ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage an die Marlin Camp Carbine User

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Frage an die Marlin Camp Carbine User

Beitrag von Baxter » Sa 17. Nov 2018, 19:02

Hallo,

wie der Titel schon sagt, hätte ich eine Frage an die Marlin Camp Carbine Besitzer unter Euch.

Ich habe heute von einem sehr netten PD User eine Marlin gekauft. Nach dem Probeschießen habe ich eine Reinigung durchgeführt und dabei ist mir folgende Stelle am Verschluss aufgefallen. Hier setzt der Ladehebel an und mir schaut das nach zwei Rissen aus?


Bild


Jetzt die übliche Frage, ist das normal oder ein Grund zur Sorge oder muss gar der Verschluss ersetzt werden?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
lg
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Frage an die Marlin Camp Carbine User

Beitrag von -m- » Sa 17. Nov 2018, 19:40

Wurde hier auch thematisiert (siehe Bolt Fissure) ...
https://www.marlinowners.com/forum/camp ... s-faq.html

LG, Martin
:flags-texas:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Frage an die Marlin Camp Carbine User

Beitrag von rhodium » Sa 17. Nov 2018, 20:09

Man kann einen Camp reinigen? Ich hab meinen 45er damals nur grob durchgewischt und das ging ohne Probleme.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Frage an die Marlin Camp Carbine User

Beitrag von Baxter » Fr 23. Nov 2018, 12:43

Danke an Martin für die Antwort.

Leider habe ich eine weitere Frage an die Community.

Ich hatte heute bei ca 80 Schuss (Geco) zweimal eine Störung der Zuführung, wie auf den Bildern ersichtlich.

Bild
Bild

Man merkt (zumindest ich) erst nach dem es nach dem Klick kein Peng gibt, sprich die Waffe lässt sich abschlagen, der Verschluss bleibt vorne und "blockiert" auch in dieser Stellung. Erst nach dem ich die Waffe zerlegt habe, konnte ich den Verschluss mit Kraft nach hinten drücken und die Patrone (kein Abdruck am Zündhütchen) entfernen.

Haben oder hatten Marlin Camp Carbine Besitzer im Forum eventuell ähnliche Probleme? Eventuell abhängig von der Mun Marke?

Vielen Dank!
lg
Bax

P.s.: Das Problem lässt sich mit Puffer Patronen (abhängig von der Patrone) reproduzieren.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Frage an die Marlin Camp Carbine User

Beitrag von Baxter » Fr 23. Nov 2018, 16:29

Baxter hat geschrieben:Danke an Martin für die Antwort.

Leider habe ich eine weitere Frage an die Community.

Ich hatte heute bei ca 80 Schuss (Geco) zweimal eine Störung der Zuführung, wie auf den Bildern ersichtlich.

Bild
Bild

Man merkt (zumindest ich) erst nach dem es nach dem Klick kein Peng gibt, sprich die Waffe lässt sich abschlagen, der Verschluss bleibt vorne und "blockiert" auch in dieser Stellung. Erst nach dem ich die Waffe zerlegt habe, konnte ich den Verschluss mit Kraft nach hinten drücken und die Patrone (kein Abdruck am Zündhütchen) entfernen.

Haben oder hatten Marlin Camp Carbine Besitzer im Forum eventuell ähnliche Probleme? Eventuell abhängig von der Mun Marke?

Vielen Dank!
lg
Bax

P.s.: Das Problem lässt sich mit Puffer Patronen (abhängig von der Patrone) reproduzieren.



Übrigens, die zwei FTF Patronen schauen nun so aus (man beachte die Hülsen).

Bild
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
dreipunkt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Di 31. Mai 2011, 20:42
Wohnort: Dresden

Re: Frage an die Marlin Camp Carbine User

Beitrag von dreipunkt » Fr 23. Nov 2018, 18:31

Baxter hat geschrieben: ...der Verschluss bleibt vorne und "blockiert" auch in dieser Stellung. Erst nach dem ich die Waffe zerlegt habe, konnte ich den Verschluss mit Kraft nach hinten drücken und die Patrone (kein Abdruck am Zündhütchen) entfernen.


So wie die Patrone aussieht, klemmte sie (bedingt durch die, durch ein Zuführungsproblem verursachte, Stauchung) im Patronenlager und da der Auszieher schon in den Hülsenboden gegriffen hat lässt sich der Verschluss kaum mehr zurückziehen.
Hast du mal die Rampe und deren Beweglichkeit untersucht? Das Problem kommt gelegentlich auf wenn diese zu sehr verschmaucht ist oder fest steht.

Und ja, ich bin der Meinung auch ein Marlin Camp Carbine ist nicht böse über eine gelegentliche Reinigung. Mein 9mm scheint nur das Geschoß nach vorn zu schicken, alles andere frisst er ins Griffstück :cry:

Bild
Lache nie über jemanden der Rückwärts läuft! Er könnte Anlauf nehmen.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Frage an die Marlin Camp Carbine User

Beitrag von Steyrer » Fr 23. Nov 2018, 19:51

Ist die Zuführrampe in der richtigen Position?
Beim Einbau der Trigger Group muss die "Feed Ramp" leicht nach hinten gedrückt werden.
Falls das nicht gemacht wird, ist diese gerne einmal unter dem Lauf eingeklemmt, sollte jedoch stirnseitig am Lauf anliegen.

Wird hier auf Seite 6 mit einem Satz erwähnt:
http://pdf.textfiles.com/manuals/FIREARMS/marlin_9.pdf

Edit: Sieht man hier (letztes Bild, ganz unten)
http://www.notpurfect.com/main/campgun9.htm
LG
Steyrer
Zuletzt geändert von Steyrer am Fr 23. Nov 2018, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Frage an die Marlin Camp Carbine User

Beitrag von Baxter » Fr 23. Nov 2018, 20:08

Steyrer hat geschrieben:Ist die Zuführrampe in der richtigen Position?
Beim Einbau der Trigger Group muss die "Feed Ramp" leicht nach hinten gedrückt werden.
Falls das nicht gemacht wird, ist diese gerne einmal unter dem Lauf eingeklemmt, sollte jedoch stirnseitig am Lauf anliegen.

Wird hier auf Seite 6 mit einem Satz erwähnt:
http://pdf.textfiles.com/manuals/FIREARMS/marlin_9.pdf

LG
Steyrer


Ja das schaut gut aus, die Rampe liegt vor dem Lager und nicht drunter (in der Position würde sich bei meiner Marlin der vordere Pin nicht einsetzen lassen). Beweglich ist die Rampe auch und wurde vor dem Schiessen gereinigt.

Ich werde jetzt mal unterschiedliche Munition probieren, eventuell mag sie die Geco einfach nicht.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Frage an die Marlin Camp Carbine User

Beitrag von Peppi » So 21. Mär 2021, 14:20

Ich belebe das Thema, da mein Anliegen ganz gut zu der Überschrift passt.

Bei meinem Camp Carbine fehlt der Bolt stop und die dazugehörige Feder. Ev. hat es Vorteile das Teil auszubauen. Aber mir ist es wahrscheinlich lieber, wenn der Verschluss offen bleibt.
Leider finde ich keinen Händler in der EU. Somit würde ich mir das anfertigen:
Kann mir jemand ein Foto von dem Teil und der Feder mit Bemaßungen schicken?

Anerkennen würde ich das mit einem "Ladegriff" mit gewünschten Maße und Kontur (Rund), oder
einem extra großen Magazinauslöseknopf.

Video 12:30


Teil Nr. 4
Bild
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

Joschibald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 20:17

Re: Frage an die Marlin Camp Carbine User

Beitrag von Joschibald » Mo 3. Apr 2023, 15:03

Hallo zusammen, würde folgende Ersatzteile aus dem Bild oben für meinen 45er Marlin suchen:
45, 21, 26, 51, 27, 29.
Har wer eine Quelle für Ersatzteile?
Danke.

Antworten