ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Willli36
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:38

IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von Willli36 » Sa 2. Feb 2019, 05:35

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kit

IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Oder

Ist das Roni G2

mehr zu empfehlen?

Danke

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von Mushr00m » Sa 2. Feb 2019, 09:11

das kidon kann nervig sein weil dus mit nem imbus einstellen musst an der vorderseite damit die pistole drinnen richtig repetiert
wenn sich der schrauben lockert und das ding drinnen verschiebt ("das ding" -> weiss nimmer wies heisst) musst das nochmal nachstellen und irgendwann geht der spass wieder von vorne los
hab das selber nur gelesen und in nem youtube video gesehen, habs selber nit probiert, war aber selber drauf und dran mir so ein kidon zu kaufen was ich aber aufgrund des beschrieben oben doch nicht getan hab. (klar, ein blauer loctite schraubenkleber hätte bestimmt DIE lösung gebracht, aber wenn ich 500euro ausgib will ich dann nicht gleich das zeug kleben anfangen usw.)

das roni g2 hat ein kumpel von mir, is ganz nett, aber is mir irgendwie "zu leicht" auf die dimension betrachtet, keine ahnung wie ichs sonst beschreiben soll :D
ne menge plastik halt...
macht spass, aber nur deswegen weil ichs mir nicht gekauft hab unds mir ausleihen kann am stand vom kollegen, selber würd ichs mir nicht kaufen
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

viejo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 23:25

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von viejo » Sa 2. Feb 2019, 11:20

Bin sehr zufrieden mit dem IMI Kidon.

Ich war jedoch eher gezwungen das zu nehmen da es für meine Springfield/HS XDM keine andere Möglichkeit gegeben hat. IMI Kidon hat zig Adapterplatten, und damit geht es ganz einfach eine Glock, Sig oder eben eine XDM reinzutun.

Die von mushroom beschriebenen Probleme kenn ich nicht, ich benutze blue loctite aber fast überall ;–)

Was jedoch am Anfang eine Fummelei war ist es die richtige Einstellung zu finden bzw es so zu justieren dass die Pistole selbst immer gleich fixiert wird. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft das Ding super.
Habe damit zwei Wettbewerbe erfolgreich geschossen (Rotpunkt drauf + 30er magazin)
DVC

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von Mushr00m » Sa 2. Feb 2019, 11:43

viejo hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 11:20
Bin sehr zufrieden mit dem IMI Kidon.

Ich war jedoch eher gezwungen das zu nehmen da es für meine Springfield/HS XDM keine andere Möglichkeit gegeben hat. IMI Kidon hat zig Adapterplatten, und damit geht es ganz einfach eine Glock, Sig oder eben eine XDM reinzutun.

Die von mushroom beschriebenen Probleme kenn ich nicht, ich benutze blue loctite aber fast überall ;–)

Was jedoch am Anfang eine Fummelei war ist es die richtige Einstellung zu finden bzw es so zu justieren dass die Pistole selbst immer gleich fixiert wird. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft das Ding super.
Habe damit zwei Wettbewerbe erfolgreich geschossen (Rotpunkt drauf + 30er magazin)

das meinte ich in etwa, wenn sich da die schrauben lösen durch den rückschlag, etc. sollte di fummelei wieder von vorne beginnen lt mr.google und nem youtube video von irgend nen amerikaner
is aber ca 7 monate her wo ich mich dafür interessiert habe, darum bin i nimmer so genau im bilde darüber :D
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von Locke » So 3. Feb 2019, 17:32

Ich würd mal sagen, es hängt auch von der Pistole ab, welche man benutzt.
Beim KIDON sitzt z.B eine Glock 34 bombenfest.
Da es in der größten Stellung reinpasst.Also vorne ganz offen. Da ist kein Spiel mehr nach vorne möglich.

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von lb594ag » So 3. Feb 2019, 22:45

Mein Imi Kidon in Kombination mit G34 und 10" Lauf passte von Anhieb und bereitet eine Menge Spass. ;-)

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von jab01 » Mo 4. Feb 2019, 07:21

Habe auch den Kidon. Glock 19 sitzt fest drin.
Nur den Pin hinten zum verriegeln habe ich verloren, halten tuts trotzdem.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von -m- » Mo 4. Feb 2019, 10:16

ich hatte das roni g2. es hat mit der g19 (gen3 imF) tadellos funktioniert ...
... nie irgendwelche hemmungen
... einen ipsc popper auf 50m zu treffen, ging deutlich leichter als ohne roni :D

nachteil; die glock versaut da drinnen ungeheuer - vor allem die ablagerungen am schlitten um die mündung herum waren nurmehr mit scharfem zeug oder gewalt wegzubekommen.
:flags-texas:

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von lb594ag » Mo 4. Feb 2019, 13:27

-m- hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 10:16
ich hatte das roni g2. es hat mit der g19 (gen3 imF) tadellos funktioniert ...
... nie irgendwelche hemmungen
... einen ipsc popper auf 50m zu treffen, ging deutlich leichter als ohne roni :D

nachteil; die glock versaut da drinnen ungeheuer - vor allem die ablagerungen am schlitten um die mündung herum waren nurmehr mit scharfem zeug oder gewalt wegzubekommen.
Deswegen hab ich's in Kombination mit 10" Lauf.
Schaut aus wie neu. ;-)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von Reaper » Mo 21. Sep 2020, 12:06

Hi Leutz,
kreise auch gerade um das Kidon, würde es gerne mit der Walther Q5 verwenden.

Die Q5 schafft ca. 45mm Streukreise auf 25m.
Da ja aber die Optik auf dem Gehäuse des Kidon sitzt und es zwischen Pistole und Kidon auch Spiel geben könnte:

Wird die Präzision mit dem Kit schlechter?

Antwort, sowie weitere Erfahrungen mit dem Kidon, wären super.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von gewo » Mo 21. Sep 2020, 13:54

Reaper hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 12:06
Hi Leutz,
kreise auch gerade um das Kidon, würde es gerne mit der Walther Q5 verwenden.

Die Q5 schafft ca. 45mm Streukreise auf 25m.
Da ja aber die Optik auf dem Gehäuse des Kidon sitzt und es zwischen Pistole und Kidon auch Spiel geben könnte:

Wird die Präzision mit dem Kit schlechter?

Antwort, sowie weitere Erfahrungen mit dem Kidon, wären super.
:)
bauartbedingt wird die eigenpraezison von pistolen in anschlagschaeften schlechter weil das sopiel zwischen verschluss und griffsteuck dazu kommt das beim schiessen aus der hand ja bedeutungslos ist

bei qualitativ hochwertigen waffen, meist solchen mit metallrahmen, mag diese verschlechterung der eigenpraezision minimal ... bis zu nicht mehr messbar ... sein
bei polymerwaffen und dienstwaffen mit entsprechenden toleranzen damit die funktionsfaehigkeit gewaehrt bleibt ist sie bemerkbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von raptor » Di 22. Sep 2020, 05:42

Anschlagschäfte sind waffenrechtlich verlockend und manche sind schön kurz. Außerdem bekommt man so ein Red Dot, das nicht am Schlitten einer Pistole geshreddert wird. Das war es dann aber auch schon.

Ich habe das Konzept letztlich verworfen. Ich war mit Roni, KPOS Scout und Triarii sehr unzufrieden. Die einen biegen sich durch wie Bananen, wenn man sie ordentlich an sich zieht, das Triarii hat die Führigkeit eines vollen Sauerkrautfasses etcetc.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von Reaper » Di 22. Sep 2020, 07:39

Tja, meine Idee war ja schon zumindest die Präzision zu halten oder aber sogar noch zu verbessern.

Scheint so als wäre ich da ein bißchen zu euphorisch gewesen, schade.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von raptor » Di 22. Sep 2020, 09:03

Letztlich gibt es nur waffenrechtliche Gründe für die Dinger.

OK, tactitarditisch betrachtet, kannst bei den Dingern mit Schnellverschluss, die keine Modifikation an der Waffe benötigen, wie z.B. KPOS Scout bei Ausfall des Red Dots oder wenn Du eine Kurzwaffe brauchst die Waffe rasch aus dem Schaft nehmen. Jo, eh. :shifty: Hoffentlich macht man sich dabei halt im Stress kein Loch in die linke Hand.

Der große Nachteil für mich daran ist, dass wenn die Pistole keine manuelle Sicherung hat, man eine Langwaffe ohne manuelle Sicherung bekommt.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: IMI Defence Pistol Conversion Kit KIDON

Beitrag von Reaper » Mi 23. Sep 2020, 10:32

Es ist schon komisch.
Ich lese sonst, dass die Präzision mit dem System besser wird.
Könnte ja aber auch am (Pistolen-) Schützen liegen.
:shifty:

Bitte nochmals:

Hat Jemand das KIDON in Gebrauch und kann berichten?
:?:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten