ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

HERA LC vs Norec Kompensator

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
bfg0815
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:18
Wohnort: NÖ, Wien Umgebung

HERA LC vs Norec Kompensator

Beitrag von bfg0815 » Mi 29. Mai 2019, 16:00

Ich habe auf meiner Schmeisser M4 gleich bei Kauf einen Hera Linearcompressor montieren hab lassen. Ich bin / war - auch als Mangel von Vergleichsmöglichkeiten - mit dem Hera LC zufrieden. Nach dem ich aber von dem Schmeisser Norec so einiges gelesen habe, wollte ich ihn haben.
Ich habe mir den Norec über meinen "Herrenausstatter" - Die Rüstkammer in Sollenau - besorgen und montieren lassen. :dance:
War heute damit erstmalig in Leobersdorf am LW Stand.... Erster Eindruck: WOW - soviel "Lärm" und Abgase hatte ich mir im Gesicht nicht erwartet! :-o
Aber! Der Rückstoß und Hochschlag im Vergleich zum Hera LC deutlich geringer.
Um den Norec auch in geschlossenen Räumen zu Testen, habe ich bei Waffenhandel Adventure (Sollenau) gleich einen Langwaffenkurs gebucht. Bin gespannt wie der Norec im Raum und bei dynamischen Schießen ist. Sobald ich den Kurs gemacht habe, lasse ich es Euch wissen.
Bis dahin - alles Gute!
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken.
9mm - .38 Special - .357 Mag. -. 45 acp. - .22 lfb. - .223 Rem. - .308 Win.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: HERA LC vs Norec Kompensator

Beitrag von zeroflow » Mi 29. Mai 2019, 19:16

Ich kann dir dazu nur sagen, ein Stand wie Leo ist da natürlich für Bremsen / Comps der Worst-Case.

Ich kann da genauso die Vergleichswerte eines VG6 Gamma und des DPMS Miculek beitragen.

Wenn man sich den Schmeisser NoRec anschaut, dann liegt der wsl. irgendwo zwischen VG6 Gamma und DPMS Miculek, aber noch weit über dem M4-72 Severe-Duty Compensator welcher generell als der lauteste / gasigste Comp benannt wird.

Beide beseitigen den Rückstoß / Hochschlag verdammt gut - vor allem frei stehend merkt man da den Unterschied enorm.
Als Beispiel: Wenn man ein wenig in die Schulter hinein zieht und gut steht bewegt sich der Zielpunkt auf 50m weniger als 15cm (am Ziel) hoch.

Draußen / mit Platz ist alles soweit gut.

Nur eben sobald du links/rechts von dir eine Wand hast, bekommst du mit beiden verdammt viel Lärm und Abgase zurück ins Gesicht.

Als Vergleich: Ohne Comp ging es problemlos, mit nur In-Ear Gehörschutz in Leo zu schießen. Kein Fiepen, keine bemerkten Probleme, nicht unangenehm.
Mit Comp das erste mal kam dann die böse Überraschung: Bang-Fieeeeeep
Viel lauter, viel mehr Gas.

Hab da selbst schon überlegt den Miculek Comp wieder runter zu nehmen, aber dafür macht das Teil dann beim Power Shooting viel zu viel spaß.

Benutzeravatar
bfg0815
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:18
Wohnort: NÖ, Wien Umgebung

Re: HERA LC vs Norec Kompensator

Beitrag von bfg0815 » Do 30. Mai 2019, 13:30

zeroflow hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 19:16
Ich kann dir dazu nur sagen, ein Stand wie Leo ist da natürlich für Bremsen / Comps der Worst-Case.

Ich kann da genauso die Vergleichswerte eines VG6 Gamma und des DPMS Miculek beitragen.

Wenn man sich den Schmeisser NoRec anschaut, dann liegt der wsl. irgendwo zwischen VG6 Gamma und DPMS Miculek, aber noch weit über dem M4-72 Severe-Duty Compensator welcher generell als der lauteste / gasigste Comp benannt wird.

Beide beseitigen den Rückstoß / Hochschlag verdammt gut - vor allem frei stehend merkt man da den Unterschied enorm.
Als Beispiel: Wenn man ein wenig in die Schulter hinein zieht und gut steht bewegt sich der Zielpunkt auf 50m weniger als 15cm (am Ziel) hoch.

Draußen / mit Platz ist alles soweit gut.

Nur eben sobald du links/rechts von dir eine Wand hast, bekommst du mit beiden verdammt viel Lärm und Abgase zurück ins Gesicht.

Als Vergleich: Ohne Comp ging es problemlos, mit nur In-Ear Gehörschutz in Leo zu schießen. Kein Fiepen, keine bemerkten Probleme, nicht unangenehm.
Mit Comp das erste mal kam dann die böse Überraschung: Bang-Fieeeeeep
Viel lauter, viel mehr Gas.

Hab da selbst schon überlegt den Miculek Comp wieder runter zu nehmen, aber dafür macht das Teil dann beim Power Shooting viel zu viel spaß.
Servus, ich konnte nicht auf den Kurs warten, und habe ca 20 Schuß in der Halle gemacht.
Lärm - ok, da ja kein Linear ist, aber Hochschlag null und Rückstoß auch weniger. Im Gesicht auch nichts mehr gehabt.
Norec super - außer für Leute die neben Dir stehen... :lol:
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken.
9mm - .38 Special - .357 Mag. -. 45 acp. - .22 lfb. - .223 Rem. - .308 Win.

Antworten