ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ultraschallreiniger

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von doc steel » Di 3. Jan 2023, 21:19

Camare hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 19:38


ich habe den Emag EMMI - 20 HC Ultraschallreiniger Universal 120 W 1.8L seit ca 10 Jahren im Einsatz, der funktioniert gut um Kleinteile und Patronenhülsen zu reinigen. Klar musst du danach wieder schmieren wenn Schmierung erwünscht ist. Empfindliche Objekte wie Brille und vergleichbares hab ich noch nicht versucht denke aber dass dies dank regelbarer Leistung gehen müsste.
Ja genau den hab ich auch und mit dem Drecksding sind die Hülsen maximal nass geworden aber ned sauber.
Und ich hab eine halbe Apotheke an Zusatzstoffen ausprobiert.
Es geht nix über nasstumblen mit Stiften.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Camare » Di 3. Jan 2023, 21:34

doc steel hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 21:19

Ja genau den hab ich auch und mit dem Drecksding sind die Hülsen maximal nass geworden aber ned sauber.
Und ich hab eine halbe Apotheke an Zusatzstoffen ausprobiert.
Es geht nix über nasstumblen mit Stiften.
bei meinem funktioniert gut eine Teelöfelspitze Zitronensäure + 2 Tropfen Spülmittel + 1 Teelöffel Essig. Leider schaffe ich es nicht ein Bild einzufügen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von doc steel » Di 3. Jan 2023, 21:40

Ich glaubs dir ohne Bild auch.
US zum Hülsenreinigen is für mich sowieso Geschichte.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Joewood » Mi 4. Jan 2023, 08:20

doc steel hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 19:20
Schau dassd ein Modell nimmst das zwei US-Wandler hat, die mit nur einem sind oft a weng schwach auf der Brust wenns um mehr als nur Schmuck und Brillen reinigen geht.
Was heißt "schwach"? Miese Reinigungswirkung oder nur doppelt so lang, wie die teureren?
doc steel hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 19:20
Wenns brünierte Waffenteile reinigen willst, schau di zuvor um wen um der si aufs neu Brünieren versteht. :D
Hehe, keine Sorge; hab schon den ein oder anderen Thread zu dem Thema gefunden - spätestens jetzt dann wäre ich nimmer auf die Idee gekommen; mir ging es eher um Stainless :D
Wobei ich gar nicht weiß, ob ich das wirklich reintun würde... das war nur zwecks Größenordnung meiner Wünsche

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von doc steel » Mi 4. Jan 2023, 14:18

Joewood hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 08:20
doc steel hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 19:20
Schau dassd ein Modell nimmst das zwei US-Wandler hat, die mit nur einem sind oft a weng schwach auf der Brust wenns um mehr als nur Schmuck und Brillen reinigen geht.
Was heißt "schwach"? Miese Reinigungswirkung oder nur doppelt so lang, wie die teureren?
miese bs gar keine reinigungswirkung

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Ultraschallreiniger

Beitrag von Lindenwirt » Fr 27. Jan 2023, 20:22

Mein Güte, der Thread ist ja alt (weil ich hier vor kurzem zitiert wurde und eine Benachrichtigung bekommen habe), ja, hab eh schon vor ca. 2 oder 3 Jahren den EMAG gekauft. Bezeichnung weiß ich nicht aber er ist groß genug um einen ganzen Schalldämpfer reinzubekommen. Hab eben wieder die jährliche Reinigung durch mit 3 Dämpfern und unglaublich viel Dreck welcher da rausgeht (hab auch auf der Matchbüchse einen SD mit entsprechend hoher Belastung).
EDIT: Die Lemi Shine Variante (Zitronensäure, etc.) verwende ich auch, funktioniert sehr gut.

Antworten