ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von A.I. AW » Sa 12. Mär 2011, 17:50

AndreasStmk hat geschrieben:Hallo

Darf man fragen was das Stück kostet?

mfg


Einen Richtwert hast du hier, die Preise würde ich aber nicht wirklich für voll nehmen :tipphead:
Geht billiger auch.

http://www.bawo-custom-guns.de/

http://shop.tanfoglio-bawo.de/index.php?cPath=51_35
DVC

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von brummbaer72 » Sa 12. Mär 2011, 18:04

A.I. AW hat geschrieben:Egal wo und wann man das Thema Tanfoglio unter Schützen anspricht es kommen von allen Seiten nur Spot & Hohn.
Jeder, aber wirklich jeder redet diese Teile in Grund und Boden und wenn man dann am ende ihres Statements nachfragt ob sie aus eigenen Erfahrungen sprechen dann hat eigentlich nie jemand so ein Teil besessen, aber jeder weiß eine Geschichte darüber zu erzählen......tzzzzz :tipphead:


Was soll ich sagen? Ich hatte bereits 2x mal eine Tanfoglio un dwar jedes mal sehr(!) zufrieden mir ihr. Ersatz- bzw. Tuning- und Zubehörteile waren halt immer eine Herausforderung, aber über das Internet dann doch immer zu bekommen. Ich ärgere mich auch heute noch, dass ich meine 2te damals nicht beim BüMa aufs Depot gelegt habe sonder in Ermangelung eines freien Platzes verkauft habe. Hatte de facto nie Zuführungsstörungen (auch nach einigen tausend Schuss), ein sehr gutes Trefferbild und lag mir sehr gut in der Hand (BigBen war da anderer Meinung aber Hände und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden). Für Dich muss sie passen, alles andere ist irrelevant. Das sie keine Sig X-Six ist brauchen wir aber auch nicht diskutieren ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von BigBen » So 13. Mär 2011, 07:50

brummbaer72 hat geschrieben:BigBen war da anderer Meinung aber Hände und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden


naja meine hände halten zu 99% eine Glock - es war somit für mich einfach ungewohnt, aber ansonsten eine wirklich coole und präzise waffe!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von tschuttl » So 13. Mär 2011, 18:32

Also ich hab vor etwa einem Jahr eine Ultra Match gekauft, gebraucht und habe seitdem etwa 1500 Schuss abgegeben. Dabei hatte ich " einen " Hülsenklemmer, ansonsten null Problem. Munition ausschließlich Sellier und Bellot. Ach ja, anfangs musste ich den Trigger einstellen da mir einigemal ein Doppler passiert ist.
Tolle Waffe!!!!
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von Martini » So 13. Mär 2011, 18:54

A.I. AW hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ob ich sie je schießen werde weiß ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht, dies hat aber nichts aus Mangel an Vertrauen zur Technik zu tun, sondern meine Waffen trenne ich nach "besitzen oder benützen" wollen.
Arbeitstiere habe ich genug, diese hier sollte eher eine Tresorwaffe bleiben weil mich der Gedanke reizt etwas zu haben das abgesehen vom Schussbild keinerlei Gebrauchsspuren aufweist.
:D


Erst mal viel Freude damit! Das Eric Grauffel nicht wirklich Tanfoliglio und Gabi Kraushofer nicht wirklich eine SPS schiessen ist ja bekannt. Da gehts ums Sponsoring, ist schon vorgekommen das bei Weltmeisterschaften einfach Abzugbilder vom Sponsor auf die Wettkampfwaffe gepickt wurden usw. usf. ...

Aber um das gehts Dir ja nicht, drum nochmal erfreue Dich einfach an Deinem Lieblingsstück.

LG und DVC
Martini.
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von A.I. AW » Mo 14. Mär 2011, 08:16

Martini hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ob ich sie je schießen werde weiß ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht, dies hat aber nichts aus Mangel an Vertrauen zur Technik zu tun, sondern meine Waffen trenne ich nach "besitzen oder benützen" wollen.
Arbeitstiere habe ich genug, diese hier sollte eher eine Tresorwaffe bleiben weil mich der Gedanke reizt etwas zu haben das abgesehen vom Schussbild keinerlei Gebrauchsspuren aufweist.
:D


Erst mal viel Freude damit! Das Eric Grauffel nicht wirklich Tanfoliglio und Gabi Kraushofer nicht wirklich eine SPS schiessen ist ja bekannt. Da gehts ums Sponsoring, ist schon vorgekommen das bei Weltmeisterschaften einfach Abzugbilder vom Sponsor auf die Wettkampfwaffe gepickt wurden usw. usf. ...

Aber um das gehts Dir ja nicht, drum nochmal erfreue Dich einfach an Deinem Lieblingsstück.

LG und DVC
Martini.


Klar gehts bei denen nur um die Kohle und abgesehed davon brauch sich der Eric keine Sorgen und Materialnachschub machen wie wir kleinen.

Ich gehe mal davon aus dass die Waffe funktioniert wenn sie das Werk verlässt und wie gesagt, in erster Linie geht es mir um den Besitz einer schönen Italienerin ;-)

Du kennst mich ja, zum schießen habe ich genug und wem ich mich da anvertraue weißt du auch :-)
DVC

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 13:03

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von Glock 1965 » So 20. Mär 2011, 10:08

Hallo,

ich hatte über Jahre eine Tanfoglio TA 90 Combat 9mm Para, ist ein Nachbau der CZ 75. Bei den ca. 7000 Schuss die ich damit gemacht habe hatte ich nicht einen Versager dabei. Verwendete Muni war Magtech 7,45g FMC , Geco 8g Vollmantel , S&B 8g Vollmantel , Magtech First Defense 92,6gr SCHP. Schussbild auf 15 m ca 40mm, und ich bin bei Gott nicht der beste Schütze :-))

LG

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von fritzthemoose » Do 7. Apr 2011, 16:57

also vorab ich habe zwar keine hab sie mir aber ganz genau angeschaut und auch mehrfach geschossen. gekauft hab ich mir dann aber eine 2011er.

die tanfo gibt es mit small und large griffstück. small für 9 luger und .40. alle anderen kaliber in large. ausser in den usa wo es nur large griffstücke gibt da dies von eaa dem grosshändler so gewünscht wird.

die schlechten erfahrungen kommen in erster linie aus dem bereich 9mm mit large griffstück. hier waren die zuführprobleme anfans anscheinend so massiv, dass die waffe praktisch nicht brauchbar war. hier wurde anscheinend viel verbessert und man kann selbst auch noch einiges machen aber die tanfo scheint nach wie vor eine zicke sondergleichen zu sein :D

die small griffstücke sind hier anscheinend nichtmal annähernd so problematisch.

hier ist anzuragten rundkopfgeschosse zu verwenden mit einer möglichst langen setzlänge.

die bekannten auswurfprobleme und der sich selbst aktivierende schlittenfanghebel scheinen univerale problem zu sein aber nicht so massiv wie die zufuhr. beide lassen sich recht einfach beheben indem man den auswurf überarbeitet bzw den fanghebel einfach abschleift damit er nicht mehr fängt. etwas was im ipsc sowieso ziemlich gängig ist.

weitere bekannte probleme sind magazine die im schacht feststecken bzw brechen. konnte nie herausfinden ob das was mit dem griffstück zu tun hat oder nicht. diese probleme scheinen aber eher selten zu sein.

zumindest früher war es so, dass longstick magazine in 9mm nicht wirklich funktioniert haben bzw nur bis so 23/24 schuss funktioniert haben. hier kann intensives magazintuning anscheinend mittlerweile abhilfe schaffen


daneben gibt es noch diverse eigenheiten, die zwar keine technischen probleme sind aber den einsatz besonders im ipsc bereich erwscheren. erik verwwendet ja 38sa und die waffe ist auch darauf abgestimmt. da 38sa für hobbyschützen ja eher nicht geeignet ist (wegen der kosten) müsste man auf 9major ausweichen. hier aber bei den vielen pop holes major zu machen ist nicht einfach besonders da dei oal auf 29,4 beschränkt ist wegen der magazine. hier verliere ich viel länge gegenüber einer 2011er.

auch die ersatzteilversorgung bzw vielfallt ist nicht annähernd so wei bei den 2011ern.

wirklichen vorteil gegenüber einer 2011er sehe ich nur im preis und auch der ist nicht allzu gross. der wird ausserdem durch die notwendigkeit mehr und teureres pulver zu verladen um auf major zu kommen zumindest langfristig wieder aufgefressen. wenn sie läuft ist sie wahrscheinlich nicht schlechter als eine 2011er aber sie zum laufen zu bringen ist sicher viel schwerer und langwieriger

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von A.I. AW » Do 7. Apr 2011, 19:18

Echt bitter wenn man sich eine fabriksneue Waffe kauft und die dann selber nach bearbeiten muss damit sie überhaupt in die Gänge kommt.

Aus meiner geplanten Tanfoglio wurde nichts da mir niemand garantieren konnte div. Ersatzteile schnell liefern zu können.

Mir ist das ganze einfach zu heiß immerhin kostet das Teil auch ganz schön Geld.
DVC

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 15. Jul 2015, 18:23

A.I. AW hat geschrieben:...Hier hab ich was für dich aus dem Net.
Der Typ hat ne schöne Sammlung und eine HC in .45ACP :D

http://www.flickr.com/photos/maxguns/


Hi,
Sorry, dass ich das ausgrab, aber für den Link muss ich dir danken....einfach nur endgeil :-)
DANKE,
bG, DF

P.S.: isses heute auch immer noch so, dass man sich bez. Tanfoglio fürchten muss/soll?
Don't eat the yellow snow...

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von A.I. AW » Mi 15. Jul 2015, 18:26

Über 4 Jahre tot...wo hast denn den Thread ausgegraben :mrgreen:
DVC

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 15. Jul 2015, 21:53

A.I. AW hat geschrieben:Über 4 Jahre tot...wo hast denn den Thread ausgegraben :mrgreen:


hab nach "Tanfoglio" gesucht, da kommt er daher....aber meine Frage beantwortet das nicht

ff, DF
Don't eat the yellow snow...

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von A.I. AW » Mi 15. Jul 2015, 22:38

Ließ dir mal das durch das hilft dir sicher. Hans Georg weiß wovon er spricht....

viewtopic.php?f=27&t=14029
DVC

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von Dauerfeuer » Do 16. Jul 2015, 12:32

Hi,
ok, habs gelesen.
Unterm Strich bleibt für mich leider, dass der Abzug der Tan mit dem der CZ nicht mitkommt (leider eindeutig nicht) da hilft auch tunen nix.
aber optisch is die Tan schon ein Leckerbissen....
Ich weiss wieder nicht was ich tun soll.. :angry-banghead:
Don't eat the yellow snow...

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von crosseye » Do 16. Jul 2015, 13:10

Das mit dem Abzug würde ich so nicht sagen. Für die small frame Tanfoglio gibt es mittlerweile 2 Tuninghämmer, die den Einbau von weicherer Hammer- und Schlagbolzenfeder möglich machen. Das sind der "normale" Xtreme Deltahammer und der Xtreme Titan Deltahammer, beide haben die gleiche Geometrie, der Titan ist etwas schwerer. Der "Normale" samt leichten Federn schlägt allerdings so schwach an, dass nur Munition mit weichen Zündhuterl verlässlich zündet, beim Titan ist es besser.
Benutz einmal die Suchfunktion, von pastrana199 (HG Koller) gibt es dazu ein gutes Review mit Messung des Abzugsgewichts.
Rein subjektiv ist der Abzug meiner Stock III Xtreme mit Titan Deltahammer deutlich besser als der einer Serien Shadow.
Achtung: Die getunte Kanone will auch ordentlich geputzt und geölt werden!
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten