ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Beitrag von FloDW » Mo 20. Mai 2019, 08:54

Hallo Leute,

Ich war am Freitag das erste Mal mit meinem neu erworbenen lange Carcano auf den Stand. Leider hat er ein Problem:

Die Patrone zuzuführen geht relativ schwer, aber es geht irgendwie. Nach dem Schuss herauszurepetieren ist fast unmöglich, bzw. nur mit Gewalt. Die abgefeuerten Hülsen haben zwei Riefen in Längsrichtung, ich vermute daher, dass das Patronenlager entweder einen Grat stehen hat oder es einfach verrostet ist. Wie gesagt die Patrone geht zwar rein aber durch den Gasdruck angelegt geht sie fast nicht mehr raus.
Wie kann ich das Patronenlager am besten säubern oder polieren? Habt ihr da Tips für den Hausgebrauch? Leider seh ich schlecht rein, ich muss es einmal mit dem Endoskop probieren. Ich hätte die Idee gehabt, mit einer 8x57 Messingbürste einmal im Patronenlager herumzuwirbeln. Material soll ja nicht großflächig abgetragen werden. Oder vorher noch mit Laufreiniger baden? Eine Patronenlagerreibahle will ich mir nicht unbedingt kaufen, da ich auch nicht die richtigen Werkzeugmaschinen dazu habe und dann wahrscheinlich auch den Lauf nachsetzen müsste. Abgesehen vom Preis im Bereich eines ganzen Carcanos :lol:
Und ja ich weiß, das Gewehr ist über hundert Jahre alt und die Carcanos sind nicht sehr beliebt, ich mag sie aber einfach und möchte ihn trotzdem nicht nur im Schrank stehen lassen.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Beitrag von the_law » Mo 20. Mai 2019, 09:12

Ich hab mir in solchen Fällen damit beholfen indem ich bei einer Hülse (die erste voll Kalibriert und Hals etwas gekürzt, die zweite dann Feuergeformt und Hals gekürzt) in die Zündlochbohrung ein Gewinde geschnitten, eine Gewindestang drin verklebt, das ganze an die Bohrmaschine gespannt mit feinem Poliermittel benetzt von hinten (nanoned) ins Patronenlager eingebracht und vorsichtig bei anfänglich niedriger Drehzahl das Lager poliert habe.

Gibt zwar ´ne mords sauerei die Polierpampe wieder zu entfernen, hat aber immer super funktioniert.
Mit Stahlwolle würde ich da jetzt nicht rangehen.... :naughty:
Messingbürste kann funktionieren, da wäre mir aber die Gefahr zu gross durch die einzelnen Borsten feine radiale Kratzer ins Lager zu schleifen.

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Beitrag von FloDW » Di 21. Mai 2019, 07:33

Ich habe mir das Ganze gestern mit dem Endoskop angeschaut. Es gibt da drin eine kleine kugelförmige aufwerfung, es sieht wie eine ganz kleine Schweißperle aus. Woher sowas kommt? Keine Ahnung, aber die muss weg. Ich hab gestern ganz schonend mit einem 1000er Schleifpapier auf einem Putzstock eingespannt angefangen ohne Druck zu polieren. Diese Perle wird langsam weniger, ich kann halt nicht sagen wieviel ich da vom Rest des Patronenlagers wegnehme. Also rein vom Abrieb auf dem Schleifpapier ist das nicht viel und dürfte sich im Hunderstelbereich abspielen. Im Prinzip kann hab ich eh nicht viele Alternativen, so kann ich jedenfalls nicht schießen. Wenn sich der Verschlussabstand dann etwas vergrößert muss ich auch damit leben und hoffen, dass die Abdichtung noch halbwegs funktioniert.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Beitrag von tiberius » Di 21. Mai 2019, 20:24

Hi,

Schweisssperle?
kenn ich von Salutumbauten für Traditionsschützen,
aber an der Mündung.

mfg tiberius

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Beitrag von FloDW » Mi 22. Mai 2019, 06:56

Die Frage ist nur wie weit ich gehen kann? Kann man mit dem 1000er Papier überhaupt zu viel wegnehmen? Das Patronenlager ist jetzt ziemlich glatt innen, also keine spürbaren Aufwerfungen mehr. Trotzdem geht das Repetieren immer noch sehr schwer. Vielleicht muss ich noch weitermachen. Ich probiere aber auch mit eine abgeschossenen Hülse. Vielleicht ist das der Grund, die ist durch die vielen Kratzer schon ziemlich beleidigt. Eine neue Scharfe will ich im Keller aber nicht probieren, also muss ich wohl oder übel auf den Stand. Ein Beschuss danach macht sicher auch Sinn, der Carcano hat nur eine Verriegelungswarze :?

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Beitrag von Mauser98Lover » Do 23. Mai 2019, 17:19

Kann es sein, das im LAderaum zu viel Spiel ist und die hülse sich dann zu weit ausdehnt und stecken bleibt?
I sexually identify as a .223 cartridge

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Beitrag von the_law » Do 23. Mai 2019, 17:29

FloDW hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 06:56
........ Eine neue Scharfe will ich im Keller aber nicht probieren, also muss ich wohl oder übel auf den Stand. Ein Beschuss danach macht sicher auch Sinn, der Carcano hat nur eine Verriegelungswarze :?

lG
Flo
Bau den Schlagbolzen aus :shifty: ....

Und.....der Carcano hat üblicherweise 2 Riegelwarzen vorne am Verschluss, wenn da tatsächlich nur eine ist dann....... :think:

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Beitrag von FloDW » Fr 24. Mai 2019, 08:26

the_law hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 17:29
FloDW hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 06:56
........ Eine neue Scharfe will ich im Keller aber nicht probieren, also muss ich wohl oder übel auf den Stand. Ein Beschuss danach macht sicher auch Sinn, der Carcano hat nur eine Verriegelungswarze :?

lG
Flo
Bau den Schlagbolzen aus :shifty: ....

Und.....der Carcano hat üblicherweise 2 Riegelwarzen vorne am Verschluss, wenn da tatsächlich nur eine ist dann....... :think:
Hab ich dann auch gemacht! Funkt jetzt alles prima, heut gehts auch den Stand zum Testen.

Ja sorry das ist natürlich richtig, der hat natürlich 2 Verriegelungswarzen vorne :?

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Beitrag von the_law » Fr 24. Mai 2019, 11:21

Was mich jetzt noch interessieren würde,....Patronen Fabriksmunition oder Selbstgestopfte?
Trefferbild?

Hab "früher" selbst Carcano geschossen weil ich an ganzen Haufen (wörtlich) an original Geschossen zur verfügung hatte, das ging recht gut.
Mit den gekauften Geschossen war ich nie zufrieden, hat gestreut wie Sau....

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Carcano M1891 Patronenlager Probleme

Beitrag von FloDW » Di 28. Mai 2019, 11:29

Grundsätzlich ein extremer Hochschuss. Haltepunkt ca. 10cm unter Scheibenunterkante :tipphead:

Und selbst dann Streukreise auf 50m von 30-40cm leider. Der Lauf ist sicher nicht der Beste, aber mein kurzer Moschetto Cavalleria kann das sogar besser. Alles mit PPU Fabriksmuni. An 100m ist leider gar nicht zu denken :naughty:

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Antworten