ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GELÖST: AR15 magazine fallen raus ?!

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

GELÖST: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von Mushr00m » Fr 22. Feb 2019, 15:35

hi leute,

ich hab da mal eine frage an die experten:

suchfunktion hat nit das rausgespuckt was ich suchte !

meine ar 15 scheint eine echte diva bei den magazinen zu sein: kann mir wer erklären woran das liegt dass wenn ich jetzt das magazin (egal ob leer, 5 schuss, 29 schuss geladen) ranstecke, es nach dem geringsten zug nach unten sofort wieder rausfliegt ohne dass ich den magazinknopf betätige ?
ich schlags ordentlich rein, man hört den klick, jedoch a kleines bissi ziehen reicht aus dass das ding wieder raus fliegt

detto beim offenen verschluss:
der verschluss ist offen.
ich steck das leere/geladene magazin rein.
löse den schlittenfanghebel -> fällt das ganze magazin unten raus ^^
das passiert mit unterschiedlichen magazinen...

hab 2 30er alu magazine (dies um 16 euro gibt, die us army ware) - eins klappt einwandfrei, das andere zickt wie beschrieben rum

2x 30er oa magazine - das gleiche wie bei den alu magazinen, eins bleibt bombenfest stecken, dass andere mag nicht...

4x 20er oa magazine (mit 10schuss begrenzer jeweils damit nicht alles böse ist was ich meiner ar reinstecke :D) - 3 funktionieren einwandfrei, eins zickt rum...

hat irgendwer eine idee ? hab den magazincatch versucht um eine umdrehung rein / raus zu drehen, hat aber nix gebracht ^^
bin um hilfreiche tipps dankbar :)

liebe grüsse
Zuletzt geändert von Mushr00m am Sa 23. Feb 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von Halvar » Fr 22. Feb 2019, 15:42

Oa-Lower?

Mit .223-Magazinen hab ich bei meinem kein Problem aber die .22er-Magazine vom CMMG-Wechselsystem sind bei mir genauso rausgefallen. (Gleichzeitig waren die .223er Magpul-Magazine nicht drop-free. Muss man auch erstmal schaffen).
Hab damals als Übergangslösung 5-10 Schusspflaster übereinander auf die Seite der Magazine gegeben, dann hielten sie.

Langfristige Lösung: Umstieg auf Aero-Lower.

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von 9x19 » Fr 22. Feb 2019, 16:25

Was hast Du denn für eine Variante der AR- 15, also von welcher Waffe sprechen wir da genau?
Denn...soviel kann ich schon verraten, bei einer Oberland- Serie eines Kumpels von mir passten meine Magazine schlicht nicht.
Die "Kerbe" der Magazine war schlicht inkompatibel mit der Magazinhalterung.
Ist mir persönlich sogar schon mal bei meiner Glock unterkommen. Da hab ich allerdings einfach mit dem Stanley- Messer nachgebessert...
:at1:

Benutzeravatar
Flat4BRZ
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 17:27
Wohnort: Tirol

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von Flat4BRZ » Fr 22. Feb 2019, 16:40

Bevor du gleich den ganzen Lower austauscht würde ich erstmal versuchen den Mag Catch weiter rein zu drehen.
Vielleicht hat dieser beim Zusammenbau im Werk einfach eine Umdrehung zu wenig bekommen.
Einfach den Mag Release Button mit einem Stift o.ä. von rechts so weit wie möglich hineindrücken und dann linkerhand den Mag Catch im Uhrzeigersinn hineindrehen.

Wenn das auch nix bringt kannst noch schauen ob die Haltenase vom Catch vielleicht an der Kante abgenudelt/abgerundet oder einfach zu kurz ist.
Ein neuer mil-spec Mag Catch kostet bei Brownells zwischen 6,00 und 14,00 € ...

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von Mushr00m » Fr 22. Feb 2019, 17:33

danke mal für eure antworten :)

also es ist ein oa15 bl trh
hergestellt lt seriennr feb2017
gekauft neu im mai 2018
das is mir jetzt erst vor kurzem aufgefallen, hab davor nie drauf geachtet da ich ewig lang nur das startermagazin (20schuss oa mag) benutzt hab

@halvar:
das hat sogar beim alumagazin geklappt, hab eine runde isoband knapp unterhalb der ausnehmung raufgemacht, es löst sich zwar vom catch, brauch aber um einiges mehr gewalt das ding so raus zu ziehen danke !
lower tauschen wegen dem - wär ne option aber nur wenn wirklich kein einiziges mag funktionieren würde...

@9x19
ja ein oa 30er mag hab ich mit feile und stanleymesser bereits bearbeitet, hat irgendwie nix gebracht :/

@flat:
hab ich bereits probiert mit reindrehen,
allerdings...
als ich grad mitn junior bei der blonden vollbusigen frisörin meines vertrauens war (<3) kam mir grad der gedanke dass ich den bolt catch rausnehmen könnte und den magazin catch weiter reindrehen könnte... ich habn so weit reingedreht bis ich beim boltcatch anstand... wär glaub ich ein versuch wert ? kann der pin leicht verbiegen vom boltcatch ? hab den noch nie ausgebaut, nur die brownells videos auf youtube gesehen, aber die haben ganz anderes werkzeug wie ich ^^ 2mm splinttreiber, zange und hammer sollten reichen ?
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von Martin_Q » Fr 22. Feb 2019, 18:02

Mushr00m hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 17:33
... ich habn so weit reingedreht bis ich beim boltcatch anstand... wär glaub ich ein versuch wert ? kann der pin leicht verbiegen vom boltcatch ? hab den noch nie ausgebaut, nur die brownells videos auf youtube gesehen, aber die haben ganz anderes werkzeug wie ich ^^ 2mm splinttreiber, zange und hammer sollten reichen ?
Wenn Du den zerlegen willst, brauchst Du nebst dem von Dir genannten Werkzeug noch ein Krepp/Gaffer/sonst irgendein Pickbandl mit dem Du großzügig und mehrlagig den Lower abklebst um zu vermeiden daß Du den Lower zerkratzt. Denn das wirst Du zwangsläufig (mit einem normalen, runden Splinttreiber) wennst nur einmal abrutschst.
Deswegen gibt es einen eigenen einseitig flachen Sprinttreiber damit Du nicht verkanten musst.

Meine Erfahrung mit dem OA BL lower (auch ein TRH, 2 Jahre älter) ist, daß die OA Mags (oder auch PMAGs 2. Gen) problemlos funktionieren, die PMAGs 3. Gen. zwar auch passen, aber nicht mehr drop free sind.
Bild

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von 9x19 » Fr 22. Feb 2019, 18:21

Du, ganz offen gesagt...wenn Du die erst im Mai letzten Jahres gekauft hast, würde ich einfach zum Händler gehen.
MICH würde das massiv ärgern, daß da nicht "jedes" Magazin passt und würde da erstmal nicht selbst nachbessern.
:at1:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von rupi » Fr 22. Feb 2019, 18:46

Magazinhalter biegen
(oder Aufschweissen)

is typisch bei den OA Zukaufteilen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von burggraben » Fr 22. Feb 2019, 19:20

Mushr00m hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 17:33
kam mir grad der gedanke dass ich den bolt catch rausnehmen könnte und den magazin catch weiter reindrehen könnte... ich habn so weit reingedreht bis ich beim boltcatch anstand... wär glaub ich ein versuch wert ?
Ich hab jetzt mal zwei OA BL Lower in die Hand genommen und der mag catch war bei beiden so weit reingedreht das er in beide Richtungen beim bolt catch ansteht, muss also weiter reingedrechtworden sein wie bei dir und zwar bevor der bolt catch montiert wurde. Aber schwer zu sagen obs das wirklich ist, nachdem die Teile immer ein bisserl anders sind. Ich würd den kompletten mag catch austauschen.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von Mushr00m » Fr 22. Feb 2019, 20:21

so,

hab jetz sen bolt catch raus und reingebracht, kleine matze dabei entstanden aber schwarzer edding sei dank is die wieder verschwunden
als der bolt catch draussen war konnt ich den magcatch nicht weiter reindrehen :D
stand dann bei dem *gupf* wo der magcatch drinnen "versenkt" ist an :D
alles für di katz gemacht :D
dann muss wohl ein neuer magcatch her ^^
danke dennoch für die zahlreichen tipps :)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von rupi » Fr 22. Feb 2019, 20:25

Mushr00m hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:21
alles für di katz gemacht :D
dann muss wohl ein neuer magcatch her ^^
danke dennoch für die zahlreichen tipps :)
hast du meine Antwort gelesen ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von Mushr00m » Fr 22. Feb 2019, 20:40

jup, hab den aber nit verbogen bekommen :/ zumindest zu blöd angestellt :/
muss der catch montiert sein und grad nit was festem fest reindrücken oder ?
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von rupi » Fr 22. Feb 2019, 20:47

du baust den Magazinhalter aus und biegst die Gewidnestange so dass der Halter tiefer ins Magazin greift

Bild




Achtung NICHT den Steg selber biegen, der bricht
sondern den Winkel der Stange oben


wennst na hin machst kaufst halt an neuen Magazinhalter
den würdest jetzt ja sowieso kaufen

wennst na ned hin machst dann freust dich
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von Mushr00m » Fr 22. Feb 2019, 20:53

rupi hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:47
du baust den Magazinhalter aus und biegst die Gewidnestange so dass der Halter tiefer ins Magazin greift

Bild




Achtung NICHT den Steg selber biegen, der bricht
sondern den Winkel der Stange oben


wennst na hin machst kaufst halt an neuen Magazinhalter
den würdest jetzt ja sowieso kaufen

wennst na ned hin machst dann freust dich

super, danke für die gute beschreibung !
last try bevor ich bestelle :D
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: AR15 magazine fallen raus ?!

Beitrag von eXo » Fr 22. Feb 2019, 21:09

rupi hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 18:46
Magazinhalter biegen
(oder Aufschweissen)

is typisch bei den OA Zukaufteilen
:clap: :D :dance:

Antworten