ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Komisches Trefferbild

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
flori
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 16:44

Re: Komisches Trefferbild

Beitrag von flori » Fr 21. Jun 2019, 06:39

Servus,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Spitfire hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 14:44

I) .17HMR ist sehr rasant. Nicht vergessen, auch die .17HMR (im Gegensatz zu den meisten anderen "Kleinkalibern" verursacht Kupferabrieb im Lauf. Ein gewisser Kupferabrieb im Lauf ist unerlässlich, um ein konstantes Trefferbild zu erreichen. Trotzdem sollte man den Kupferabrieb mir Solvent- Reiniger (Hoppe's #9, Forrest Lauf Schaum, es gibt sehr viele) alle paar Monate mal rausputzen.

Versuch das mal.

II). Sind auch die Montageringe fest? Ich nehme an ja, sollte trotzdem erwähnt werden.

III) Schwingt der Lauf frei? Nimm mal ein gewöhnliches Blatt Papier und ziehe es zwischen Lauf und Schaft bis ganz zum Schluss (zum System) durch - das Papier sollte auf keinen Widerstand treffen. Ein anliegender Holzschaft könnte auch Grund für eine Veränderung im Schussbild sein.
I) Hab ich noch nicht probiert, werd ich mal versuchen.
II) Ja sind fest
III) Ja schwingt frei, ich kann ein Blatt Papier bis zum System zwischen Lauf und Schaft schieben.
Salem hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 15:48
Eine ähnliche TPL-Verlagerung bei der .17er CZ eines Schützenkollegen konnte durch gelegentliches Zwischenreinigen des Laufes vermieden werden. Soll heissen: Ich würde hier an Deiner Stelle probehalber am Stand nach 5 - 10 Schuß zwischenwischenEventüll ist das auch bei Deiner Waffe der Fall und die Ursache für die wandernde TPL...
Ich hab vergessen zu erwähnen dass ich das natürlich schon probiert habe, da auch das mein erster Verdacht war.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Komisches Trefferbild

Beitrag von cal22 » Fr 21. Jun 2019, 10:37

Vielleicht liegt es auch an der Munition? Keine Ahnung wie Temperatur empfindlich das Pulver ist bei 10°C unterschied. Oder du hast auch eine "schlechte" Charge erwischt.
Siehe hier:viewtopic.php?f=22&t=45909

flori
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 16:44

Re: Komisches Trefferbild

Beitrag von flori » Do 1. Aug 2019, 16:14

Servus,

ich hatte heute endlich Zeit ein anderes Zielfernrohr zu testen, und wie ich es mir dachte ist das Hawke schuld an der Misere.
Hab mit einem DDoptics nun etwa 100 Schuss durch, und der Trefferpunkt bleibt da wo er soll.
Ich werde die nächsten Tage mal die Servicehotline von Hawke kontaktieren, mal sehen was die dazu sagen.

Grüße
Florian

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Komisches Trefferbild

Beitrag von Incite » So 11. Aug 2019, 12:49

flori hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 16:14
Servus,

ich hatte heute endlich Zeit ein anderes Zielfernrohr zu testen, und wie ich es mir dachte ist das Hawke schuld an der Misere.
Hab mit einem DDoptics nun etwa 100 Schuss durch, und der Trefferpunkt bleibt da wo er soll.
Ich werde die nächsten Tage mal die Servicehotline von Hawke kontaktieren, mal sehen was die dazu sagen.

Grüße
Florian
Tut mir leid für dich, dass der worst case eingetreten ist.

Hat sich Hawke schon bei dir gemeldet? Wie ging die Sache aus?

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten