ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolen Schalldämpfer 9mm

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Pistolen Schalldämpfer 9mm

Beitrag von Lindenwirt » Mo 5. Aug 2019, 11:30

Hallo,

ich habe mir am WE eine H&K SFP9 SD gekauft.
Wo ich schon ein Gewinde an der Waffe habe würde ich doch gerne einen SD montieren.

Gibt es hier jemanden mit echten Erfahrungswerten (nicht youtube) zu 9mm und SD?
Ich hätte nach einiger Internetrecherche den A-Tec PMM6 favorisiert. Jedes Mal wenn ich ein Video dazu sehe fällt mir allerdings die schlechte Dämpfung beim Erstschuss auf. Erst die Folgeschüsse sind dann gut gedämpft (mit Subsonic).

Gibt es außerdem Erfahrungen zu unterschiedlichen Subsonics was die Dämpfungsleistung betrifft?

Das Ganze ist mehr eine Spielerei, ich möchte mir einfach selber was zusammenstellen was maximal dämpft. Sinnfrage bitte keine stellen, hat keinen.

Danke,
mfG,
L.

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Pistolen Schalldämpfer 9mm

Beitrag von Scarlover » Mo 5. Aug 2019, 11:51

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 11:30
Hallo,

ich habe mir am WE eine H&K SFP9 SD gekauft.
Wo ich schon ein Gewinde an der Waffe habe würde ich doch gerne einen SD montieren.

Gibt es hier jemanden mit echten Erfahrungswerten (nicht youtube) zu 9mm und SD?
Ich hätte nach einiger Internetrecherche den A-Tec PMM6 favorisiert. Jedes Mal wenn ich ein Video dazu sehe fällt mir allerdings die schlechte Dämpfung beim Erstschuss auf. Erst die Folgeschüsse sind dann gut gedämpft (mit Subsonic).

Gibt es außerdem Erfahrungen zu unterschiedlichen Subsonics was die Dämpfungsleistung betrifft?

Das Ganze ist mehr eine Spielerei, ich möchte mir einfach selber was zusammenstellen was maximal dämpft. Sinnfrage bitte keine stellen, hat keinen.

Danke,
mfG,
L.
Hallo Lindenwirt

Ich bin sehr zufrieden mit meinem B&T Impuls-IIA 9mm Schalldämpfer, welchen ich zusammen mit meiner Glock 19X nutze.

In Kombination mit den 158 grn. Subs. von Fiocchi und ein wenig Wasser im Dämpfer, konnte ich bis anhin die leisesten Ergebnisse erzielen. Durch das Wasser (oder allenfalls auch Silikon-Gel) im Dämpfer, beseitigt man den sogenannten "first round pop" sehr effektiv. Was dann noch bleibt, ist das äusserst laute Geräusch des repetierenden Verschlusses, als auch das Auftreffen des Geschosses im Kugelfang. Auch der beste Dämpfer der Welt, kann das nicht ändern.

B&T hat die VP9 entwickelt - eine integral-gedämpfte Repetierpistole. Eine leisere Option im Kaliber 9x19mm, gibt es meiner Meinung nach nicht.

Liebe Grüsse
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Pistolen Schalldämpfer 9mm

Beitrag von Lindenwirt » Mo 5. Aug 2019, 12:42

Hallo,

danke für die Tipps.
Bezüglich First Round Pop, ich werde das ausprobieren. Könnte mir vorstellen dass ein Sprühstoss Ballistol auch schon was bringt.

mfG,
L.

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Pistolen Schalldämpfer 9mm

Beitrag von Jsmith » Mo 5. Aug 2019, 13:12

Hallo Lindenwirt!

Brügger und Thomet Impuls II-A und A-Tec Pmm6 sind beides gute Dämpfer für die 9mm....beide kann man "nass" schiessen

Ich besitze zwar noch keinen aber ein Freund von mir hat den B&T und den PMM6 und wir haben es auf dem Schiessstand getestet - das Ergebnis war eindrucksvoll

Empfehlen würde ich dir folgendes - Wasser ist schon mal nicht schlecht...

ABER am besten hat in Tests folgendes funktioniert und zwar Ultraschallgel....dieses Mittel das Schwangeren auf den Bauch geschmiert wird vor der Untersuchung

Ist auf Wasserbasis und verbrennt bzw. verdampft im Dämpfer nach 20 - 30 Schuss ohne Rückstände - einfach in den Dämpfer einbringen und achten, dass es nicht die Durchgangsöffnungen verlegt....fließt problemlos in die Blenden ein

Bekommt man günstig im Medizinfachhandel oder einfach auf Amazon

Die Dämpfungsleistung steigert sich immens und wird dann immer schwächer bis es ca. nach 2 Magazinen weg ist und neu eingefüllt werden muss.

beste Grüsse
JSmith

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Pistolen Schalldämpfer 9mm

Beitrag von Lindenwirt » Mo 5. Aug 2019, 14:34

Ok, klingt gut und findet man auch in div. Foren den Tipp. Sachen gibts.
Ich frage mich allerdings wie man das einbringt ohne Sauerei, auch beim Wasser. Sprühfläschchen?

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Pistolen Schalldämpfer 9mm

Beitrag von fireengineer » Mo 5. Aug 2019, 19:13

Nicht nur das Ultraschallgel funktioniert, auch andere ähnliche Produkte wie Gleitmittel (das Rohr-Gleitmittel vom Baumarkt oder auch das “andere“ Gleitmittel). Ist ziemlich gut im “Schalldämpfer Kompendium“ beschrieben.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Pistolen Schalldämpfer 9mm

Beitrag von Flolito » Mo 5. Aug 2019, 19:50

Habe den Atec PMM6 in meinem Besitz und bin damit eigentlich voll zufrieden! Dämpfleistung ist auf einem Level das ich meine Glock in Verwendung mit Subsonic Mun ohne Gehörschutz schießen kann

allramb
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Apr 2023, 14:37

Re: Pistolen Schalldämpfer 9mm

Beitrag von allramb » Do 13. Apr 2023, 14:55

Hallo,
eine kurze Frage:
Ist es rechtlich möglich, als Besitzer einer Jagdkarte, eine Glock 17 zu kaufen und diese mit einem Schalldämpfer zur Jagd zu verwenden?
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Verwendung einer Glock 17 für die Jagd.

LG

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Pistolen Schalldämpfer 9mm

Beitrag von Markus_H » Do 13. Apr 2023, 17:50

allramb hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 14:55
Hallo,
eine kurze Frage:
Ist es rechtlich möglich, als Besitzer einer Jagdkarte, eine Glock 17 zu kaufen und diese mit einem Schalldämpfer zur Jagd zu verwenden?
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Verwendung einer Glock 17 für die Jagd.

LG
Mit WBK für die Glock und nachweisbarer aktiver Jagd für den Schalldämpfer kein Problem.
Landesgesetz wegen Jagd mit FFW beachten ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pistolen Schalldämpfer 9mm

Beitrag von gewo » Do 13. Apr 2023, 18:27

allramb hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 14:55
Hallo,
eine kurze Frage:
Ist es rechtlich möglich, als Besitzer einer Jagdkarte, eine Glock 17 zu kaufen und diese mit einem Schalldämpfer zur Jagd zu verwenden?
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Verwendung einer Glock 17 für die Jagd.

LG
zum besitz von u.A. Faustfeuerwaffen benoetigst du eine waffenbesitzkarte
mit der jagdkarte darfst und kannst du keine GLOCK erwerben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten