ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Muttersoehnchen
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2019, 00:42

cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von Muttersoehnchen » Mo 18. Mär 2019, 21:53

Hallo zusammen,

ist mir heute beim putzen aufgefallen. Habe die Pistole vor paar Monaten gebraucht gekauft. Ist das eine Beschädigung? Wie schlimm ist das überhaupt?

Bild

Bild

Vielen Dank im Voraus + viele Grüße,

ich
Citius, altius, fortius

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von Steelman » Mo 18. Mär 2019, 21:56

Muttersoehnchen hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:53
Hallo zusammen,

ist mir heute beim putzen aufgefallen. Habe die Pistole vor paar Monaten gebraucht gekauft. Ist das eine Beschädigung? Wie schlimm ist das überhaupt?

Bild

Bild

Vielen Dank im Voraus + viele Grüße,

ich
man sieht kein Bild
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Muttersoehnchen
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2019, 00:42

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von Muttersoehnchen » Mo 18. Mär 2019, 22:01

Hallo Steelman,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Können Sie bitte die Seite neu laden. Ich kann die Bilder sehen.

Danke im Voraus
Citius, altius, fortius

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von Steelman » Mo 18. Mär 2019, 22:02

Steelman hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:56
Muttersoehnchen hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:53
Hallo zusammen,

ist mir heute beim putzen aufgefallen. Habe die Pistole vor paar Monaten gebraucht gekauft. Ist das eine Beschädigung? Wie schlimm ist das überhaupt?

Bild

Bild

Vielen Dank im Voraus + viele Grüße,

ich
man sieht kein Bild

sry, ist ja eh da.

Ich kann nicht erkennen, was genau du als Beschädigung meinst. Zumindest einen großen Schaden kann ich nicht entdecken.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Muttersoehnchen
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2019, 00:42

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von Muttersoehnchen » Mo 18. Mär 2019, 22:09

O.k., Danke! Für mich sieht es so aus, als ob der Schlitten bisschen deformiert ist. Sieht aus wie eine "Beule".
Citius, altius, fortius

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von panhandle » Mo 18. Mär 2019, 22:37

So nach dem 3ten mal hinsehen könnte man das als Materialstauchung interpretieren..?

Um welche Waffe handelt es sich denn?
Was befindet sich an der gegenüberliegenden Seite (Griffstück) das hier in dieser "Bahn/Nut" seine Aufnahme findet?
So das die "Nut" für zb. einen Ausstoßer (der hier im Grifstück verbaut ist?) darstellt, diesen an seiner Hinterseite auf "Knautschspuren" untersuchen.
Vielleicht machst auch ein Foto vom Griffstück...Draufsicht von oben auf diesen Bereich.

EDIT: Sri.... hatte es überlesen bzgl der Waffe....
EDIT EDIT: Also der Ausstoßer (so die Viper Baugleich mit der SP01 ist) wird's ned sein.
Schau mal ob die Abzugsstange zu "hoch" steht.

g
willi
Zuletzt geändert von panhandle am Mo 18. Mär 2019, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Muttersoehnchen
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2019, 00:42

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von Muttersoehnchen » Mo 18. Mär 2019, 23:07

Guten Abend,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Die "Knautschspuren" wurden nicht entdeckt. Hier sind die Fotos:

Bild

Bild

Viele Grüße,

Muttersöhnchen
Citius, altius, fortius

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von panhandle » Mo 18. Mär 2019, 23:32

Hi...

In dem Bereich befinden sich auch die Magazinlippen bzw. der hintere Teil des "Käfigs", durch den auch die Welle der Sicherung durchgeht.... sieht man da vielleicht Spuren?

Ist halt bei einer Gebrauchtwaffe ned immer "garantiert" das hier vielleicht doch schon was gemacht/getauscht wurde.....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Muttersoehnchen
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2019, 00:42

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von Muttersoehnchen » Mo 18. Mär 2019, 23:52

Hallo,

alle Magazinen sind in Ordnung, keinerlei Spuren. Vielleicht wurde bei der Pistole tatsächlich etwas getauscht... :eusa-think: :eusa-think: :eusa-think:

Viele Grüße,

MS
Citius, altius, fortius

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von panhandle » Di 19. Mär 2019, 00:18

Ja.... kann ja durchaus sein das dem Vorbesitzer hier ein "Hoppala" passiert ist.... die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ( habe gerade meine Shadow auseinander genommen.... is ja in dem Bereich so ziemlich Baugleich) das hier der hintere Teil des "Käfigs" - der eben auch die Sicherungswelle beinhaltet - "kontakt" mit der Stelle im Verschluss hatte.

So da mal was locker wurde und das Teil leicht nach oben "wanderte" (zb. ein Bruch der Feder die auf die Welle drückt + Spel in der Wellenbohrung)....

So in diesem Bereich kein Klackern/Wackeln feststellbar ist, würde ich den "Schaden" eher als "gering" einschätzen......ist aber nur meine Meinung.
Zur Sicherheit einen Büxer befragen.

EDIT: Was mich aber (unabhängig vom "Schaden") noch wundert..... der mittlere Teil des Verschlusses - der über den Hammer fährt - hat überhaupt keine "Schleifspuren"..... oder täuscht da vielleicht das Foto?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Muttersoehnchen
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2019, 00:42

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von Muttersoehnchen » Di 19. Mär 2019, 00:46

Hi Panhandle,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der mittlere Teil hat keine Schleifspuren. Die Verschlüsse von Viper und SP-01 Shadow haben unterschiedliche Bauweise.

Viele Grüße,
Citius, altius, fortius

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von doc steel » Di 19. Mär 2019, 11:40

Und wenn ich jetzt sag, das gehört so?
Wahrscheinlich wissen dann immer noch 20 andere dass ma des ned so sagen kann weil nämlich überhaupt und ausserdem ghört das argumentiert und was weiss ich denn...

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von panhandle » Di 19. Mär 2019, 12:10

Da an dieser Stelle ja ned wirklich eine Beschädigung in Form von "abgeplatzten" Material erkennbar ist, bin ich auch mit einer Erklärung bzgl. "Herstellungsspezifischer Eigenheit" einverstanden....der Check an einem weiteren Verschluss einer Viper könnte da ja auch Licht in's Getriebe bringen.
(Ich meine mal gelesen zu haben, das Du eh auch eine Viper hast/hattest?)

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von milu » Di 19. Mär 2019, 12:54

Hallo.
Habe meine Viper zerlegt, der Radius ist auch vorhanden, jedoch die Stauchung an der Oberkante nicht.

Für Gewissheit ein Foto an Hr. Tschofen/Oschatz mailen. Der sollte es wissen.
VG
Mike
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Briareos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:05

Re: cz Viper. Mögliche Beschädigung am schlitten.

Beitrag von Briareos » So 24. Mär 2019, 01:00

panhandle hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 23:32
In dem Bereich befinden sich auch die Magazinlippen bzw. der hintere Teil des "Käfigs", durch den auch die Welle der Sicherung durchgeht.... sieht man da vielleicht Spuren?
Nicht dein ernst....
Wie das Magazin dort hinkommen sollte musst du mir mal erklären.

Meine kleine, heimliche Theorie wäre, dass der Herr Oschatz in letzter Zeit nicht gerade auf Fertigungqualität sondern auf Quantität wert legt. Deshalb seine Fertigung in letzter Zeit ein klein wenig optimiert hat und viele Arbeiten die er bei früheren Modellen durchführte mittlerweile "rationalisiert" hat.

https://www.dropbox.com/s/lonw2ev2ghgiw ... 9.jpg?dl=0

Die besagte Fläche wurde früher zumindest geschliffen, damit der Hammer geschmeidig "gespannt" wird. Bei deiner sieht es jedoch ziemlich unbearbeitet aus.
Wie du anhand meiner sehen kannst, wird es mit ziemlicher Sicherheit kein Problem mit der Beule geben. Der Hammer gleitet zwar knapp, aber doch vorbei. Aber vielleicht bist du ein bißchen geschickt mit Feile und Schleifpapier und schleifst die überstehende "Kante" plan.

Ich weiß nicht ob ich eine Viper oder Sport 2 aus jüngerer Fertigung empfehlen würde.

Antworten