ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auszieher tauschen bei K98k

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Auszieher tauschen bei K98k

Beitrag von spareribs » So 31. Mär 2019, 12:53

Liebe Leute ! hier gibt es ja einige, die Fachkenntnis haben ….darum bitte ich um Rat :doh:
ich habe einen K98k im Kaliber .308 ….der Auszieher wirft die Patrone nicht ordentlich aus ...ok, kein Problem, ich habe einen Auszieher
gekauft ...Ein und Ausbau ist herumwurschtelei , aber habe ich geschaft…….nur lässt sich der Verschluß jetzt nicht mehr ganz verriegeln …….gibt es da einen Unterschied bei den Ausziehern ob es ein .308 oder 8x57JS Verschluß ist ? oder muß man den Auszieher immer
anpassen ?
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Auszieher tauschen bei K98k

Beitrag von panhandle » So 31. Mär 2019, 19:55

Servus....

"Läuft" der Auszieher schön rund auf dem Bolzen bzw. vorne in der Nut?
EDIT:
Den Auszieher hast eh ganz "aufgeschoben" ( auf die beiden Warzen" des Haltering's )?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Auszieher tauschen bei K98k

Beitrag von Steelman » So 31. Mär 2019, 21:29

spareribs hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:53
Liebe Leute ! hier gibt es ja einige, die Fachkenntnis haben ….darum bitte ich um Rat :doh:
ich habe einen K98k im Kaliber .308 ….der Auszieher wirft die Patrone nicht ordentlich aus ...ok, kein Problem, ich habe einen Auszieher
gekauft ...Ein und Ausbau ist herumwurschtelei , aber habe ich geschaft…….nur lässt sich der Verschluß jetzt nicht mehr ganz verriegeln …….gibt es da einen Unterschied bei den Ausziehern ob es ein .308 oder 8x57JS Verschluß ist ? oder muß man den Auszieher immer
anpassen ?

Zuerst: Der Auszieher zieht aus. Auswerfen tut der Auswerfer.
Ich vermute aber, das du da nur einen Schreibfehler hast.

Der Auszieher ist bei .308W gleich dem 8x57, die minimalen Unterschiede im Hülsenboden gehen in der Toleranz unter.
Aus/Einbau ist eigentlich keine herumwurschtelei.

Wenn du dern richtigen Auszieher gekauft hast u. richtig eingebaut hast, muß es funktionieren .

Warum es bei dir nicht funktioniert? Hier müsste ich eine Ferndiagnose abgeben, das wäre Glaskugellesen.
Also um sich wirklich ein Bild vom Problem zu machen, müsste ich das Ding in der Hand haben.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Auszieher tauschen bei K98k

Beitrag von Flolito » So 31. Mär 2019, 21:35

Mach mal ein Foto vom Verschluss, besonders von der Stelle mit dem C Förmigen Ring ich denke du bist nicht richtig in der Nut drin beim Ausziehen .... ansonnsten kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Und wie schon vom Vorposter geschrieben Hülsenboden der 8x57 und .308 sind nahezu ident daran kanns nicht liegen.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Auszieher tauschen bei K98k

Beitrag von spareribs » Mo 1. Apr 2019, 12:33

okidoki .… im Vergleich: der eingebaute ist der neu gekaufte ….
Bild




Bild
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Auszieher tauschen bei K98k

Beitrag von Flolito » Mo 1. Apr 2019, 18:33

Na eigebaut ist er richtig! Siehst du irgendwo Schleifspuren am Auszieher? Du wirst wohl der Übel was dran wegnehmen müssen wenns so nicht passt.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Auszieher tauschen bei K98k

Beitrag von yoda » Mo 1. Apr 2019, 19:28

Kannst du die Patrone vollständig unter den Auszieher schieben ? Hält die Patrone dann gut oder fällt sie raus ? Lässt sich der Verschluss auch ohne Patrone nicht vollständig schließen ?

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Auszieher tauschen bei K98k

Beitrag von spareribs » Mi 10. Apr 2019, 08:58

Nachtrag : Das Ersatzteil passt einfach nicht....das habe ich von einem Kärntner Händler T. , der verkauft die sehr günstig als Neufertigung …….aber passt eben bei einem deutschen K98k einfach nicht ….

ich habe dann bei E-Grunz bei" waffenverwertung" einen gebrauchten originalen bestellt und siehe da , jetzt passt es !!
Will nur darauf aufmerksam machen, das es da sehr wohl Unterschiede gibt. Damit nicht noch ein anderer PD-ler Lehrgeld bezahlt

Bild
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten