ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magwell für die GLOCK GEN5?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
hinrichfuchs
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mär 2019, 16:05

Magwell für die GLOCK GEN5?

Beitrag von hinrichfuchs » Mo 11. Mär 2019, 23:49

Moin Jungs und Mädels,

wer bietet in Deutschland schon ein gutes / günstiges Magwell für die 5. Generation der Glock an?

Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit dem "Verriegelungsschieber" aus? Dafür hab ich auch noch nix gefunden.
Zuletzt geändert von hinrichfuchs am Di 12. Mär 2019, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von gynta » Di 12. Mär 2019, 08:07

hinrichfuchs hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 23:49
Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit dem "Schlittenfanghebel" aus? Dafür hab ich auch noch nix gefunden.
Die verlängerte Variante?
https://www.professional-arms.at/index. ... _id=608309

oder meinst
https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... /100002412

https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... /100010544
Zuletzt geändert von gynta am Mo 1. Apr 2019, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von Revierler_old » Di 12. Mär 2019, 08:21

Sucht halt bitte nach den richtigen Begriffen.


Es heißt Verschussfanghebel und nicht Schlittenfreigabe, der ist nämlich vom Konzept des Herstellers her eigentlich nur dazu da, den Verschluss offen zu halten. Und der andere Teil heißt Verriegelungsschieber, nicht Schlittenentsperrhebel oder sonstwie, zumal es erstens kein Hebel ist und zweitens nicht den Verschluss, sondern den Lauf im Griffstück verriegelt.

Das ist ein Fachforum, in einem KFZ-Fachforum kannst du zur Suche nach der Fahrertüre nicht Motorkutschenlenkerbetretungsklappe eintippen und Ergebnisse erwarten.

Die Gen5 hat eh schon ein angetrichtertes Griffstück, und aus meiner Erfahrung macht der vergrößerte Verschlussfanghebel mehr Probleme als er löst.
Meine Meinung. Und jetzt gehe ich meine gesträubten Nackenhaare glätten.
Zuletzt geändert von Revierler_old am Di 12. Mär 2019, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von Alex87 » Di 12. Mär 2019, 08:24

Revierler hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 08:21
Es heißt Verschussfanghebel und nicht Schlittenfreigabe, der ist nämlich vom Konzept des Herstellers her eigentlich nur dazu da, den Verschluss offen zu halten. Und der andere Teil heißt Verriegelungsschieber, nicht Schlittenentsperrhebel oder sonstwie, zumal es erstens kein Hebel ist und zweitens nicht den Verschluss, sondern den Lauf im Griffstück verriegelt.
Das ist ein Fachforum, in einem KFZ-Fachforum kannst du zur Fahrertüre nicht Kutschenlenkerbetretungsklappe sagen.

Die Gen5 hat eh schon ein angetrichtertes Griffstück, und aus meiner Erfahrung macht der vergrößerte Verschlussfanghebel mehr Probleme als er löst.
Meine Meinung. Und jetzt gehe ich meine gesträubten Nackenhaare glätten.
Witzig und klar auf den Punkt gebracht :clap:

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von chili77 » Di 12. Mär 2019, 08:32

Magwell gibt‘s für die Gen 5 von Dawson und ZEV. Beide bei rockyourglock. Dort gibt es auch die restlichen gewünschten Teile.
Die sind zwar in den USA , der Versand ist aber kein Problem.
LG

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von Revierler_old » Di 12. Mär 2019, 08:38

Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht beleidigend verstanden, aber mir wird immer leicht übel, wenn ich sowas sehe. Vielleicht bin ich auch nur schwanger und das ist die Morgenübelkeit, der Bauch ist ja da...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von BigBen » Di 12. Mär 2019, 08:45

@Revierler: du hast vollkommen recht!

@hinrichfuchs: wie kommt man sowas auf die Idee in eine "News" Forum zu posten? Fragen sind NIE News. Verschoben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von chili77 » Di 12. Mär 2019, 08:51

Ich kann mir nicht vorstellen daß Dein Beitrag beleidigend aufgefaßt wird.
Ich verstehe wie einen das inkorrekte Verwenden von Begriffen ärgern kann. Ich sag auch oft Schlitten :D
Interessanterweise habe ich auf Wikipedia gerade folgendes gelesen.
„Der Schlittenfang ist ein Teil der Pistole. Er fängt, sofern vorhanden, den oberen, beweglichen Teil der Pistole, den Verschluss (Schlitten), nach dem Spannen der Waffe, im Vorlauf auf, wenn das Magazin der Pistole leer ist. Dadurch wird bei normaler Funktion der Waffe der entladene Zustand angezeigt.
Bei automatischen Langwaffen wird diese Einrichtung als Verschlussfang bezeichnet.“
Dort wird bei der Nomenklatur der Teile zwischen Pistole und automatischer Langwaffe ein Unterschied gemacht.

Glock selbst schreibt Verschluß, Verschlußfanghebel und Verriegelungsschieber.

LG

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von Lindenwirt » Di 12. Mär 2019, 08:52

Also mich stören die vielen Fragezeichen im Titel noch viel mehr. Ist einfach unhöflich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von Balistix » Di 12. Mär 2019, 09:04

Revierler hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 08:38
Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht beleidigend verstanden, aber mir wird immer leicht übel, wenn ich sowas sehe. Vielleicht bin ich auch nur schwanger und das ist die Morgenübelkeit, der Bauch ist ja da...
:clap: :lol:

Wie lang braucht so ein Kümmelbraten mit Semmelknödeln und Kraut eigentlich zum Ausbrüten? :mrgreen:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von gynta » Di 12. Mär 2019, 09:51

Revierler hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 08:21
Das ist ein Fachforum
:lol: made my day.

Kleine Googlekunde: NUR mit dem "richtigen" Begriff erhält man nicht immer alles was man sucht.
Auch das Netz ist überfüllt von "falschen" Ausdrücken, die dann aber doch zu einem richtigen Ergebnis führt.
Wenn genügend dieser Treffer gefunden werden. Also schadet es nicht zusätzlich nach allen Möglichen Varianten zu "googeln".
(Mit dem richtige Begriff zu beginnen ist aber auch kein Fehler - nur damit ich nicht falsch verstanden werde)

Was praktisch ist - und was nicht, war nicht gefragt.
und was hinrichfuchs Letztendlich meint, werden wir evtl ja noch erfahren.
Falls er nach dieser Hinrichtung noch Lust auf Das Fachforum hat...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von Revierler_old » Di 12. Mär 2019, 13:53

Komm, red nicht herum, Gynta. Du warst gemeint.

Du verwendest einfach irgendwelche Begriffe.

Was Google macht ist dabei vollkommen irrelevant. Man kann Google auch verwenden, um die richtigen Begriffe zu finden.

Wobei... wer bin ich, dass ich dich maßregeln sollte.
Steht mir nicht zu, daher ist es einfach eine Meinungsäußerung.
Wobei ich dich nicht kenne, aber trotzdem Sympathie wegen des gemeinsamen Hobbys hege.
Ja, ich gebe zu, dass Fachbegriffe mich triggern.
Machen wir einen Sitzkreis. Hallo, ich bin Revierler und ich werde von falschen Begriffen für Waffenteile beunruhigt.


:)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magwell für die GLOCK GEN5????

Beitrag von BigBen » Di 12. Mär 2019, 15:27

Hier herrscht absolutes Wollknäuel-im-Kreis-rumwerf-Verbot!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

chrtha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 23:34
Wohnort: Wien

Re: Magwell für die GLOCK GEN5?

Beitrag von chrtha » Fr 5. Apr 2024, 18:17

Grüß' Euch,

Ich würde gerne diesen Thread kurz anwärmen - ich bin auf der Suche nach einem Glock Magazintrichter/Magwell

- für Gen 5 (G17/G47);
- schlankes "carry" Modell, keine große "competition" variante;
- idealerweise aus Metall (Alu reicht, muss nicht schwer sein);
- das nicht die Umrüstung auf eigene Basepads bei den Magazinen erfordert (wie zB bei Toni oder TTI nötig); und
- das zu einem Large Backstrap passt.

Es sollte auch hierzulande verfügbar sein.

Ich bin zwar grundsätzlich nicht Google-unbegabt, finde aber fast nur Produkte für Gen 1-4 oder für Basepads vom gleichen Hersteller.

Das Dawson Precision Ice Magwell schaut gut aus, wird aber nur innerhalb der USA versandt - ich warte auf ein Dawson Visier (bestellt über Prommersberger) schon Monate, wenn da jemand eine gute Bezugsquelle oder einen europäischen Anbieter mit Lagerbestand kennt, auch super.

Danke für Eure Hilfe!

LG chrtha

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Magwell für die GLOCK GEN5?

Beitrag von FdH22 » Fr 5. Apr 2024, 22:45

chrtha hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 18:17
Grüß' Euch,

Ich würde gerne diesen Thread kurz anwärmen - ich bin auf der Suche nach einem Glock Magazintrichter/Magwell

Es sollte auch hierzulande verfügbar sein.

Danke für Eure Hilfe!

LG chrtha
Es gibt einen originalen funnel von Glock. Hat auch die Fangriemenöse drauf.
Kannst aber wegschneiden, u. wenn er dir zu gross ist hilft bissl handwerkliches Geschick u. Schleifpapier. ;)
Preis ist durchaus erschwinglich. :D

PS: Ich hab´ ihn auf meiner gen4 (nach bissl gen4-Schacht erweitern u. anpassen) drauf.
Funzt perfekt für mich. 8-)

Antworten