ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk ,Griffschalen defekt

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk ,Griffschalen defekt

Beitrag von PrometheusV » Mo 28. Jan 2019, 15:28

Hallo Foristis,
Ich besitze einen Ruger Super Blackhawk in 7,5 44 mag.
Folgendes Problem:
Mein Korn ist schief und zu niedrig ,ich habe ihn gebraucht gekauft und kann ihn nur aufsitzend auf 25m schiessen auf die Scheibe.
Das schiefe Korn stört mich jetzt nicht wirklich,aber da ich alle meine Waffen auf Fleck schiesse ist das aufsitzend Schiessen nicht so meins.
Kennt jemand der sich auf Ruger Ersatzteile spezialisiert hat oder bzw. diese beziehen kann.
Meine Kimme ist schon ganz unten und kann somit nur durch ein höheres Korn mein Problem mit dem aufsitzend schiessen beseitigen.
finde nur Ami Seiten die Ersatzteile führen aber nichts im EU Raum.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
l.g
Zuletzt geändert von PrometheusV am Mi 20. Feb 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von Steelman » Mo 28. Jan 2019, 15:44

PrometheusV hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:28
Hallo Foristis,
Ich besitze einen Ruger Super Blackhawk in 7,5 44 mag.
Folgendes Problem:
Mein Korn ist schief und zu niedrig ,ich habe ihn gebraucht gekauft und kann ihn nur aufsitzend auf 25m schiessen auf die Scheibe.
Das schiefe Korn stört mich jetzt nicht wirklich,aber da ich alle meine Waffen auf Fleck schiesse ist das aufsitzend Schiessen nicht so meins.
Kennt jemand der sich auf Ruger Ersatzteile spezialisiert hat oder bzw. diese beziehen kann.
Meine Kimme ist schon ganz unten und kann somit nur durch ein höheres Korn mein Problem mit dem aufsitzend schiessen beseitigen.
finde nur Ami Seiten die Ersatzteile führen aber nichts im EU Raum.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
l.g

Da dürfte ein Denkfehler vorhanden sein.

Wenn du das Korn höher machst dann geht deine TPL (Treffpunktlage) nach unten.

Versuch´s mal mit Visier höher zu stellen.

LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von helmsp » Mo 28. Jan 2019, 15:47

Steelman hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:44
Da dürfte ein Denkfehler vorhanden sein.

Wenn du das Korn höher machst dann geht deine TPL (Treffpunktlage) nach unten.
Das stimmt schon so wie er es sagt.
Damit er niedriger schiessen kann (sprich Fleck und nicht spiegel aufsitzend) muss das Korn höher und/oder Kimme runter. Da Kimme aber schon aufsitzt resp. ganz runtergeschraubt ist kann er nur mehr mit dem Korn arbeiten...oder mit der Munition spielen. Letzteres ist aber auf Dauer mühsam.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von PrometheusV » Mo 28. Jan 2019, 15:50

Steelman hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:44
PrometheusV hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:28
Hallo Foristis,
Ich besitze einen Ruger Super Blackhawk in 7,5 44 mag.
Folgendes Problem:
Mein Korn ist schief und zu niedrig ,ich habe ihn gebraucht gekauft und kann ihn nur aufsitzend auf 25m schiessen auf die Scheibe.
Das schiefe Korn stört mich jetzt nicht wirklich,aber da ich alle meine Waffen auf Fleck schiesse ist das aufsitzend Schiessen nicht so meins.
Kennt jemand der sich auf Ruger Ersatzteile spezialisiert hat oder bzw. diese beziehen kann.
Meine Kimme ist schon ganz unten und kann somit nur durch ein höheres Korn mein Problem mit dem aufsitzend schiessen beseitigen.
finde nur Ami Seiten die Ersatzteile führen aber nichts im EU Raum.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
l.g

Da dürfte ein Denkfehler vorhanden sein.

Wenn du das Korn höher machst dann geht deine TPL (Treffpunktlage) nach unten.

Versuch´s mal mit Visier höher zu stellen.

LG
ja so hab ich auch am Anfang gedacht ,erfahrener Schützenkollege hat gesagt da musst anders denken Korn höher dann kann ich erneut die kimme einstelln.
l.g

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von panhandle » Mo 28. Jan 2019, 15:53

Servus....

Nur um siicher zu gehen...Du meinst mit aufsitzend .... "Spiegel" aufsitzend?
Also Dein (derzeitiger) Haltepunkt steht auf 6 Uhr?

Wen dem so ist, so würde aber ein höheres Korn auch wiederum eine Trefferlage nach unten setzen....bzw. so wie Du es beschrieben hast, würde ja ein hochstellen der Kimme deine Trefferlage (wie eh von Dir gewünscht) nach oben setzen.

Alles aber eben davon ausgehend, das wir beide das selbe meinen.

So Du mit "aufsitzend" Spiegel Oberkante (12 Uhr) meinst, ist das natürlich anders.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von PrometheusV » Mo 28. Jan 2019, 15:55

helmsp hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:47
Steelman hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:44
Da dürfte ein Denkfehler vorhanden sein.

Wenn du das Korn höher machst dann geht deine TPL (Treffpunktlage) nach unten.
Das stimmt schon so wie er es sagt.
Damit er niedriger schiessen kann (sprich Fleck und nicht spiegel aufsitzend) muss das Korn höher und/oder Kimme runter. Da Kimme aber schon aufsitzt resp. ganz runtergeschraubt ist kann er nur mehr mit dem Korn arbeiten...oder mit der Munition spielen. Letzteres ist aber auf Dauer mühsam.
Letzteres wird wirklich zach :doh: aber es ist echt schwierig ein Korn aufzutreiben ,wenn nicht lass ich es halt mir gefällt er so gut das ich das aufsitzend in kauf nehme ,aber anders wäre es mir lieber.
Was ich mich nur frage warum ein Revolver so ausgeliefert wird so knapp an der grenze ,da brauch ich ja eh keine verstellbare Kimme :(
naja vielleicht kann mir wer noch weiterhelfen.
l.g

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von panhandle » Mo 28. Jan 2019, 15:58

Scheitern wir nun an der "Begrifflichkeit" Aufsitzend...... für mich bedeutet Aufsitzend der Spiegel sitzt mit seiner Unterkante ( 6 Uhr ) auf dem Visierbild auf....

g
willi
Zuletzt geändert von panhandle am Mo 28. Jan 2019, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von PrometheusV » Mo 28. Jan 2019, 15:59

panhandle hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:53
Servus....

Nur um siicher zu gehen...Du meinst mit aufsitzend .... "Spiegel" aufsitzend?
Also Dein (derzeitiger) Haltepunkt steht auf 6 Uhr?

Wen dem so ist, so würde aber ein höheres Korn auch wiederum eine Trefferlage nach unten setzen....bzw. so wie Du es beschrieben hast, würde ja ein hochstellen der Kimme deine Trefferlage (wie eh von Dir gewünscht) nach oben setzen.

Alles aber eben davon ausgehend, das wir beide das selbe meinen.

So Du mit "aufsitzend" Spiegel Oberkante (12 Uhr) meinst, ist das natürlich anders.

g
willi
Ganz einfach gesagt ich ziele auf 6 Uhr am schwarzen Rand der Scheibe ....ich muss mal schauen wie das Bild raufladen hier geht dann kann ich es anhand der Scheibe zeigen.
Aber wenn ich jetzt die Kimme höher stelle ,bewege ich ja das Korn nach oben beim Zielen und und die Trefferlage verschiebt sich weiter nach oben :think:
l.g

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von PrometheusV » Mo 28. Jan 2019, 16:03

panhandle hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:58
Scheitern wir nun an der "Begrifflichkeit" Aufsitzend...... für mich bedeutet Aufsitzend der Spiegel sitzt mit seiner Unterkante ( 6 Uhr ) auf dem Visierbild auf....

g
willi
Hab grad gegoogelt ich meine Spiegel aufsitzend :shifty:
sorry l.g

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von helmsp » Mo 28. Jan 2019, 16:11

PrometheusV hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:55
Was ich mich nur frage warum ein Revolver so ausgeliefert wird so knapp an der grenze ,da brauch ich ja eh keine verstellbare Kimme :(
naja vielleicht kann mir wer noch weiterhelfen.
Das Problem gibt es auch bei S&W, vorrangig bei vielen sogenannte Target-Modelle. Grund: Die Target-Modelle sind für das Bullseye Shooting, sprich Präzision, in der USA konzipiert sind. Die Schützen schiessen vorrangig mit dem 6 o'clock hold, sprich spiegel aufsitzen bei 6 Uhr. Beispielweise haben viele S&W 686 Target Champion Schützen ihr Korn tauschen müssen wenn sie fleck schiessen wollen.
Ich kenne mich leider nur mit S&Ws und deren Teile aus, werde aber mal mitschauen.
Zuletzt geändert von helmsp am Mo 28. Jan 2019, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von panhandle » Mo 28. Jan 2019, 16:11

OK, .... mit höherem Korn und "eingedrehter" Kimme verlegst die Trefferlage nach unten......
Komisch, dann "baut" Deine - komplett eingedrehte - Kimme noch zu hoch ( in dieser Konfig).....

ok.... so machts dann wieder Sinn....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von PrometheusV » Mo 28. Jan 2019, 16:21

helmsp hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 16:11
PrometheusV hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:55
Was ich mich nur frage warum ein Revolver so ausgeliefert wird so knapp an der grenze ,da brauch ich ja eh keine verstellbare Kimme :(
naja vielleicht kann mir wer noch weiterhelfen.
Das Problem gibt es auch bei S&W, vorrangig bei vielen sogenannte Target-Modelle. Grund: Die Target-Modelle sind für das Bullseye Shooting, sprich Präzision, in der USA konzipiert sind. Die Schützen schiessen vorrangig mit dem 6 o'clock hold, sprich spiegel aufsitzen bei 6 Uhr. Beispielweise haben viele S&W 686 Target Champion Schützen ihr Korn tauschen müssen wenn sie fleck schiessen wollen.
Ich kenne mich leider nur mit S&Ws und deren Teile aus, werde aber mal mitschauen.
Ah okay das würde es erklären ......für mich ist es eine komplette umstellung da ich bis jetzt nur Fleck bis jetzt bei all meinen Waffen geschossen bzw. auch eingestellt habe.
warscheinlich gibt es dann nicht mal ein höheres Korn für meine.
l.g

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von PrometheusV » Mo 28. Jan 2019, 16:22

panhandle hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 16:11
OK, .... mit höherem Korn und "eingedrehter" Kimme verlegst die Trefferlage nach unten......
Komisch, dann "baut" Deine - komplett eingedrehte - Kimme noch zu hoch ( in dieser Konfig).....

ok.... so machts dann wieder Sinn....

g
willi
Also meine Kimme ist komplett auf anschlag nach unten gedreht und ich muss Spiegel aufsitzend schiessen das ich überhaupt im schwarzen lande .
l.g

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von PrometheusV » Mo 28. Jan 2019, 16:39

Also rein Hypotetisch wenn ich auf die warmwitzige Idee kommen würde und meinen Ruger 7,5 auf 5,5 Zoll kürzen lasse, stehen die Chancen gut das mein aktuelles Korn dann passen würde :shifty:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Korn zu niedrig Ruger Super Blackhawk

Beitrag von gunlove » Mo 28. Jan 2019, 18:41

@PrometheusV
Ich habe jetzt diesen Thread gelesen. Auch ich bin der Meinung, wenn du die Treffpunktlage nach unten bringen willst, aber die Kimme nicht mehr weiter nach unten drehen kannst, dann brauchst du ein höheres Korn.

Zum Korn selbst, mMn. hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder, du lässt dir von einem Büchsenmacher etwas auflöten (oder gleich neu fertigen), brünieren und feilst es dann selbst auf die gewünschte Höhe ab. Oder du kaufst dir gleich ein neues, höheres Korn. Wegen dem neuen (höheren) Korn kannst du entweder bei der Firma Rohof (Ruger Importeur für Österreich) https://www.rohofwaffen.at/ nachfragen, ob es so etwas in der von dir gewünschten Höhe überhaupt gibt und das Teil dann beim Händler deines Vertrauens bestellen/kaufen.

Oder gleich selbst bestellen, z. B. bei Brownells Deutschland:
https://www.brownells-deutschland.de/RU ... -962000093
Bzw. bei Ferkinghoff:
https://www.waffen-ferkinghoff.com/waff ... n=24&f=944
https://www.waffen-ferkinghoff.com/visi ... r-revolver
Eventuell hat auch Henke https://henke-online.de/de/home.htm was im Programm.
Ansonsten Google bemühen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten