ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Passende Schließfeder (insbesondere für Glock)

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Passende Schließfeder (insbesondere für Glock)

Beitrag von cipher » Sa 16. Feb 2019, 14:07

Hallo!

Ich hab meiner Glock schon vor Ewigkeiten einmal einen ZEV-Schlitten (bisserl leichter als der Original-Glockschlitten) spendiert... Mir kommt vor, dass die Schließfeder nicht ganz optimal ist.

  • Woran kann man erkennen, ob mein Gefühl stimmt oder nicht?
  • Wie kann ich eruieren, welche Feder zur Waffe/Munition passender wäre?
  • Wenn ich die Schließfeder tausche, worauf muss ich achten? Muss ich auch die Schlagbolzenfeder anpassen?
  • Ist die Verwendung einer Federführungsstange aus Stahl/Wolfram sinnvoll/empfehlenswert?

Würde mich freuen, wenn mir auch jemand den technischen Hintergrund (vor allem in Zusammenhang mit dem Glock-System) erläutern könnte.

Danke.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Passende Schließfeder (insbesondere für Glock)

Beitrag von gunlove » Sa 16. Feb 2019, 14:36

cipher hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:07
Hallo!
Hallo!
Ich hab meiner Glock schon vor Ewigkeiten einmal einen ZEV-Schlitten (bisserl leichter als der Original-Glockschlitten) spendiert... Mir kommt vor, dass die Schließfeder nicht ganz optimal ist.
Was bringt dich zu dieser Vermutung?
  • Woran kann man erkennen, ob mein Gefühl stimmt oder nicht?
Funktioniert die Glock? Oder funktioniert sie nicht?
  • Wie kann ich eruieren, welche Feder zur Waffe/Munition passender wäre?
Wie wäre es mit dem Testen verschiedener Schließfedern?
  • Wenn ich die Schließfeder tausche, worauf muss ich achten? Muss ich auch die Schlagbolzenfeder anpassen?
Warum und vor allem wie du die Schlagbolzenfeder an die getauschte Schließfeder anpassen willst musst du mir unbedingt erklären!
  • Ist die Verwendung einer Federführungsstange aus Stahl/Wolfram sinnvoll/empfehlenswert?
Eine Federführungsstange aus Stahl ist vor allem dann empfehlenswert, wenn man aus welchen Gründen auch immer, z. B. um zu eruieren welche die richtige Schließfeder ist, verschiedene Schließfedern ausprobiert und folglich diese oft wechselt.

Würde mich freuen, wenn mir auch jemand den technischen Hintergrund (vor allem in Zusammenhang mit dem Glock-System) erläutern könnte.
Den technischen Hintergrund von was? Möglicherweise hilft dir ja Youtube dabei es besser zu verstehen. Gib einfach ein "How a Glock works"!
Danke.
Bitte!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Passende Schließfeder (insbesondere für Glock)

Beitrag von Warnschuss » Sa 16. Feb 2019, 14:48

Solange keine Störungen auftreten, lieber nichts machen.

Bei Hahnpistolen gibt es zwar schon einen Zusammenhang zwischen Schließfeder und Schlagfeder. Wenn die eine zu stark ist, muss die andere schwächer werden (und umgekehrt), um das auszugleichen, aber bei der Glock spielt das eigentlich keine Rolle.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Passende Schließfeder (insbesondere für Glock)

Beitrag von cipher » Sa 16. Feb 2019, 15:08

gunlove hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:36
cipher hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:07
Hallo!
Hallo!
Ich hab meiner Glock schon vor Ewigkeiten einmal einen ZEV-Schlitten (bisserl leichter als der Original-Glockschlitten) spendiert... Mir kommt vor, dass die Schließfeder nicht ganz optimal ist.
Was bringt dich zu dieser Vermutung?
Mein Eindruck ist im direkten Vergleich mit dem Originalschlitten, dass der ZEV doch a bisserl stärker "hupft".
  • Woran kann man erkennen, ob mein Gefühl stimmt oder nicht?
Funktioniert die Glock? Oder funktioniert sie nicht?
Funktioniert. Aber eventuell geht's noch besser.
  • Wie kann ich eruieren, welche Feder zur Waffe/Munition passender wäre?
Wie wäre es mit dem Testen verschiedener Schließfedern?
Habe ich vor.. Möchte aber vorher eingrenzen welche Federn sinnvoll sind und welche nicht.
  • Wenn ich die Schließfeder tausche, worauf muss ich achten? Muss ich auch die Schlagbolzenfeder anpassen?
Warum und vor allem wie du die Schlagbolzenfeder an die getauschte Schließfeder anpassen willst musst du mir unbedingt erklären!
Ich habe eine Frage gestellt, weil ich darauf keine Antwort weiß? Ich kenn vom 1911er-System das Zusammenspiel zwischen starker Recoil Spring / schwacher firing pin spring.
  • Ist die Verwendung einer Federführungsstange aus Stahl/Wolfram sinnvoll/empfehlenswert?
Eine Federführungsstange aus Stahl ist vor allem dann empfehlenswert, wenn man aus welchen Gründen auch immer, z. B. um zu eruieren welche die richtige Schließfeder ist, verschiedene Schließfedern ausprobiert und folglich diese oft wechselt.
Alles klar. Schwerere Wolframstange sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?


Würde mich freuen, wenn mir auch jemand den technischen Hintergrund (vor allem in Zusammenhang mit dem Glock-System) erläutern könnte.
Den technischen Hintergrund von was? Möglicherweise hilft dir ja Youtube dabei es besser zu verstehen. Gib einfach ein "How a Glock works"!
Wie eine Glock grundsätzlich funktioniert ist mir schon klar. Mir geht's eher um das Zusammenspiel zwischen Verschlussmasse, Befederung und verwendete Munitionsarten. Wenn du mir das einigermaßen ausdeutschen könntest oder einen Link parat hättest, wäre ich dir richtig dankbar.

Danke.
Bitte!
Danke

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Passende Schließfeder (insbesondere für Glock)

Beitrag von cipher » Sa 16. Feb 2019, 15:11

Warnschuss hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:48
Solange keine Störungen auftreten, lieber nichts machen.
Kann man da etwas kaputt machen? Zurücktauschen ist doch jederzeit möglich...

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Passende Schließfeder (insbesondere für Glock)

Beitrag von Warnschuss » Sa 16. Feb 2019, 17:13

cipher hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:11
Warnschuss hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:48
Solange keine Störungen auftreten, lieber nichts machen.
Kann man da etwas kaputt machen? Zurücktauschen ist doch jederzeit möglich...
Ich habe eigentlich in erster Linie daran gedacht, dass bezüglich der Funktion sozusagen nichts verschlimmbessert wird und du am Ende auch noch unnötig Geld ausgegeben hast. Du kannst es aber gerne ausprobieren. Gibt denn die Firma ZEV für die Verwendung ihrer Verschlüsse eine diesbezügliche Empfehlung ab?

cipher hat geschrieben:Ich kenn vom 1911er-System das Zusammenspiel zwischen starker Recoil Spring / schwacher firing pin spring.
Ich glaube, da meintest du wohl "hammer spring" (Schlagfeder), und nicht "firing pin spring" (Schlagbolzenfeder). Das ist nicht dasselbe.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Passende Schließfeder (insbesondere für Glock)

Beitrag von doc steel » So 17. Feb 2019, 09:19

cipher hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:08
gunlove hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:36
cipher hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:07
Hallo!
Hallo!
Moin, moin!
Ich hab meiner Glock schon vor Ewigkeiten einmal einen ZEV-Schlitten (bisserl leichter als der Original-Glockschlitten) spendiert... Mir kommt vor, dass die Schließfeder nicht ganz optimal ist.
Was bringt dich zu dieser Vermutung?
Gefühl ist in der Waffentechnik zwar unbedingt notwendig, aber in Verbindung mit dem Einschätzen bei Federn und deren Wirkung oft sehr täuschend.
Mein Eindruck ist im direkten Vergleich mit dem Originalschlitten, dass der ZEV doch a bisserl stärker "hupft".
  • Woran kann man erkennen, ob mein Gefühl stimmt oder nicht?
Funktioniert die Glock? Oder funktioniert sie nicht?
Funktioniert. Aber eventuell geht's noch besser.
Wenn der Verschluss - Schlitten is des Trumm zum bergowe fahrn wenns rutschig is - leichter, also geringere Masse hat, braucht er eine schwächere Feder. Wenns dabei allerdings nur um einpaar Gramm Unterschied geht, braucht es keine Änderung. Die Frage ist also um wieviel leichter ist der Verschluss?
  • Wie kann ich eruieren, welche Feder zur Waffe/Munition passender wäre?
Wie wäre es mit dem Testen verschiedener Schließfedern?
Habe ich vor.. Möchte aber vorher eingrenzen welche Federn sinnvoll sind und welche nicht.
Sinnvoll ist die Feder, die auch noch die am schwächsten geladene Muni vollständig auswirft und den Verschluss repetieren lässt.
  • Wenn ich die Schließfeder tausche, worauf muss ich achten? Muss ich auch die Schlagbolzenfeder anpassen?
Warum und vor allem wie du die Schlagbolzenfeder an die getauschte Schließfeder anpassen willst musst du mir unbedingt erklären!
Er kauft si drei lange Federn und zwickst unterschiedlich lang ab! Dabei musst aufpassen, dassd dich nicht schmutzg machst und einzwickst.
Ich habe eine Frage gestellt, weil ich darauf keine Antwort weiß?
Aso. I hab glaubt weil dir fad is.
Ich kenn vom 1911er-System das Zusammenspiel zwischen starker Recoil Spring / schwacher firing pin spring.

Den Zusammenhang gibts auch bei einer 1911 nicht. Entweder recoil/hammer oder hammer/firing pin aber eine Dreiecksbeziehung ham die Federn nicht. Zumindest nicht direkt.
  • Ist die Verwendung einer Federführungsstange aus Stahl/Wolfram sinnvoll/empfehlenswert?
Eine Federführungsstange aus Stahl ist vor allem dann empfehlenswert, wenn man aus welchen Gründen auch immer, z. B. um zu eruieren welche die richtige Schließfeder ist, verschiedene Schließfedern ausprobiert und folglich diese oft wechselt.
Alles klar. Schwerere Wolframstange sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?
wirklich Sinn macht eine FF-Stange aus Wolfram nur für den Hersteller. Der rennt täglich mitn lachertn Gsicht auf die Bank einzahlen. Wenns wirklich notwendig wär, macherts Glock selber und überlassert das Gschäft ned irgendeinem mexikanischen Hinterhofbastler.

Würde mich freuen, wenn mir auch jemand den technischen Hintergrund (vor allem in Zusammenhang mit dem Glock-System) erläutern könnte.
Den technischen Hintergrund von was? Möglicherweise hilft dir ja Youtube dabei es besser zu verstehen. Gib einfach ein "How a Glock works"!
Wie eine Glock grundsätzlich funktioniert ist mir schon klar. Mir geht's eher um das Zusammenspiel zwischen Verschlussmasse, Befederung und verwendete Munitionsarten. Wenn du mir das einigermaßen ausdeutschen könntest oder einen Link parat hättest, wäre ich dir richtig dankbar.
Wenns in jutjube nachschaust, findest eine Menge Müll und ein paar gute beiträge. lernen kannst von beiden, also such schön selber.
Danke.
Bitte!
Danke

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Passende Schließfeder (insbesondere für Glock)

Beitrag von gunlove » So 17. Feb 2019, 11:23

@cipher
Der doc hat dir ja in sehr offenen, deutlichen Worten schon deine Fragen entsprechend beantwortet.

Ergänzen möchte ich noch ein paar Zeilen.
Wie ich schon geschrieben habe, ist eine Federführungsstange aus Stahl vor allem dann von Vorteil, wenn man aus welchen Gründen auch immer die Schließfeder oft wechselt. Ob die paar Gramm mehr Gewicht einer Schließfeder aus Stahl, deren doch verhältnismäßig hohen Preis rechtfertigen musst du selbst entscheiden! Es bringt nur etwas die Schließfeder zu tauschen, wenn du immer die gleiche Ladung verwendest, also du als Wiederlader immer das gleiche Geschoss, das gleiche Geschossgewicht, die gleiche Sorte und Menge einer Treibladung verwendest. Tust du das nicht oder schießt du unterschiedlich starke Ladungen, sind wir hier schon fertig.

Wie der doc schon geschrieben hat solltest du bei geringen Gewichtsunterschied vom originalen zum neuen Verschluss gar nichts bei der Schließfeder ändern. Ist jedoch der ZEV Verschluss eklatant leichter, dann kannst du eine schwächere Schließfeder zumindest testen, wenn du der Meinung bist, dass es etwas bringt. Vorausgesetzt natürlich du verwendest immer die gleiche Ladung!
Wenn du die Schließfeder aus welchen Gründen auch immer tauschst, solltest du aber trotzdem gewisse "Reserven" einkalkulieren. Die Waffe wird z. B. beim einhändigen Schießen mit der schussschwachen Hand sicher anders gehalten als beim beidhändigen Schießen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten