ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
amsee
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 17:20

CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von amsee » Sa 23. Feb 2019, 17:40

Hi, ich habe mir eine gebrauchte CZ75-SP01 Shadow gekauft.
Laut Verkäufer wurde Nichts von ihm geändert und er hätte sie nicht geschossen Das mag sein, ich vermute aber ein Vorbesitzer hat etwas geändert.

Grund ist: der Sicherungshebel lässt sich nur einlegen wenn der Hammer in der Halbrast/Sicherheitsrast Position befindet.
Wenn der Hammer ganz gespannt oder ungespannt ist lässt sich die Sicherung nicht einlegen.

In Onlinevideos sehe ich, dass die Sicherung bei gespanntem Hammer eingelegt werden kann.
Ich vermute, es wurde an meinem Abzug manipuliert.
Ich meine ich hätte in irgendeinem alten Post hier mal etwas darüber gelesen.
Was wurde da gebastelt?
Sollte ich das rückgängig machen (lassen)?

Danke und Gruess

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von Incite » Sa 23. Feb 2019, 17:55

Ich hatte mal eine Shadow, die konnte man die nicht sichern wenn der Hammer nicht gespannt war. Sehr wohl aber in der Rast bzw. wenn der Hahn gespannt war.

Technisch kann ich dir leider nicht helfen. Bei gebrauchten muss man immer schauen ob Bubba selbst Hand angelegt hat.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von Mushr00m » Sa 23. Feb 2019, 18:18

hallo und willkommen im forum :)

am einfachsten gehst zu nem büchsenmacher,
bei meiner shadow kann ich die sicherung nur bei gespanntem hahn bzw halbrast reingeben. bei entspanntem hahn nicht

blöde frage,
aber kanns sein dass du eine sp01 (ohne shadow) gekauft hast ? da ist irgend ein unterschied bei der sicherung...
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von hmg382 » Sa 23. Feb 2019, 18:42

Kann sein, dass da was gemacht wurde. Ich selbst hab meiner Shadow 2 die breite Sicherung verpasst und dann aber vom Kollegen schon gewusst, dass es nicht bei voll gespanntem Hahn greift. Ich hab dann den Kontaktpunkt mit 1000er oder 1200er Schleifpapier in einer Abendaktion mit ständiger Kontrolle soweit reduziert, bis es dann gefunzt hat (an der Sicherung, nicht an der Sear Assembly) Wenn du dir das nicht antun willst, dann ab zum Büxer damit.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von Steinscheißer Karl » Sa 23. Feb 2019, 18:52

Meinst du den breiten Sicherungsflügel?
Den habe ich selbst getauscht und die Sicherung greift sowohl bei Halbrast als auch bei gespanntem Hammer. Bei entspanntem nicht. (Shadow 2).
Dass man da was anpassen muss, ist mir neu.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von hmg382 » Sa 23. Feb 2019, 20:00

Steinscheißer Karl hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 18:52
Meinst du den breiten Sicherungsflügel?
Den habe ich selbst getauscht und die Sicherung greift sowohl bei Halbrast als auch bei gespanntem Hammer. Bei entspanntem nicht. (Shadow 2).
Dass man da was anpassen muss, ist mir neu.
Bei entspannt greift er logischerweise nie. Aber meiner ging bei gespanntem Hahn nicht. Da ein Kollege seine S2 paar Wochen auch so modifiziert hatte, wusste ich Bescheid.
Sowas kann auftreten, muss aber nicht. In den ersten Auslieferungschargen waren immer beide Sicherungshebel mit dabei. Und da hat man nix gehört. Jetzt kanns mal so, mal so sein. Bei mir wars so, bei dir offensichtlich nicht.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von rupi » Sa 23. Feb 2019, 20:02

CZ 75s sollten sich im entspannten Zustand nicht sichern lassen können
im gespannten Zustand natürlich schon


manche Exemplare können ersteres aber (so wie meine Shadow)
member the old PD design ? oh I member

amsee
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 17:20

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von amsee » Sa 23. Feb 2019, 21:44

Gut, also im gespannten Zustand sollte die Sicherung funktionieren. Tut sie aber nicht, auch nicht mit Gewalt.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von rupi » Sa 23. Feb 2019, 21:48

nimm einmal den Verschluss vom Griffstück und schau dir den Arm der Sear in Verbindung mit der Sicherung an

vermutlich musst entweder den Arm etwas anspitzen oder bei der Sicherung minimal drüberfeilen
member the old PD design ? oh I member

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von Papa Bär » So 24. Feb 2019, 09:25

rupi hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 21:48
nimm einmal den Verschluss vom Griffstück und schau dir den Arm der Sear in Verbindung mit der Sicherung an

vermutlich musst entweder den Arm etwas anspitzen oder bei der Sicherung minimal drüberfeilen
Sei mir nicht böse, aber einem Neuling (oder eigentlich wurscht wem) bei einer Schusswaffe, wo die Sicherung nicht funktioniert den Tipp zu geben, es soll was rumfeilen, halte ich für völlig verantwortungslos.
Eine Waffe, bei der die Sicherung nicht funktioniert, gehört zum BM und nicht in die Bastelbude. :headslap:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von Unterförster » So 24. Feb 2019, 12:11

Abzugsteile bei der CZ wechseln ist nicht plug and play wie bei Glock, da muss angepasst werden.
Aber auf jeden Fall damit zum BM, die Abzugs-/ Sicherungs-Einheit bei der CZ zerlegen ist Fummelei, wieder zusammenbauen für einen Anfänger mEn sehr schwierig, da da einige sehr kleine Teile dabei sind.
Va. muss man da alles mehrmals zerlegt und zusammengebaut werden, bis es passt!

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von Chris Mannix » So 24. Feb 2019, 13:53

Papa Bär hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 09:25
rupi hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 21:48
nimm einmal den Verschluss vom Griffstück und schau dir den Arm der Sear in Verbindung mit der Sicherung an

vermutlich musst entweder den Arm etwas anspitzen oder bei der Sicherung minimal drüberfeilen
Sei mir nicht böse, aber einem Neuling (oder eigentlich wurscht wem) bei einer Schusswaffe, wo die Sicherung nicht funktioniert den Tipp zu geben, es soll was rumfeilen, halte ich für völlig verantwortungslos.
Eine Waffe, bei der die Sicherung nicht funktioniert, gehört zum BM und nicht in die Bastelbude. :headslap:
der rupi weis was zu tun ist , und gibt nen tip woran es liegt , wofür das forum auch da is !

es selbst zu machen/können/ sich zuzutrauen obliegt in der verantwortung des Besitzers !

und nur weil er neu bei waffen is heist das ja noch ned das er von mechanik und metallbearbeitung keine ahnubg hat ;)

und wir sind auch ned im überregulierten deutschl. wo man das nicht darf!

also warum die panik ? :naughty:

und grad in dem fall kann man fast nix falschmachen !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Willy56
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:24
Wohnort: Vorarlberg

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von Willy56 » So 24. Feb 2019, 14:35

Habe soeben bei meiner Shadow 1 die Sicherung geprüft. Wie schon oben angeführt, bei Halbrast und "voll gespannt" lässt sich der Sicherungshebel betätigen = sichern.
Ob das Magazin angesteckt ist oder entfernt wurde, hat keinen Einfluss.

Willy56
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:24
Wohnort: Vorarlberg

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von Willy56 » So 24. Feb 2019, 14:36

sorry - doppelt gepostet.
Zuletzt geändert von Willy56 am Mo 25. Feb 2019, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: CZ75-01 Shadow nur Sicherung möglich in Halbrast

Beitrag von Steinscheißer Karl » So 24. Feb 2019, 15:01

hmg382 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 20:00
Steinscheißer Karl hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 18:52
Meinst du den breiten Sicherungsflügel?
Den habe ich selbst getauscht und die Sicherung greift sowohl bei Halbrast als auch bei gespanntem Hammer. Bei entspanntem nicht. (Shadow 2).
Dass man da was anpassen muss, ist mir neu.
Bei entspannt greift er logischerweise nie. Aber meiner ging bei gespanntem Hahn nicht. Da ein Kollege seine S2 paar Wochen auch so modifiziert hatte, wusste ich Bescheid.
Sowas kann auftreten, muss aber nicht. In den ersten Auslieferungschargen waren immer beide Sicherungshebel mit dabei. Und da hat man nix gehört. Jetzt kanns mal so, mal so sein. Bei mir wars so, bei dir offensichtlich nicht.

Stimmt. Meine stammt aus den ersten Chargen (habe sie seit Sept. 2016). Die breite Sicherung war Plug&Play.
Der Zusammenbau.... hmmm jo eh. Das 1. Mal eine echte Herausforderung, beim 4. Mal wird's zu Routine.

Zerlegen ist wahrscheinlich keine schlechte Übung; Feilen, Verändern, etc. muss jeder für sich entscheiden.

Antworten