ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beschussstempel Griffstück

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
MM89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Mär 2017, 15:29

Beschussstempel Griffstück

Beitrag von MM89 » Do 6. Dez 2018, 12:20

Hallo Leute.

Ich möchte Das Griffstück meiner Glock Pistole modifizieren und würde gerne an der Stelle wo sich das Beschusszeichen befindet ein "Stippling" anbringen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich den Beschussstempel einfach wegschleifen und überstipplen, oder muss der erkenntlich bleiben? :think:

Aktuell dürfte es ja egal sein, aber wenn das Griffstück mit Anfang 2019 dann zum relevanten Teil wird...?

lg. Max

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Beschussstempel Griffstück

Beitrag von yoda » Do 6. Dez 2018, 12:31

Bist du sicher dass das Beschusszeichen sind ? Die sind normalerweise auf Lauf + Verschluss und nicht am Griffstück.

Online
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2317
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Beschussstempel Griffstück

Beitrag von Glock1768 » Do 6. Dez 2018, 12:34

Ja, die Glock Griffstücke haben Beschusszeichen oben ... und, gemäß meinen Informationen, bleiben die Glock Griffstücke weiterhin frei (also nicht relevante Bauteile), da sie NICHT GASDRUCKBELASTET (dieser Zusatz wurde glücklicherweise in den neuen Entwurf des WaffG noch hineingeschrieben ... und trotzdem sind Griffstücke derzeit überall ausverkauft) sind ;)

ob man jetzt deswegen das Beschusszeichen beim Stippling entfernen dürfte, das weiß ich nicht ... ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein zusätzliches Griffstück dafür kaufen (EUR 130 bis 150.- für Gen 4) und das originale, nummerngleiche nicht verändern ... denn, wenn dir der Eingriff nicht gelingt schmeißt das "Zubehörteil" praktisch weg, beim nummerngleichen Griffstück wird es aufwendiger
Zuletzt geändert von Glock1768 am Do 6. Dez 2018, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Beschussstempel Griffstück

Beitrag von burggraben » Do 6. Dez 2018, 12:38

yoda hat geschrieben:Bist du sicher dass das Beschusszeichen sind ? Die sind normalerweise auf Lauf + Verschluss und nicht am Griffstück.

Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Beschussstempel Griffstück

Beitrag von yoda » Do 6. Dez 2018, 12:40

Faszinierend, ist eindeutig ein Beschusszeichen, hätte aber trotzdem keine Bedenken das Griffstück zu tauschen etc.

§19 der Beschussverordnung sagt nämlich Folgendes:

"§ 19. (1) Hat die Erprobung nach den Bestimmungen der §§ 9 bis 15, 17 und 18 keine Mängel ergeben, so sind die in Abs. 4 festgelegten Beschusszeichen deutlich sichtbar auf den folgenden geprüften höchstbeanspruchten Teilen von Handfeuerwaffen anzubringen:

1.bei Revolvern: auf dem Lauf, auf der Trommel und auf dem Rahmen;

2.bei Handfeuerwaffen, bei denen der Lauf nicht mit dem Patronenlager verbunden ist: auf dem Lauf, auf jedem Patronenlager und auf den wesentlichen Teilen des Verschlussmechanismus bzw. auf der Laufbrille bei Brillenkonstruktion;

3.bei allen sonstigen Handfeuerwaffen: auf jedem Lauf, auf den wesentlichen Teilen des Verschlussmechanismus (Basküle bei Kipplaufwaffen, Verschlussstück bei den anderen Handfeuerwaffen) und auf dem Gehäuse, wenn es vorhanden ist."

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Beschussstempel Griffstück

Beitrag von burggraben » Do 6. Dez 2018, 12:52

Es wird sicher irgendein Land geben wo im Gesetz steht dass das Zeichen auch am Griffstück drauf sein muss (Deutschland vielleicht?). Glock muss da ja praktisch immer so viele Länder wie möglich gliechzeitig glücklich machen ohne die Produktionsabläufe zu ändern. Die Seriennummer am Griffstück bräucht es bei uns ja auch nicht, die ist für die Amerikaner. Und die Amerikaner bräuchten keine Nummer am Lauf und trotzdem habens eine.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beschussstempel Griffstück

Beitrag von gewo » Do 6. Dez 2018, 13:41

burggraben hat geschrieben:Es wird sicher irgendein Land geben wo im Gesetz steht dass das Zeichen auch am Griffstück drauf sein muss (Deutschland vielleicht?).


§19 der Beschussverordnung ..
3.bei allen sonstigen Handfeuerwaffen: auf jedem Lauf, auf den wesentlichen Teilen des Verschlussmechanismus (Basküle bei Kipplaufwaffen, Verschlussstück bei den anderen Handfeuerwaffen) und auf dem Gehäuse, wenn es vorhanden ist."

das gilt auch in oesterreich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Beschussstempel Griffstück

Beitrag von Steelman » Do 6. Dez 2018, 20:12

gewo hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:Es wird sicher irgendein Land geben wo im Gesetz steht dass das Zeichen auch am Griffstück drauf sein muss (Deutschland vielleicht?).


§19 der Beschussverordnung ..
3.bei allen sonstigen Handfeuerwaffen: auf jedem Lauf, auf den wesentlichen Teilen des Verschlussmechanismus (Basküle bei Kipplaufwaffen, Verschlussstück bei den anderen Handfeuerwaffen) und auf dem Gehäuse, wenn es vorhanden ist."

das gilt auch in oesterreich




Das Wort "Gehäuse" bezieht sich auf Repetierer u.ä. , den bei bestimmten (zB Contender), od.älteren Systemen wo der Lauf eingeschraubt ist erfolgt auch hier die Belastung unter Gasdruck.

Ein Glock Griffstück ist kein Gehäuse (im Sinne der Beschußverordnung)

Darum werden 98er Systeme bei denen der vordere Sattel der Suhler Einhakmontage in die Systemhülse eingesetzt wurde nicht mehr beschossen.

Ganz einfach: beii technischen Fragen einen Techniker fragen
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

MM89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Mär 2017, 15:29

Re: Beschussstempel Griffstück

Beitrag von MM89 » Do 6. Dez 2018, 21:50

Danke für eure Antworten :)

Ich hab vorsichtshalber noch beim Beschussamt angerufen und dort die Info erhalten, dass vorhandene Beschusszeichen grundsätzlich erkenntlich sein müssen. Es besteht allerdings die Möglichket eines nachzustempeln. Das wird dann zB. innen im Magazinschacht angebracht.

lG.

Antworten