ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von AUG-andy » Do 7. Nov 2019, 22:27

rupi hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 21:44
eisdieler hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 19:08
Bild
da habens wohl vergessen das Laufbushing reinzupressen


DIE WAFFE NICHT SCHIESSEN IN DIESEM ZUSTAND !
Zu spät rupi :

Dennoch bin ich mit der Schussleistung eigentlich zufrieden. Das schwächste Glied bin ich als Amateur-Schütze.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Balistix » Do 7. Nov 2019, 22:32

Wieso ned gleich mit dem nackerten Lauf in der Hand hinstellen und mit dem Hammer aufs Zündhütchen hauen... Kommt auf's selbe raus. :roll:

Oder produziert CZ jetzt leise still und heimlich die Innovation des Jahrzehnts: Pistolen mit freischwingendem Lauf. :lol:

Im vollen Ernst: die Waffe ist defekt, das sollte der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock sehen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von AUG-andy » Do 7. Nov 2019, 22:49

Balistix hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 22:32
Wieso ned gleich mit dem nackerten Lauf in der Hand hinstellen und mit dem Hammer aufs Zündhütchen hauen... Kommt auf's selbe raus. :roll:

Im vollen Ernst: die Waffe ist defekt, das sollte der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock sehen.
Ist zwar sehr hart formuliert, aber es trifft den Nagel auf den Kopf. :doh:
Wann es meine Waffe gewesen wäre und mir was komisch vorkommt, hätte ich mir vorab einige Bilder im Netz angesehen. Aber niemals vorher einen Schuß abgegeben. Beim Billa sagt man Hausverstand dazu .........
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Balistix » Do 7. Nov 2019, 22:57

AUG-andy hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 22:49
Balistix hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 22:32
Wieso ned gleich mit dem nackerten Lauf in der Hand hinstellen und mit dem Hammer aufs Zündhütchen hauen... Kommt auf's selbe raus. :roll:

Im vollen Ernst: die Waffe ist defekt, das sollte der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock sehen.
Ist zwar sehr hart formuliert, aber es trifft den Nagel auf den Kopf. :doh:
Wann es meine Waffe gewesen wäre und mir was komisch vorkommt, hätte ich mir vorab einige Bilder im Netz angesehen. Aber niemals vorher einen Schuß abgegeben. Beim Billa sagt man Hausverstand dazu .........
Nur dass das klar ist: das war keine Anfeindung, sondern ein blöder Schmäh.

Was mich wirklich stutzig macht, ist, dass das der verkaufende Händler übersehen hat. Das darf nicht passieren.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Steelman » Do 7. Nov 2019, 23:58

AUG-andy hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 22:49
Balistix hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 22:32
Wieso ned gleich mit dem nackerten Lauf in der Hand hinstellen und mit dem Hammer aufs Zündhütchen hauen... Kommt auf's selbe raus. :roll:

Im vollen Ernst: die Waffe ist defekt, das sollte der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock sehen.
Ist zwar sehr hart formuliert, aber es trifft den Nagel auf den Kopf. :doh:
Wann es meine Waffe gewesen wäre und mir was komisch vorkommt, hätte ich mir vorab einige Bilder im Netz angesehen. Aber niemals vorher einen Schuß abgegeben. Beim Billa sagt man Hausverstand dazu .........
Nicht so hastig!
Der TS kommt (lt seiner Vorstellung) aus Deutschland.

Und ohne jetzt blöde Bemerkungen über unsere Nachbarn machen zu wollen, die Deutschen haben da eine ganz andere Mentalität als wir Österreicher.

Wenn dort ein Händler sagt: "das passt so", dann ist es für den deutschen Michel so. Da wir nicht hinterfragt. Das wäre fast schon Majestätsbeleidigung bei dem Obrigkeitsdenken von 99% der Deutschen.

@ eisdieler: Bitte meine Worte nicht als persönliche Beleidigung auffassen.

Betreffend dem Händler: Da gibt´s kaum Unterschiede zwischen A u. D. Auch bei uns gibt´s Händler die Vollkoffer sind u. maximal das gefährliche vom ungefährlichen Ende einer Waffe unterscheiden können.

Bringe sie dem Händler zurück. Es ist einwandfrei ein Garantie/Gewährleistungsfall.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

eisdieler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Nov 2019, 15:33

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von eisdieler » Fr 8. Nov 2019, 07:07

Steelman hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 23:58
Und ohne jetzt blöde Bemerkungen über unsere Nachbarn machen zu wollen, die Deutschen haben da eine ganz andere Mentalität als wir Österreicher.

Wenn dort ein Händler sagt: "das passt so", dann ist es für den deutschen Michel so. Da wir nicht hinterfragt. Das wäre fast schon Majestätsbeleidigung bei dem Obrigkeitsdenken von 99% der Deutschen.
Das lass ich jetzt einfach mal kommentarlos so stehen...

Die Pistole ist meine erste Schusswaffe, mir fehlte hier also die Erfahrung. Das Produkt das ich gekauft habe ist kein normales Konsumgut, sondern ein durchaus gefährlicher Gegenstand. Es wurde von einer Firma hergestellt, welche dafür lizensiert und zertifiziert ist. Es war beim Beschussamt und wurde dort geprüft. Es war beim Händler, der hunderte Waffen im Jahr in den Händen hält. Diese Pistole hätte meiner Meinung nach in diesem Zustand niemals bis zu mir als Endkunde gelangen dürfen.

Eure Anmerkungen, dass mir das hätte auffallen müssen, mögen richtig sein - helfen mir jetzt aber auch nicht mehr. Die Waffe geht zurück zum Händler und der Hersteller darf nachbessern. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass ich damit für mich gute Schussergebnisse hervorbringen konnte.
Mal schauen wie sich Händler und CZ dazu äußern.

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von PrometheusV » Fr 8. Nov 2019, 08:04

Balistix hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 22:32
Wieso ned gleich mit dem nackerten Lauf in der Hand hinstellen und mit dem Hammer aufs Zündhütchen hauen... Kommt auf's selbe raus. :roll:

Oder produziert CZ jetzt leise still und heimlich die Innovation des Jahrzehnts: Pistolen mit freischwingendem Lauf. :lol:

Im vollen Ernst: die Waffe ist defekt, das sollte der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock sehen.
Innovation des Jahres ;)

Benutzeravatar
Texta88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:22
Wohnort:

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Texta88 » Fr 8. Nov 2019, 10:21

Ok, da handelt es sich um ein anderes Problem und wir reden nicht über das klassischen "1911" Barrel Bushing. Ich würde die Waffe umgehend zum Händler bringen.

Warst du immer alleine am Schießstand. Wenn ich bei einem Kollegen sowas bemerken würde, würde ich ihm von jedem Schuss abraten und das da was nicht passen kann, kennt auch ein Amateur, vor allem wenn man die Waffe schon mit anderen verglichen hat...
CZ 97 Sport (Oschatz) - .45ACP
CZ 75 Viper (Oschatz) - 9mm
HPS Target 6 " Exclusiv - 9mm
CZ SCORPION EVO 3 S1 CARBINE - 9mm
CZ 75 SP01 Shadow - 9mm
Glock 17 Gen4 - 9mm
OA 15 BL M5 - .223 Rem
Hatsan Optima Black - 12/76
ISSC SPA22 Tactical - .22lr

eisdieler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Nov 2019, 15:33

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von eisdieler » Fr 8. Nov 2019, 12:09

Nein, ich war nicht immer alleine am Schießstand. Und nein, das hat sonst auch niemand bemerkt. Mag daran liegen, dass ich den Lauf nie auf meinen Nebenmann gerichtet hatte... Ganz ehrlich: egal ob beim Schießen, oder wenn die Waffe abgelegt ist (dann eh mit offenem Verschluss), der Lauf zeigt nach vorne und niemand kann da etwas bemerken.

Außerdem haben knapp 10 andere Schützen mit der Waffe geschossen, von denen hat auch keiner was bemerkt (da am Schießstand niemand von vorne auf den Lauf schaut, egal ob die Pistole geladen ist oder nicht). Und die Waffe hat ja auch ganz gut getroffen, also gab es da auch keinen Grund Zweifel zu bekommen. Ich hatte auch nie zwei Shadow 2 direkt miteinander verglichen, sondern ich konnte mich einfach nicht daran erinnern, dass das bei denen die ich zuvor in der Hand hatte so war. Aber auch hier war es so, dass ich nie direkt von vorne drauf geschaut hatte.

Letztlich ist mir ja auch aufgefallen, dass da etwas nicht so ganz stimmen kann, nur hätte ich im Leben nicht daran gedacht, dass die Pistole fehlerhaft gebaut wurde. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die Exzentrizität bei Auslieferung schon so deutlich war.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Nuss_95 » Fr 8. Nov 2019, 12:16

eisdieler hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 12:09
Nein, ich war nicht immer alleine am Schießstand. Und nein, das hat sonst auch niemand bemerkt. Mag daran liegen, dass ich den Lauf nie auf meinen Nebenmann gerichtet hatte... Ganz ehrlich: egal ob beim Schießen, oder wenn die Waffe abgelegt ist (dann eh mit offenem Verschluss), der Lauf zeigt nach vorne und niemand kann da etwas bemerken.
Sehe ich auch so.

Dass dir als Neuling sowas nicht sofort auffällt ist verständlich. Dass jemand am Schießstand nicht in den Lauf einer fremden Waffe schaut, ist ja wohl das mindeste. Dem Händler hätte das aber auf jeden Fall auffallen müssen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von bino71 » Fr 8. Nov 2019, 12:18

Vielleicht ist es während des ersten Stand Besuches rausgefallen. Wir wissens nicht.
Zum Händler, reparieren lassen und gut is.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Steelman » Fr 8. Nov 2019, 12:25

eisdieler hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 07:07
Steelman hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 23:58
Und ohne jetzt blöde Bemerkungen über unsere Nachbarn machen zu wollen, die Deutschen haben da eine ganz andere Mentalität als wir Österreicher.

Wenn dort ein Händler sagt: "das passt so", dann ist es für den deutschen Michel so. Da wir nicht hinterfragt. Das wäre fast schon Majestätsbeleidigung bei dem Obrigkeitsdenken von 99% der Deutschen.
Das lass ich jetzt einfach mal kommentarlos so stehen...

Die Pistole ist meine erste Schusswaffe, mir fehlte hier also die Erfahrung. Das Produkt das ich gekauft habe ist kein normales Konsumgut, sondern ein durchaus gefährlicher Gegenstand. Es wurde von einer Firma hergestellt, welche dafür lizensiert und zertifiziert ist. Es war beim Beschussamt und wurde dort geprüft. Es war beim Händler, der hunderte Waffen im Jahr in den Händen hält. Diese Pistole hätte meiner Meinung nach in diesem Zustand niemals bis zu mir als Endkunde gelangen dürfen.

Eure Anmerkungen, dass mir das hätte auffallen müssen, mögen richtig sein - helfen mir jetzt aber auch nicht mehr. Die Waffe geht zurück zum Händler und der Hersteller darf nachbessern. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass ich damit für mich gute Schussergebnisse hervorbringen konnte.
Mal schauen wie sich Händler und CZ dazu äußern.

Da du jetzt wegen meiner Antwort vom 07.11. 23:58 eingeschnappt bist, hast du vermutlich gar nicht mitbekommen, das ich dir helfen wollte.

Das es deine erste Waffe ist, war aus deinen Fragen klar zu erkennen.
Es ist daher keine Schande, das dir der Fehler nicht aufgefallen ist.

Vermutlich (die Betonung liegt auf Vermutung da ich nicht dabei war) ist die Buchse beim Kauf vorhanden gewesen u. beim ersten od. weiteren Schießen herausgefallen.
Ist selbstverständlich ein Fehler der bei einer Neuwaffe nicht vorkommen sollte.
Der Grund für meine Vermutung ist, das ich ähnliches schon erlebt habe.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Alaskan454 » Fr 8. Nov 2019, 13:09

Steelman hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 12:25

Vermutlich (die Betonung liegt auf Vermutung da ich nicht dabei war) ist die Buchse beim Kauf vorhanden gewesen u. beim ersten od. weiteren Schießen herausgefallen.
Ist selbstverständlich ein Fehler der bei einer Neuwaffe nicht vorkommen sollte.
Der Grund für meine Vermutung ist, das ich ähnliches schon erlebt habe.
Das glaube ich auch, die wird ja nur eingepresst werden oder Steelmann?
Und wenn die Passung da nicht genau genug ist ziehts dir Hülse raus wenn's zuviel Spiel hat.

eisdieler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Nov 2019, 15:33

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von eisdieler » Fr 8. Nov 2019, 13:13

Keine Sorge, ich bin nicht eingeschnappt. Den Kommentar fand ich allerdings wenig hilfreich, aber egal, sei's drum.

Ein Herauswandern Der Buchse ist eigentlich auszuschließen. Die Buchse (sofern eine verbaut ist...) ist zusammen mit dem Korn verstiftet, also formschlüssig verbunden. Korn und Spiralspannstift hatten sich aber nie gelöst. Außerdem sieht man in der Bohrung am Schlitten keinerlei Montagespuren vom Einpressen einer Buchse. Solche würde ich jedoch erwarten, da ich bei einem solchen Anwendungsfall nicht von einer reinen Spielpassung ausgehe.

Ich werde einfach zum Händler gehen und sehen was er meint.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Alaskan454 » Fr 8. Nov 2019, 13:23

Das wird eh eine Presspassung sein eisdieler aber wenn man die Buchse warm macht und einpresst wirst nicht viel sehen. Aber ob die verstiftet ist oder kalt gepresst wird normal kann ich nicht sagen da ich die Toleranzen und die Fertigungsschritte von CZ nicht kenne.

Antworten