ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welchen Handguard habt ihr?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von BlackWolf » Mi 8. Jan 2020, 09:25

@simultan: hast du einen Link von deinem für uns? :-)
Hast du den auf einer OA oder Schmeisser?
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von PrometheusV » Mi 8. Jan 2020, 09:33

simultan4 hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 09:07
@Karl: Ja, echt!
Würde mich hüten, etwas zu verbreiten, ohne es selbst erfahren zu haben.
Mit Airsoft kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn's die .223erl übersteht..... ;)

@BlackWolf: AliExpress war meine Wahl.
Wäre aber vermutlich egal, da es höchstwahrscheinlich aus der selben Fräse fällt.

@redstorm: Vermutlich hast du schon viele China-Handguards montiert und geschossen.
.... meine jedenfalls schließen nahtlos an die Top-Rail an, von den Löchern passten alle bisher verwendeten, im Lieferumfang waren zusätzliche Adapter mitsamt Reserveschrauben beigepackt und meine Standard-Wrench passte wunderbar. Alles ohne Nacharbeiten.
Ans "Original" soll der China-Handguard ja gar nicht heran kommen. Welches Original denn? Die Chinesen haben eigene Designs, eigene Herstellungen, eigene Ideen. Ich wollte nie eine Kopie von irgendeinem Zeug haben.
Meine Anforderungen waren, dass er leiwand ausschaut, meine Hand schützt (no na), irgendwelches Zeug anbauen läßt, und mein Gewehr so leicht wie nur irgendwie möglich macht.
Fast 50 Deka leichter und dennoch Sub-MOA sagt mir, dass der Handschutz gar net sooo schlecht sein kann.
Okay, er hat keinen coolen Herstellernamen aufgedruckt und ist also nicht einmal die Kopie von einem Original - damit kann ich am Stand aber gut leben. ;)
Noch dazu lassen fast alle namhaften Hersteller in China fertigen ;)
Ich würde aber trotzdem nicht sagen das eh alles gleich ist ,gibt schon sehr viel rotz auf Aliexpress im Waffenbereich.
Einfach Bewertungen samt Bilder durchschauen und eventuell nicht das billigste Zeug nehmen.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von Musashi » Mi 8. Jan 2020, 10:25

Das mit dem Fertigen in China ist ein Mythos. So kriegt msn keinen Behördenauftrag
Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von The_Governor » Mi 8. Jan 2020, 10:43

PrometheusV hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 09:33
Noch dazu lassen fast alle namhaften Hersteller in China fertigen ;)
Wer z.B.? Gerade im Waffensektor sind es überraschend wenig, wenn man es mit anderen Gebrauchs- oder Konsumgegenständen vergleicht.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von simultan4 » Mi 8. Jan 2020, 12:32

BlackWolf hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 09:25
@simultan: hast du einen Link von deinem für uns? :-)
Hast du den auf einer OA oder Schmeisser?
Momentan bleibt der drauf:
https://www.aliexpress.com/item/3279022 ... 4c4d8WFtvx
Wirklich leicht, dennoch verwindungssteif, hochwertig eloxiert, Fingerkuppen passen noch nicht in die Skelettierung.
Ein "Handguard" also :lol:
Einziger Kritikpunkt könnte sein, dass er sich etwas blechern anhört, wenn man wo dagegen stößt. Das nehme ich aber für die Gewichtsersparnis gerne in kauf.

Abschussrampe ist eine OA15 M5.
ETSSC & Verband & Verein

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von Papa Bär » Mi 8. Jan 2020, 14:55

Eigenbau aus Carbon (rund) und fürs 223er bin ich grad dabei was aus einem Sechskant Carbonrohr zu machen.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 8. Jan 2020, 16:05

Ich hab da letztens einen Zugang von einem Schützenkollegen (steht oft am Podest...) zu dem Thema gehört:

Mit einem eckigen HG spürt man, ob die Waffe verkantet ist besser, als mit einem runden.

Da ich selbst auf der AR einen eckigen habe (Schmeisser), und auf der PCC einen runden (Toni), hab ich das gleich im Trockentraining ausprobiert.
Was soll ich sagen, der Zugang ist richtig. Man fühlt mir der linken Hand, wann die Waffe verkantet ist wesentlich besser, wenn der HG eckig ist. Das funktioniert natürlich nicht für einen 300m Schuss, aber für die Ziele, die stehend frei beschossen werden können, macht das auch schon einen Unterschied. Auf 50m ist es dann eben noch ein A und kein C.

Abgesehen davon gibt es zig Variablen, die es schwierig machen können, dass ein HG auf eine bestimmte Waffe passt, gerade wenn es ein dünnerer sein soll. Da kann dann schon mal die Gasentnahme anstehen, oder die Montage nicht so funktionieren, wie man es sich wünscht. Ich würd das immer gern ausprobieren, bevor ich einen HG kaufe.

Und ob das jetzt ein MLOK oder Keymod oder was auch immer ist, ist doch eigentlich nicht so wichtig. Weil was montiert man drauf? -Eine Pic Rail, auf der dann das 2Bein oder die Lampe montiert wird.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von tomobi » Mi 8. Jan 2020, 19:53

Ich hab auch einen MI-Handguard, ist sehr ähnlich wie der Combat. Spitzen Ding - sehr leicht und liegt super in der Hand.

Ich hab mir einige Sachen von Aliexpress für mein AR bestellt (Charging Handle, div. Griffe, ein Gasblock (jaaa, ich weiß eh, aber wollts mir ansehen) usw.) und alles, was irgendwelche Maße einhalten sollte, passte nicht vernünftig. Kann sein, dass die Handguards passen, aber ich würd mir sowas nicht aufs AR schrauben.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von Spitfire » Do 9. Jan 2020, 08:22

Muss mich bei "China Zeugs" anhängen. Hatte eine Airsoft Lizenzfertigung des Daniel Defense Omega Rails. Beide sind aus Luftfahrtaluminium und auf CNC Fräsen hergestellt.

Original kostets mehrere Hundert €, "Airsoft Replica" 65€. Hielt bombenfest, saß gerade, war einfach zu montieren.

Ich kaufe mir kein "Originales" mehr. Im Marketing spricht man da von einer Preisdifferenzierung nach Anwendung - für die gleichen Produkte werden je nach Endabnehmer höchst unterschiedliche Preise verlangt.

Ein weiteres Beispiel dafür wäre Salz. Salz für Nutztiere wie Kühe ist saubillig, für Menschen (v.a. ganz lässig in groben Körnern für die Mühle) um ein Vielfaches teurer. Am Ende des Tages ist beides aber einfach nur Salz.


Angeblich (!) wurden die Airsoft Omega Rails innen ein wenig verändert, damit sie nicht auf echte ARs passen, da Daniel Defense bei den Rails Umsatzeinbrüche gehabt haben soll, seitdem Airsoft Replikas erhältlich sind.(vorsicht, habe die Info aus 2. Hand)
Stay safe!

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von fritzthemoose » Do 9. Jan 2020, 10:00

m_a_d hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 22:37
du solltest ev noch ergänzen, was Du Dir von dem Handguard erwartest (super leicht und führig oder zig Gadgets drauf montieren oder ...) oder noch besser, was Dein "Benutzungsprofil" des fertigen OA sein soll - einfach cool und Fun am Stand haben, nur statisch auf 100m (schließe ich fast aufgrund der von dir gewählten Länge von 14,5 aus), dynamisch (IPSC Rifle, taktisch, ...), ...
Das M4 ist dynamisch suboptimal.

Präzi hat wenig mit Lauflänge zu tun. Im Gegenteil bei gleichem Laufprofil sind kürzere Läufe oft präziser da verwindungssteifer.

Lauflänge wird Präzitechnisch erst wirklich ein Thema wenn es um Geschwindigkeit geht.
Wenn ein kurzer Lauf das Geschoss nicht mehr stabilisieren kann, ein längerer, da schneller, aber schon ist der längere natürlich präziser. Wobei das nur bei gleichem Drall zutrifft.
Wenn ich auf Distanzen schiesse wo ich mit langem noch im Überschall bin und mit dem kurzen nicht mehr ist natürlich auch der längere präziser.

Für Kurzstrecken (je nach Definition bis 300 bzw 500m) ist Lauflänge in der Regel egal

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von fritzthemoose » Do 9. Jan 2020, 10:05

Steinscheißer Karl hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 07:20
simultan4 hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 06:59
Falls du nicht zu stolz oder voreingenommen bist:
direkt aus China -> jede vorstellbare Variante erhältlich, Material & Verarbeitung sind absolut überzeugend, passgenau, und (halte dich fest) ein 12" M-Lok ist fast 500g leichter als der von OA, zu einem lächerlichen Preis.
Macht sogar aus einer M5 eine dynamische Waffe... ;)
Echt jetzt?
Ich dachte, die FF-Handguards wären max. Airsoft-geeignet.
Hast du eine Empfehlung?
Verwende auf meinen 2 IPSC 223 Waffen zwar Carbon aber
Am IPSC PCC hab ich einen aus China. Schon seit Jahren
Auf der IPSC Minirifle ist auch einer aus China
Für mein neues LR AR liegt der aus China schon daheim
Am 223M1 ist zwar noch der originale drauf aber da kommt dann auch einer aus China rauf

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von BlackWolf » Do 9. Jan 2020, 10:13

Ich hab mir gestern den da in 19 Zoll bestellt.
https://a.aliexpress.com/EE3EWDUk

In 19 bis 35 Tagen kann ich berichten :-)
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 9. Jan 2020, 11:40

The_Governor hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 10:43
PrometheusV hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 09:33
Noch dazu lassen fast alle namhaften Hersteller in China fertigen ;)
Wer z.B.? Gerade im Waffensektor sind es überraschend wenig, wenn man es mit anderen Gebrauchs- oder Konsumgegenständen vergleicht.
Ich denke das ein großteil der ganzen Standard Geschichten wie HG, Pic Rails etc. in China gefertigt wird.
Wenn dir ein Hersteller erzählt er fertigt ausschließlich in D-Land dann lügt er.
Das glaub ich so lange nicht bis er mir im Werk zeigt das die Dinger grad aus der Maschine fallen.

Ich lass für meine Firma auch Teile in China CNC fräsen, und was soll ich sagen..... einwandfrei.
Man darf halt den Preis nicht ins unendliche Drücken dann bekommt man auch sehr gute Qualität.

ich hab einen HG von Aliexpress auf meiner 10,5" M4.
https://de.aliexpress.com/item/32970868 ... 4c4d06RS36
Verarbeitung ist besser als der orginale von OA und passen tut er auch, und billig war er ;)

Gerade mit solchem Zubehör lässt sich gut Kohle verdienen.
Kostet in der Herstellung drüben 20-30 USD und bei uns verklopfens die Dinger für das 10-20 fache.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von fritzthemoose » Do 9. Jan 2020, 13:18

tomobi hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 19:53
Ich hab auch einen MI-Handguard, ist sehr ähnlich wie der Combat. Spitzen Ding - sehr leicht und liegt super in der Hand.

Ich hab mir einige Sachen von Aliexpress für mein AR bestellt (Charging Handle, div. Griffe, ein Gasblock (jaaa, ich weiß eh, aber wollts mir ansehen) usw.) und alles, was irgendwelche Maße einhalten sollte, passte nicht vernünftig. Kann sein, dass die Handguards passen, aber ich würd mir sowas nicht aufs AR schrauben.
Teile die Waffengebrechen auslösen können wie eben der Gasblock oder C-Handle würde ich auch nicht verwenden. Zumindest nicht auf einer Wettkampfwaffe

Handschütze kommen mit Shimkits also passen sie immer. Bei keinem meiner musste ich allerdings bis dato so einen verwenden. Hat auch ohne gepasst. Außerdem was soll bei einem Handguard brechen. Ok klar kann er auseinanderbrechen aber glaubt das wirklich wer? Selbst bei einem aus China? Ich verwende sie schon seit Jahren. Klar kann man 150 Euro+ für eine Handguard ausgeben aber wenn ich Dir ein paar AR hinstelle und eines davon hat China Handguard wirst wohl schwer rausfinden welches. Ich kauf meine meistens wenn Ali Sale hat. Da gibs die Dinger dann, je nach Länge, zw 25 und 35 Euro

Du bist ja auch aus Graz und kannst Dir gern mal einen von mir anschauen.

Was ich z.B. auch aus China verwende ist ein vergrößerter Hebel für den Charging Handle. Die gibs fpr 2 3 Euro in China und kommen einfach auf den normalen der bei der Waffe dabei ist drauf. Alternativ kann man sich natürlich auch einen für 70 Euro + kaufen. Da ist mir 1x der Stift gebrochen der den Hebel drauf hält. Das ist aber kein wirklicher Beinbruch da ich immer einen Ersatzhandle mit habe bzw. war der Stift nichtmal aus China. Den hab ich hier gekauft. Den Handle selbst würde ich allerdings auch nicht aus China kaufen. Wenn Der bricht ist wirklich Hemmung.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Welchen Handguard habt ihr?

Beitrag von simultan4 » Do 9. Jan 2020, 15:43

Schau, schau,..... bin ja gar nicht der Einzige, der in China einkauft. :)

gesendet von meinem Xiaomi-Phone :D
ETSSC & Verband & Verein

Antworten