ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

UHL Match or Geissele SSP?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Peanut » Do 14. Feb 2019, 21:27

Liebe Leute, ich brauche dringend Euren Rat :eusa-think:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welcher Abzug für meine Sig 516 am Besten geeignet ist.
In der Endauswahl stehen der UHL Matchabzug sowie der Geissele SSP.
Den UHL hatte ich schon in der Hand, der Geissele war leider bei keinem der Händler in einer Waffe eingebaut.
Preislich kommt der UHL auf € 290,- und der Geissele SSP auf € 300,- (sind jetzt einmal Orientierungspreise im Internet)

Fakt ist, der Originalabzug muss raus!

Ich brauche einen sehr leichtgängigen und direkten Abzug, welcher aber keine unbeabsichtigten/Doppel- Schüsse auslöst.
Also der Bruchpunkt sollte klar erkennbar sein und ohne Vorweg.

Der UHL kommt dem schon sehr nahe, hatte allerdings einen deutlichen Vorweg.

Ich bitte um Eure Hilfe/Erfahrungen in diesem Bereich.

Vielen Dank schon mal allein fürs Lesen & LG :greetings-clappingyellow:
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Incite » Do 14. Feb 2019, 21:46

ohne Vorweg? Timney Match 1300 g
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

kratos
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von kratos » Do 14. Feb 2019, 21:49

Schau dir mal den Hiperfire Eclipse an, sollte alle deine Anforderunge erfüllen.
Allerdings musst noch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Martin_Q » Do 14. Feb 2019, 22:01

Peanut hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 21:27
In der Endauswahl stehen der UHL Matchabzug sowie der Geissele SSP.
Kenne den UHL nur vom Schmökern im Netz, aber den SSP hab ich in meinem AR verbaut.
Geiles Teil. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber wennst in der Nähe von Wien wohnst, lässt sich sicher ein kleiner Test arrangieren.
Bild

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von redstorm » Do 14. Feb 2019, 22:28

hiperfire hipertouch competition
0 vorweg
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Peanut » Do 14. Feb 2019, 23:17

kratos hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 21:49
Schau dir mal den Hiperfire Eclipse an, sollte alle deine Anforderunge erfüllen.
Allerdings musst noch etwas tiefer in die Tasche greifen.
was ist an den besser als am Geissele ?

@ Martin_Q das ist echt super nett von dir , würde sogar ganz in der nähe von Wien wohnen aber wollte den Abzug noch mit der Prozent Aktion von Brownells kaufen und das wird sich leider nicht ausgehen

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem UHL ?
Ist der Geissele wirklich so toll wie sie es in den YT Videos sagen ?
Ist der Hiperfire Eclipse wirklich besser und wenn ja wobei oder bei was ?

Lg
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Myon » Fr 15. Feb 2019, 12:16

Der Hiperfire hat einen Vorweg. Zwar wirklich wenig und kaum spürbar, aber er hat einen. Ich habe einige verbaut, ich weiß was ich sage. Der Timney hat hingegen wirklich keinen Vorweg und kostet auch wesentlich weniger. Geissele kenne ich nicht, sorry.
Ohne das du sagst für was er den sein soll kann man dir ehrlicherweise keine Ordentliche Antwort geben.
Aber egal welchen du nimmst, sie sind alle WELTEN besser als der Originale :)

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Peanut » Fr 15. Feb 2019, 12:53

Myon hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 12:16
Der Hiperfire hat einen Vorweg. Zwar wirklich wenig und kaum spürbar, aber er hat einen. Ich habe einige verbaut, ich weiß was ich sage. Der Timney hat hingegen wirklich keinen Vorweg und kostet auch wesentlich weniger. Geissele kenne ich nicht, sorry.
Ohne das du sagst für was er den sein soll kann man dir ehrlicherweise keine Ordentliche Antwort geben.
Aber egal welchen du nimmst, sie sind alle WELTEN besser als der Originale :)

Er soll rein zum Spaß sein . Möchte damit vll mal IPSC schießen und hin und wieder statisch . Warum sagen manche das Hiperfire null vorweg hat und andere das er einen hat ? Der UHL fällt also mal weg . Also bleibt die Wahl zwischen den Geissele und den Hiperfire . Welcher ist nun besser ?


Lg

Und Danke für eure Geduld
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Glockus » Fr 15. Feb 2019, 13:03

Hab mir damals den UHL wegen den vielen Verstellmöglichkeiten gekauft.
Ist ein super Abzug und den kannst du auch so einstellen, dass er keinen Vorweg hat, also wie von UHL angegeben, ein Direktabzug wird.
Das einzige auf was du achten musst ist, dass du sobald du von Vorweg auf Direktabzug oder umgekehrt umstellst, sich das Abzugsgewicht leicht mit ändert. Was nicht weiter schlimm ist, da du das separat einstellen kannst.

Mei Fazit zum UHL:
für's statische Schießen: ++
für's dynamische Schießen: + (wobei ich sagen muss, dass da wahrscheinlich noch ein + dazukäme, wenn ich noch ein wenig mehr an den Einstellungen ausprobieren würde)

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von chita » Fr 15. Feb 2019, 14:10

Ich stand vor der Entscheidung Uhl oder Timney und hab mich für den Timney entschieden, steht am Druckpunkt und hat einen sehr kurzen Weg bei 3 Pfund Abzugsgewicht. Mit dem Uhl hab ich mich nicht lange rumgespielt, kann mir schon vorstellen, dass man den in die Richtung des Timney hinbekommt, der T. ist aber ootb für fertig wie ich ihn haben mag.
Ähnlich knackig wie der Timney hatte ich mal einen Geissele in der Hand, weiß aber nicht mehr welcher das war, jedenfalls ein Singe Stage mit wenig Abzugsgewicht.

e: ich schieße primär dynamisch damit, für statisch würde ich mir eher einen 2 Stage Trigger kaufen.

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Kitty » Fr 15. Feb 2019, 18:30

Also was ich jetzt so in manchen Videos gesehen habe, ist der Hiperfire echt gut - mal abgesehen davon, dass das Design sowieso der Hingucker schlechthin ist.
LG :animals-cat:
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Alex87 » Fr 15. Feb 2019, 20:51

Ich hab auf meiner Ultramatch den Geissele National Match Trigger und kann den wärmstens empfehlen. Hat aber allerdings einen ganz minimalen Vorweg ( was ich persönlich super find ) und danach bricht er glasklar und der Druckpunkt ist ganz klar spürbar. Der Vorweg fühlt sich Elan wie ein halber Millimeter Spiel und danach steht sofort der Druckpunkt an. Könnte mir für ein AR15 keinen besseren vorstellen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von impact » Fr 15. Feb 2019, 22:03

Ich persönlich bevorzuge 2 Stage (Druckpunkt) Abzüge. Für statisches schießen habe ich so ein sehr gutes Gefühl dafür, wie sich gerade zurück ziehen anfühlen muss, wenn ich die Vorstufe rausnehme und dann einen extrem knackigen und berechenbaren Druckpunkt.
Beim dynamischen Schießen ist der 2 Stage auch kein Hindernis, bei schnellen Schüssen zieht man sowieso durch, und das größtenteils mehr als notwendig ist, egal ob das jetzt ein, zwei oder drei Stufen sind, der Abzug kratz oder klar definierte Bereiche hat. Und mit nem 2 stage hat man bei einem entlasteten Abzugszügel mehr Sear-Überschnitt und somit mehr Sicherheit bei eventuellen Hoppalas. Und bei präzisen Schüssen zwischendurch geht man auf den Druckpunkt wie beim statischen Schießen.

Davon abgesehen klingt es aber so, als wäre die Entscheidung ohnehin schon auf einen Direktabzug gefallen, ich denke Myons Urteil kann man da vertrauen. Ich hab auch nur Erfahrung mit 2-stage Abzügen von Geissele (G2S und SSA-E) und kann zu deren Direktabzügen leider nichts sagen.

Vielleicht schau am23.2. in MaHö vobei, dort sollte eine Vielzahl von Systemen und Abzügen zu begutachten sein. Vielleicht hilft das ja bei der Urteilbildung.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Peanut » Fr 15. Feb 2019, 23:40

impact hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:03
Ich persönlich bevorzuge 2 Stage (Druckpunkt) Abzüge. Für statisches schießen habe ich so ein sehr gutes Gefühl dafür, wie sich gerade zurück ziehen anfühlen muss, wenn ich die Vorstufe rausnehme und dann einen extrem knackigen und berechenbaren Druckpunkt.
Beim dynamischen Schießen ist der 2 Stage auch kein Hindernis, bei schnellen Schüssen zieht man sowieso durch, und das größtenteils mehr als notwendig ist, egal ob das jetzt ein, zwei oder drei Stufen sind, der Abzug kratz oder klar definierte Bereiche hat. Und mit nem 2 stage hat man bei einem entlasteten Abzugszügel mehr Sear-Überschnitt und somit mehr Sicherheit bei eventuellen Hoppalas. Und bei präzisen Schüssen zwischendurch geht man auf den Druckpunkt wie beim statischen Schießen.

Davon abgesehen klingt es aber so, als wäre die Entscheidung ohnehin schon auf einen Direktabzug gefallen, ich denke Myons Urteil kann man da vertrauen. Ich hab auch nur Erfahrung mit 2-stage Abzügen von Geissele (G2S und SSA-E) und kann zu deren Direktabzügen leider nichts sagen.

Vielleicht schau am23.2. in MaHö vobei, dort sollte eine Vielzahl von Systemen und Abzügen zu begutachten sein. Vielleicht hilft das ja bei der Urteilbildung.
Ja ich wollte ja explizit was zu diesen zwei jetzt sind es drei Abzügen wissen ^^

kann mir iregdnwer noch sagen warum der Hiperfire eclipse besser ist als der Geissele?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: UHL Match or Geissele SSP?

Beitrag von Martin_Q » Sa 16. Feb 2019, 06:55

Peanut hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 23:40
kann mir irgendwer noch sagen warum der Hiperfire eclipse besser ist als der Geissele?
Ich denke, die Antwort nach der Du suchst, wirst Du nicht bekommen. Denn beide Abzüge wird keiner haben und ohne Direktvergleich wird das nix.
Wenn man es an den bloßen technischen Daten fest macht, dann gibt es für den Hiperfire offenbar eine zweite Feder. Ob die beim Abzug dabei ist oder nicht weiß ich nicht. Aber mit dieser kannst Du dann zwischen 3.5 lbs und 2.5 lbs Abzugsgewicht wählen.
Für'n SSP gibt's das nicht (zumindestens ist nix dabei), der hat fix 3.5 lbs.
Und solltest Du Dich für den Geissele entscheiden, dann hast eine weitere Qual der Wahl: flat bow oder curved bow...
Bild

Antworten