ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von A.I. AW » Mo 7. Mär 2011, 20:49

Hallo zusammen!

Um die Katze gleich aus dem Sack zu lassen....ich hab mir eine Tanfoglio bestellt :roll:
Genauer gesagt das Modell Limited Custom HC in 9mm :D

Bild

Der ein oder andere von euch wird jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sagen...."um Himmels Willen wie konnte er nur?!"

Und genau darum sollte es in diesem Thread gehen.
Egal wo und wann man das Thema Tanfoglio unter Schützen anspricht es kommen von allen Seiten nur Spot & Hohn.
Jeder, aber wirklich jeder redet diese Teile in Grund und Boden und wenn man dann am ende ihres Statements nachfragt ob sie aus eigenen Erfahrungen sprechen dann hat eigentlich nie jemand so ein Teil besessen, aber jeder weiß eine Geschichte darüber zu erzählen......tzzzzz :tipphead:

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, vorwiegend von Leuten die ein Tanfoglio Modell hatten oder noch haben ( und nicht von jenen die einen Schützenkollegen haben dessen Freund mal ein Problem mit einer Tanfoglio hatte).
Welche Erfahrungen habt ihr, positiv oder negativ ist hierbei egal.

Wahrscheinlich wird dieser Thread einsam sterben denn ich bin sicher einer der wenigen die sich echt getraut haben den Schritt zu machen.
Für mich ist dieses Modell in erster Linie die Erfüllung eines jahrelangen Traumes, ich wollte immer schon eine Tanfoglio besitzen.

Ob ich sie je schießen werde weiß ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht, dies hat aber nichts aus Mangel an Vertrauen zur Technik zu tun, sondern meine Waffen trenne ich nach "besitzen oder benützen" wollen.
Arbeitstiere habe ich genug, diese hier sollte eher eine Tresorwaffe bleiben weil mich der Gedanke reizt etwas zu haben das abgesehen vom Schussbild keinerlei Gebrauchsspuren aufweist.

Würde mich über jede wirklich qualifizierte Äußerung zu dem Thema sehr freuen. :D
DVC

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von cobaltbomb » Mo 7. Mär 2011, 21:01

2 meiner vereinskollegen benutzen eine tangfolio und sprechen in den höchsten tönen davon
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von the_law » Mo 7. Mär 2011, 21:20

in meinen ersten monaten als wbk besitzer hab ich mir eine tanfoglio p9s, eine sportversion mit 2 kammercomp, zugelegt.
nachdem´s mir die schlittenführungen am griffstück ausgeschlagen hat ging die wieder zurück an den händler....

is jetzt aber schon ne weile her, gut möglich das die besser geworden sind...

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von cowroper » Di 8. Mär 2011, 14:41

Ich hatte auch mal eine, natürlich nicht so edel, aber ich kann nichts schlechtes darüber sagen.

Wäre mir nicht ein SAA über den Weg gelaufen, hätte ich sie (wahrscheinlich) noch immer.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von martin01 » Di 8. Mär 2011, 19:37

schaut sehr geil aus!

ein vereinskollege hat eine. der ist recht glücklich damit! frag mich aber bitte nicht welches modell genau das ist...
ich kenn die dinger pers. nicht.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von mgritsch » Mi 9. Mär 2011, 09:12

ein vereinskollege hat eine.
ansich gar nicht übel, liegt sehr angenehm in der hand, guter abzug, akzeptable präzi.
ABER:
- der sicherungsflügel ist irgendwie eine fehlkonstruktion, den kann man sich leicht mal versehentlich reindrücken wenn der daumen "hoch" liegt
- die waffe hat "ab werk" einen sehr ausgeprägten hochschuss, der verstellbereich der kimme reichte auf 25m nicht aus um sie "fleck" zu bekommen
- ziemlich munitionsfühlig, mit dem falschen futter gibts zuführstörungen (vor allem stovepipes). als eine der ursachen hab ich einen kleinen grat an der buchse durch die die federführungsstange läuft identifiziert und entfernt, das hat es besser gemacht aber noch nicht 100% eliminiert.

ich schieße ab und zu sehr gerne ein paar schuss damit, kaufen würd ich sie nie.
so wie auch italienische autos :)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von ifoundnoname » Mi 9. Mär 2011, 10:24

der sicherungsflügel ist irgendwie eine fehlkonstruktion, den kann man sich leicht mal versehentlich reindrücken wenn der daumen "hoch" liegt

Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern liegt an deinem Waffengriff, leg den Daumen AUF den Sicherungsflügel dann kannst ihn nicht betätigen - dafür wurde er nämlich kostruiert.
ich schieße ab und zu sehr gerne ein paar schuss damit, kaufen würd ich sie nie.
so wie auch italienische autos

Wie heisst´s soooo schööööön im neuen Alfa Romeo Werbespot - .... "dann" wären wir "nur" Maschinen....
Ich mag die Italiener (zumindest die Autos und die Mädels)

Viele Tangfolio´s haben zu beginn kleinere Macken, aber das gibt sich mit der Zeit und die User die ich kenne, sind durchaus zufrieden mit dem Teil.

Viel Spass mit deiner Italienerin !
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von mgritsch » Mi 9. Mär 2011, 11:23

ifoundnoname hat geschrieben:
der sicherungsflügel ist irgendwie eine fehlkonstruktion, den kann man sich leicht mal versehentlich reindrücken wenn der daumen "hoch" liegt

Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern liegt an deinem Waffengriff, leg den Daumen AUF den Sicherungsflügel dann kannst ihn nicht betätigen - dafür wurde er nämlich kostruiert.


nene, du verstehst mich falsch. ich halte sie schon richtig, der daumen liegt oben auf dem flügerl drauf. aber im gegensatz zu brauchbar konstruierten "klassischen" sicherungsflügeln wie bei einer 1911, x-five,... etc. wo der daumen die sicherung solide nach unten drückt, wippt das komische ding bei der tanfoglio recht leicht hin und her unter dem druck des daumens.

am zuverlässigsten ist noch, wenn man den daumen mit viel abstand zur sicherung unterhalb parkt.

Viele Tangfolio´s haben zu beginn kleinere Macken, aber das gibt sich mit der Zeit und die User die ich kenne, sind durchaus zufrieden mit dem Teil.

Viel Spass mit deiner Italienerin !


1. ist sie nicht meine italienerin sondern die eines schützenkollegen - wie gesagt, ich würd sie ihm nicht abkaufen ;)
2. hat er sie schon seit 3 oder 4 jahren, die macken geben sich nicht sondern werden eher mehr. mit einlaufen hat das nix zu tun. für zuverlässiges sportliches schießen hat er sich jetzt letztendlich entnervt einen revolver gekauft, der geht immer bumm :)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von A.I. AW » Mi 9. Mär 2011, 15:44

Vielen Dank erstmal für die Statement`s.
Ein wenig zicken sollen die Dinger schon hängt aber wirklich eher von div. Munitionssorten ab als von der Waffentechnik.

Die Sicherung hätte man besser konstruieren können dennoch finde ich die Waffe als Ganzes sehr gelungen.
Primär erfreue ich mich an den Formen dieser schönen Italienerin, und wie gesagt ob ich sie je schießen werde weiß ich noch nicht. ( von daher ist es dann auch egal ob sie geht oder nicht *ggggg* )
DVC

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von Maggo » Do 10. Mär 2011, 05:19

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Tanfoglio anzuschaffen,aber eben wurde mir (wie immer hörensagen)abgeraten eine anzuschaffen,aus gründen der Munitionsfühligkeit und auch mangels der Präzision.
Eines muss man den Italienern lassen,Sie bauen schöne Waffen sowie sie auch schöne Autos bauen.
Nur sie haben immer irgendwo ihre Macken.Vieleicht ist es ja mittlerweile mit den Tanfoglios besser und du hast mit deiner Glück.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von Mastrolindo » Sa 12. Mär 2011, 17:10

Hallo A.I. AW

Ich besitze schon seit Jahren eine Tanfoglio Limited in 9mm und hatte noch nie ein Problem damit.Weder mit irgendeiner
Munition noch mit Schlittenfanghäbel oder sonst irgendwas.Sie schießt einfach immer. Wenn meine Erweiterung durchgeht werd ich mir auch eine Limited Custom HC in 45.ACP besorgen. Meiner meining nach reden die meisten nur schlecht darüber, haben aber keine Ahnung was sie reden. Wie das meistens so der Fall ist.

Ich Gratuliere dir zu der Entscheidung und du wirst sie nicht bereuen.Viel Spaß damit!!!

Gruß Mastrolindo
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von A.I. AW » Sa 12. Mär 2011, 17:14

Mastrolindo hat geschrieben:Hallo A.I. AW

Ich besitze schon seit Jahren eine Tanfoglio Limited in 9mm und hatte noch nie ein Problem damit.Weder mit irgendeiner
Munition noch mit Schlittenfanghäbel oder sonst irgendwas.Sie schießt einfach immer. Wenn meine Erweiterung durchgeht werd ich mir auch eine Limited Custom HC in 45.ACP besorgen. Meiner meining nach reden die meisten nur schlecht darüber, haben aber keine Ahnung was sie reden. Wie das meistens so der Fall ist.

Ich Gratuliere dir zu der Entscheidung und du wirst sie nicht bereuen.Viel Spaß damit!!!

Gruß Mastrolindo



Danke!

Hier hab ich was für dich aus dem Net.
Der Typ hat ne schöne Sammlung und eine HC in .45ACP :D

http://www.flickr.com/photos/maxguns/
DVC

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von Mastrolindo » Sa 12. Mär 2011, 17:23

A.I. AW hat geschrieben:Danke!

Hier hab ich was für dich aus dem Net.
Der Typ hat ne schöne Sammlung und eine HC in .45ACP :D

http://www.flickr.com/photos/maxguns/


Schöne Sachen hat der Danke!!

Mich würde interesieren ob es die Limited Custom auch mit Compensatorbohrungen wie die Buzz Custom gibt.Die Ausnehmungen am Schlitten hätte sie ja auch!!

Gruß Mastrolindo
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von A.I. AW » Sa 12. Mär 2011, 17:26

Mastrolindo hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:Danke!

Hier hab ich was für dich aus dem Net.
Der Typ hat ne schöne Sammlung und eine HC in .45ACP :D

http://www.flickr.com/photos/maxguns/


Schöne Sachen hat der Danke!!

Mich würde interesieren ob es die Limited Custom auch mit Compensatorbohrungen wie die Buzz Custom gibt.Die Ausnehmungen am Schlitten hätte sie ja auch!!

Gruß Mastrolindo


Frag doch mal bei BAWO Custom Guns an, sollte eigentlich nicht das Problem sein!
DVC

AndreasStmk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 11:00
Wohnort: Bez. Leoben/STMK

Re: Tanfoglio - Üble Nachrede oder doch die Wahrheit....

Beitrag von AndreasStmk » Sa 12. Mär 2011, 17:39

Hallo

Darf man fragen was das Stück kostet?

mfg

Antworten