ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

M95: noch zu retten?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

M95: noch zu retten?

Beitrag von tomobi » Fr 10. Mai 2019, 20:57

Servus liebe Pulverdampfler!

Da ich endlich etwas Zeit gefunden habe, kann ich mit meinem alten M95 aus Budapest widmen. Leider fehlt der Schaft, auf der Systemunterseite ist ein Stück abgebrochen, eine abgebrochene Schraube muss rausgeholt werden und ich Frage mich, ob der Lauf überhaupt noch schießt. Der Rest ist top in Schuss sowie nummerngleich.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Lauf ist relativ rau und auf der Mündungsseite sind die Züge und Felder schon recht undeutlich. Die Patronenlagerseite sieht etwas besser aus! Nun meine Fragen:
- Kann man mit diesem Lauf (ohne sich einer übermäßigen Gefahr auszusetzen) noch schießen? Wenn ja, wird man noch irgendwas auf 100m treffen? Mir ist bekannt, dass die M95 generell nicht so tolle Gruppen schießen, deshalb habe ich so meine Bedenken.
-Ist das abgebrochene Stück ein Problem? Nachdem ich mir Schnittbilder angesehen habe, sollte es mMn kein Problem sein.
-Wo bekomme ich einen Schaft her? Ist die Karabiner-Variante. guns-and-more und waffen-teile-shop haben zurzeit nichts im Sortiment, zur Not tut es auch irgendein Schaft - hauptsache ich kann mit dem Teil schießen (sofern der Lauf es zulässt).

Danke im Voraus!
LG Tom

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: M95: noch zu retten?

Beitrag von gunlove » Fr 10. Mai 2019, 21:53

Der Lauf, nach den Bildern beurteilt, ist zugegebenermaßen rauh. Jedoch sind Felder und Züge deutlich erkennbar. Von daher sollte es kein Problem sein. Da habe ich schon schlimmere Läufe gesehen und die haben alle noch besser geschossen als ihr Laufprofil vermuten hätte lassen.
ABER wie sieht es mit dem Rest, z. B. mit dem Verschluss aus? Ist die Verriegelung in Ordnung? Und das wird dir ziemlich sicher niemand auf Grund von ein paar Fotos sagen können. Was dann noch so nebenbei dazu kommt, hat das Teil einen gültigen Beschuss? Weißt du welches Kaliber? Usw.
Ich denke dir wird der Weg zum Fachmann nicht erspart bleiben!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: M95: noch zu retten?

Beitrag von tomobi » Sa 11. Mai 2019, 11:33

Hallo gunlove!

Der Rest ist, wie gesagt, augenscheinlich tiptop in Schuss. Der Verschlussgang ist angenehm und geschmeidig. Wie es jedoch mit der Verriegelung aussieht, ist schwer zu sagen. Meines Erachtens nach, funktioniert alles (was mir natürlich auch nicht sicher genug ist). Das Kaliber ist 8x56R, denn das "S" ist auf der Laufwurzel und es ist sogar auf der Seite geprägt.
Hier noch ein paar Bilder zu den Stempeln:
Bild
Bild
Bild
Bild

Lässt sich dadurch etwas sagen? Sind die Adler Beschussstempel?
Danke und LG
Tom

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: M95: noch zu retten?

Beitrag von tiberius » Sa 11. Mai 2019, 17:18

Hi,

besorg Dir einen neuen Schaft und sonstige Fehlteile und brings zum Büchser.
Gerade die M95 sind leichte Waffen die ursprünglich für ein schwächeres Kaliber
entworfen und dann auf ein stärkeres umgerüstet wurden. Die Schäfte verschleissen
dadurch schneller im Aufnahmebereich, das abgebrochene Stück an Deinem System könnte
ebenso daher rühren.

Gültiger dt. Beschuss ist drauf, (karo Wappen = Mellrichstadt) aber das Gewehr wurde sicher
nicht in dem Zustand sondern komplett und unbeschädigt beschossen, seither ist es
a) beschädigt
b) zerlegt worden

Kaliber mit "s" is 8x56r.
Es kann aber durchaus noch mehr hinüber sein, eine schöne Brünnierung sagt darüber nichts aus.
JEDE Selbstbastelei an der Baustelle unbekannten Zustands wäre fahrlässig und mit verlaub dumm, wenn Du es schiessen willst,
als Sammelstück / Wandhänger wärs egal.

mfg tiberius

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: M95: noch zu retten?

Beitrag von tomobi » So 12. Mai 2019, 12:35

Danke für eure Antworten!

Ich habe gestern alles bis ins kleinste Detail zerlegt, genau in gutem Licht angesehen, gefettet und wieder zusammengebaut. Es sind weder Haarrisse oder sonstige Beschädigungen zu sehen. Die Verriegelung funktioniert wunderbar und es ist kaum Verschleiß (abgesehen vom Lauf) zu erkennen.

Nachdem ihr meine Zweifel in Bezug auf den Laufzustand zerstreut habt, werde ich die fehlenden Teile besorgen und das Ding wieder zum Laufen bringen. Natürlich nach Abklärung durch einen Fachmann. Vielleicht gebe ich ein kurzes Update, wenn wieder alles läuft.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: M95: noch zu retten?

Beitrag von tomobi » Mi 5. Aug 2020, 20:35

Grüß euch!

Ich grab mal mein altes Thema wieder aus, denn es gibt was neues. Nachdem ich verschiedene Schäfte um knapp 200€ auf egun natürlich NICHT gekauft habe, hätte ich nun endlich ein vernünftiges Angebot, aber da gäbe es etwas zu tun.
Der Schaft war scheinbar ursprünglich an einer langen Version und wurde auf die Karabinerlänge gekürzt. Der "ausgedünnte" Bereich vorne wurde jedoch nicht mit angepasst. Um den Unterring draufzubekommen, müsste ich diesen Bereich also wie beim Karabiner verlängern (siehe Bild unten).
Hat wer sowas schon mal gemacht und eine Idee, wie ich das am besten anstellen könnte? Danke.
Bild

Antworten