ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 23. Okt 2019, 09:44

Hallo zusammen,

ich wende mit heute mit einer Frage zu einem Problem mit einer CZ Shadow 2 an euch. Es geht um die Waffe eines Kumpels von mir. Wie betreiben beide seit einigen Monaten IPSC...

Seit kurzem hat seine Shadow 2 leider vermehrt Hemmungen :-( Die Hülse wird nicht ausgeworfen und die Waffe versuche eine weitere Patrone ins Lager zu schieben.
Dabei kommt es in 50% der Fälle vor das die Hülse sogar noch im Patronenlager steckt d.h. nicht im Auswurffenster liegen bleibt sondern gar nicht ausgezogen wird.
Erster Verdacht natürlich der Auszieher. Doch der Schaut bei einer Sichtkontrolle komplett intakt aus. auch die Federspannung des Ausziehers wirkt normal.
Da ich ebenfalls eine S2 habe können wir das gut vergleichen.
Die Waffe hat so zwischen 8k und 10k drauf - also noch nicht sooo viel für eine IPSC-Gun.
Was uns gestern beim Training aber aufgefallen ist das sein Schlittenfanghebel eine Riss hat :-o ein weiterer Test mit meinem Ersatzteil hat aber gezeigt das das nicht die Ursache ist.
Was mir noch aufgefallen ist das schon es schon ein Schlittenspiel gibt (fühlt man schon sehr deutlich) ist das normal? meine hat zwar erst so 3000 drauf aber da ist es kaum zu merken.

Kennt jemand dieses Problem? Kann da jemand weiterhelfen?

Ach ja die Gun wurde etwas/leicht getunt aber von einem Profi aus Schwechat ;-)
eine schwächere Verschlussfeder, Hammerfeder, Hammer/Schlagstück, Schlagbolzenfeder, Sear. Aber daran kanns nicht liegen da das schon vor einem halben Jahr gemacht wurde.

Wenn jemand eine Ahnung hat wo das Problem liegt bitte helfen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von rupi » Mi 23. Okt 2019, 09:47

wenn du eh auch eine Shadow 2 hast dann bauts halt den Auszieher und die Feder gach bei seiner S2 ein

wenn die Waffe plötzlich läuft dann habts die Lösung relativ schnell
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:07

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von Flex8045 » Mi 23. Okt 2019, 10:01

Würde den Auszieher auch ausbauen, und alles mal reinigen.

Ausstoßer vielleicht verbogen?

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 23. Okt 2019, 10:04

Hallo rupi,
Danke für die antwort. Ist bei der s2 halt aufwendiger als bei zb. Einer glock. Deswegen und weil der auszieher wenig kostet hat er einen bestellt. Dürfte spät. Morgen kommen...
Aber vielleicht kennt einer das problem und es liegt gar nicht daran. Wie gesagt der auszieher wirkt normal und ist unbeschädigt. Nix abgebrochen und nix abgenudelt. Sieht astrein aus aber ist mal das billigste und einfachste was man versuchen kann
:think:

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 23. Okt 2019, 10:05

Flex8045 hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 10:01
Würde den Auszieher auch ausbauen, und alles mal reinigen.

Ausstoßer vielleicht verbogen?
Dachte ich auch schon daran... aber nachdem er gestern gleich mal ersatz bestellt hat warten wir mal darauf ...

Das es der ausstoßer ist kann ich mir fast nicht vorstellen sieht auch in ordnung aus und die die hülsen bleiben teilweise ja im patronenlager
Zuletzt geändert von Bleibeschleuniger am Mi 23. Okt 2019, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von doorman » Mi 23. Okt 2019, 10:06

Den Schlittenfanghebel einfach tauschen, das ist ein bekanntes Problem, die brechen ab und an mal.
Wenn ihr IPSC schießt solltet ihr sowieso immer einen als Ersatz dabei haben.

Kann es sein das ihr eventuell ein Problem mit den Federn habt?
Wurden zwar schon längere Zeit getauscht, aber vielleicht wurde eine müde?
Klingt so als wenn der Schlitten nicht ganz nach hinten läuft.

Am einfachsten aus der einen ausbauen in die andere einbauen und ausprobieren, dann sollte der Fehler schnell gefunden werden.
Oder du bringst sie zum Bosko und er soll sichs mal ansehen, er dürfte sie ja schon kennen :-)
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 23. Okt 2019, 10:12

doorman hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 10:06
Den Schlittenfanghebel einfach tauschen, das ist ein bekanntes Problem, die brechen ab und an mal.
Wenn ihr IPSC schießt solltet ihr sowieso immer einen als Ersatz dabei haben.

Kann es sein das ihr eventuell ein Problem mit den Federn habt?
Wurden zwar schon längere Zeit getauscht, aber vielleicht wurde eine müde?
Klingt so als wenn der Schlitten nicht ganz nach hinten läuft.

Am einfachsten aus der einen ausbauen in die andere einbauen und ausprobieren, dann sollte der Fehler schnell gefunden werden.
Oder du bringst sie zum Bosko und er soll sichs mal ansehen, er dürfte sie ja schon kennen :-)
Das mit der feder habe ich mir auch schon überlegt. Werden wir das nächste mal testen. Die neuen teile hat er eh dort bestellt und ja er kennt die waffe schon :D

Zumindest den schlittenfang habe ich als ersatzteil immer dabei. Aber ich schieße die s2 erst seit kurzem... davor glock

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von nerd » Mi 23. Okt 2019, 19:00

Ergebnis würde mich auch interessieren. Bei mir ist es eine S2 OR, die selten aber doch die leere Hülse nicht auszieht. Auszieher gereinigt habe ich schon, ist etwas Arbeit aber mit dem richtigen Werkzeug geht's einfach. Hatte schon ein Mag im Verdacht aber noch nichts vermessen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von doc steel » Mi 23. Okt 2019, 20:37

i muss ned alles verstehn, deswegen täts mi umso mehr interessieren...
wenn i a gun hab die bekanntermaßen out of the box kaum besser gemacht werden kann, wieso
a) geb ich sie dann jemand um dran rumzubasteln und
b) warum haust sie dem ned dann am schädl, sondern
c) fragst statt dessen nach einer ferndiagnose, wo man doch weiss dass die selten zielführend ist.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 23. Okt 2019, 22:11

nerd hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 19:00
Ergebnis würde mich auch interessieren. Bei mir ist es eine S2 OR, die selten aber doch die leere Hülse nicht auszieht. Auszieher gereinigt habe ich schon, ist etwas Arbeit aber mit dem richtigen Werkzeug geht's einfach. Hatte schon ein Mag im Verdacht aber noch nichts vermessen.
Mein kumpel meinte erst auch ein magazin wäre schuld aber ich meinte das das eher nix mit dem ausziehen zu tun haben kann. Kaum gesagt gleiches auch mit einem anderen magazin.

W.g. ersatzteile hat er bestellt. Mal schauen ob sichs bis freitag ausgeht... da wird wieder trainiert. Hab am sonntag ein Match deswegen will ich auch meine nicht unbedingt als test-ersatzteil-spender herehmen.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 23. Okt 2019, 22:18

doc steel hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 20:37
i muss ned alles verstehn, deswegen täts mi umso mehr interessieren...
wenn i a gun hab die bekanntermaßen out of the box kaum besser gemacht werden kann, wieso
a) geb ich sie dann jemand um dran rumzubasteln und
b) warum haust sie dem ned dann am schädl, sondern
c) fragst statt dessen nach einer ferndiagnose, wo man doch weiss dass die selten zielführend ist.
Verstehe nicht ganz was du da meinst doc?
Möglich das ich am schlauch steh...

a) wem hat er sie gegeben zum zum rum basteln? Da wurde noch gar nix gebastelt außer das tuning vom bosko und das kann man kaum basteln nennen! Der ist echt ein Profi
b) wem soll mein kumpel die kanone auf dem schädel hauen? Mir?
c) man fragt halt dazu gibts ja auch foren wie dieses. Kosten tuts auch nix. Vielleicht is es ja ein bekanntes problem

Bitte net bös verstehen - aber dein Posting versteh i net :think:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von The_Governor » Mi 23. Okt 2019, 23:38

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 22:18
doc steel hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 20:37
i muss ned alles verstehn, deswegen täts mi umso mehr interessieren...
wenn i a gun hab die bekanntermaßen out of the box kaum besser gemacht werden kann, wieso
a) geb ich sie dann jemand um dran rumzubasteln und
b) warum haust sie dem ned dann am schädl, sondern
c) fragst statt dessen nach einer ferndiagnose, wo man doch weiss dass die selten zielführend ist.
Verstehe nicht ganz was du da meinst doc?
Möglich das ich am schlauch steh...

a) wem hat er sie gegeben zum zum rum basteln? Da wurde noch gar nix gebastelt außer das tuning vom bosko und das kann man kaum basteln nennen! Der ist echt ein Profi
b) wem soll mein kumpel die kanone auf dem schädel hauen? Mir?
c) man fragt halt dazu gibts ja auch foren wie dieses. Kosten tuts auch nix. Vielleicht is es ja ein bekanntes problem

Bitte net bös verstehen - aber dein Posting versteh i net :think:
Ich muss dem Doc zustimmen. Ich bin mir zu 98% sicher, dass das Ding absolut zuverlässig läuft, sobald die Originalfedern und Teile wieder eingebaut wurden. Die letzten 2% könnten Dreck unter dem Auszieher sein, so dass er nicht mehr voll in die Rille eingreift.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 24. Okt 2019, 06:14

The_Governor hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 23:38
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 22:18
doc steel hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 20:37
i muss ned alles verstehn, deswegen täts mi umso mehr interessieren...
wenn i a gun hab die bekanntermaßen out of the box kaum besser gemacht werden kann, wieso
a) geb ich sie dann jemand um dran rumzubasteln und
b) warum haust sie dem ned dann am schädl, sondern
c) fragst statt dessen nach einer ferndiagnose, wo man doch weiss dass die selten zielführend ist.
Verstehe nicht ganz was du da meinst doc?
Möglich das ich am schlauch steh...

a) wem hat er sie gegeben zum zum rum basteln? Da wurde noch gar nix gebastelt außer das tuning vom bosko und das kann man kaum basteln nennen! Der ist echt ein Profi
b) wem soll mein kumpel die kanone auf dem schädel hauen? Mir?
c) man fragt halt dazu gibts ja auch foren wie dieses. Kosten tuts auch nix. Vielleicht is es ja ein bekanntes problem

Bitte net bös verstehen - aber dein Posting versteh i net :think:
Ich muss dem Doc zustimmen. Ich bin mir zu 98% sicher, dass das Ding absolut zuverlässig läuft, sobald die Originalfedern und Teile wieder eingebaut wurden. Die letzten 2% könnten Dreck unter dem Auszieher sein, so dass er nicht mehr voll in die Rille eingreift.
Das ding hat zuverlässig funktioniert MIT dem tuning. Die ausziehprobeme haben erst vor 2 wochen angefangen. Das tuning hat er im frühjahr machen lassen. Ind dem fall ist es ja m.M.n.Unwahrscheinlich das das die ursache ist oder? Gemacht wurde der abzug und (warum auch immer) eine schwächere verschlussfeder.

Ich halte auch nix von tuning und meine shadow 2 ist und bleibt original! Weil die entwickler denken sich ja was dabei das sie es so gemacht haben.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 24. Okt 2019, 06:24

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 22:18
doc steel hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 20:37
i muss ned alles verstehn, deswegen täts mi umso mehr interessieren...
wenn i a gun hab die bekanntermaßen out of the box kaum besser gemacht werden kann, wieso
a) geb ich sie dann jemand um dran rumzubasteln und
b) warum haust sie dem ned dann am schädl, sondern
c) fragst statt dessen nach einer ferndiagnose, wo man doch weiss dass die selten zielführend ist.
Verstehe nicht ganz was du da meinst doc?
Möglich das ich am schlauch steh...

a) wem hat er sie gegeben zum zum rum basteln? Da wurde noch gar nix gebastelt außer das tuning vom bosko und das kann man kaum basteln nennen! Der ist echt ein Profi
b) wem soll mein kumpel die kanone auf dem schädel hauen? Mir?
c) man fragt halt dazu gibts ja auch foren wie dieses. Kosten tuts auch nix. Vielleicht is es ja ein bekanntes problem

Bitte net bös verstehen - aber dein Posting versteh i net :think:
Jetzt hab ichs mit hilfe vom the_govenor kapiert... Sorry
Du nimmst bezug aufs tuning... ok

el capitan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2, Ausziehproblem/Auswurfproblem

Beitrag von el capitan » Do 24. Okt 2019, 12:36

Habt ihr den Auszieher sowie die Auszieherfeder jemals ausgebaut und den Bereich gereinigt? Es sind zwar keine Unmengen, die sich da an Pulverrückständen ansammeln, aber bei 8-10.000 Schuss läppert sich das halt auch schon zusammen.
Ganzstahl rules. Tupperware kommt bei mir nur in den Kühlschrank oder Wanderrucksack ...

Antworten