ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrankheizung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von doc steel » Mo 21. Jan 2019, 19:01

Rosten deine Kanonen denn, wennst nix machst?
Wo steht dein Tresor, dass du solche, sagen wir einmal höflich abstrakten Maßnahmen setzen willst?
Wennst deine Waffen mit einem öligen Fetzen abwischt und so in den Schrank stellst passiert im Regelfall gar nix.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Mo 21. Jan 2019, 19:15

Wieso sollte Luft in einem Waffenschrank nicht zirkulieren können? Erwärmte Luft wird sich immer noch oben bewegen. Ich bin kein Physiker, aber das funktioniert meiner Meinung nach auch noch in einem Raum der wesentlich kleiner als ein Waffenschrank ist.

Das mit dem Zu- und Abluftkonzept funktioniert nur wenn die zuströmende Luft weniger Feuchtigkeit hat als die Luft welche sie verdrängt. Ich hab verschiedene Waffenschränk an verschiedenen Stellen im Haus. In einem Haus ohne kontrollierte Wohnraumlüftung kann die relative Luftfeuchtigkeit schon mal lokal stark schwanken, durch verschiedenste menschliche Tätigkeiten (Freundin muss die empfindliche Spitzenwäsche unbedingt lufttrocknen) oder auch nur die Anwesenheit vom Menschen (einen ganzen Tag in einem Raum verbringen kann die Luftfeuchtigkeit dort schon spürbar erhöhen).

Ich such eine Lösung welche grundsätzlich unabhängig von der Umgebungluftfeuchtigkeit ist und wo ich auf das lästige Granulat oder sonstige Mittelchen wechseln verzichten kann.

Wenn die Industrie schon Schaltschrankheizungen baut insbesondere um Kondensat vorzubeugen, dann muss das doch vom Grundprinzip her eigentlich irgendwo funktionieren.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Mo 21. Jan 2019, 19:24

doc steel hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:01
Rosten deine Kanonen denn, wennst nix machst?
Wo steht dein Tresor, dass du solche, sagen wir einmal höflich abstrakten Maßnahmen setzen willst?
Wennst deine Waffen mit einem öligen Fetzen abwischt und so in den Schrank stellst passiert im Regelfall gar nix.
Die guten noch nicht, bei was billigerem hab ich schonmal ein bisserl Rost entdeckt. Waffenschränke stehen in verschiedenen normal beheizten Räumen, aber eine 48h Kontrollmessung hat mir maximale Luftfeuchtigkeiten angezeigt welche auf Dauer einfach zu feucht sind. Hat vielleicht auch mit der Gegend zu tun wo mein Haus steht. Ich hab Wasser mit 15m Abstand auf drei Seiten rund um Haus. Haus steht auf Stelzen damit es nicht direkt Kontakt zum feuchten Boden hat, aber das verhindert nur die aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk, aber nicht die generell hohe Luftfeuchtigkeit zu bestimmten Jahreszeiten.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von ASCO » Mo 21. Jan 2019, 19:31

Ich hab meine zum Teil im Keller und der war wirklich feucht :oops:
Habe mit einfach den da gekauft Aktobis Luftentfeuchter, Bautrockner WD ... rCbJ10KQ4R
Lieg jetzt konstant zwischen 50-60% und nix rostet mehr :dance:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von gewo » Mo 21. Jan 2019, 20:02

burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:24
... Hat vielleicht auch mit der Gegend zu tun wo mein Haus steht. Ich hab Wasser mit 15m Abstand auf drei Seiten rund um Haus. Haus steht auf Stelzen ...
ja na alles klar
also doch ein anwalt ...
;-)


Bild
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von stahldurst » Mo 21. Jan 2019, 20:08

burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:15
Wieso sollte Luft in einem Waffenschrank nicht zirkulieren können? Erwärmte Luft wird sich immer noch oben bewegen. Ich bin kein Physiker, aber das funktioniert meiner Meinung nach auch noch in einem Raum der wesentlich kleiner als ein Waffenschrank ist.
Grundsätzlich hast Du recht. Nur kann man die Stömungsverhältnisse an einem Heizkörper in einem Wohnraum nicht mit einem Kastl mit 0,5 oder 1 m³ Rauminhalt vergleichen.
Im Schrank wird sich die warme Luft oben sammeln, stauen und dann wird sich die Luft nach unten hin erwärmen.
Dabei wird sich der Schrank langsam erwärmen. Fertig. Zirkulation ist was anderes.
Damit ändert sich aber noch immer nicht die abs. Luftfeuchte um die es ja eigentlich geht.
burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:15
Das mit dem Zu- und Abluftkonzept funktioniert nur wenn die zuströmende Luft weniger Feuchtigkeit hat als die Luft welche sie verdrängt. Ich hab verschiedene Waffenschränk an verschiedenen Stellen im Haus. In einem Haus ohne kontrollierte Wohnraumlüftung kann die relative Luftfeuchtigkeit schon mal lokal stark schwanken, durch verschiedenste menschliche Tätigkeiten (Freundin muss die empfindliche Spitzenwäsche unbedingt lufttrocknen) oder auch nur die Anwesenheit vom Menschen (einen ganzen Tag in einem Raum verbringen kann die Luftfeuchtigkeit dort schon spürbar erhöhen).
Recht hast DU!
Wenn man feuchtere Luft von aussen reinbläst oder saugt ists kontraproduktiv.
Lüftung hat nur Sinn, wenn man die feuchte aufgeheizte Luft aus dem Schrank raus bekommt.
Wenn Luft rausgeht muss aber auch Luft nachströmen, macht es auch da der Schrank im Normalfall nicht
luftdicht ist. Somit muss man für eine Regelung der Lüftung auch die Messdaten von Lufttemp. und Luftfeuchte sowohl im Schrank als auch aussen kennen.
Alles zusammen viel zu kompliziert, deshalb habe ich keine Freundin aber einen Wäschetrockner :doh:
Da Du schreibst, dass Du mehrere Schränke hast:
Umso optimaler sehe ich die Lösung mit Trockengranulat(-säckchen) anstatt bei jedem Schrank das ganze
epileptische entschuldigung, ich meinte elektrische Klimbim zu installieren.
burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:15
Ich such eine Lösung welche grundsätzlich unabhängig von der Umgebungluftfeuchtigkeit ist und wo ich auf das lästige Granulat oder sonstige Mittelchen wechseln verzichten kann.
Damit Du unanbhängig von der Umgebung wirst musst Du den Schrank aber auch 100% abdichten.
Eine Lösung wäre dann noch ihn mit Schutz/Inertgas zu beaufschlagen.
Nein, im ernst: Silicagel ( welches einen Farbindikator hat ) in ein leeres Gurkenglas.
Deckel durchlöchern oder ein großes Loch und ein Stück Strumpfhose ( von der Freundin )
zwischen Deckel und Glas einklemmen. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber man sieht auf den
ersten Blick ob das Zeug wieder entfeuchtet werden muss.
burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:15
Wenn die Industrie schon Schaltschrankheizungen baut insbesondere um Kondensat vorzubeugen, dann muss das doch vom Grundprinzip her eigentlich irgendwo funktionieren.
Da gehts aber eher um Frostgefahr.

Den Rat des Herrn Doc würde ich sowieso immer beherzigen. Auch bei sog. "rostfreiem" Stahl den es ja eigentlich
nicht gibt. Es gibt nur rostträgen Stahl, jeder Stahl kann rosten. Aber das ist eine andere Geschichte...
BG

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von doc steel » Mo 21. Jan 2019, 21:52

stahldurst hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 20:08
mit einem Kastl mit 0,5 oder 1 m³ Rauminhalt
Na bumm! Schöner Tresor!
60B x 60T x 140H oder 120B x 60T x 140H....hätt i aa gern voll! :D
Ja, i weiss eh, war ja nur ein Beispiel.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von Halvar » Mo 21. Jan 2019, 22:21

gewo hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 20:02
burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:24
... Hat vielleicht auch mit der Gegend zu tun wo mein Haus steht. Ich hab Wasser mit 15m Abstand auf drei Seiten rund um Haus. Haus steht auf Stelzen ...
ja na alles klar
also doch ein anwalt ...
;-)


Bild
Ich dachte, in sowas wohnen nur Waffenhändler. :D

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Di 22. Jan 2019, 00:04

gewo hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 20:02
burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:24
... Hat vielleicht auch mit der Gegend zu tun wo mein Haus steht. Ich hab Wasser mit 15m Abstand auf drei Seiten rund um Haus. Haus steht auf Stelzen ...
ja na alles klar
also doch ein anwalt ...
;-)


Bild
Leider kein Anwalt, deshalb hier ein Foto von der harten Realität: ;)
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Di 22. Jan 2019, 00:26

Danke stahldurst, du hast mit dem meisten was du sagst sicherlich Recht. Bei einer Sache muss ich aber nachhacken:
stahldurst hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 20:08
Damit ändert sich aber noch immer nicht die abs. Luftfeuchte um die es ja eigentlich geht.
Wenn das stimmt liege ich natürlich daneben. Ich suche im Moment unter der Annahme nach einer Lösung dass es nicht um die absolute Luftfeuchtigkeit geht, sondern dass die Rostgefahr von der relativen Luftfeuchtigkeit abhängt. Das Internet scheint das zu bestätigen. Zwei Quellen von vielen: Quelle 1 und Quelle 2
Ich schließe daraus für mich das mir die absolute egal sein kann. Ich muss die relative unter Kontrolle kriegen. Ob ich das durch Entzug von Feuchtigkeit oder durch Erwärmung der Luft mache, sollte egal sein. Beides senkt die relative Luftfeuchtigkeit.
stahldurst hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 20:08
burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:15
Wenn die Industrie schon Schaltschrankheizungen baut insbesondere um Kondensat vorzubeugen, dann muss das doch vom Grundprinzip her eigentlich irgendwo funktionieren.
Da gehts aber eher um Frostgefahr.
Es geht sicher auch um Frost. Viele Herstellerseiten die ich finde wenn ich nach Schaltschrankheizung suche, werben aber auch und manchmal sogar zuerst und hauptsächlich mit der Verhinderung von Kondensat und damit Rost. Beispiele:

Pfannenberg: "Pfannenberg Heizungen, Thermostate und Hygrostate sorgen dafür, dass ständig die richtige Innentemperatur im Schaltschrank herrscht, verhindert die Bildung von Kondensat und schützt dadurch vor Korrosion."

Rittal: "Um Kondensation an Baugruppen zu vermeiden, wird zur Regelung der Heizung der Hygrostat empfohlen. Generell empfiehlt sich der Einbau von Heizungen auch, um Kondenswasserbildung zu verhindern."

So eine Heizung scheint eine super Langzeitlösung für Schaltschränke zu sein, weil da gibts sicher einige in der Prärie wo nicht jede Woche einer hinfahren wird das Entfeuchtersackerl tauschen. Also wenns für die Elektrokastln funktioniert wieso nicht auch für meine Waffenschränke?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von gewo » Di 22. Jan 2019, 00:42

was uns zur frage aller fragen bringt:

oxidiert metall nur aufgrund von anhaftenden fluessigen kondensat oder auch durch den in der luft gebundenen sauerstoffanteil der luftfeuchte....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Di 22. Jan 2019, 00:46

Noch ein praktisches Beispiel:

Die absolute Luftfeuchtigkeit beträgt 13g Wasser pro m³, sowohl im Schrank wie auch im Haus.
Bei einer Raumtemperatur von 20° hab ich im Haus eine relative Luftfeuchtigkeit 75,2% -> Rostgefahr.
Wenn ich die Luft im Waffenschrank auf 28° heize, dann habe ich eine relative Luftfeuchtigkeit von 47,8% und sehr wahrscheinlich kein Problem mit dem Rost.

Ein Luftaustausch zwischen Haus und Waffenschrank müsste bei verbauter Heizung eigentlich sogar schädlich sein weil ich dann ja warme Luft verliere an das Haus und mehr heizen muss.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von gewo » Di 22. Jan 2019, 00:51

burggraben hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 00:46
Wenn ich die Luft im Waffenschrank auf 28° heize ...
. . dann hast du immer noch die selbe menge feuchtigkeit pro m3, nur in weniger kondensierender form

feuchtigkeit laesst sich nicht „entfernen“ ohne luftumwaelzung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Di 22. Jan 2019, 01:09

gewo hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 00:42
was uns zur frage aller fragen bringt:

oxidiert metall nur aufgrund von anhaftenden fluessigen kondensat oder auch durch den in der luft gebundenen sauerstoffanteil der luftfeuchte....
Gute Frage. Ich weiß es nicht und es mögen schlauere beantworten als ich. Ich behaupte aber einfach mal das da schon Wasser das Metal wirklich berühren muss und wenn es nur ein ganz dünner fürs menschliche Auge unsichtbarer Feutchtigkeitsfilm ist des sich am Metal abgesetzt hat. Hier ein Video wo auf atomarer Ebene gezeigt wird wie die Wassermoleküle die auf Metal sitzen was böses aushecken: https://www.youtube.com/watch?v=KxLa6IcaQGM

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Di 22. Jan 2019, 01:14

gewo hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 00:51
burggraben hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 00:46
Wenn ich die Luft im Waffenschrank auf 28° heize ...
. . dann hast du immer noch die selbe menge feuchtigkeit pro m3, nur in weniger kondensierender form

feuchtigkeit laesst sich nicht „entfernen“ ohne luftumwaelzung
Stimmt! Die 13g Wasser bleiben gleich, es wird nur durch die höhere Temperatur verhindert dass das Wasser sich auf dem Metal absetzen kann, weil es quasi in der warmen Luft "gebunden" ist. Soweit zumindest meine Theorie.

Ich weiß nicht ob meine obige Aussage stimmt das es besser ist das der Wafferschrank geschlossen ist. Für Erwärmen sicher, aber eventuell ist es auch von Vorteil wen die erwärmte Luft oben durch ein kleinen Loch ausströmen könnte und von unten irgendwo die kältere Hausluft reinkommt. Die kalte Luft würde dann erwärmt, könnte mehr Feuchtigkeit aufnehmen und dann den Safe wieder verlassen. Wahrscheinlich funktioniert beides.

Antworten