ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrankheizung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Mo 21. Jan 2019, 13:15

Ich bin gerade dabei alle Waffenschränke aus verschiedenen Gründen (LED-Beleuchtung, Feuchtigkeitsüberwachung, Alarm) elektrisch zu verkabeln und bin am überlegen ob bei der Gelegenheit gleich auch eine elektrische Heizung/Entfeuchter einbauen soll um die relative Luftfeuchtigkeit optimal zu halten ohne ständig die Feuchtigkeitsabsorber kontrollieren und tauschen zu müssen.

Die Luftwärme zu erhöhen anstatt die Feuchtigkeit der Luft direkt zu entziehen scheint in Amerika weit verbreitet zu sein, bei uns aber eher unüblich. Dort ist zB der Golden Rod traditionell sehr verbreitet als Waffenschrankheizung, das Ding ist aber sehr wahrscheinlich nur für 120V ausgelegt. Die Stabform ist zwar in Amerika bekannt und hat eine gewisse Marke, aber es könnte auch ruhig auch etwas moderneres (zB mit Lamellen) sein was die Wärme effizienter an die Luft abgibt.

Das Problem: Ich finde in Europa keine Waffenschrank- oder Tresorheizungen. Absolut nix. Nach einer Weile bin ich draufgekommen das man unter dem Stichwort "Schaltschrankheizung" einige Geräte findet welche teilweise für Frostschutz und teilweise auch zur Verhinderung von Kondensation entwickelt wurden.

Hat jemand schon eine Waffenschrankheizung verbaut? Erfahrungen? Gibts noch andere Stichwörter unter welchem man solche Kleinraumheizungen finden würde?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von gewo » Mo 21. Jan 2019, 13:22

was du in wirklichkeit brauchst ist ein ventilations differenzschaltung

das gibts fix fertig zu kaufen
kostet um die 500,-

WENN luftfeuchtekoeffizient im schrank hoeher als im raum, dann belueften
WENN luftfeuchtekoeffizient im schrank niedriger als im raum, dann nicht belueften

ich glaub damit eruebrigt sich die heizung, es seie denn dein schrank steht in einem erdkeller oder so ...., oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von Hane » Mo 21. Jan 2019, 13:29

Die einfachste Heizung wäre eine Glühbirne

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von racepics » Mo 21. Jan 2019, 13:32

burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:15

Die Luftwärme zu erhöhen anstatt die Feuchtigkeit der Luft direkt zu entziehen scheint in Amerika weit verbreitet zu sein, bei uns aber eher unüblich. Dort ist zB der Golden Rod traditionell sehr verbreitet als Waffenschrankheizung, das Ding ist aber sehr wahrscheinlich nur für 120V ausgelegt.
Für die Spannung gibt es Geräte wie diese

https://www.amazon.de/HQ-Spannungswandl ... 30+auf+110

fall 75W nicht reichen, gibt es sicher stärkere auch
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von LTE » Mo 21. Jan 2019, 14:30

Rittal Schaltschrank Heizung, genau für diese Zwecke gibt es das ding, 1000 fach schon nur bei uns im Einsatz

https://www.rittal.com/imf/none/5_274/R ... gen_5_274/

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von sauersigi » Mo 21. Jan 2019, 14:34

für einfachere Varianten google mal Tränkenwärmer...
sowas z.b...
https://www.westfalia-versand.at/shops/ ... rce=Google Adwords WWC+Produktdaten+AT&utm_campaign=Google Adwords WWC+Produktdaten+AT
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Mo 21. Jan 2019, 15:25

gewo hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:22
was du in wirklichkeit brauchst ist ein ventilations differenzschaltung
Theoretisch gut, aber hat in meinem Fall zwei Nachteile:
- Will mich nicht auf die Feuchtigkeit der Umgebungsluft verlassen
- Bräuchte mindestes ein zusätzliches Loch im Schrank für Luft, vielleicht sogar zwei (An- und Absaugung)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von gewo » Mo 21. Jan 2019, 15:34

burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 15:25
- Bräuchte mindestes ein zusätzliches Loch im Schrank für Luft, vielleicht sogar zwei (An- und Absaugung)
was soll eine heizung ohne loch bringen .....
die feuchte bleibt dann immer dieselbe im schrank weil es ja keinen luftaustausch gibt
es ist dann nur die frage ob die feuchte aus der luft auskondensiert oder nicht
ist aber beides gleich schlecht

nach meiner bescheidenen meinung
bin aber kein lueftungstechniker
ohne luftzirkulation kannst dir die heizung komplett sparen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Mo 21. Jan 2019, 15:43

LTE hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 14:30
Rittal Schaltschrank Heizung, genau für diese Zwecke gibt es das ding, 1000 fach schon nur bei uns im Einsatz

https://www.rittal.com/imf/none/5_274/R ... gen_5_274/
Die Dinger schauen schonmal nach guter Qualität aus. Ein Problem bei vielen Schaltschrankheizungen scheint zu sein dass eine Temperatur abhängige Steuerung fix verbaut ist. Wenn ich das auf die Schnelle jetzt richtig gesehen hab ist bei den Rittal Geräten die Steuerung immer extern und man kann wahlweise einen Temperatur- oder einen Feuchtigkeitsregler verbauen?

Wenn ich mich mal an den Watt vom Golden Rod (zwischen 12W und 38W je nach Länge) orientiere, dann komme ich mit einem der kleineren Rittal gut aus. zB

3105.330 - Schaltschrankheizung 23-30W
3118.000 - Feuchtigkeitsregler

Nachdem du dich anscheinend mit den Dinger auskennst LTE - braucht ich sonst noch was außer Kabel und Anschlussklemmen um das zum laufen zu bringen? Kann ich auch zwei Heizungen an einem Feuchtigkeitsregler betreiben? Ich überleg grad obs Sinn macht zwei 20W Einheiten auf jeder Seite zu installieren anstatt eine 30W, zwecks gleichmäßiger Lufterwärmung.

Bild
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Mo 21. Jan 2019, 15:52

racepics hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:32
Für die Spannung gibt es Geräte wie diese

https://www.amazon.de/HQ-Spannungswandl ... 30+auf+110

fall 75W nicht reichen, gibt es sicher stärkere auch
Wäre eine Option das Golden Rod in Betrieb zu nehmen und 75W würden reichen. Aber ich hab schonmal schlechte Erfahrungen mit so einem Spannungswandler gemacht. Ich kenn mich nicht gut aus mit den Details, aber anscheinend machen die kleinen Geräte keinen so guten Job und wenn man "guten" Strom haben will mit den richtig geformten Kurven am Osilloskop, dann braucht man ein recht großes Gerät. Außerdem scheint mir die zylindrische Form vom Golden Rod suboptimal für die Wärmeabgabe. Obwohl die wärmetechnisch effizientere Lamellenform auch nicht optimal für einen Waffenschrank ist, weil man sich das teure Equipment dran zerkratzen kann. So gesehen ist das Golden Rod ein recht guter Kompromiss. Die Wärme über die ganze Länge von Schrank verteilen tut es auch.

Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Mo 21. Jan 2019, 16:01

gewo hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 15:34
was soll eine heizung ohne loch bringen .....
die feuchte bleibt dann immer dieselbe im schrank weil es ja keinen luftaustausch gibt
es ist dann nur die frage ob die feuchte aus der luft auskondensiert oder nicht
ist aber beides gleich schlecht

nach meiner bescheidenen meinung
bin aber kein lueftungstechniker
ohne luftzirkulation kannst dir die heizung komplett sparen
Bin selber kein Experte aber so wie ich verstanden hab liegt es im dem Unterschied zwischen absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit begründet wieso das funktioniert. Wenn Rost verhindert willst dann interesiert dich die relative Luftfeuchtigkeit. Eines von diesen Entfeuchterpakerl entzieht der Luft die Feuchtigkeit und veringert beides, absolute und relative Luftfeuchtigkeit. Wenn du die Luft hingegen erwärmst dann steigert du damit die Feuchtigkeit welche die Luft aufnehmen kann, kalte Luft kann im Gegenzug weniger Wasser speichern. Es bleibt also die gleiche absolute Menge an Wasser in der Luft drin, aber die % der relativen Luftfeuchtigkeit (=das was alle unsere Messgeräte anzeigen) sinkt, weil du die absolute Menge an Feuchtigkeit welche die Luft aufnehmen kann erweiterst. Kurz: Das Wasser bleibt bei warmer Luft in der Luft gebunden und kondesiert nicht an den Waffen.

Korrigierts mich wenn ich Blödsinn schreib.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von LTE » Mo 21. Jan 2019, 16:28

burggraben hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 15:43
LTE hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 14:30
Rittal Schaltschrank Heizung, genau für diese Zwecke gibt es das ding, 1000 fach schon nur bei uns im Einsatz

https://www.rittal.com/imf/none/5_274/R ... gen_5_274/
Die Dinger schauen schonmal nach guter Qualität aus. Ein Problem bei vielen Schaltschrankheizungen scheint zu sein dass eine Temperatur abhängige Steuerung fix verbaut ist. Wenn ich das auf die Schnelle jetzt richtig gesehen hab ist bei den Rittal Geräten die Steuerung immer extern und man kann wahlweise einen Temperatur- oder einen Feuchtigkeitsregler verbauen?

Wenn ich mich mal an den Watt vom Golden Rod (zwischen 12W und 38W je nach Länge) orientiere, dann komme ich mit einem der kleineren Rittal gut aus. zB

3105.330 - Schaltschrankheizung 23-30W
3118.000 - Feuchtigkeitsregler

Nachdem du dich anscheinend mit den Dinger auskennst LTE - braucht ich sonst noch was außer Kabel und Anschlussklemmen um das zum laufen zu bringen? Kann ich auch zwei Heizungen an einem Feuchtigkeitsregler betreiben? Ich überleg grad obs Sinn macht zwei 20W Einheiten auf jeder Seite zu installieren anstatt eine 30W, zwecks gleichmäßiger Lufterwärmung.

Bild
Bild
Servus,

ja a Hut Schiene wirst noch brauchen zum des Teil befestigen.
A Hut Schiene is eine Schiene wo wir Stromis unser graffl rauf klipsen :) hast z.b. in deinem Sicherungskasten.

Kleiner hinweis noch, heiße Luft steigt auf, kalte kommt runter ... und schon hast a leichte zirkulierung.

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von Tagnor » Mo 21. Jan 2019, 16:48

Erstens: Heizkabel ausm Terrarienbedarf dürft das sein was du suchst.
https://www.amazon.de/gp/product/B00308 ... B7XF&psc=1

Zweitens: Nimm das jetzt ned zu persönlich aber das was du da machen willst is Blödsinn :D

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von burggraben » Mo 21. Jan 2019, 16:50

Tagnor hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 16:48
Zweitens: Nimm das jetzt ned zu persönlich aber das was du da machen willst is Blödsinn :D
Mach ich oft, keine Angst. Es hilft aber wenn man mir sagt wieso es Blödsinn ist. Also - wieso jetzt genau bitte?

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Waffenschrankheizung

Beitrag von stahldurst » Mo 21. Jan 2019, 18:55

Mal so meine Gedanken, wertfrei in den Raum geworfen:
Solange Du keine Zu- und Abluftöffnung hast, wirst Du ev. vorhandene Feuchte nicht aus dem Schrank bekommen.
Mit einer Heizung wirst Du nur die rel. Luftfeuchte ( die ja von der Temp. abhängig ist ) ändern.
Die absolute LF bleibt gleich.
Sagt auch gewo.
Ausschlaggebend ist dann der sog. Taupunkt, jene Temp. bei der sich das in der Luft enthaltene Wasser an
der Oberfläche niederschlägt.
Welche Temperatur und Luftfeuchte hat es in dem Raum wo der Schrank steht?
Wird die Waffe aus dem kalten Auto einfach so in den Schrank gestellt?
Durch eine Beheizung zirkuliert in einem Waffenschrank, sofern er nicht von begehbarer Dimension ist, gar nix.
Das Kastl ist einfach zu klein dafür.
Wenn Du sowieso Trocknungsgranulat in welcher Form auch immer im Schrank hast, würde ich dieses regelmässig
überprüfen und ggF rücktrocknen. Das steht auch in den Anwendungshinweisen, den Aufwand hast Du sowieso.

Ich verstehe als Techniker Dein Motiv, aber leider steht der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen.
Es sei denn der Schrank steht in einem feuchten Keller, was ja ein von Haus aus schlechtes Milieu für Waffen ist...
BG
Hans

Antworten