ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmauchspuren entfernen und verhindern

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von Roliboli » Mo 8. Apr 2019, 22:25

Exitus hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 22:21
Orangenreiniger....... klingt für mich so nach 90er Jahre Teleshopping :lol:
war auch mein erster Gedanke. :D

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von Balistix » Di 9. Apr 2019, 07:51

Zum Thema Orangenreiniger kann ich "APE Orange Super Base" empfehlen: http://clean.firma.cc/shop/index.php?ca ... -Base.html

Ja, der Shop wirkt ein bisschen wie Teleshopping, aber ich kenne die Firma und die Produkte. Das ist ein nettes inhabergeführtes Kleinunternehmen aus Vorarlberg und in unserem Haushalt (bzw auch in meinem Elternhaushalt, daher kenn ich die Produkte) verwenden wir nahezu ausschließlich die Produkte von APE.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von Yukon » Di 9. Apr 2019, 08:09

Exitus hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 22:21
Orangenreiniger....... klingt für mich so nach 90er Jahre Teleshopping :lol:
Ist es auch ;)
Hat aber trotzdem gut funktioniert
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von Kriss » Di 9. Apr 2019, 08:15

Nur weil alt is, ist es ned schlecht. Orangenreiniger ist noch immer eines der besten/günstigsen Reinungsmittel.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von chili77 » Di 9. Apr 2019, 08:53

Lippenbalsam vor dem Schießen auftragen soll funktionieren.
Oder sowas https://www.tactical-kit.co.uk/thyrm-cl ... 7060-p.asp

Benutzeravatar
Outdoor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:20

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von Outdoor » Di 9. Apr 2019, 09:12

Tixo rulez
.22lr, 7,65mm, .38spcl., 9mm Para, .357mag., .44mag, .45ACP, .222rem, .270win, cal.12

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von Hane » Di 9. Apr 2019, 14:39

ich schäle meine Orangen immer. Wozu braucht man da einen Orangenreiniger? :-)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von Balistix » Di 9. Apr 2019, 14:45

Hane hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 14:39
ich schäle meine Orangen immer. Wozu braucht man da einen Orangenreiniger? :-)
Na um das weiße Drumherum wegzubekommen, das nach dem Schälen noch draufpickt. :tipphead: :lol:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von doc steel » Di 9. Apr 2019, 15:50

Balistix hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 07:51
Zum Thema Orangenreiniger kann ich "APE Orange Super Base" empfehlen: http://clean.firma.cc/shop/index.php?ca ... -Base.html

Ja, der Shop wirkt ein bisschen wie Teleshopping, aber ich kenne die Firma und die Produkte. Das ist ein nettes inhabergeführtes Kleinunternehmen aus Vorarlberg und in unserem Haushalt (bzw auch in meinem Elternhaushalt, daher kenn ich die Produkte) verwenden wir nahezu ausschließlich die Produkte von APE.
dazu braucht man nicht so weit gehen bzw. kompliziert irgendwo einkaufen, denn der hofer hats das in regelmäßigen abständen im programm. kost an nasenramml und ist perfekt, orantschn is halt kane drin. dafür riechts neutral und kostet a zehntel von dem was du verwendest.

Bild

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von Balistix » Di 9. Apr 2019, 15:53

doc steel hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 15:50
Balistix hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 07:51
Zum Thema Orangenreiniger kann ich "APE Orange Super Base" empfehlen: http://clean.firma.cc/shop/index.php?ca ... -Base.html

Ja, der Shop wirkt ein bisschen wie Teleshopping, aber ich kenne die Firma und die Produkte. Das ist ein nettes inhabergeführtes Kleinunternehmen aus Vorarlberg und in unserem Haushalt (bzw auch in meinem Elternhaushalt, daher kenn ich die Produkte) verwenden wir nahezu ausschließlich die Produkte von APE.
dazu braucht man nicht so weit gehen bzw. kompliziert irgendwo einkaufen, denn der hofer hats das in regelmäßigen abständen im programm. kost an nasenramml und ist perfekt, orantschn is halt kane drin. dafür riechts neutral und kostet a zehntel von dem was du verwendest.

Bild
Das sind doch zwei Paar Schuhe, das eine ist ein Haushaltsreiniger-Konzentrat (5ml auf 5 Liter Wasser) und das andere eine Handwaschpaste... :D ob die Scheuermittel in der Paste dem Lamperl so gut tun? :think:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von BigBen » Di 9. Apr 2019, 16:32

Den Doc kann man leider mittlerweile immer weniger ernst nehmen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schmauchspuren entfernen und verhindern

Beitrag von doc steel » Di 9. Apr 2019, 17:21

Heast schreib sowas nicht! Ich kann dich nämlich leiden und wennst dann sowas schreibst müsst i dir was antworten, was ma nur Leut sagt die ma ned mag. Da bringst mi in die Zwickmühle!

Die Basis ist von beiden Mitteln die selbe. Das eine ein Flüssigkonzentrat, das andere pastos mit Bestandteilen welche eine Scheuerwirkung haben.
Wennst die Pasta jetzt aufs dreckige Glasl auftupfst - und ned wie blöd darauf herumrubbelst - sondern einwirken lässt und sie danach mit an feuchten Fetzn vorsichtig abwischt scheuert gar nix und des depperte Glasl wird nicht zerkratzt. Das war meine Intention zu meinem Posting.
Aber offensichtlich sind Tipps wo man mitdenken muss hier nicht so ohne weiteres durchführbar.
Man kann auch einen flüssigen Laufreiniger, wie z.b. Shooters Choice No.7 nehmen. A paar Tropfen auf a Stückl Küchenrolle machts wieder gut.

Antworten