ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17 Kimme verstellt

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Chris84
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 17:39
Wohnort: Altlengbach

Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von Chris84 » Mo 16. Dez 2019, 10:04

Hallo erstmal, bin neu und habe mal ein Frage.
Habe mir eine neue Glock 17 Gen4 fde geholt und bin dann erst zu Hause drauf gekommen dass die Kimme rein optisch total nach rechts verstellt ist, hab mir mal nichts gedacht, war letztens das erste mal am Schießstand und siehe da alle Treffer ca 4 Ringe rechts. Kein einziger links von der Mitte. Trefferbild passt daher zur verstellen Kimme oder? Und ich sollte sie vlt mittig einstellen lassen... Also von Werk aus verstellt, oder hat das schon einmal wer anderer auch so erlebt/gesehn?

Vielen Dank für die Antworten

Liebe Grüße
CHRIS
Würde gerne ein Foto einfügen, bekomme ich nur grad vom Handy nicht hin :roll:
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von gewo » Mo 16. Dez 2019, 10:13

Chris84 hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 10:04
Hallo erstmal, bin neu und habe mal ein Frage.
Habe mir eine neue Glock 17 Gen4 fde geholt und bin dann erst zu Hause drauf gekommen dass die Kimme rein optisch total nach rechts verstellt ist, hab mir mal nichts gedacht, war letztens das erste mal am Schießstand und siehe da alle Treffer ca 4 Ringe rechts. Kein einziger links von der Mitte. Trefferbild passt daher zur verstellen Kimme oder? Und ich sollte sie vlt mittig einstellen lassen... Also von Werk aus verstellt, oder hat das schon einmal wer anderer auch so erlebt/gesehn?

Vielen Dank für die Antworten

Liebe Grüße
CHRIS
Würde gerne ein Foto einfügen, bekomme ich nur grad vom Handy nicht hin :roll:
grundsaetzlich unüblich dass das nicht passt

dass sie optisch auf einer Seite steht ist normal
das ist praktisch immer so

aber dass sie nicht in die mitte schiesst ist unueblich
die waffen werden bei glock auf einer automatisierten laser/kamera anlage eingeschossen und die kimme wird hydraulisch aufs Trefferbild angepasst bevor sie rausgeht
da ist eine industrielle Einstellung der kimme, da kann eigentlich nix falsch sein

die G17gen4 FDE war zudem ein Sondermodell aus 2017, die gibts seitdem nimmer (soweit ich weiss)
evt hat ja beim haendler wer die kimme runtergebaut weil sie dringend fuer einen kunden benötigt wurde und die Nachlieferung der kimme dann wieder raufgebaut
anders ist es fast ned zu erklären

edit:
grad das Bild gesehen
so aussermittig steht die normal ned ...
da hat wohl wer dran rumgedrückt ...

pragmatische Lösung:
Bleistift absägen
rueberklopen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von Glock1768 » Mo 16. Dez 2019, 10:36

wie gewo schon geschrieben hat:

- die Glocks werden alle im Werk eingeschossen und Kimme und Korn entsprechend angepasst wo notwendig.
- bei den Glocks sitzt die Kimme auch bei all meinen Pistolen etwas nach rechts versetzt, scheint also normal zu sein.

Aber bei Deiner Pistole halte ich das nicht mehr für "normal" ... da wird etwas passiert sein ... warum auch immer ist diese Kimme deutlich zu weit rechts

Von wo bist Du denn? bzw. wo schiesst Du?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von Steirer » Mo 16. Dez 2019, 10:38

Hallo Chris!
Wie ich von deinem Bild schließe, bist du Linkshänder.
Ich bin Rechtshänder und produzierte am Anfang mit meiner Glock Treffer links vom Zentrum. Zuerst dachte ich ein Verschieben der Kimme weiter nach rechts würde das beheben, lag aber falsch. Nachdem ich mein Abzugsverhalten überprüft und ge- bzw. verbessert hatte, passte die Visiereinstellung wunderbarerweise genau.
Ich denke du hast dasselbe Problem und "greifst" mit deinem Abzugsfinger zu wenig weit über den Abzug und ziehst damit deine Waffe beim Abdrücken nach rechts.
Ich hoffe, das Ganze für dich verständlich und nachvollziehbar beschrieben zu haben.
Schießen aus einem Einschießbock oder einem Sandsack als Unterlage helfen dir sicher.
Lg Gerhard
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von doc steel » Mo 16. Dez 2019, 10:44

1. Dass du neu bist hamma gemerkt!
2. Dass du dich nicht vorgestellt hast, wie das hier üblich ist, ist uns auch aufgefallen.
3. Wo kann man Glock Pistolen holen? Ich muss die immer kaufen!
4. Nachdem die Kimme rechts stand, nehme ich an dass du die Gun nicht neu gekauft sondern gebraucht erstanden hast und der Vorbesitzer nicht schießen konnte (Kimme rechts weil Treffer links weil Schütze den Abzug nicht beherrscht).

Deine Frage ist grundsätzlich nicht sehr geistreich, denn wenn meine Treffer nicht dort sind wo ich sie haben möchte - vorausgesetzt ich kann mit der Kanone halbwegs umgehen - und die Kimme steht in einer auffällig abweichenden Stellung, dann stelle ich sie mittig und kontrolliere die folgenden Treffer.
Wieso man dazu ein Forum braucht entzieht sich meinem Verständnis.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von Nuss_95 » Mo 16. Dez 2019, 10:48

doc steel hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 10:44
4. Nachdem die Kimme rechts stand, nehme ich an dass du die Gun nicht neu gekauft sondern gebraucht erstanden hast und der Vorbesitzer nicht schießen konnte (Kimme rechts weil Treffer links weil Schütze den Abzug nicht beherrscht).
Hallo erstmal, bin neu und habe mal ein Frage.
Habe mir eine neue Glock 17 Gen4 fde geholt ...

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von Weissi » Mo 16. Dez 2019, 10:59

doc steel hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 10:44
1. Dass du neu bist hamma gemerkt!
2. Dass du dich nicht vorgestellt hast, wie das hier üblich ist, ist uns auch aufgefallen.
3. Wo kann man Glock Pistolen holen? Ich muss die immer kaufen!
4. Nachdem die Kimme rechts stand, nehme ich an dass du die Gun nicht neu gekauft sondern gebraucht erstanden hast und der Vorbesitzer nicht schießen konnte (Kimme rechts weil Treffer links weil Schütze den Abzug nicht beherrscht).

Deine Frage ist grundsätzlich nicht sehr geistreich, denn wenn meine Treffer nicht dort sind wo ich sie haben möchte - vorausgesetzt ich kann mit der Kanone halbwegs umgehen - und die Kimme steht in einer auffällig abweichenden Stellung, dann stelle ich sie mittig und kontrolliere die folgenden Treffer.
Wieso man dazu ein Forum braucht entzieht sich meinem Verständnis.
zu 1.) Wir freuen uns über jeden einzelnen neuen User, der sich mit einer Frage an uns - die Pulverdampf'ler - wendet, großteils allgemein wahrgenommen als kompetente Community, u. a. als waffentechnisches Schwarmwissen. Kämen keine neuen User, säßen hier nämlich nur mehr 30 Hansln...wir leben von den alteingesessenen Vollprofis die sowieso alles wissen, bis hin zu den Neuankömmlingen und Schießbeginnern oder einfach nur Interessierten....
zu 2.) Eine Vorstellung ist nicht verpflichtend und wenn jemand eine Frage stellt ohne sich vorher vorzustellen, ist dies zur Kenntnis zu nehmen.
zu 3.) Is des jetz da neiche Ansa-Schmäh? I find den deppert...
zu 4.) Annahmen ersetzen kein Wissen. Lassen wir doch den Threadersteller posten wie er zur Glock gekommen ist, bevor wir uns in Was-wäre-wenn-oder-ich-glaube-dass-Planspielen ergehen, vielen Dank.

Grüße,

Weissi

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von gewo » Mo 16. Dez 2019, 11:21

Weissi hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 10:59
....Wir freuen uns über jeden einzelnen neuen User, der sich mit einer Frage ....
danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von racepics » Mo 16. Dez 2019, 12:10

Glock1768 hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 10:36

Von wo bist Du denn? bzw. wo schiesst Du?
Wenn man das nur wüsste, dann ist Dir schnell geholfen. Ich hätte so ein Werkzeug.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von hobbycaptain » Mo 16. Dez 2019, 12:25

Mein Sohn und ich haben uns vor Jahren beide eine Glock 19 "geholt" ;-).
Meine hat von Anfang an dorthin geschossen wohin man gezilet hat, Sohn seine irgendwo links oder rechts, weiss nimmer genau.
Er meinte, ja, ich muss immer daneben zielen um zu treffen.
Da ich mit meiner in die Mitte treffe, mit seiner aber auch danebengeschossen hab, hab ich ihm die Kimme einfach reingeklopft und gut wars, seitdem schiesst sie auch dorthin wo man hinzielt.
Kommt also anscheinend bei Glock schon manchmal vor, dass die Kimme verstellt ist. Unsere 19er waren beide vom selben Händler im Abstand von ein paar Wochen, und beide nagelneu.

Chris84
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 17:39
Wohnort: Altlengbach

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von Chris84 » Mo 16. Dez 2019, 13:39

Danke für die vielen Antworten, die Glock ist neu, also nicht privat gekauft. Ich bin Rechtshänder, habe nur für das Foto links gehalten um mit rechts zu fotografieren :)
Komme aus Altlengbach und war letztens beim Seidler im 19ten Schießen.
Das mit Abzugfehler habe ich auch schon gelesen aber das sollte dann doch eher Links lastig sein bei Rechtshänder.
Und tut mir leid wenn ich mich nicht vorgestellt habe und damit jemandem zu nahe getreten bin,

35Jahre wie gesagt aus Altlengbach, Pistole hauptsächlich um gelegentlichen "Sportschießen"

LG
Chris

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von Chris Mannix » Mo 16. Dez 2019, 13:46

hi

an den bösen neuen der sich nicht vorstellt (sarcasm off)

schreib mal glock an und schick ihnen das bild ! :shock:

und wo waren die treffer im vergleich zum haltepunkt , als du beim seidler warst ? hast die scheibe getroffen ? :lol:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Chris84
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 17:39
Wohnort: Altlengbach

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von Chris84 » Mo 16. Dez 2019, 14:23

Chris Mannix hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:46
hi

an den bösen neuen der sich nicht vorstellt (sarcasm off)

schreib mal glock an und schick ihnen das bild ! :shock:

und wo waren die treffer im vergleich zum haltepunkt , als du beim seidler warst ? hast die scheibe getroffen ? :lol:
Ja werd ich machen danke, treffer waren zwar alle (25) ca 4 Kreise rechts von der Mitte, Höhe ist ja zu vernachlässigen... Ja Grad noch getroffen und nicht den Bösewicht auf der Nachbaracheibe :D

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von McMonkey » Mo 16. Dez 2019, 14:31

Schenk dir das Mail an den Hersteller, gibt der Kimme ein Watschn in die richtige Richtung und gut ist es. Meine steht auch etwas rechts (aber nur weil ich ihr eine Watschn gegeben hab).

1 Bleistift zum Anzeichnen
1 Hölzerl vom Eis (Stieleis) anpassen
1 Hämmerchen
und los gehts. Den Verschluss vom Griffstück nehmen (sonst kippelt das Ganze) Wenn du deuten kannst was du auf die Scheibe bringst, ist das in 10Min erledigt.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Kimme verstellt

Beitrag von impact » Mo 16. Dez 2019, 14:41

Bei gebrauchkäufen findet man die Kimme des öfteren am rechten Rand. Das kommt meist von Rechtsschützen die ein Verreißen nach links (unten) mit der Kimme kompensieren.

Ich habe bisher bei allen meinen Glocks (bisher 3) die Kimme mittels Messschieber und parallelauflagen so eingestellt, dass der kimmenausschnitt auf ein paar 1/100mm genau zentrisch zwischen den beiden Schlittenseitenflächen steht. Damit hatte ich in allen 3 Fällen Abweichungen von unter 5cm seitlich auf 25m. Ist also vermutlich eine gute Ausgangslage für nicht-Montags Glocks...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten