ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Epoxitharz-Korn Mixturen für Flächen mit Grip

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Epoxitharz-Korn Mixturen für Flächen mit Grip

Beitrag von impact » Fr 7. Dez 2018, 12:47

Hat jemand Erfahrungen mit selbst gemixten Epoxitharzen oder Klebstoffen in die entweder Körner (SiliziumKarbid?) beigemengt werden, oder nach auftragen der Epoxitschicht auf Teilen dann mit Körnern beschüttet werden, mit dem Ziel diese Einzubetten?
Wichtig wäre mir, Kontrolle über die Feinheit der Körner zu haben, denn alle Grip-Tapes und ähnliche Dinge die ich bisher gesehen haben, waren mir auf der zu rauhen/groben Seite.

Eventuell tuts auch Griptape, sofern es dieses irgendwo in unterschiedlichen Körnungen auch fein genug gibt, prinzipiell wäre mir eine Epoxi Lösung aber lieber, weil es dann keine Ecken gibt, die sich anfangen abzulösen, und ich flexibler mit der Form des Untergrundes bin.

Ist primär für einen Karbon AR15 Handguard gedacht.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Epoxitharz-Korn Mixturen für Flächen mit Grip

Beitrag von JPS1 » Fr 7. Dez 2018, 13:26

glaub die longboardbastler machen das genauso
ua. auch als transparenter "clear grip" - entweder mit weißem Korund oder mit grobem Zucker, der dann abgewaschen wird, da bleibt dann quasi eine gestippelte Epoxyoberfläche zurück.
Wär vielleicht was, um das Carbon weiter zu sehen?

DAA bietet das auch in schwarz/grau als fertiges Kit an, für die weniger experimentierfreudigen
https://www.doublealpha.biz/daa-grip-kit

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Epoxitharz-Korn Mixturen für Flächen mit Grip

Beitrag von Winston » Fr 7. Dez 2018, 20:10

Meinst du so was?
Bild

Uhu Plus Endfest 300 und Siliziumkarbid. Letzteres bekommst du in verschiedenen Körnungen. Einfach mit Klebeband eine Umrandung machen, den vorher gemischten Uhu mit Pinsel fein aufstreichen (wenn du den Uhu mit einem Fön warm machst, wird er flüssiger und lässt sich leichter verstreichen). Dann das Karbid drüber streuen und ja nicht andrücken oder feststreichen. Wenn du das Karbid drüber gestreut hast, darfst du auch nicht mehr mit dem Fön ran, weil das Karbid sonst in die Klebermasse einsinkt. Etwas warten, bis der Uhu leicht zäh wird und das Klebeband abziehen. Jetzt Streu ich nochmal Karbid drüber und lass es mindestens einen Tag aushärten. Wenn alles trocken ist, mit einer Fingernagelbürste (oder normale Handbürste zum Händewaschen) drüber gehen, damit die lösen Stücke gelöst werden und fertig bist.

Ich mach meine Griffstücke von Pistolen schon ewig so und es hält super. Meine AR15 Pistolgrips sind auch "besandet", für mich greift es sich einfach angenehmer als Stippling an.

Edit: Du kannst statt Siliziumkarbid auch Quarzsand nehmen, den würde ich aber vorher waschen, damit kein Staub oder ähnliches drauf ist, der die Bindung mit dem Epoxy verhindert.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Epoxitharz-Korn Mixturen für Flächen mit Grip

Beitrag von Huck_Finn » Fr 7. Dez 2018, 21:57

Sieht super aus! :handgestures-thumbupleft: Welche Körnung kannst du empfehlen?
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Epoxitharz-Korn Mixturen für Flächen mit Grip

Beitrag von Winston » Fr 7. Dez 2018, 23:07

P40 bis P80, alles andere empfinde ich als zu glatt

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Epoxitharz-Korn Mixturen für Flächen mit Grip

Beitrag von impact » Sa 8. Dez 2018, 13:19

Super! Danke für die hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde es mit Uhu endfest probieren, und ein alu rohr testweise mit 3-4 Zonen in 60, 80, 120 und evtl. 180 beschichten und dann das "Greiferlebnis" entscheiden lassen was mir auf den Carbonhandguard kommt.
Ich versuche nämlich einen Kompromiss aus Grip und Handflächenverschleiß bei regelmäßigem Trockentraining zu finden, und die konventionellen Tapes für Pistolengriffe (zB Talon Grips, die sich gefühlt im 60-80er bereich ansiedeln dürften) waren mir auf Dauer zu grob, im wahrsten Sinne des Wortes.
Irgendwo zwischen diesem Tape und dem Griffgefühl von sehr grob sandgestrahltem und eloxiertem Aluminium sollte sich aber schon was finden lassen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Epoxitharz-Korn Mixturen für Flächen mit Grip

Beitrag von Winston » Sa 8. Dez 2018, 15:36

Wenn's für einen Handschutz ist, kannst ruhig bis P180 mal versuchen, ich dachte du willst es auf einen Griff machen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Epoxitharz-Korn Mixturen für Flächen mit Grip

Beitrag von impact » Sa 8. Dez 2018, 19:12

Griff will ich prinzipiell nicht ausschließen, sollte ich positive Erfahrungen mit dem von dir beschriebenem Verfahren machen.
Mir waren nur bisher alle Skateboar- und fertig zugeschnittenen Griptapes zu rauh, bzw fast schon eine Spur zu griffig. Das hat erstens bei wiederholtem Trockentraining deutlich unangenehmere Spuren wie sonst hinterlassen und es war auch nicht so einfach die Griffigkeit zu dosieren. Das hat zB das Ziehen der Waffe aus einem Holster für mich wieder mit einem gewissen neu-erlernen oder leichtem modifizieren mancher Techniken verbunden, weil man zB nicht mehr so einfach über gewisse Stellen/Flächen drüber streichen kann ohne dabei hängen zu bleiben oder abzubremsen (oder haut abzuschürfen). In etwa so wie bei gummierten Oberflächen: Super griffig (wenn trocken), aber schwer zu dosieren, weil man schon bei sehr leichtem Berühren fast picken bleibt, und somit Waffenmanipulationen die mit (um-/)Greifen der Waffe verbunden sind schwieriger machen. (zB Aufnahme von einem Tisch, ziehen aus Holstern, Schulter/Heitenwechsel, Magazinwechsel mit Umgreifen um Magazinhalter besser zu erreichen etc.)
Bei manchen gut strukturierten Hartkunstoffoberflächen dagegen (Zb die quadratische Struktur der Gen4 Glocks, oder "mittelaggresives" stippling) kann man ohne viel Druck auf die Oberfläche gut drüber streichen (ohne hängen zu bleiben oder Haut abzuschaben), hat mit ein bisschen mehr Druck aber schon exzellente Traktion und hat bei festem Greifen pkratisch null Schlupf mehr.
Und irgend eine Körnung hat für mich womöglich den perfekten Kompromiss dafür.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten