ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kompensator AR 15

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Kompensator AR 15

Beitrag von Kitty » So 17. Feb 2019, 17:27

Hallo Ihr Lieben :animals-cat:

Ich bräuchte mal kurz Euren Rat.

Ich überlege mir auf meiner AR 15 einen Kompensator anzubringen.

Ich war letztens beim AWM und der hat mir die hauseigene Mündungsbremse/Kompensator angepriesen und ich wollte wissen wie gut diese ist bzw. ob eine andere zu empfehlen ist.
Er soll hauptsächlich den Hochschlag reduzieren (Stabilität erhalten)

Der THUMB TwistFORK556 soll den Hochschlag, als auch das Auswandern der Waffe verringern; genauso wie der THUMB VAULT556 Kompensator und der THUMB BirdCAGE556 - laut Testberichte
Mündungsblitz soll angeblich auch auf nahezu Null reduziert werden.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :angelic-flying:
LG Kitty :animals-cat:
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von rupi » So 17. Feb 2019, 17:33

JEDER Kompensator/Bremse ist besser als die nackte Mündung

kauf dir was dir optisch am besten gefällt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von Kitty » So 17. Feb 2019, 17:37

rupi hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 17:33
JEDER Kompensator/Bremse ist besser als die nackte Mündung

kauf dir was dir optisch am besten gefällt

Ok, ich dachte vielleicht gibts irgendeinen Favoriten unter den Mitgliedern hier.
Der halt super fürs IPSC Schießen zum Beispiel ist :)
LG
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von bino71 » So 17. Feb 2019, 17:55

Mein Ratschlag: Versuchs mal mit der Suche, weil das Thema wurde x mal durchgekaut und bilde Dir dann eine Meinung.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von fritzthemoose » So 17. Feb 2019, 18:07

Hast Du nicht ein extrem kurzes AR oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von Kitty » So 17. Feb 2019, 18:14

fritzthemoose hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 18:07
Hast Du nicht ein extrem kurzes AR oder täusche ich mich da?
Ich habe eine 14,5 und 16,6 Zoll; für die 16,6 Zoll wäre er gedacht.

Ich hab mir e schon einiges durchgelesen, auch den Post von damals auf Pulverdampf, aber dadurch, dass das auch schon ein paar Jahre her ist und es neuere Produkte gibt - wollte ich nachfragen.

LG
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von Burgenlandy » So 17. Feb 2019, 18:14

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von impact » So 17. Feb 2019, 18:29

Du findest im Netz von nem fleißigen Ami 2 oder mehr Testserien mit jeweils 20-30 verschiedenen muzzle brakes. Die ranked er nach Wirkungsweise (linieare Rückstoßdämpfung mittels schlitten gemessen). Damit kannst du dir ein Bild machen welche Bremsen bzw welche Designs tatsächlich effizient sind, und nicht nur ein kunstvoll zerfrästes Stück metall zum beschweren der Mündung.

Viele dieser Modelle sind auch asymmetrisch und dämpfen nicht nur linear, sonder tauchen die Mündung auch seitlich an (drücken sie nach unten wenn "korrekt" ausgerichtet).

Und da kommt der Clou. Wie viel von dieser seitlichen komponente du brauchst, und wie genau du den Komp dann ausrichtest, hängt sehr stark von deiner Waffenkonfiguration und Schiesstechnik (Anschlag) ab. Da hilft es nur sich zuerst einen sauberen anschlag anzutrainieren, und dann mit verschiedenen komps und ausrichtungen zu experimentieren. Sonst bekommst du womöglich sehr wilde oszillationen und rückstoßmuster.

Meine herangehensweise war zuerst mal an einem stabilen anschlag zu arbeiten (nimm dir nötigenfalls einen trainer dazu), dann habe ich mir aus der liste einer der effektiveren aber saugünstigen comps rausgesucht (dpms miculek) und so montiert, dass er in die richtung genullt ist in der ich das absehen ausbrechen sehe, wenn ich ohne comp schieße. Das reicht mir für den anfang, ich habe genug andere Baustellen, in die meine Zeit effektiver investiert ist. Schießtechnik und Erfahrung sind wichtig. Das Gewehr selbst muss vor allem zuverlässig und berechenbar laufen.
Mit den besten comps, den teuersten optiken und den impulsärmsten verschlussmechanismen kannst dich spielen wenn du vorne mit dabei bist.
Lieber ein laufendes gewehr das 3000€ all inclusive gekostet hat, und dir erlaubt hat 2000€ in munition für training und wettkampf zu investieren, als ein 5000€ setup mit dem du kaum trainiert hast und das beim wettkampf auf der 2ten stage dann WO gibt weil zB der schlecht passende tuning gasblock auf einmal undicht ist wenn er warm wird. Dann entgeht dir nicht nur die Erfahrung vom Training, sondern auch die Erfahrung von dem womöglich einzigen Rifle match dass sich in dem Jahr ausgegangen ist.

Vielleicht ist da jetzt ein bissl viel von mir reininterpretiert worden und für dich persönlich nicht zutreffend, aber es lesen ja auch viele andere mit, und technische AR15 fragen sind ja nicht so selten und der threadtitel recht allgemein. Ich will nur versuchen zu veranschaulichen, wo die eigenen Ressourcen am besten investiert sind, wenn ein gewisser Ehrgeiz da ist. Wer nur gelegentlich ein bisschen Spaß am Schießplatz will und sich seine Waffe schick herrichten möchte, dem soll das natürlich auch vergönnt sein. Der findet in den oben angesprochenen tests sicher eine fesche bremse. Aufpassen nur eventuell mit der gewindekompatibilität. Die meisten komps/brakes haben ein 1/2x28tpi gewinde, oberland arms ein M14x1. Man kann 1/2x28tpi bremsen aber auf M14x1 aufschneiden lassen, umgekehrt gehts nicht. Und schlimmstenfalls gibts gewindeadapter...
Zuletzt geändert von impact am So 17. Feb 2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von Revierler_old » So 17. Feb 2019, 18:41

Haben die meisten nicht ein 1/2"x28?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von impact » So 17. Feb 2019, 18:49

Revierler hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 18:41
Haben die meisten nicht ein 1/2"x28?
Du hast volkommen recht. Hab mich vertippt. Habs ausgebessert. Danke für den Hinweis!
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von Howard-Wolowitz » So 17. Feb 2019, 18:50

Revierler hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 18:41
Haben die meisten nicht ein 1/2"x28?
Ein Schelm wer Böses denkt bei 1/2x20
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von Peanut » So 17. Feb 2019, 19:24

Kitty hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 17:27
Hallo Ihr Lieben :animals-cat:

Ich bräuchte mal kurz Euren Rat.

Ich überlege mir auf meiner AR 15 einen Kompensator anzubringen.

Ich war letztens beim AWM und der hat mir die hauseigene Mündungsbremse/Kompensator angepriesen und ich wollte wissen wie gut diese ist bzw. ob eine andere zu empfehlen ist.
Er soll hauptsächlich den Hochschlag reduzieren (Stabilität erhalten)

Der THUMB TwistFORK556 soll den Hochschlag, als auch das Auswandern der Waffe verringern; genauso wie der THUMB VAULT556 Kompensator und der THUMB BirdCAGE556 - laut Testberichte
Mündungsblitz soll angeblich auch auf nahezu Null reduziert werden.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :angelic-flying:
LG Kitty :animals-cat:
Hab mir den von AWM auch überlegt aber da ich keine Berichte bisher über den gelesen habe war ich noch unsicher . Ist sicher eine schwierige Frage hoffe es kann dir hier wer weiterhelfen .
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von Kitty » So 17. Feb 2019, 19:47

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :clap:
Was mich halt auch stark irritiert ist, es gibt sie von 60 bis 500 EUR.....kann ja wohl nicht nur am Design u. Gewicht liegen.... :headslap:
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von Unterförster » Mo 18. Feb 2019, 22:12

Bremse bei .223 ist jetzt nicht soooo zu bemerken, da das Kaliber prinzipiell nicht viel Rückstoss hat.
Ich hab den Jerry Mikulek comp, der kostet nicht viel, und bringt genauso viel/ wenig wie alle anderen.
Dynamisch bringts schon ein bisschen was- zumindest red ich mirs ein.
Wennst primär am LW- Stand schiesst, überleg Dir aber, obs wirklich Sinn macht (Lautstärke, Standnachbarn usw.)im Verhältnis zur Verringerung des ohnehin lächerlichen Rückstosses.

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Kompensator AR 15

Beitrag von Kitty » Mo 18. Feb 2019, 22:43

Ja es geht ja e hauptsächlich um das Hochschlagen der Waffe.
Ja bei günstig denk ich mir, wird die Wirkung whs. nicht so effektiv sein wie einem teuren.....
Knifflig :(
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Antworten