ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
AUGler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:05

SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von AUGler » Sa 4. Jan 2020, 15:20

Hallo.
Ich bin etwas ratlos. Meine Frau und ich haben uns jeweils ein SIG516 (10,5") gekauft und waren gestern zum Einschießen. Alles soweit gut aber: Bei BEIDEN Waffen bleibt nach der letzten Patrone der Verschluß nicht zu Gänze offen und zwar bei 2 verschiedenen Magazinen (IMI-Defense & Lancer). Er bleibt schon hinten, aber eben nicht zur Gänze, was bewirkt, dass man zwar ein volles Magazin eiunsetzen kann, wenn man den Verschluß dann löst, aber keine Patrone geladen wird. Das Problem tritt bei ca. jedem 3. leeren Magazin auf. Habt Ihr irgendwelche Ideen, wieso bei beiden Waffen mit 2 verschiedenen Magazinen exakt dasselbe Problem auftreten könnte? Munition ist Standard S&B Schüttpackung. Gaseinstellung ist auf Normalbetrieb. Kein B.A.D.-Lever.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von panhandle » Sa 4. Jan 2020, 15:34

Servus...

Check einmal wo dann - wenn das Problem auftritt - der Verschlussfang einhakt.

Deinen Ausführungen zufolge kann das dann eigentlich nur mehr zwischen Verschlusskopf und Carrier sein. Wobei hier aber ned grad viel "Fleisch" ist
Wäre ein Zeichen für einen nicht korrekt/gerade nach oben laufenden Follower (an der zum Schützen zugewanden Seite, also hinten) in den jeweiligen Mags.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

AUGler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:05

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von AUGler » Sa 4. Jan 2020, 16:30

Zur Klärung: Wir hatten 10 nagelneue Magazine im Einsatz, bei allen trat dieses Problem auf. Mit 2 Magazinen meinte ich 2 verschiedene Fabrikate.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von yoda » Sa 4. Jan 2020, 18:47

Das was du beschreibst kann garnicht sein, weil der Verschluss nur an einer Stelle vom Verschlussfang gehalten wird, in dem Moment wo der Verschluss also offen bleibt, ist er durch den Gasdruck weit genug nach hinten befördert worden.

Ich würde nach dem einstecken mal von unten ordentlich auf das Magazin klopfen damit es ordentlich arretiert. Die Magazine würde ich mit Nummern markieren um zu sehen ob es vielleicht an einem der Magazine liegt, die leeren Magazine spielen bei diesem Vorgang aber wie gesagt keine Rolle.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von abactus » Sa 4. Jan 2020, 19:26


Bei BEIDEN Waffen bleibt nach der letzten Patrone der Verschluß nicht zu Gänze offen
wie muss ma sich das vorstellen ? bei 4:30 kommt der letzte schuss.

hast a foto von der störung?

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von tomobi » Sa 4. Jan 2020, 20:05

Beim OA eines Kollegen gab es ähnliche Probleme, bei seinem Gewehr hatte jedoch der Verschlussträger einen Fertigungsfehler, wodurch dieser manchmal im Upper stecken blieb. Passt zwar nicht ganz zu deinem Fehler, aber man weiß ja nie.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von panhandle » Sa 4. Jan 2020, 20:25

Sodale.... neues aus der Bastelstube....

Ich habe nun das simuliert was ich zuvor schon angesprochen hatte....nämlich das der Verschlussfang zwischen Verschlusskopf und Boltcar. einhakt.

Ja....ist kein Problem.....kann er/macht er auch sobald der Follower nach der letzten Patrone den Verschlussfang - aus welchen Gründen auch immer - nicht ganz nach oben drückt/zu drücken vermag.
Gründe....vielleicht recht schwergängige Mags (im Schacht) die eben grad um des "eizerl" zweng nach oben "kommen"....das sie zwar im Schacht halten aber eben noch einen ordentlichen Klopfer benötigen um sauber einzurasten....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

AUGler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:05

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von AUGler » Sa 4. Jan 2020, 20:38

Hier ein Foto der Störung

Bild
Zuletzt geändert von AUGler am Sa 4. Jan 2020, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von yoda » Sa 4. Jan 2020, 20:38

panhandle hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 20:25
Sodale.... neues aus der Bastelstube....

Ich habe nun das simuliert was ich zuvor schon angesprochen hatte....nämlich das der Verschlussfang zwischen Verschlusskopf und Boltcar. einhakt.

Ja....ist kein Problem.....kann er/macht er auch sobald der Follower nach der letzten Patrone den Verschlussfang - aus welchen Gründen auch immer - nicht ganz nach oben drückt/zu drücken vermag.
Gründe....vielleicht recht schwergängige Mags (im Schacht) die eben grad um des "eizerl" zweng nach oben "kommen"....das sie zwar im Schacht halten aber eben noch einen ordentlichen Klopfer benötigen um sauber einzurasten....

g
Willi
Die Bolt Carrier sind normalerweise bei den AR15 auf der Unterseite facettiert, da ist also normalerweise eine Schräge die den Verschlussfang nach unten drückt, das hat eben genau den Sinn dass dort der Verschlussfang nicht einhaken kann. Sonst würde man bei einem Gewehr dass zu wenig Gasdruck hat das nächste Magazin reinklopfen, den Verschlussfangknopf betätigen und hätte keine Patrone im Patronenlager ohne es zu wissen.

Ich weiß aber nicht ob das bei SIG eventuell anders gemacht wurde, so dass der Verschlussträger am Verschlussfang hängen bleiben kann.

Das würdest du aber im Auswurffenster sehen, weil der Verschlusskopf dann schon ein paar mm über der Patrone wäre.
Zuletzt geändert von yoda am Sa 4. Jan 2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von Yukon » Sa 4. Jan 2020, 20:40

Vor einigen Jahren hatte das nagelneue OA15 meiner Frau ein sehr ähnliches Problem. Die BCG bewegte sich gerade weit genug in Richtung Buffer Tube, dass nach dem Schuss wieder eine Patrone zugeführt wurde. Nachdem der Bolt Catch allerdings hinter dem Magazinkörper liegt, war die Bewegung der BCG nicht ausreichend, dass der Bolt Catch den Verschlusskopf gefangen hat, sondern die Vorderkante der BCG. Das Ergebnis ist, dass der Verschluss augenscheinlich geöffnet bleibt, nach dem Magazinwechsel jedoch keine neue Patrone zugeführt wird, da in dieser Situation sich der Verschlusskopf, der zuführen sollte, nicht hinter den Patronen, sondern über den Patronen befindet, ein zuführen ist so unmöglich.
Grund war damals eine Buffer Tube, die um ca 2cm (soweit ich mich erinnern kann) zu kurz war, durch die erhöhte Federspannung der Buffer Spring würde die BCG in der Bewegung nach hinten etwas zu sehr gebremst.
Abhilfe hat damals der Tausch der Buffer Tube gebracht, allerdings sollte das in eurem Fall der Händler im Rahmen der Gewährleistung bewerkstelligen.

Edith: ich seh, andere waren schneller
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von panhandle » Sa 4. Jan 2020, 20:55

Hi...
@yoda

Ja, auch bei der SIG ist der BC an der Unterseite vorne facettiert, aber diese Facettierung ist doch recht kurz und steil....
Und ja....natürlich sieht man dann den Verschlusskopf weiter ins Auswurffenster ragen und dadurch steht er dann "über" der Patrone die ihm da mittels nächstem Magazin angeboten wird.

Versuchs mal..... ich habs grad nochmals getestet.....ist wiederholbar so oft Du willst.
Leeres Mag rein....Verschluss ganz zurück.....Mag raus nehmen und dann mittels Ladehebel den Verschluss leicht zurückziehen, so das er den Verschlussfang wieder frei gibt....dann den Verschluss langsam nach vorne gleiten lassen und sobald der Verschlusskopf über den Verschlussfang drüber hinweg ist selbigen manuell aktivieren.
Und schon hält er den BC an der Stelle wo die Facettierung beginnt....diese kleine Kante reicht.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

AUGler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:05

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von AUGler » Sa 4. Jan 2020, 21:06

@panhandle, yoda, Yukon, abactus

Hab weiter oben ein Foto reingestellt.

AUGler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:05

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von AUGler » Sa 4. Jan 2020, 21:14

Ihr scheint recht zu haben, der BC wird vom Verschlussfang an eben dieser falschen Stelle gehalten.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von panhandle » Sa 4. Jan 2020, 21:15

AUGler hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 21:06
@panhandle, yoda, Yukon, abactus

Hab weiter oben ein Foto reingestellt.
Hi....

Ja genau..... so sieht das dann aus wenn der BC sich in den Verschlussfang hängt ( und eben nicht der Verschlusskopf...wie es sein sollte)

Also gib Deinen Mags an gscheiten "Deppscher" beim einführen und berichte....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: SIG516 - Verschluß bleibt nicht ganz offen

Beitrag von The_Governor » Sa 4. Jan 2020, 21:16

Sind das kurze Wechselsysteme oder fertige Waffen? Die kurze und die lange SIG haben unterschiedliche Federn/Buffer, vielleicht ist was vertauscht.

Antworten