaute Choke kann auch Einfluss auf die Treffunktlage habe. 20cm Abweichung auf 20m kommt mir persönlich etwas viel vor. Versuch trotzdem einmal andere Chokes, die Flintenlaufgeschoße mit den schrägen Rippen kann man laut der Erfinderfirma Brenneke durch jede Art von Choke problemlos verschießen. Optimal für FLG, zumindest was ich aus diversen Amiforen und Youtube herausfiltern konnte ist, zwischen improved cylinder und modified zu suchen. Das ist aber auch nur ein Richtwert, da die tatsächliche Verengung von Hersteller zu Hersteller variieren kann.

Vom Laufbiegen halte ich nichts, eventuell gibt es ja am Zubehörmarkt einen entsprechenden originalen Krummlauf für deine Armsan. :D

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Slug-Frage

Beitrag von Unterförster » Mi 7. Nov 2018, 22:49

Hast a Hilfskorn? Das bringt nämlich extrem viel!
Ansonsten gibts Kimmen zum Raufklemmen auf die Schiene.
Oder kauf dir das neue Docter -Sight für Flinten.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Slug-Frage

Beitrag von chris01 » Mi 7. Nov 2018, 23:01

Wenn du eine Zielvorrichtung hast und der Treffpunkt verschoben ist, dann liegt es wohl an waffentechnischen Aspekten. Wenn du aber nur "schaust", dann kann es auch am Anschlag liegen.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Slug-Frage

Beitrag von panhandle » Do 8. Nov 2018, 00:10

hi...

schon mal ohne choke versucht?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Slug-Frage

Beitrag von Neurologe44 » Mo 12. Nov 2018, 16:43

Um hier mal anzuschliessen; Glaubt ihr eigentlich, dass die ganzen beschichteten Slugs (Geco coatet, S&B whiteline) wirklich bez. Laufverunreinigung was bringen?

sic210
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:05

Re: Slug-Frage

Beitrag von sic210 » Mo 12. Nov 2018, 19:43

Ich merke den Unterschied schon beim Putzen. Mit Geco 2x durchwischen - fertig. Sonst schon nach ein paar Schuss lästige Bleiablagerungen - mühsam mit Bronzebürste entfernen.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Slug-Frage

Beitrag von Styrax » Di 13. Nov 2018, 05:53

Bei mir verdrecken die Geco Coatet erst richtig den Lauf durch das Verschmieren der Beschichtung!
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Antworten