ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Flolito » Do 16. Jan 2020, 06:01

ich reinie meine Langwaffen auch öfter mit Robla SOLO MIL (die schnelleren Kaliber ca alle 100-200 Schuss, langsame Kaliber wie eine .308 alle 400 Schuss) besonders bei Hochgeschwindigkeitskalibern die man vielleicht sogar noch mit Messing oder Kupfer Geschossen betreibt kanns sein das mal alle 50 Schuss chemisch ran muss. Nach jedem Schießstandbesuch gleich chemisch ranzugehen halte ich für eine Fleißaufgabe. Sollte aber, sofern die Reinigng sorgfälltig durchgeführt und der Ammoniakreiniger restlos entfernt wurde für den Lauf auch kein Problem sein. Ebenso wie Bremsenreiniger kein Problem sein soll. Gefährlich ist nur wie eh schon hier geschrieben wenn der Reiniger irgendwoverbleibt. Ansonnsten ist das IMO kein Problem.

BTW kenne ich Leute die verwenden überhaupt kein Öl zur Waffenreinigung und gehen sogar so weit das sie der Meinung sind das Öl in einem Lauf nichts zu suchen hat. Das ganze Waffenleben lang wird nur mit Robla Solo Mil, Bremsenreiniger und Wasser gereinigt. Und das wirkt sich anscheinend auch nicht negativ auf Lauflebensdauer und Schussleistung aus......eher positiv. Weil z.b eine 6,5x47 mit 5000Schuss am Buckel immer noch 1/2 Moa schießt.

mfg

Johamnes
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 19:26
Wohnort: ganz oben im Norden Deutschlands

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Johamnes » Do 16. Jan 2020, 07:20

Guten Morgen "Flolito".
Eine fast gleichlautende Aussage habe ich auch von einem älteren Schützenkollegen erhalten. Er hat über 40 Jahre Schiesserfahrung, war mehrfach auf ersten Plätzen in Bisley, Präzisionsschütze (6,5×47 , BR-Schütze). Seine Waffen liegen alle in der Preisklasse zwischen 5000-8000 EUR. Er sagt, dass seine Waffen kaum eine Bronzebürste sehen, er reinigt nach jeder Schussserie chemisch. Sein Favorit dafür ist Shooters Choice Laufreiniger.

BTW: Aufgrund folgenden Artikels habe ich mich überhaupt erst für die chemische, regelmäßige Laufreinigung entschieden.
https://www.frankonia.de/blog/2018/01/l ... ruendlich/

Beste Grüße
BDMP+DSB Mitglied
Meine Frau schiesst besser als ich...

Johamnes
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 19:26
Wohnort: ganz oben im Norden Deutschlands

Re: Bremsen u. Teilereiniger schädlich für den Lauf?

Beitrag von Johamnes » Do 16. Jan 2020, 13:10

😉...nicht auf die Bremsscheibe
BDMP+DSB Mitglied
Meine Frau schiesst besser als ich...

Antworten