ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Putzen - Fluch o Segen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von Ares » Di 29. Jan 2019, 20:09

Geputzt, gepflegt und auf Funktion überprüft. Nach jedem Einsatz. Ist ja kein Spielzeug. Da stellt sich die Frage erst gar nicht.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von bino71 » Di 29. Jan 2019, 20:15

Die SV Waffe wird nach jedem Standbesuch geputzt (field strip) und alle 20000-25000 Schuss, also 1x Jahr, wird die Pistole in Einzelteile zerlegt und geputzt.
Bei der HA wird nach dem Standbesuch nur das Piston-System und der Lauf geputzt und jedes halbe Jahr bekommt der Rest auch Zuwendung.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 29. Jan 2019, 20:21

doc steel hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 19:23
Wohn-und Hobbybereich ist bei mir strikt getrennt. Ich hab kein Interesse in meinen Wohnräumen den Gestank der Reinigungsmittel ertragen zu müssen. Ich wohn ja nicht in einer Werkstatt.
Sei nicht so mädchenhaft :mrgreen:

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von fireengineer » Di 29. Jan 2019, 20:24

doc steel hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 19:23
Wohn-und Hobbybereich ist bei mir strikt getrennt. Ich hab kein Interesse in meinen Wohnräumen den Gestank der Reinigungsmittel ertragen zu müssen. Ich wohn ja nicht in einer Werkstatt.
Mir gefällt die Vorstellung in einer SAUBEREN Werkstatt zu wohnen - effizient, kurze Wege, alles bei der Hand...

Da würde aus Fluch glaube ich ganz schnell wieder Segen werden.

Und seit ich deinem Rat bez. der Duftkomponente im Hülsengleitmittel gefolgt bin DÜRFTE ich lt. einer Sondergenehmigung des vernünftigen Teiles der Partnerschaft sogar im Wohnbereich wiederladen.
Sofern ich Teebaumöl verwende.
Aber in der Werkstatt ist es eh schöner.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von Kitty » Di 29. Jan 2019, 20:44

Also, dass man sein Auto gerne putzt kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ja ich fahr auch lieber in einem frisch geputzten Auto, dass noch stark nach Sonax Vanille duftet - aber der Weg zum Ziel ist kein Vergnügen :D

Zu der Aussage von doc steel betreffend der Wohnung, dass er Personal hat….gehe ich davon aus, dass die Putzfrau damit gemeint ist….alles andere….naja….e schon wissen…….

Betreffend Reinigungsmittel…..kommt halt immer drauf an, Bremsenreiniger muss ich jetzt auch nicht unbedingt im Wohnzimmer haben…..aber Brunox…..dagegen hätte ich jetzt nichts einzuwenden……
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 29. Jan 2019, 20:49

Seh ich genauso

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von Mushr00m » Di 29. Jan 2019, 21:04

Kitty hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 20:44
Also, dass man sein Auto gerne putzt kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ja ich fahr auch lieber in einem frisch geputzten Auto, dass noch stark nach Sonax Vanille duftet - aber der Weg zum Ziel ist kein Vergnügen :D

Zu der Aussage von doc steel betreffend der Wohnung, dass er Personal hat….gehe ich davon aus, dass die Putzfrau damit gemeint ist….alles andere….naja….e schon wissen…….

Betreffend Reinigungsmittel…..kommt halt immer drauf an,Bremsenreiniger muss ich jetzt auch nicht unbedingt im Wohnzimmer haben…..aber Brunox…..dagegen hätte ich jetzt nichts einzuwenden……
da ich der einzige bin der das mitn bremsenreiniger geschrieben hat fühl ich mich angesprochen :D

nein ich auch nicht, ich reinige, befummle und streichle meine waffen im keller :) DEN gestank im wohnzimmer... nein danke... ich lüft den keller ne halbe stunde nachn reinigen ^^
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von chita » Di 29. Jan 2019, 22:35

bino71 hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 20:15
... alle 20000-25000 Schuss, also 1x Jahr, wird die Pistole in Einzelteile zerlegt und geputzt....
jeden Tag gut 60 Schuss :o :shock: das glaub ich jetzt nicht ganz :naughty: eher ne hängende Nullertaste...

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von bino71 » Di 29. Jan 2019, 22:53

Stimmt, hast recht, sind "nur" laut Excel Liste zwischen 8700 und 10200 pro Jahr (falsche Zeile erwischt)
Ändert aber nix an der Häufigkeit und jährlichem Putzen.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von hmg382 » Di 29. Jan 2019, 23:24

Keine Ahnung ... eher Fluch.

Ich zieh nach jedem Training ca. 15x die Boresnake durch den Lauf.

1x pro Monat Generalreiningung nach 800-1000 Murmeln mit Komplettzerlegung. Lauf mit selbstgemachtem Ed's Red und Dewey Bronzebürschtl und VFG Patches. Und den Rest mit WD40 und was mir zum Putzen in die Finger kommt.
Dann Motoröl zum Schmieren und feddisch.

Mich stört am meisten, dass ich den Lauf 100x durchbürsten kann und immer noch Schmauch und Konsorten rauskommen.

Da es der Präzision nicht sonderlich abträglich zu sein scheint, ist mir der Dreck mittlerweile wurscht. Früher hab ich fast nach jedem Training geputzt. Die Zeiten sind vorbei ;)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von -m- » Do 31. Jan 2019, 10:23

Ob es Spaß macht hängt ein bisserl von der Waffe ab; zb bei der 1911 mach ichs recht gern.

1911: Schussanzahl variiert, habe aber einen Rhytmus: Training, Match, Training, putzen, Training, Match, Training, putzen
(allerdings kommen vorm Schiessen immer ein Tropfen Öl in jede Schiene und ein Patzer Lupus auf die Disconnector-Ramp.
An die Putzfaulen; bedenkt, dass Ablagerungen in den Verschlusswarzen ein sauberes Verriegeln verhindern und den Verschleiss fördern.

AR: Den Lauf zieh ich nach jedem Schiessstandbesuch durch und nochmal vorm Schuss mit eine Putzdocht, damit keine Ölreste drin sind. Den Boltcarrier reinige u putz ich je nach dem wie gross die Abstände sind jedes 2. od 3. mal

92FS: Putzen nein, schmieren immer
:flags-texas:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von AUG-andy » Do 31. Jan 2019, 21:16

Segen pur
Ohne Putzen würde das Schießen nur halb so viel Spaß machen.
Bei zwei bis drei Standbesuchen im Jahr immer noch Entspannung.
Es dauert dann immer ein bisschen länger weil eine meiner vielen Samtpfoten
glaubt das die Teile zum Spielen am Tisch liegen . :lol:
Einmal kurz das Zimmer verlassen kann in einer Suchorgie enden . ;)
Dann liegen sämtliche Teile verstreut am Boden .
Selbst beim Motorrad putzen sind meine Helfer mit dabei.
Kann schon vorkommen das ich ein und das selbe Teil 3x aufheben muss vor dem Einbauen . :lol:
Genau aus diesem Grund liebe ich Katzen so sehr weil sie einfach ihr Ding durchziehen und nicht so Unterwürfig wie Hunde sind .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von Kitty » Do 31. Jan 2019, 21:26

AUG-andy hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 21:16
Segen pur
Ohne Putzen würde das Schießen nur halb so viel Spaß machen.
Bei zwei bis drei Standbesuchen im Jahr immer noch Entspannung.
Es dauert dann immer ein bisschen länger weil eine meiner vielen Samtpfoten
glaubt das die Teile zum Spielen am Tisch liegen . :lol:
Einmal kurz das Zimmer verlassen kann in einer Suchorgie enden . ;)
Dann liegen sämtliche Teile verstreut am Boden .
Selbst beim Motorrad putzen sind meine Helfer mit dabei.
Kann schon vorkommen das ich ein und das selbe Teil 3x aufheben muss vor dem Einbauen . :lol:
Genau aus diesem Grund liebe ich Katzen so sehr weil sie einfach ihr Ding durchziehen und nicht so Unterwürfig wie Hunde sind .
🤣 ja das ist ein Klassiker!
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Putzen - Fluch o Segen?

Beitrag von m_a_d » Fr 1. Feb 2019, 09:50

definitiv Fluch!

Meine IPSC-Production SP01 vor jedem Bewerb ein Fieldstrip, einmal mit einer Küchenrolle abwischen und ein paar Tropfen Öl aussen auf den Lauf, nach gefühlt jedem dritten/vierten Bewerb im Ausmaß eines Field-Strips grob reinigen und ein paar Tropfen Öl. Einmal pro Jahr komplett zerlegen - meist mit irgendeinem Umbau verbunden.

Mein IPSC 9mm AR - nach jedem Bewerb Verschluss abwischen und einölen, nach ein paar Bewerben Field-Strip Reinigung und 2-3mal pro Jahr zerlegen und gründlich reinigen.

Andere Waffen (Pistolen, Revolver, UHR, ...) haben eine sehr geringe Schussanzahl und werden 1-2 Mal pro Jahr gereinigt

Edith sagt: ich orientiere mich grob an folgendem Leitspruch "wenn die Gun so schmutzig ist, dass man sich dreckig macht beim Angreifen, sollte man sie putzen" :lol:
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten