ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
SIG-X
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 31. Dez 2015, 13:41

Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von SIG-X » Do 20. Jun 2019, 20:39

Hallo liebe Leute,

da ich vor kurzem eine SIG516 CQB erstanden habe, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Mündungsteil :), tendiere aktuell eher in Richtung linear comp.. hat denn schon jemand Erfahrungen mit diversen „kurzen“ ARs und brauchbaren Mündungsoptionen?

Hera - LC Gen 2
Wilson Combat - Q-Comp

Grüße

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von The_Governor » Do 20. Jun 2019, 21:23

SIG-X hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 20:39
Hallo liebe Leute,

da ich vor kurzem eine SIG516 CQB erstanden habe, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Mündungsteil :), tendiere aktuell eher in Richtung linear comp.. hat denn schon jemand Erfahrungen mit diversen „kurzen“ ARs und brauchbaren Mündungsoptionen?

Hera - LC Gen 2
Wilson Combat - Q-Comp

Grüße
Linear Comp und kurzer Lauf führt zu regelmäßigen Pulveransammlungen im Comp mit drauffolgenden Verpuffungen. Schaut recht spektakülär aus am Stand, bring aber nicht viel. Ich hab den Claw Gear Two Chamber drauf, der ist aber dafür sehr laut. Montage mittels Crush Washer war ein mords "Schaß", wenn man es nicht russisch machen möchte und einfach am Lower gegenhält beim Anziehen. Wir haben den blanken Lauf ohne Handschutz in Alubacken geklemmt und mussten die voll anziehen, damit das dünne Röhrchen nicht mitdreht beim Anziehen. Es gibt keinerlei Schlüsselflächen, wo man gegenhalten könnte, Upper und Gasblock sind keine gute Idee. Somit wäre eine Lösung mit Kontermutter vermutlich weniger aufwändig.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7008
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Jun 2019, 21:35

The_Governor hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 21:23
SIG-X hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 20:39
Hallo liebe Leute,

da ich vor kurzem eine SIG516 CQB erstanden habe, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Mündungsteil :), tendiere aktuell eher in Richtung linear comp.. hat denn schon jemand Erfahrungen mit diversen „kurzen“ ARs und brauchbaren Mündungsoptionen?

Hera - LC Gen 2
Wilson Combat - Q-Comp

Grüße
Linear Comp und kurzer Lauf führt zu regelmäßigen Pulveransammlungen im Comp mit drauffolgenden Verpuffungen. Schaut recht spektakülär aus am Stand, bring aber nicht viel. Ich hab den Claw Gear Two Chamber drauf, der ist aber dafür sehr laut. Montage mittels Crush Washer war ein mords "Schaß", wenn man es nicht russisch machen möchte und einfach am Lower gegenhält beim Anziehen. Wir haben den blanken Lauf ohne Handschutz in Alubacken geklemmt und mussten die voll anziehen, damit das dünne Röhrchen nicht mitdreht beim Anziehen. Es gibt keinerlei Schlüsselflächen, wo man gegenhalten könnte, Upper und Gasblock sind keine gute Idee. Somit wäre eine Lösung mit Kontermutter vermutlich weniger aufwändig.
Da ich mir Ende des Monats auch ein Sig 516 hole , werde ich den Komp hochfest Rot einkleben. Das mit dem Einspannen ist sehr Russisch . ;)
Und so heiß werde ich den Lauf nicht schießen dass die Schraubensicherung auf gehen wird .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von rupi » Do 20. Jun 2019, 21:42

mann könnte auch einfach ein Messingstangl nehmen, durchfadeln und dann rumdrehen bis der Komp gerade steht

oder Plastikstangl
oder Holzstangl
oder sonst ein Stangl
oder an Schraubenzieher
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von The_Governor » Do 20. Jun 2019, 21:44

Täusch dich mal nicht, das ist keine dauerhafte Lösung ohne Klemmung mittels Kontermutter oder Crush Washer. Lose draufschrauben und festkleben ist die schlechteste aller Möglichkeiten. Es gibt Kontermuttern, dünne Scheibchen zum Unterlegen und verformbare Crush Washer.
Zuletzt geändert von The_Governor am Do 20. Jun 2019, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von The_Governor » Do 20. Jun 2019, 21:46

rupi hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 21:42
mann könnte auch einfach ein Messingstangl nehmen, durchfadeln und dann rumdrehen bis der Komp gerade steht

oder Plastikstangl
oder Holzstangl
oder sonst ein Stangl
oder an Schraubenzieher
Der Komp hat eh eine Schlüsselfläche für einen 19er Gabelschlüssel, aber am Lauf gibt es keine. Es bleibt nur einspannen, aber bei dem dünnen Lauf bekommt man kaum genug Gegenmoment. Am Upper einspannen könnte die Barrel Nut lösen und/oder den Index Pin beschädigen, am Gasblock geht alles auf den Pin, also auch schlecht.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von rupi » Do 20. Jun 2019, 21:50

ach so meinst

dafür gibts Upper Vise Clampshell Tools wenn der zu quetschende Winkel nicht zu groß ist
wenn das nicht reicht dann Barrel Clamp Tools
wenn das nicht reicht dann Reaction Rods die in der Barrel Extension eingreifen

wenn das nicht reicht oder mans billiger machen will kann man den CrushWasher auch zurechtfeilen
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von The_Governor » Do 20. Jun 2019, 21:57

Mit den Alubacken und dem letzten Rest von Hand gegenhalten ging's dann gerade so. Sind die Blöcke, die in die Extension eingreifen aus Metall? Ich kenne nur die Kunststoffdinger für den Magazinschacht, die sollte man keinesfalls für den Zweck verwenden.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von LTE » Do 20. Jun 2019, 22:01

rupi hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 21:50
ach so meinst

dafür gibts Upper Vise Clampshell Tools wenn der zu quetschende Winkel nicht zu groß ist
wenn das nicht reicht dann Barrel Clamp Tools
wenn das nicht reicht dann Reaction Rods die in der Barrel Extension eingreifen

wenn das nicht reicht oder mans billiger machen will kann man den CrushWasher auch zurechtfeilen
Jo Rupi, gäben täte es so viele schöne sachen aber:
Upper vise clamp is mist und zwar kompletter, aber des weist eh selber, weil du damit den indexpin abscheren kannst oder aber im Upper des Alu beleidigst, beim Index pin.

Barrel Clamp tool ist Alu Backe oder Holzbacke mit Leder, bei mir eben die Alu Backe, dazu dann weiter unten noch.

Reaction Rod is perfekt, wäre das WErkzeug meiner Wahl wenn ich es alle 4 Wochen brauen würde. I hab aber erst 8 Comps Montiert mit Crash washer, wovon 1x Sig716 und 1x MR308 in DE, da brauchst wieder eine andere Reaction rod.

Die nicht SIG AR15 sind sowieso zum Kotzen, weil da muss dann aus der Reaction Rod was weg.

Wie gesagt, war ned der erste comp den ich montiert hab und auch nicht der letzte, aber so einen crush washer hatte ich dann auch noch nie, der hält, des ist sicher :)

Allerdings kommen jetzt neue Alu Backen und ein Größerer Schraubstock für mehr Auflage Fläche her.

Ich konnte das auch bei einem Waffenhersteller beobachten, die nehmen Hartholz und Rauleder, hebt wie sau, brauchst aber die richtig gebohrten Backen.... Rauleder wird allerdings auch noch bestellt.

Alles in allem ist die Kontermutter schon ned falsch, das Kleben allerdings schon ;)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von The_Governor » Do 20. Jun 2019, 22:03

Gibt es eig. 2 Arten von Crush Washern? Ich kenne nur die, bei denen die konische Fläche nach innen geht, aber die Amis haben teilweise welche, die nach außen gehen, wie ein Kegel. Die montieren sie dann mit der konischen Fläche Richtung Lauf. :think:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von rupi » Do 20. Jun 2019, 22:09

LTE hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 22:01
rupi hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 21:50
ach so meinst

dafür gibts Upper Vise Clampshell Tools wenn der zu quetschende Winkel nicht zu groß ist
wenn das nicht reicht dann Barrel Clamp Tools
wenn das nicht reicht dann Reaction Rods die in der Barrel Extension eingreifen

wenn das nicht reicht oder mans billiger machen will kann man den CrushWasher auch zurechtfeilen
Jo Rupi, gäben täte es so viele schöne sachen aber:
Upper vise clamp is mist und zwar kompletter, aber des weist eh selber, weil du damit den indexpin abscheren kannst oder aber im Upper des Alu beleidigst, beim Index pin.
deswegen steht dort
wenn der zu quetschende Winkel nicht zu groß ist
;)

AR Receiver halten aber schon was aus
die Clampshells sind besser als ihr Ruf


man braucht aber bissl Gefühl beim AR schrauben welches Tool wann nicht mehr reicht und wann man Werkzeug kaufen muss oder zum Büchsenmacher/Kollegen sollte der das Werkzeug hat
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7008
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Jun 2019, 22:25

The_Governor hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 21:44
Täusch dich mal nicht, das ist keine dauerhafte Lösung ohne Klemmung mittels Kontermutter oder Crush Washer. Lose draufschrauben und festkleben ist die schlechteste aller Möglichkeiten. Es gibt Kontermuttern, dünne Scheibchen zum Unterlegen und verformbare Crush Washer.
Ich hoffe doch das der Komp eine Kontermutter hat wie der originale AUG Komp .
Warum ist kleben allein soooo schlecht?
Es gibt mittlerweile sehr gute Klebstoffe in der Industrie die Alles kleben .
Und wie gesagt , so heiß wie Einer in Leobersdorf werde ich keinen Lauf schießen .
Habt ihr negative Erfahrungen mit kleben ?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von The_Governor » Do 20. Jun 2019, 22:30

AUG-andy hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 22:25
The_Governor hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 21:44
Täusch dich mal nicht, das ist keine dauerhafte Lösung ohne Klemmung mittels Kontermutter oder Crush Washer. Lose draufschrauben und festkleben ist die schlechteste aller Möglichkeiten. Es gibt Kontermuttern, dünne Scheibchen zum Unterlegen und verformbare Crush Washer.
Ich hoffe doch das der Komp eine Kontermutter hat wie der originale AUG Komp .
Warum ist kleben allein soooo schlecht?
Es gibt mittlerweile sehr gute Klebstoffe in der Industrie die Alles kleben .
Und wie gesagt , so heiß wie Einer in Leobersdorf werde ich keinen Lauf schießen .
Habt ihr negative Erfahrungen mit kleben ?
Loctite hält bis 180°, dass erreicht man evtl schon hin und wieder. Außerdem will man sich damit ja keine selbstauferlegten Grenzen schaffen. Standard beim AR sind diese Crush Washer, ich mag sie nicht, weil sie eben eine typisch amerikanische Lösung darstellen. Steyr verwendet Kontermuttern, Tikka Gewinde mit Schlitz und Klemmschraube. Letzteres ist meiner Meinung nach die beste Lösung, geht aber nur bei größeren Komps. Das Gewinde beim AR ist recht kurz für eine Kontermutter, aber es gibt sie.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7008
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Jun 2019, 22:38

Kenne kein Loctite hochfest das bei 180 Grad aufgeht .
Sei mir nicht böse , habe Jahrelange Erfahrungen damit .

LOCTITE 270 ist eine hochfeste Schraubensicherung für maximale Leistung beim Sichern und Dichten von Schrauben, Muttern und Stehbolzen, um Losdrehen durch Vibration zu verhindern. Das Produkt wird für dauerhafte Schraubverbindungen eingesetzt, die sich nicht mehr lösen dürfen. Es ist geeignet für alle Metalle, einschl. passive Werkstoffe wie Edelstahl, Aluminium und galvanisierte Oberflächen. Es besitzt erwiesene Toleranz gegenüber geringen Verschmutzungen durch Industrieöle, z. B. Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle. Teile können durch Erwärmen auf 300 °C demontiert werden.

Ihre Vorteile:

Hochfeste universelle Schraubensicherung für maximale Leistung
Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Pumpen, Getrieben oder Pressen
Geeignet für alle Metalle, einschl. passive Werkstoffe (z. B. Edelstahl, Aluminium, galvanisierte Oberflächen)
Erwiesene Toleranz gegenüber geringen Verschmutzungen durch Industrieöle, z. B. Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle
Teile können durch Erwärmen auf 300 °C demontiert werden
P1 NSF Reg. Nr.: 123006
Technische Daten:

Farbe: grün
Max. Gewindegröße: Bis M20
Einsatztemperaturbereich: -55 bis +180 °C
Losbrechmoment: 33 Nm
Freigaben: P1 NSF Reg. Nr.: 123006
Handfestigkeit Stahl: 10 Min.
Handfestigkeit Messing: 10 Min.
Handfestigkeit Edelstahl: 150 Min.
Thixotrop: Nein
Verpackungsgrößen: 10 ml, 50 ml, 250 ml

Zusätzliche Informationen:
Sicherheitsdatenblatt

Technisches Datenblatt

Händlersuche

Kontaktieren Sie uns

Arbeitsanleitungen

Literatur herunterladen
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mündungsbremse/BF für SIG516 CQB

Beitrag von The_Governor » Do 20. Jun 2019, 22:53

Einsatzbereich bis 180°C, steht sogar da. Sind alles nur Tipps, natürlich kann man es versuchen, aber empfohlen wird es nicht mal von den Amis und es gibt meines Wissens keinen einzigen Hersteller, der das als alleinige Sicherungsmaßnahme empfiehlt. Um's sichern mittels Crush Washer oder Kontermutter kommt man also ohnehin nicht rum, das Loctite ist genau wie bei Montagen dann nur für's gute Gewissen.

Antworten