ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von doc steel » Mo 12. Aug 2019, 20:56

Manekineko hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 14:29
Hallo!

Nur so am Rande - vielleicht hilft es auch dem TS - ist es nicht so, dass erhebliche technische Mängel, auch bei Ausschluss einer Gewährleistung, ein Grund zur Rückgabe, oder zum Ersatz, von z. B.Reparaturkosten, sind?
Ich war zwar beim Kauf nicht anwesend, aber wenn etwas in der Richtung verschwiegen wird, ist das nicht ein bisschen "gemein"?
Ich meine, wenn der TS davon, vor dem Kauf in Kenntnis gewesen wäre, dann hätte er, den Kauf, doch nicht getätigt, oder?
Anhand seiner letzten Aussage schliesse ich, für mich, nämlich, dass er die geschilderte Konsequenz wohl kaum, vor dem Kauf, ins Kalkül gezogen hat.
(So auf die Art: "Ich kauf mir auf gut Glück ein Gebrauchtauto, dass nicht fährt, und dann schau ich mal, ob ich es zum Laufen bringe.")

Wieviel hat das Gewehr denn gekostet?
Würde mich bezüglich des Verhältnisses, von Gebrauchtpreis+Reparaturkosten, im Vergleich zum Neupreis interessieren.

Viele Grüße

PS.: Ist es nicht sinnvoller, die Intelligenz, durch Eloquenz zu zeigen, indem man, so wie Rupi es erklärt hat, Gedanken, durch Sprache, so ausdrückt, besonders technische, so dass sie, dem Gegenüber, so klar wie möglich erscheinen? Deshalb wäre Bockdoppelflinte, meiner einfachen Meinung nach, doch eine, im konkreten Fall, sinnvollere Bezeichnung, für eine Flinte mit zwei übereinanderliegenden Läufen, oder nicht? Wenn ja, dann hat sich die deutlichere Ausdrucksweise, in dem Fall, ja eigentlich durchgesetzt, was eine positive sprachkulturelle Intelligenz bescheinigt, oder nicht?
Horstiii!!!
Glaubst i merk des ned wennst di verstellst, ha?
Des sog i der Sybille...dann gfrei di wennst ham kummst!

Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Manekineko » Mo 12. Aug 2019, 21:30

Hane hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:50
Weil es in den verschiedenen Fachbücher so gelehrt wird.
Aber jeder wird trotzdem verstehen was gemeint ist, wenn du Bockdoppelflinte sagst.

Wenn du bei der KFZ-Techniker-Prüfung Lichtmaschine zum Drehstromgenerator sagst, werden die Prüfer auch nicht begeistert sein.
Hallo Hane!

Danke. Einer, der eine proximate Begründung gibt. Gut, ist abgehakt.

Bei uns ist das mit den Begründungen halt so eine Sache, aber ich verstehe, was Du meinst.
doc steel hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 20:56

Horstiii!!!
Glaubst i merk des ned wennst di verstellst, ha?
Des sog i der Sybille...dann gfrei di wennst ham kummst!
Ich kenne die Sybille wirklich nicht, aber da Du schon mal da bist, wollte ich anmerken, dass ich Deine Beiträge gerne lese, weil sie meist zum Nachdenken anregen.(Und ich denke Du willst das ja auch) Und ansonsten sind sie halt spassig.
Hoffe Du hast meinen Versuch "mitzuphilosophieren" nicht negativ aufgefasst. (Das schreibe ich nicht, wegen der Sybille)

Viele Grüße

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von cas81 » Mo 12. Aug 2019, 21:39

Wer bitte ist Sybille?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von rhodium » Di 13. Aug 2019, 00:42

Ist es nicht so, das Bockdoppelflinten zum Abschuss zweier Böcke, eine Bockflinte nur eines Bockes vorgesehen ist? Die Einlaufflinte ist hingegen ein medizinisches Hilfsinstrument blablabla ... :lol:

So liest es sich hier teilweise.

Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Manekineko » Di 13. Aug 2019, 06:49

rhodium hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 00:42
Ist es nicht so, das Bockdoppelflinten zum Abschuss zweier Böcke, eine Bockflinte nur eines Bockes vorgesehen ist? Die Einlaufflinte ist hingegen ein medizinisches Hilfsinstrument blablabla ... :lol:

So liest es sich hier teilweise.
Guten Morgen!

Genau, das ist genial.

Und weil ich, mit meinem Beitrag, unabsichtlich "an Bock gschossen hob", wird mein Beitrag als "Bockbeitrag" bezeichnet, und wenn das zweimal hintereinander passiert, dann ist das ein "Bockdoppelbeitrag". :laughing-rofl:

Viele Grüße

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Revierler_old » Di 13. Aug 2019, 13:50

Hast es verbockt?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von v0s » Di 13. Aug 2019, 17:36

Wenn die Bockflinte doppelt ist ja eh a Bockdoppelflinte :D
Bild

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von RBM » Di 13. Aug 2019, 20:20

Wer macht jetzt den Bock zum Gärtner? 😆

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von rhodium » Di 13. Aug 2019, 23:58

Bockbier hilft in allen Lebenslagen :whistle:

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von IT Guy » Mi 14. Aug 2019, 06:53

Jetzt hört doch auf bevor ein Mod bockig wird! :twisted:

@topic: kannst du bei der Flinte die Reihenfolge der Läufe umschalten? Wenn ja, probier das mal - nur so Interesse halber.
Und mach bitte noch was: pick auf die Pufferpatronen ein Stück Post-it auf das "Zündhütchen" und Schlag einmal ab. Dann schau ob auf beiden Patronen ein Abdruck zu sehen ist.
Mir kommt es nämlich komisch vor, dass beide gleichzeitig los gehen. Wenn der Rückstoß der Auslöser ist, sollte doch eine kleine Verzögerung merkbar sein.


edit: Tippfehler berichtigt
Zuletzt geändert von IT Guy am Mi 14. Aug 2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Online
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von m_a_d » Mi 14. Aug 2019, 09:49

rhodium hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 00:42
Ist es nicht so, das Bockdoppelflinten zum Abschuss zweier Böcke, eine Bockflinte nur eines Bockes vorgesehen ist? Die Einlaufflinte ist hingegen ein medizinisches Hilfsinstrument blablabla ... :lol:

So liest es sich hier teilweise.
:lol: :lol: :lol: you made my day!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten