ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
eisdieler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Nov 2019, 15:33

CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von eisdieler » Do 7. Nov 2019, 16:05

Guten Tag zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Stefan, komme aus dem Süden Deutschlands und bin neuer Besitzer eine CZ Shadow 2.

Und hier kommt auch gleich meine erste Frage dazu: nachdem mir aufgefallen ist, dass der Lauf meiner Pistole an der Mündung exzentrisch zur Öffnung im Schlitten sitzt und dazu auch noch deutlich Spiel hat (Verschluss ist dabei zu), bin ich bei der Suche nach Abstellmaßnahmen auf "barrel bushings" gestoßen, welche das Spiel des Laufs reduzieren sollen.

Dabei habe ich öfters gelesen, dass bei der Shadow 2 eine originale Buchse gegen welche mit einer engeren Passung aus dem Zubehör getauscht wurden. Zum Beispiel hier https://forums.brianenos.com/topic/2716 ... ing-in-s2/

Meine Pistole hat aber ab Werk keine solche Buchse. Wie ist die Aussage dieser Nutzer zu verstehen, bzw. wieso ist eine solche Buchse bei mir nicht verbaut (meine Pistole wurde 05/2019 produziert). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Buchsen an einer Shadow 2?

Vielen Dank!
Stefan

Benutzeravatar
Texta88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:22
Wohnort:

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Texta88 » Do 7. Nov 2019, 16:11

Die besagte Buchse ist meinem Wissen nach nur in der Shadow 2 Orange verbaut. In der "normalen" Shadow 2 wäre mir das nicht bekannt. Die Notwendigkeit einer solchen Buchse muss jeder für sich entscheiden, je nach Einsatzzweck...
CZ 97 Sport (Oschatz) - .45ACP
CZ 75 Viper (Oschatz) - 9mm
HPS Target 6 " Exclusiv - 9mm
CZ SCORPION EVO 3 S1 CARBINE - 9mm
CZ 75 SP01 Shadow - 9mm
Glock 17 Gen4 - 9mm
OA 15 BL M5 - .223 Rem
Hatsan Optima Black - 12/76
ISSC SPA22 Tactical - .22lr

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von doc steel » Do 7. Nov 2019, 16:37

wie texta88 sagt:
Dieses bushing hat nur die CZ 2 Orange. Die normale CZ 2 hat das nicht und braucht das auch nicht (genauso wenig wies die CZ 2 OR braucht). Die CZ 2 schießt out of the box auf 25 m einen Streukreis, der kleiner ist, als du ihn halten kannst.
Da irgendwas hineinpfriemeln - falls das überhaupt möglich ist und wenn ja von wem??? - kostet nur unnötig Geld und bringt hinsichtlich der präzision nix.
Wennst auf das depperte bushing so scharf bist, wieso hasta dann nicht gleich die CZ 2 OR kauft?

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Nuss_95 » Do 7. Nov 2019, 16:43

Eine normale Shadow 2 hat kein Barrel Bushing. Die Orange und diverse custom CZs haben eins.

Ob dir das Barrel Bushing was bringt oder nicht kann keiner sagen. Wie in dem Thread den du verlinkt hast verdeutlicht wird haben einige bessere Ergebnisse mit dem Bushing, manche merken keinen Unterschied und manche haben schlechtere Ergebnisse damit.

Der Lauf meiner Shadow ist auch exzentrisch, trotzdem ist sie präzise genug für 25m.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von rupi » Do 7. Nov 2019, 16:58

Die Shadow 1 und 2 haben kein Bushing?
Wieder was gelernt..... Auch wenns falsch is
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Warnschuss » Do 7. Nov 2019, 18:59

Ich kann gerade das große Fragezeichen über den Köpfen regelrecht spüren, das der spitzfindige rupi soeben hinterlassen hat. :lol:

eisdieler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Nov 2019, 15:33

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von eisdieler » Do 7. Nov 2019, 19:08

doc steel hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 16:37
Wennst auf das depperte bushing so scharf bist, wieso hasta dann nicht gleich die CZ 2 OR kauft?
Ich bin nicht scharf auf "das depperte bushing", sondern mich stört die Exzentrizität - auch weil es die Wertigkeit der Waffe für mein Empfinden herabsetzt. Das ist halt auch persönlicher Geschmack und ich bin da auch von berufswegen her Perfektionist.

Bild

Bei anderen Shadow 2 von Schützenkollegen ist das nicht so. Meine Pistole wurde bestellt, hätte ich sie so im Laden gesehen, hätte ich sie wohl erst gar nicht gekauft. Da aber wie gesagt alle anderen Shadow 2 das so nicht hatten, habe ich nicht damit gerechnet dass meine bestellte Waffe dann davon abweicht.
Dennoch bin ich mit der Schussleistung eigentlich zufrieden. Das schwächste Glied bin ich als Amateur-Schütze.

Hier ein Schussbild von einem "guten Tag", 25m statisch.

Bild

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Balistix » Do 7. Nov 2019, 19:13

Alter Schwede, das sieht aus, als hätten sie einen S2 Orange Verschluss erwischt. Das ist doch nicht normal.

Sollte so aussehen:

Bild

Dass das weder dir noch dem Händler aufgefallen ist...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von sauersigi » Do 7. Nov 2019, 19:23

So richtig optimal sieht das nicht aus....
Ich würde das mal zum Händler tragen und ihn bitten mal andere Kanonen herzuzeigen.
Und dann ersuchen die Kanone vom Hetsteller nachbessern zu lassen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Nuss_95 » Do 7. Nov 2019, 19:26

Was mich mehr wundert als die Exzentrizität, ist der Abstand zwischen Lauf und Verschluss.

Ich muss mir das Zuhause bei meiner ansehen, aber das kommt mir extrem vor.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Norander » Do 7. Nov 2019, 20:10

Bei deiner CZ fehlt eindeutig die in den Verschluss eingepresste Hülse. Sieht man deutlich am Bild von Balistix. Ob man das Teil als Bushing, Hülse oder sonstwie bezeichnet, weiß ich nicht. In der Teileliste ist es nicht aufgeführt, da es Teil des Verschluss ist und nicht demontierbar.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

eisdieler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Nov 2019, 15:33

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von eisdieler » Do 7. Nov 2019, 20:17

OK, dann werde ich mich mal an meinen Händler wenden. Das spricht jetzt nicht unbedingt für das Qualitätsmanagement von CZ...

vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Steelman » Do 7. Nov 2019, 20:42

eisdieler hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 20:17
OK, dann werde ich mich mal an meinen Händler wenden. Das spricht jetzt nicht unbedingt für das Qualitätsmanagement von CZ...

vielen Dank für eure Antworten.

Servus!
User Norander hat es richtig erkannt u. perfekt auf den Punkt gebracht. Kann mich nur anschließen.

Zum Qualitätsmanagement: Ich habe leider auch schon einiges an Mängel dieser Firma gesehen. Im weiteren allerdings auch bei anderen Hersteller die mit besonderer Qualität werben um ihre Preise zu rechtfertigen.

Allerdings erscheint mir persönlich das Fehlen dieser Buchse noch als kleines Übel was sich doch relativ leicht beheben lässt (im Vgl mit anderen Herstellerfehler)

LG Steelman
PS: Es freut mich, dass du dich vorgestellt hast.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von rupi » Do 7. Nov 2019, 21:44

eisdieler hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 19:08
Bild
da habens wohl vergessen das Laufbushing reinzupressen


DIE WAFFE NICHT SCHIESSEN IN DIESEM ZUSTAND !
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ Shadow 2 Barrel Bushing

Beitrag von Nuss_95 » Do 7. Nov 2019, 22:12

Jop dir fehlt die Hülse im Verschluss. Zurück zum Händler damit. Bild

Antworten