ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 35 und IGB

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
MostbirnShooter
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:52

Glock 35 und IGB

Beitrag von MostbirnShooter » Mi 30. Jan 2019, 20:18

Hallo erstmal und danke für die Aufnahme!

Hat jemand Erfahrung mit IGB Läufen ? :think:
Die haben ja mittlerweile eine ganz vernünftige Hompage
und die Qualität dürfte wie man auf den Fotos sieht ganz in Ordnung sein.
Möchte mir gerne zusätzlich zu .40s&w einen 9mm gefluteten PVD beschichteten Lauf (Polygonal)
zulegen. Hat in letzter Zeit jemand so ein Teil bestellt und kann mir bezüglich
Verarbeitung und Ablauf bescheid geben?

Vielen Dank und Grüße aus dem Mostviertel !

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von DerDaniel » Mi 30. Jan 2019, 20:38

Jop, habe ich (und meines Wissens nach auch ein paar andere hier).
Einfach mal die Suche mit "IGB" quälen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von gunlove » Mi 30. Jan 2019, 21:31

@MostbirnShooter
Ich bin so ziemlich seit den ersten Tagen von IGB dort Kunde. Was die Verarbeitung betrifft kann ich nichts Negatives sagen. Wenn mal wirklich was nicht ganz passt, dann wird das anstandslos behoben. Beispielsweise wurde bei einem von mir gekauften Lauf, auf meinen Wunsch hin wegen der von mir verwendeten Geschosse das Patronenlager nachgerieben/nachpoliert(?) und die Zuführrampe poliert. Das alles passierte unbürokratisch (tel. Termin vereinbart) und dauerte keine 5 Minuten.

Wenn mit "Ablauf" die Bestellung gemeint ist, dann ist das relativ easy. Einfach per E-Mail und deinen Wunschlauf möglichst genau beschreiben wie du es dir vorstellst. Da ist relativ viel möglich! So z. B. mit Wunschseriennummer (sofern die Nummer noch nicht vergeben ist) Flutungen, diverse Gewinde, Kompensatorschlitze usw.

Am besten du wendest dich mit deinen Fragen gleich direkt an IGB! Auch ein Besuch oder eine Abholung sollte kein Problem sein. Vom Mostviertel ins Weinviertel und retour ist es ja jetzt nicht unbedingt eine Weltreise!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

MostbirnShooter
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:52

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von MostbirnShooter » Fr 1. Feb 2019, 19:52

@gunlove
vielen dank für dein feedback !

Benutzeravatar
Oidsteira
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:07
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von Oidsteira » Fr 1. Feb 2019, 23:35

Hallo MostbirnShooter. Ich hab seit einigen Jahren eine G23 und dazu den WL von IGB in 9 Para. Auszieher/-stoßer, Feder, etc. sind original G23; nur beim Magazin verwende ich mit dem WL ein originales Glock 9mm Magazin. Hab sowohl bei 9 Para als auch .40 einige 1000 Schuss durch und bis heute keine einzige Fehlfunktion. Gefühlt schieße ich mit meiner G23 mit WL präziser als mit der G19 meines Bruders. Einzig die Hülsen werden in 9 Para eher nach hinten ausgeworfen und fabrizieren den einen oder anderen Köpfler - stört mich aber nicht. Fazit: ich bin mit dem WL von IGB zufrieden und überleg gerade, ob ich mir noch einen in .357sig hole.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von gunlove » Sa 2. Feb 2019, 14:09

Oidsteira hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 23:35
... Einzig die Hülsen werden in 9 Para eher nach hinten ausgeworfen und fabrizieren den einen oder anderen Köpfler ...
Das hängt mMn. mit dem Auszieher, der bei der G23 eben für die .40S&W eingerichtet ist, zusammen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von gunlove » Sa 2. Feb 2019, 14:14

@MostbirnShooter
Typischer Fall von Betriebsblindheit. Da sieht man wie selbstverständlich und logisch es für mich schon ist. Glücklicherweise hat es Oidsteira erwähnt. Dafür bedanke ich mich auch gleich bei der Gelegenheit, weil ich habe dir leider nur die "halbe Wahrheit" mitgeteilt. Wenn du einen 9mm Wechsellauf in der G35 verwendest musst du natürlich auch ein entsprechendes, im vorliegenden Fall ein 9mm-Magazin verwenden!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

MostbirnShooter
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:52

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von MostbirnShooter » Mi 6. Feb 2019, 09:03

danke für die Infos !
das mit dem 9mm Magazin war mir klar, das Auszieher und Feder original bleiben können erleichtert meine Entscheidung.
Werde gleich mal einen Lauf in 9 Para bestellen, nehme einen längeren mit Kompensatorschlitzen, wird glaube ich auch optisch toll aussehen.
vielen dank nochmals!

Benutzeravatar
Oidsteira
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:07
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von Oidsteira » Mo 25. Feb 2019, 12:40

Erfahrungsbericht bzw. Ergänzung zum Post von 1.Februar:
Ich habe heute meinen IGB-Lauf in .357sig für meine G23 erhalten. Bestellservice von IGB waren 1a. Mailanfragen wurden prompt beantwortet und der gesamte Bestellablauf war völlig unkompliziert. Lieferzeit war rund 3 Wochen. Die Verarbeitung des Laufs wirkt im Vergleich zu meinem ersten IGB-WL (9 Para) deutlich aufgewertet und detailverliebter, wenngleich ich wie erwähnt mit meinem alten IGB-Lauf ebenfalls absolut zufrieden bin. Geschossen hab ich den neuen Lauf noch nicht - bin aber schon sehr gespannt drauf.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von burner » Sa 2. Mär 2019, 05:16

Oidsteira hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 12:40
IGB-Lauf in .357sig
Hast du einen Vergleich zu einem Glock Lauf in gleichem Kaliber? Mich interessiert wie maßhaltig das IGB-Patronenlager ist und ob die Hülsen weniger aufbauchen als bei einem Standard-Glock Lauf.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von gunlove » Sa 2. Mär 2019, 06:11

burner hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 05:16
... Mich interessiert wie maßhaltig das IGB-Patronenlager ist und ob die Hülsen weniger aufbauchen als bei einem Standard-Glock Lauf.
IGB fertigt auf Kundenwunsch auch Läufe mit unterstütztem Patronenlager!
Siehe dazu: https://videocarry.com/video/PmOec0eX9eM
Bei Detailfragen empfehle ich, sich direkt an IGB zu wenden!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Oidsteira
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:07
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 35 und IGB

Beitrag von Oidsteira » Mo 4. Mär 2019, 20:28

burner hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 05:16
Oidsteira hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 12:40
IGB-Lauf in .357sig
Hast du einen Vergleich zu einem Glock Lauf in gleichem Kaliber
Leider nein. Bei 9 Para würde ich meinen, dass kein großartiger Unterschied zwischen dem Original und dem IGB-Lauf besteht - vermessen hab ich es allerdings nicht, nur das Spiel mit einer Patrone getestet. Ein Wiederlader könnte da eventuell einen Unterschied bemerken oder messen, ich nicht. Voll unterstützt ist sowohl das Patronenlager der .357sig, als auch der 9 Para von IGB - hab ich nicht extra bestellt, wurde jeweils so geliefert. Wie Gunlover sagt: Am besten bei IGB nachfragen, die sind sehr kooperativ.
Sollte sich die Möglichkeit ergeben, den .357sig Lauf von IGB mit einem Original zu vergleichen, werde ich einen kurzen Kommentar dazustellen.

Antworten