ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von wolfgangf » Sa 9. Mär 2019, 16:17

Hi!

Einen Tag nach meiner WBK-Erweiterung kaufte ich mir gleich eine KK-Pistole, eine GSG-1911.
Mir taugt das Ding richtig und ich habe gleich mal die ersten 150 Schuss damit abgegeben.

Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen, nämlich dass die Waffe manchmal eine Hülse nicht auswirft bzw. sie im Auswurf hängen bleibt oder dass die Hülse zwar ausgeworfen, aber die nächste Patrone nicht nachgeladen wird.
Seltsamerweise tritt das immer nur nach dem ersten Schuss auf und fast auch nur dann, wenn ich 5 Patronen geladen hatte und 1x bei vollem Magazin (10), aber auch da nach dem ersten Schuss. Bei 6 oder 7 geladenen Patronen gab es keine Probleme.
An der Munition sollte es nicht liegen, zumindest hat mir der Händler sie für diese Waffe empfohlen und verkauft.

Ich weiß, die Stichprobe ist mit 150 Schuss noch zu gering, aber kennt das jemand und hat eine Idee, was ich als technischer Laie da tun kann?

LG Wolfgang

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1042
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von 454casull » Sa 9. Mär 2019, 17:18

siehe PN .....

Benutzeravatar
bfg0815
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:18
Wohnort: NÖ, Wien Umgebung

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von bfg0815 » Sa 9. Mär 2019, 17:27

Servus, meine Frau hat seit kurzem die SIG 1911 .22! Lt unserem Händerl - und wir können das bestätigen - muß die ersten paar hundert Schuß mit den starken 36 grain HP scchießen.
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken.
9mm - .38 Special - .357 Mag. -. 45 acp. - .22 lfb. - .223 Rem. - .308 Win.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von yoda » Sa 9. Mär 2019, 21:47

@wolfgangF
Was der Händler empfiehlt ist nicht wirklich relevant, die Frage ist was der Hersteller empfiehlt. Welche Munition hast du verwendet ? Hast du verschiedene HV Sorten probiert ? CCI HV sollte im Normalfall ganz gut funktionieren.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von karl255 » So 10. Mär 2019, 14:10

... das ist ja eh ein bekanntes Thema aller GSG SIG Nachbauten.
hilft nur starke Muni schießen, entweder HV od Rilfe Muni, Zuführungsrampe polieren, die passende Feder einsetzen (glaube auch bei der 1911er sind 2 dabei, bei der Mosquito sind auf alle fälle 2 dabei - eher die leichtere nehmen)
Waffe sehr sauber halten, evtl. Patronenlager vorm Standbesuch a bissl ölen, dann laufen mal so 100 am stand durch - zumindest hat das bei meiner mosquito geholfen, is aber schon lange her.

PS Das Federal Value pack ist am besten gelaufen - damals wars halt noch billig

treffer bild, naja ist ka präzisionsgranate

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von wolfgangf » Mo 11. Mär 2019, 21:18

Hmmm, scheinbar hab ichs grad nicht so mit den Kleinkalibern.
Hab mir einen älteren Erma KK-HA zugelegt und siehe da, der hat ein ähnliches Problem.
Die Hülsen werden einfach nicht richtig ausgeworfen. Ich frag da morgen gleich mal direkt beim Büchsenmacher nach.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von gewo » Di 12. Mär 2019, 10:49

wolfgangf hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:18
Hmmm, scheinbar hab ichs grad nicht so mit den Kleinkalibern.
Hab mir einen älteren Erma KK-HA zugelegt und siehe da, der hat ein ähnliches Problem.
Die Hülsen werden einfach nicht richtig ausgeworfen. Ich frag da morgen gleich mal direkt beim Büchsenmacher nach.
randfeuerwaffen sind nicht mit zentralfeuer zu vergleichen

1.) du musst PUTZEN
und zwar RICHTIG putzen
rund die haelfte der bei uns reklamierten KK waffen waren einfach verdreckt
d.h. nach JEDEM schiessen also nach ca 100 schuss zerlegen, einwirken lassen, abbuersten, oelen, zusammenbauen

2.) du brauchst die passende patrone
zufuehrung (die geschossform muss die - geoelte - rampe problemlos raufkommen)
und
ausreichend energie um den verschluss in der (geoelten) verschlussfuehrung ordentlich nach hinten zu bewegen, die leeren huelsen auszuwerfen und die neue patrone ueber die (geoelte) rampe ins patronenlager einzufuehren
und
schlagbolzenzustand ( der muss eine bestimmte form haben um tief genug eindringen zu koennen um die patrone zuenden zu koennen und er muss mit seiner ausloeseeinheit perfekt sauber sein um die volle schlagenergie zu haben sonst is nix mit zuenden)

und erst ganz am ende wenn zufuehrung funktion und zuendung sichergestellt sind gehts um die praezision der waffe

wennst ned mit mind fuenf bis sechs unterscheidlichen packerln munition probiert hast dann kannst garnix ueber die KK waffe sagen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von doorman » Di 12. Mär 2019, 11:00

Also die X-Esse hab ich mit 6 verschiedenen .22ern probiert, er hat alle bis auf eine genommen. Die Winchster. 22lrf sind zum kübeln.
Nicht nur das sie nicht zünden, sie haben eine Präzision das du sie auch gleich händisch vorwerfen könntest.

Alle anderen funktionieren mit der X-Esse Sport.
Am besten die Copper Plate Hollow Point, die haben bis dato die beste Präzision.
Die normalen CCI Bleikopf haben eine ähnliche Genauigkeit sind nur so eingefettet das weder das laden noch das putzen nachher Spaß machen.
Und wie GEWO schon richtig sagt, die Waffe muss gut geölt sein und nach jedem schiessen auch putzen.

Ich hab auch einen HA Ruger 10/22 und der rennt nach der Modifikation der Magazine wie ein Glöckerl, keine Hemmungen, keine Probleme beim Auswurf oder Zuführung.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von gewo » Di 12. Mär 2019, 11:57

doorman hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:00
Also die X-Esse hab ich mit 6 verschiedenen .22ern probiert, er hat alle bis auf eine genommen. Die Winchster. 22lrf sind zum kübeln.
Nicht nur das sie nicht zünden, sie haben eine Präzision das du sie auch gleich händisch vorwerfen könntest.

Alle anderen funktionieren mit der X-Esse Sport.
Am besten die Copper Plate Hollow Point, die haben bis dato die beste Präzision.
Die normalen CCI Bleikopf haben eine ähnliche Genauigkeit sind nur so eingefettet das weder das laden noch das putzen nachher Spaß machen.
Und wie GEWO schon richtig sagt, die Waffe muss gut geölt sein und nach jedem schiessen auch putzen.

Ich hab auch einen HA Ruger 10/22 und der rennt nach der Modifikation der Magazine wie ein Glöckerl, keine Hemmungen, keine Probleme beim Auswurf oder Zuführung.
wie gesagt:
PUTZEN!

man kann das nicht mit einer zentralfeuerwaffe vergleichen
voellig anders tierchen

vielen glauben dass nicht und denken einmal im monat reinigen reicht

die X-esse ist auch sehr gutmuetig
so wie zb auch das UHL wechselsystem

reinigen musst aber beide
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von wolfgangf » Di 12. Mär 2019, 12:33

Danke @gewo für den Tipp. Ich stürz mich heute da gleich drauf.
Und falls ich es nicht schaffe, dann weiß ich ja, wo ich dich finde ;-)

Tinti448
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:07

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von Tinti448 » Mi 3. Jul 2019, 09:04

Kurze Nachfrage: Geht das jetzt?

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von Peppi » Mi 3. Jul 2019, 12:55

doorman hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:00
Also die X-Esse hab ich mit 6 verschiedenen .22ern probiert, er hat alle bis auf eine genommen. Die Winchster. 22lrf sind zum kübeln.
Nicht nur das sie nicht zünden, sie haben eine Präzision das du sie auch gleich händisch vorwerfen könntest.
Oja, genau die! Braucht die jemand? 😜😂
viewtopic.php?f=36&t=46337&p=728998#p728998
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: KK-Pistole wirft Hülse nicht aus

Beitrag von Spitfire » Fr 12. Jul 2019, 17:21

Hänge mich mit meiner Neugierde dran - funzt das Teil nun?

Wenn es bei einem volleren Mag besser klappt, ist die Magazinfeder ev. zu wenig gespannt?
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Antworten