ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lee Enfield

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Galland
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Dez 2016, 19:11

Lee Enfield

Beitrag von Galland » Mo 1. Jul 2019, 20:12

Grüss euch Leute!

Ich hätte eine Frage, momentan plagt mich etwas die Sorge das der Enfield in meinem Schrank nicht mehr wirklich sicher ist.

https://i.imgur.com/7Ik1fED.jpg --> Durchstochene Zündhütchen
https://i.imgur.com/G6Z4Zle.jpg --> leichter Grad am Schlagbolzen
https://i.imgur.com/W49oYwq.jpg --> Stossboden

Mich wundert es etwas das ich mit Fabriksmunition ein deutliches Zeichen für Überdruck zusammen gebracht habe.
Die Genauigkeit des Gewehrs ist schlicht gesagt hervorragend... also wäres sehr schade darum.
Vorschläge? Lösungsansätze?

Besten dank!
An unhappy German is a Sour Kraut!
:at1:

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Lee Enfield

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mo 1. Jul 2019, 20:41

Galland hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 20:12
Grüss euch Leute!

Ich hätte eine Frage, momentan plagt mich etwas die Sorge das der Enfield in meinem Schrank nicht mehr wirklich sicher ist.
Was mich plagt, ist leider die Tatsache, dass ein schöner Enfield noch in meiner Sammlung fehlt :D

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Lee Enfield

Beitrag von titan » Mo 1. Jul 2019, 20:49

Hallo Galland,
Ist die Tiefe des Schlagbolzenwegs richtig? Die Schlagbolzenspitze sollte, wenn abgeschlagen, zwischen 1.15 und 1.25mm hervorstehen. Zu Kriegszeiten waren auch 1.4mm noch ok. Wennn du den Verschluss aus der Waffe nimmst sollte der Schlagbolzen gar nicht über den Stoßboden hervorstehen. Google mal enfield firing pin protrusion. Da wirst du fündig was das korrekte Messen des Überstands betrifft.

Ist die Spitze zu lang, kann sie fachkundig gekürzt werden. Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Starke Schlagfedern und schwachte komerzielle Zündhütchen spielen auch eine Rolle. Der Grat am Schlagbozen kann von den Durchbläsern rühren und den Piercing Effekt verstärken.
Bild

Galland
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Dez 2016, 19:11

Re: Lee Enfield

Beitrag von Galland » Di 2. Jul 2019, 18:46

titan hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 20:49
Hallo Galland,
Ist die Tiefe des Schlagbolzenwegs richtig? Die Schlagbolzenspitze sollte, wenn abgeschlagen, zwischen 1.15 und 1.25mm hervorstehen. Zu Kriegszeiten waren auch 1.4mm noch ok. Wennn du den Verschluss aus der Waffe nimmst sollte der Schlagbolzen gar nicht über den Stoßboden hervorstehen. Google mal enfield firing pin protrusion. Da wirst du fündig was das korrekte Messen des Überstands betrifft.

Ist die Spitze zu lang, kann sie fachkundig gekürzt werden. Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Starke Schlagfedern und schwachte komerzielle Zündhütchen spielen auch eine Rolle. Der Grat am Schlagbozen kann von den Durchbläsern rühren und den Piercing Effekt verstärken.
Besten dank für die Hilfe! Der Schlagbolzen steht im gespannten Zustand nicht heraus aber der die Oberfläche lässt zu wünschen übrig.
Und recht hattest du unter firing pin protrusion hab ich schon mal etwas gefunden. Mal schauen ob das schleifen und poliern der Oberfläche was bringt.
An unhappy German is a Sour Kraut!
:at1:

Antworten