ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ultraschallreiniger

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Ultraschallreiniger

Beitrag von Lindenwirt » Mo 13. Mai 2019, 07:44

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ultraschallreiniger zuzulegen.
Was ich gesehen habe gibts die online von € 39 - € 3.000.
Bewertungen sind da und dort sehr gut, ich konnte da nichts rauslesen.

Verwendungszweck ist noch relativ überschaubar. Ich denke da an Taschenmesser, ev. Kleinteile bei den Waffen.
Ich lese auch immer wieder davon dass man Brillen reingeben kann, stimmt das? (Freundin hat eine optische Brille).
Auch habe ich recht unterschiedliche Aussagen zu Armbanduhren gehört, hab aber ein bisschen Angst meine Automatikuhren da rein zu geben. Kautschukarmband nehme ich an wird auch nicht funktionieren?
Wiederladen tue ich nicht, das fällt schon mal flach.

Welche Geräte habt ihr im Einsatz und was würdet ihr empfehlen in der günstigen Preisklasse?

mfG,
L.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von HS911 » Mo 13. Mai 2019, 09:36

Ultraschallreiniger sind leider nicht so toll wie man das hoffen würde: Man muss ziemlich vorsichtig sein, hinsichtlich Oberflächen, Reinigungsmittel und Temperatur. Ich verwende mittlerweile nur mehr reines Wasser bei 30°C. Eloxierte Teile prinzipell nicht.

Es ist auch einiges an Nachbereitung erforderlich: Spülen, Abtrocknen, Ölen (um Korrosion zu vermeiden) - der Reiniger selbst muss nach Betrieb sauber gemacht werden, etc.

Meistens mach ich jetzt alle Waffen auf einmal: wärend der Reiniger die "Innereien" säubert, mach ich Läufe, Schäfte etc. Das zahlt sich dann aber aus: ich schätze, dass sich die benötigte Zeit ca. halbiert.

Mein Gerät hat ca 400 EUR gekostet
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von m_a_d » Mo 13. Mai 2019, 10:04

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 07:44

Welche Geräte habt ihr im Einsatz und was würdet ihr empfehlen in der günstigen Preisklasse?
ich habe seit Jahren ein Gerät in der <50,- Preisklasse (ich denke es ist egal was Du da nimmst, fallen wahrscheinlich fast alle vom selben / ähnlichen Band ;-)) und nutze es zur Reinigung von:
.) Brillen
.) Armbanduhr-Bändern - ich würde niemals eine Uhr reinlegen
.) Zahnbürstenköpfe der elektrischen Zahnbürste
.) Schmuck

Mehr Anwendungsfälle habe ich dafür noch nicht gefunden, aber für die oben angeführten passt die Reinigungsleistung für mich sehr gut.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Aardvark » Mo 13. Mai 2019, 10:13

Reinigen tun die Teile gut, sollten aber Reibflächen zwischen Metallen vorhanden sein, muss einem klar sein, dass da jedes kleinste Fizzelchen an Schmiermittel, welcher Art auch immer, nach so einer Reinigung weg ist und man alle betroffenen Teile fetten muss

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Lindenwirt » Mo 13. Mai 2019, 10:18

Hab ne PN bekommen die ich recht sinnvoll finde -> Aufpassen bei der Größe um auch ggf. Schalldämpfer reinigen zu können.
Da ich schon einige Dämpfer habe finde ich das recht geschickt und werde das berücksichtigen.

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Winston » Mo 13. Mai 2019, 10:23

Ich verwende einen Emag Emmi-40 HC und als Zusatz das EM300 auch von Emag oder ganz normales Spülmittel. Ich reinige meine 1911-2011er, Glocks, Revolver, AR15 Verschlüsse und KK Pistolen damit. Bis jetzt ist mir erst einmal ein "Malheur" passiert, da war die Kanone eine Stunde im laufenden Becken bei 80 Grad und danach war die Beschichtung ab. Sowas passiert, wenn man den Timer auf "unendlich" stellt und dann vergisst, dass was drinnen ist, wärend die Beckenheizung voll aufgedreht ist.
Normalerweise läuft mein Usr bei 30-50 Grad für ca 10-20 Minuten, das reicht vollkommen aus. Danach mit klarem Wasser abspülen, mit dem Kompressor abblasen, mit wd40 einsprühen, mit dem Kompressor abblasen, abwischen, ölen und fertig.
Meine Brille oder Uhren hab ich noch nie versucht, aber die waren auch noch nie so verdreckt, dass ich daran gedacht hätte sie mit dem Usr zu reinigen.

Aufpassen bei Dämpfern oder anderen Sachen, die aus Aluminium sind, wenn der Reiniger zu stark ist, hast richtigen Lochfras

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Nuss_95 » Mo 13. Mai 2019, 15:17

Meine Freundin hat sich fürs Brillenputzen ein billiges Teil von Fielmann gekauft. Ich glaube <30€.

Für Brillen funktionierts ausgezeichnet. Stahl-Uhrenarmbänder, Schmuck etc. funktioniert auch gut. Beim Kautschuckarmband hats erwartungsgemäß gar nichts gebracht. Meine Automatikuhren werde ich da auch nicht reinlegen.

Bei einem Brillenträger lohnts sich wahrscheinlich allein schon wegen der Brille, alles andere ist ein guter Bonus.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Spiky » Mo 13. Mai 2019, 16:43

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 07:44
Welche Geräte habt ihr im Einsatz
Den 9l Hornady
Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 07:44
und was würdet ihr empfehlen
Keinen, egal was Du Dir erwartest Du wirst enttäuscht sein.

Nachdem die Reinigungsleistung nicht zufriedenstellend ist, verwende ich das Ding nur zur Vorreinigung
(um mir die Kalibriermatrizen nicht zu versauen).

Hülsen vor der Reinigung:
Bild


Hülsen nach der Ultraschallreinigung (links mit Geschirrspühlpulver, rechts mit Zitronensäure):
Bild


Hülsen nach der Nasstumblerreinigung (Geschirrspühlpulver mit Stahlstiften):
Bild

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von GehtDas » Mo 13. Mai 2019, 18:18

Probier sie nach dem nass tumlbn mit Geschirrspülmittel nochmal kurz mit Zitronensäure zu tumbln, du wirst begeistert sein :)
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Unterförster » Mo 13. Mai 2019, 21:10

Nasstumbler rulez- wenn die Stahlstifte nicht so ein pain in the a.... wären!

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von preisi » Mo 13. Mai 2019, 23:32

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 07:44
Ich lese auch immer wieder davon dass man Brillen reingeben kann, stimmt das? (Freundin hat eine optische Brille).
......
Welche Geräte habt ihr im Einsatz und was würdet ihr empfehlen in der günstigen Preisklasse?

mfG,
L.
Servus, ja Brillen kann man damit reinigen.
Wollte auch gleich nachdem ich den US-Reiniger neu hatte, meiner Freundin damit eine Freude machen und Ihre Brille reinigen. Ja, Brille war super sauber, sogar die Beschichtung für die Entspiegelung der Gläser hats heruntergereinigt....Freundin war :angry-argument: und ich nur :angelic-halo:
Also Vorsicht damit....3 Minuten bei 40 Grad können schon zu viel sein.
Nehm ich jetzt nur mehr für Sachen, die mir gehören (Waffenteile, Hülsen, etc.)
Geworden ist es übrigens ein China-Kracher von eBay, der hier mir 3 l Tank, gibts von ungefähr 1000 verschiedenen Anbietern:
https://www.ebay.at/itm/0-6L-30L-Ultras ... 2503429723

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Mauser98Lover » Do 23. Mai 2019, 17:26

Aardvark hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 10:13
Reinigen tun die Teile gut, sollten aber Reibflächen zwischen Metallen vorhanden sein, muss einem klar sein, dass da jedes kleinste Fizzelchen an Schmiermittel, welcher Art auch immer, nach so einer Reinigung weg ist und man alle betroffenen Teile fetten muss
is eh klar
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Joewood » Di 3. Jan 2023, 11:27

Ich grab da den alte Thread wieder aus...
habe mir überlegt aus diversen Gründen (auch andere als das schießen) einen Ultraschallreiniger zuzulegen.
Qualitativ und von der Reinigungswirkung her dürften die sich alle nicht sonderlich viel tun, daher bin irgendwie bei dem (oder Geräten mit äjhnlicher Bauart) hier hängen geblieben; auch weil es den in unterschiedlichen Größen gibt.

https://www.amazon.de/dp/B091G9QJSM/

Nun meine Frage: wie groß ist sinnvoll? Waffenteile (Rahmen eines Revolvers) sind wohl das größte, was ich da reintun würde. 3,2l? Größer? kleiner?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von doc steel » Di 3. Jan 2023, 19:20

Emmi, Elma bzw. Elmasonic sind die Geräte der Wahl.
Alles andere nur Klone fragwürdiger Qualität.
Schau dassd ein Modell nimmst das zwei US-Wandler hat, die mit nur einem sind oft a weng schwach auf der Brust wenns um mehr als nur Schmuck und Brillen reinigen geht.
Wenns brünierte Waffenteile reinigen willst, schau di zuvor um wen um der si aufs neu Brünieren versteht. :D

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Camare » Di 3. Jan 2023, 19:38

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 07:44
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ultraschallreiniger zuzulegen.

Welche Geräte habt ihr im Einsatz und was würdet ihr empfehlen in der günstigen Preisklasse?

mfG,
L.
ich habe den Emag EMMI - 20 HC Ultraschallreiniger Universal 120 W 1.8L seit ca 10 Jahren im Einsatz, der funktioniert gut um Kleinteile und Patronenhülsen zu reinigen. Klar musst du danach wieder schmieren wenn Schmierung erwünscht ist. Empfindliche Objekte wie Brille und vergleichbares hab ich noch nicht versucht denke aber dass dies dank regelbarer Leistung gehen müsste.

Antworten